Kater uriniert auf Sofa

  • Themenstarter jennifer135
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater pinkelt auf sofa sofa urin
J

jennifer135

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2013
Beiträge
6
Mein kater momo, kastriert, reine Wohnungskatze macht seit einigen Wochen auf mein Sofa. Mein tierarzt kann mir leider nicht mehr weiter helfen. Ich denke nicht, dass er es unbedingt mit absicht tut, ,eher weil er es riecht. Habe schon einiges wie lavendel, spray vom Tierarzt, essig ...ausprobiert. Bisher hilft nix.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
 
A

Werbung

Hallo und willkommen. Bitte das ausfüllen, damit wir uns ein Bild machen können:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein):
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): 8Wochen
- Alter: 8Monate
- im Haushalt seit: 6Monate
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine, da laut TA nicht notwendig
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privatperson
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:Spielen,ohne kuscheln 1,5std
- Freigänger (ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Neuer Kleiderschrank
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):mit Haube,
ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Reini8gung mehrmals täglich, komplett mindestens 1mal pro Woche
- welche Streu wird verwendet:Dr. Althers
- gab es einen Streuwechsel:Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Zwischen Wand und Schrank
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:Nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 5-6Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2 mal täglich, aber auch tagelang manchmal gar nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wo wird die Katze unsauber:Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):Vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarztbesuch, verschiedene Reinigungsmittel um Geruch aus dem Sofa zu bekommen
 
Er spritzt gegen die Couch?

Auf jeden Fall ein weiteres offenes Klo anbieten, in einen anderen Raum stellen als das schon vorhandene.

Mittel zum Reinigen der Couch siehe Link oben (Biodor Animal).
 
Bitte den Urin untersuchen lassen.
Wenn der Tierarzt es nicht macht dann wechseln.
Ein Klo ist zuwenig. Noch mindestens ein weiteres aufstellen.
Das Streu kenne ich nicht. Ich würde feines Bentonistreu verwenden.
Die Pinkelstellen gründlich mit Biodor Animal reinigen.

Warum ist der Kater allein? Er braucht kätzische Gesellschaft.
Er wurde schon viel zu früh von der Mutter getrennt. Bitte holt ihm einen Gefährten.
 
Mein TA könne alle Erkrankungen ausschließen. Ich verstehe es nicht.

Mit einem 2. Klo habe ich es schon einmal versucht, irgendwie hatte ich dann nur das Gefühl, er sei verwirrt und habe es deswegen wieder entfernt. :confused:

Mein Kater hat Kontakt zu der Katze von meiner Mutter. Er ist also nicht ganz allein. In meiner 50cm2 Wohnung halte ich eine 2. eher für Tierquälerei???

Danke, für die bisherigen Hinweise :)
 
Werbung:
Kein TA kann eine Erkrankung der Blase ohne den Urin zu untersuchen ausschließen. Bitte Urin sammeln und zum TA bringen. Das geht schnell und kostet wenig.
Zweites Klo in einen anderen Raum. Vielleicht erst mal neben das Sofa.
Zweite Katze ist auch bei 50 qm anzuraten.
 
Der Kater braucht dauerhaft Gesellschaft und nicht nur ab und zu.
Der Urin muß untersucht werden.
 
  • #10
Mein TA könne alle Erkrankungen ausschließen. Ich verstehe es nicht.

Mit einem 2. Klo habe ich es schon einmal versucht, irgendwie hatte ich dann nur das Gefühl, er sei verwirrt und habe es deswegen wieder entfernt. :confused:

Mein Kater hat Kontakt zu der Katze von meiner Mutter. Er ist also nicht ganz allein. In meiner 50cm2 Wohnung halte ich eine 2. eher für Tierquälerei???

Danke, für die bisherigen Hinweise :)

Hallo Jennifer,

ich denke ich kann dir weiterhelfen, da ich selbst mit so einem Problem zu kämpfen hatte. Zunächst hätte ich allerdings noch eine Frage:

Gibt es Orte in deiner Wohnung, die ausschließlich dem Kater zugänglich sind und nicht vom Menschen belagert werden? Dazu zähle ich Liegeflächen auf Kratzbäumen, aber auch Verstecke, in denen das Tier seine Ruhe hat.

Aufgrund der vorliegenden Informationen würde ich auf Revierverhalten tippen. Das Wohlbefinden von Katzen hängt in großem Maße von der Sicherheit ihres Reviers ab. Besonders in Wohnungen gibt es aufgrund der begrenzten Größe komplexe Strukturen, die den Einflussbereich des Tieres kennzeichnen.

Da ein Mensch die Duftmarken des Tieres nicht wahrnimmt, verletzt er oft ungewollt die Ansprüche der Katze. In der Regel ist dies nicht so schlimm, solange das Tier über ein gesundes Selbstbewusstsein verfügt und einige, private Stellen unangetastet bleiben.

Wenn eine Katze allerdings unsicher wird und ihren Geruch nicht mehr in ausreichender Weise wahrnehmen kann, kommt es zur Unsauberkeit.

Obwohl mein Kater inzwischen fast komplett sauber ist, gibt es immer noch Einzelfälle, wenn Besuch z.B. eine Jacke auf der Couch liegen lässt. Dieser Ort gehört zu seinem Revier, so dass er diesen fremden Geruch als Verletzung seiner Ansprüche wertet.
Zumeist belässt er es dabei sich auf die Jacke zu legen, doch manchmal hinterlässt er etwas Urin.

Wenn Unsauberkeit nicht medizinisch erklärt werden kann und auch die Toiletten in Ordnung sind, handelt es sich zumeist um Revierverhalten. Wie bereits geschrieben, ist zur genauen Bestimmung eine Urinuntersuchung erforderlich.

Dann wäre mein Ratschlag:
-> Betroffene Stellen grundlegend säubern, mit speziellen mitteln gegen Unsauberkeit oder hochprozentigem Alkohol (keine stark riechenden Reiniger und erst Recht kein Fernhaltespray)

-> Dem Tier mehr Rückzugsorte bieten, die nicht vom Menschen erreichbar sind (Kratzbaum, Liegeplätze auf Schränken, ect)

-> Falls dies nicht Hilft, eine Decke mit dem Geruch des Tieres (vielleicht von einem Schlafplatz nehmen) auf die Couch legen. Dadurch fühlt er sich dort sicherer und wird nicht Unsauber. Dann musst du aber damit leben, dass er die Couch als "seins" betrachtet. Wenn du das nicht willst, dann biete ihm mehr Alternativen an und mach deutlich, dass dieser Ort dir gehört (z.B. getragene Kleidung hinlegen).


Zum Thema Zweitkatze:
Ein zweites Tier wäre in der Tat ratsam, ABER:

1.Du musst auf jeden Fall die Unsauberkeit vorher in den Griff kriegen. Sofern es sich um Unsicherheit/Revierverhalten handelt, dürfte ein Neuankömmling das Problem nur verstärken.

2. Solltest du deine Wohnung vorher auf ein zweites Tier vorbereiten. Bei der geringen größe ist es erforderlich, dass du künstlich mehr Raum entstehen lässt. Dies geht beispielsweise durch Catwalks und/oder Liegeplätze auf Schränken. Nur der Boden und angrenzende Möbel dürften für zwei Tiere nicht ausreichen (es sei denn du hast zwei sehr genügsame Tiere).

Viele Grüße,

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Mein TA könne alle Erkrankungen ausschließen. Ich verstehe es nicht.
Was genau hat der TA denn gemacht/untersucht? :confused:
Mit einem 2. Klo habe ich es schon einmal versucht, irgendwie hatte ich dann nur das Gefühl, er sei verwirrt und habe es deswegen wieder entfernt. :confused:
Ist bei Unsauberkeit immer der erste Schritt nach der Urinprobe beim Tierarzt. Und Katzen trennen meist ihre Geschäfte (ist in der Natur ja auch so). Für jedes sein Kistchen. :grin:
Mein Kater hat Kontakt zu der Katze von meiner Mutter. Er ist also nicht ganz allein.Wie das denn? In meiner 50cm2 Wohnung halte ich eine 2. eher für Tierquälerei??? Nein, ist besser als allein in jedem Fall. ;)

Danke, für die bisherigen Hinweise :)


Macht er denn die Pfützen nun auf das Sofa oder dagegen? Das ist wirklich ein großer Unterschied.
 
  • #12
Ich mag meine Katze echt sehr, aber dieses Problem treibt mich in den Wahnsinn.

Ich denke er hat genug "eigene" Plätze. Er hat seinen Kratzbaum, seinen festen Schlafplatz, liebend gern schläft er auf meinem Kleiderschrank, unterm Bett, er besitzt sogar seinen eigenen Katzensessel :D

Ich gehe meinen TA auf jedenfall nochmal auf die Nerven.

Seine Katzenfreundin :D sieht er jedes Wochenende, ist auch dies zu wenig?
 
  • #13
Er macht richtige Pfützen auf das Sofa. :(
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Er macht richtige Pfützen auf das Sofa. :(


Ich besuche meine Mutter jedes Wochenende. Sie hat eine riesige Wohnung, in der er auch einmal richtig rennen kann. Treppe hoch, Treppe runter :D

Mit einem 2. Klo habe ich es ja bereits versucht. Es stand neben meinem Sofa, aber er war kein einziges Mal drauf. :confused:

Wenn ich eine 2. Katze in Betracht ziehe, ist es denn überhaupt möglich, dass die 2 sich dann auch vertragen?
 
  • #16
Er macht richtige Pfützen auf das Sofa. :(


Ich besuche meine Mutter jedes Wochenende. Sie hat eine riesige Wohnung, in der er auch einmal richtig rennen kann. Treppe hoch, Treppe runter :D

Mit einem 2. Klo habe ich es ja bereits versucht. Es stand neben meinem Sofa, aber er war kein einziges Mal drauf. :confused:

Wenn ich eine 2. Katze in Betracht ziehe, ist es denn überhaupt möglich, dass die 2 sich dann auch vertragen?


Möglich ja, aber eben nur unter den Bedingungen, die ich in meinem anderen Beitrag beschrieben habe. ich würde es auch damit nicht übereilen. In der aktuellen Situation ist es meiner Meinung nach nicht ratsam.

Darüber hinaus solltest du dir mit der Suche viel Zeit lassen und dich erst dann entscheiden, wenn du ein Tier gefunden hast, dass sowohl vom Alter als auch vom Charakter zu deinem Kater passt. Auf gut Glück ein Tier dazusetzen wird höchstwahrscheinlich in die Hose gehen.
 
  • #17
Wenn ich eine 2. Katze in Betracht ziehe, ist es denn überhaupt möglich, dass die 2 sich dann auch vertragen?


Klar. :) Er ist doch noch jung und Gott sei Dank noch nicht allzulange alleine.
Es muss halt passen. Es sollte ein etwa gleichaltriger, gut sozialisierter Kater sein, der vom Charakter her in etwa so ist wie deiner.
Dann stehen die Chancen sehr sehr gut! Das könnte auch das Pinkelproblem lösen.
 
  • #18
Klar. :) Er ist doch noch jung und Gott sei Dank noch nicht allzulange alleine.
Es muss halt passen. Es sollte ein etwa gleichaltriger, gut sozialisierter Kater sein, der vom Charakter her in etwa so ist wie deiner.
Dann stehen die Chancen sehr sehr gut! Das könnte auch das Pinkelproblem lösen.

Ich weiß nicht.... Durch ein weiteres Tier die Unsauberkeit in den Griff kriegen zu wollen, halte ich für recht gewagt. Ich denke sogar, dass sich das Problem dadurch verschlimmern könnte (falls es sich um Revierverhalten handelt).

Der neue Kater wird in jedem Fall Teile des Reviers für sich beanspruchen, wovon der ohnehin schon unsichere Kater mit Sicherheit erstmal nicht begeistert sein wird. So eine Zusammenführung dauert auch länger als ein paar Tage und setzt beide Tiere für diese Zeit unter Stress.

Ich würde warten, bis dieses Problem vom Tisch ist. Danach ist es sicherlich die richtige Entscheidung.
 
  • #19
Wenn Du jedes Wochenende ihm eine "fremde Katze" vorsetzt, kann das auch der Grund sein. Er ist verunsichert und pinkelt deshalb.

Es wäre gut möglich das es daran liegt!

Einen Kumpel für Deinen Kater wäre sehr gut für ihn, aber Du musst wissen wer zu Deinem Kater passt. Da muß man schauen, vom Alter ist es noch unproblematisch, aber der Charakter muß passen.

Gleiches Spielverhalten, Vorlieben, am Besten lässt man sich vorher gut beraten.

Ich würde an Deiner Stelle den Urin untersuchen lassen um eine Krankheit auszuschließen. Der Urin selbst muß untersucht werden.

Dieses Buch ist wirklich toll und ich kann es Dir wirklich empfehlen:
http://www.amazon.de/Stille-Örtchen...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1360583048&sr=1-1
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1K
AnjamitLoki
A
T
  • Umfrage
Antworten
6
Aufrufe
921
Ina1964
I
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Jessica.
Jessica.
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
BamBam2012
B
N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben