Kater riecht nach Hefe / Essig

  • Themenstarter venatrix_
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gerüche kastrierter kater kater kater riecht

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
venatrix_

venatrix_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem, das mich ehrlich gesagt zur Verzweiflung bringt... bevor ich mich an den Tierarzt wende, bei dem ich letztes Jahr bereits unmengen an Geld ausgegeben habe, dachte ich frage ich einmal in einem Forum nach und hoffe auf Antworten / Tipps.

Kurz zum Hintergrund (evtl. hilft das ja):
Ich habe letztes Jahr im Oktober zwei Katzen aus einer Hilfsorganisation adoptiert. Sind beide Strassenkatzen aus Dubai... der Kater ist eine Arabische Mau, am 29.03.2020 geboren und kastriert. Leider hatte der kleine schon seit seinem Einzug grosse Probleme mit Durchfall... es hörte einfach nicht auf und war am Ende so schlimm, dass es ihm aus dem Po tropfte und er mir die ganze Wohnung voll machte... War x-mal beim Tierarzt und alles durchgetestet aber nichts gfunden... dann nach Umstellung auf ein bestimmtes TA-Futter hat es aufgehört... er verträgt aber leider wirklich NUR dieses Futter.

Ein Problem aus dem Weg... leider fällt mir jetzt aber seit einigen Wochen auf, dass er regelmässig ganz unangenehm zu riechen anfängt. Meistens wenn er mir auf dem Schoss liegt... Es ist sehr schwer zu beschreiben... es riecht irgendwie nach Hefe... wie wenn man den Teig zu lange ruhen gelassen hat. Der Geruch scheint vom Hinterteil aus zu kommen aber ich kann dort nichts ungewöhnliches erkennen. Es kommt auch kein Sekret o.ä. raus. Nur einmal, da roch es plötzlich extrem nach Essig... Dann bemerkte ich, dass auf dem Sofa ein durchsichtiger Fleck war... und auf meiner Hose wohl auch, denn die konnte ich danach gleich in die Wäsche schmeissen. Diese Gerüche die ich beschreibe sind richtig unangenehm, mir wird davon fast übel und leider kann ich ihn auch nicht mehr auf den Schoss nehmen oder richtig mit ihm schmusen, da es so unangenehm ist! Ich bin verzweifelt, es macht mich regelrecht fertig und ich bin unter Dauer-Stress. Auch macht es mich fertig, dass ich meiner Katze nicht die Liebe geben kann, die sie verdient! (Er ist so verschmust und anhänglich... :()

Ich weiss das war etwas viel Text... und es gibt bestimmt ähnliche Beiträge, aber da es überall sehr unterschiedlich ist wollte ich mein Thema schon genau schildern... Tut mir sehr leid, falls ich etwas übersehen habe, das es bereits dazu gibt.

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüsse,
Veni
 
A

Werbung

Hört sich für mich ein bisserl an, wie ein Problem der Analdrüsen, bzw. das Sekret könnte Anladrüsen-Sekret sein, allerdings muß ich zugeben, habe ich es noch nie gerochen, kann daher nicht sagen, ob das auch säuerlich riechen könnte......
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Vielleicht hat er einen Pups gelassen? Seine Darmflora ist anscheinend ja nicht gesund, ich könnte mir den Geruch daher erklären. Hier gibt es einige Foris, die Erfahrung mit Darmsanierung haben.
 
Hört sich für mich ein bisserl an, wie ein Problem der Analdrüsen, bzw. das Sekret könnte Anladrüsen-Sekret sein, allerdings muß ich zugeben, habe ich es noch nie gerochen, kann daher nicht sagen, ob das auch säuerlich riechen könnte......
Dieser Verdacht liegt bei mir auch ganz oben... aber nach ausgiebiger Recherche konnte ich nirgends herausfinden, ob und wie dieses Sekret riecht... :unsure:

Mir fällt da jetzt leider auch nicht viel sinnvolles ein. Höchstens, ob er denn schon kastriert ist? Auch, wenn ich mir eben nicht ganz vorstellen kann, dass es damit zusammen hängt, aber dazu hatte ich zumindest in deinem Text nix gefunden.
Habe es im ersten Abschnitt (Hintergrundinfo) erwähnt, er ist kastriert :)

Vielleicht hat er einen Pups gelassen? Seine Darmflora ist anscheinend ja nicht gesund, ich könnte mir den Geruch daher erklären. Hier gibt es einige Foris, die Erfahrung mit Darmsanierung haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Pups ist. Es riecht schon ganz anders und ein Pups würde ja dann nach ein Paar Minuten verfliegen... auch sein Stuhl riecht eigentlich normal und ist inzwischen wieder fest:unsure:
 
Dieser Verdacht liegt bei mir auch ganz oben... aber nach ausgiebiger Recherche konnte ich nirgends herausfinden, ob und wie dieses Sekret riecht... :unsure:

Ich kenne es auch nur aus Erzählungen.......übel.....ganz, ganz übel :sick:

Ich hab´jetzt schon mehrfach gelesen, daß gerade Kater beim Schmusen öfter ihre Analbeutel entleeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wirklich mal einen TA die Analdrüse checken lassen und ggf entleeren. Das sollte eigentlich nicht besonders teuer sein und bei einer Katze die so lange DF hatte kann da leicht was im Argen sein mit der Entleerung (dafür braucht es eigentlich geformten Stuhl)
 
Hol dir doch mal so Baby Wickelunterlagen (für den Einmalgebrauch), dann brauchst du keine Sorgen um deine Möbel (oder Hosen) mehr haben und dann siehst du ob der Fleck auch wirklich durchsichtig ist.Urin ist es nicht? Hat er evtl. Probleme beim Wasserlassen? Oder ist es Speichel und er hat entzündetes Zahnfleisch, was so riecht? Der arme tut mir voll leid, er weiß ja nicht, warum du nicht mehr mit ihm schmusen willst😕
 
Werbung:
Falls es jemanden interessiert, hier ein kleiner Update:
War letzte Woche beim TA. Der Kleine scheint gesund zu sein und auch keine Analdrüsenentzündung. Nichtsdestotrotz hat der TA den Analbeutel einmal ausgedrückt... meine Güte ich habe meinen Kater noch nie so höllisch schreien gehört :( Bin jetzt am beobachten ob sich zumindest am strengen Geruch etwas ändert oder es jetzt etwas weniger häufig vorkommt. Der TA meinte sie entleeren je nachdem die Analdrüsen auch bei Entspannung.. was beim Schmusen ja Sinn macht.

Immerhin ist er sonst gesund! Das ist ja wohl die Hauptsache.



Danke allerseits für eure Inputs! Ich denke ich rufe wirklich mal beim Tierarzt an und lasse die Analdrüsen anschauen.

Hol dir doch mal so Baby Wickelunterlagen (für den Einmalgebrauch), dann brauchst du keine Sorgen um deine Möbel (oder Hosen) mehr haben und dann siehst du ob der Fleck auch wirklich durchsichtig ist.Urin ist es nicht? Hat er evtl. Probleme beim Wasserlassen? Oder ist es Speichel und er hat entzündetes Zahnfleisch, was so riecht? Der arme tut mir voll leid, er weiß ja nicht, warum du nicht mehr mit ihm schmusen willst😕
Ich hab auch schon alte Handtücher als Unterlage benutzt. Eigentlich kommt nie Flüssigkeit raus, wirklich nur das eine Mal als es so nach Essig roch... aus dem Mund kommt es nicht, das habe ich kontrolliert, da riecht er nur nach Futter 😅🤣 Ich weiss, mir tut er auch leid und ich fühle mich ganz schrecklich...deshalb muss ich jetzt echt was unternehmen☹
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
3K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
mella83
Antworten
17
Aufrufe
8K
neko
neko
K
Antworten
27
Aufrufe
3K
MagnifiCat
M
M
Antworten
7
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
Seglerin
2 3
Antworten
51
Aufrufe
3K
Seglerin
Seglerin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben