Katze magert ab

  • Themenstarter KleineKara
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #381
Zur aller aller größten Not hat sich mein Freund gerade bereit erklärt mit ihr morgen zum Arzt zu fahren ("wenns gar nicht anders geht..."). Lieber wäre mir aber wenn ich selbst gehen könnte, weil er sich da bisher rausgehalten hat und eigentlich überhaupt keinen Überblick hat was alles gemacht wurde/gemacht werden soll.
Deswegen würde ich jetzt mal noch warten wie es in den nächsten Stunden weiter verläuft und dann morgen früh sowieso auf jeden Fall bei meiner Ärztin anrufen.
Und später dann nach Gefühl und Kiri entscheiden, ob mein Freund morgen gehen muss.

Da hast du mit deinem Freund aber wenigstens noch ein Reserve. Du siehst wie es ihr geht und musst dann entscheiden.

Die Kleine zum Tierarzt bringen und Blutentnahme veranlassen kann dein Freund ja auch ohne weitere Kentnisse.
Vorher mit der Ärztin telefonieren und sagen was du willst - ggf. dem Freund einen entsprechenden Zettel in die Hand drücken.;)

Drücke die Daumen.
 
A

Werbung

  • #382
Ja, dachte nur weil das immer so ein Dreiecks hin und her zwischen der Ärztin, dem Apotherker und mir ist, ist das einfach am einfachsten wenn ich selbst mit ihr gehe.
Gerade auch um die Entscheidung zu treffen, ob wir morgen Infusionen geben oder lieber nicht, und welche Blutwerte wir alles brauchen.
Aber das mit dem Zettel ist gut, hoffentlich gibt er den dann auch ab :D

Klar ist das doof.

Aber ob Infusion oder nicht wird die TÄin entscheiden können - geh ich mal davon aus.;)
Blutwerte würde ich wie erwähnt Nachkontrolle machen lassen, also Organwerte Leber und Niere. Insbesondere Leber ist ja interessant wie sich die Werte entwickelt haben.
Dann natürlich auch alle Blutwerte bezüglich der Anämie und ich würde auch halt Werte wie Calcium, Kalium machen lassen.
Der Stoffwechsel von Katzen ist anders, als der von Menschen und Hunden. Wegen der doch sehr hohen Gaben an Mineralstoffen und Vitaminen sollte man kontrollieren ob der Stoffwechsel im Gleichgewicht ist.

Schaut schon traurig aus.:(

Sieht das nur auf dem Bild so aus, oder sind Näschen und Öhrchen wirklich so blass?
Vom Gewicht her schaut sie jetzt nicht mager aus finde ich.
 
  • #383
Ich würde eher Letzters vermuten. Evtl. Übelkeit und dann braucht man nur am Essen riechen.

Hab gerade nochmal nachgeschaut bezüglich Iso-Whey.

Whey ist englisch und steht für Molke. Wenn ich das richtig verstehe dürfte dieses Iso-Whey Molkeproteine sein.

Nicht gegen Proteine, aber:

http://saettigung.blogspot.de/2010/01/molkeprotein-macht-satt-insbesondere.html

Stimmt die Aussage so, dann machen Molkeproteine satt bzw. erzeugen auch ein Sättigungsgefühl.

Meine Überlegung jetzt: bekommt die Katze diese Proteine entsteht ein Sättigunggefühl und man muss sich dann nicht wundern, wenn sie keinen Hunger mehr auf "normales" Futter hat.:confused:
 
  • #384
Ja, das kann ja so stimmen, aber wie gesagt, bis zu dem Fall heute hat sie ja gegessen. Und meiner Meinung nach über den tag verteilt auch gute, ausreichende Portionen.
Bis zu dem Vorfall heute war ja alles wirklich nahezu perfekt.

Mein Gedankengang dazu ( keine Ahnung ob ich damit richtig liege): das kann eine zeitlang gut funktionieren, aber irgendwann ist es einfach evtl. zu viel?
Die Ansätze waren ja wirklich gut und vielversprechend - vielleicht wäre es ja gut gewesen das einfach nicht zu steigern?
Viel hilft nicht unbedingt viel.

Seit ich ihr Fleisch hingehalten hab will sie sich jetzt auch nicht mehr streicheln lassen. Normal ist das die schmuigste Katze überhaupt und haut gar nicht vor uns ab.

Dann würde ich sie für heute einfach erstmal in Ruhe lassen und nichts mehr direkt anbieten, auch wenns schwer fällt.

Morgen früh dann anbieten was sie wirklich gerne mag und schauen wie sie sich verhält - auch ingesamt - dann entscheiden.
 
  • #385
Mit dem Iso Whey hab ich erst am Freitag angefangen, mit einem halben Teelöffel am Tag. Heute hat sie es quasi auf nüchternen Magen bekommen. Vielleicht lag es daran (?)
Ich erkundige mich für alles nochmal, fürs Erste hab ich es jetzt erstmal abgesetzt.

Möglich ist immer alles.

Katzen sind kompliziert. Bei der Mischung vom Apotheker ist keine Angabe der Mengen der vielen verschiedenen Inhaltsstoffe. Da stört mich ehrlich gesagt.U.A. sind in dieser Mischung auch Hormone enthalten ( mit welchem Nutzen?).

Katzen sind mit ihre gesamten Stoffwechsel "besonders" und anders als Hunde und Menschen.

Der Anfang war ja durchaus anscheinend posotiv und vielversprechend; evtl. die Steigerung dann doch zuviel des Guten?
 
  • #386
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #387
wie geht's ihr heute sabbert sie immer noch so dolle ?

Toll was Du alles für die kleine Maus tust andere hätten schon aufgegeben , wirklich toll das Du kämpfst ;)
 
  • #388
Also ist das vielleicht sogar eine "normale" Reaktion auf das ISO Whey, wenn du ähnliche Erfahrungen gemacht hast wie bei uns jetzt, Nicholetta?

Meine Katze hat ein ganz anderes Mittel bekommen und es war eine Spritze.
Einmalig. Es ging ihr anschließend richtig gut. Sie hatte Hunger und auch Power. Unumstritten ist das nicht, aber in meiner Not habe ich zugestimmt.


Ach, ich wünsch dir, dass deine Kleine sich auch wieder richtig erholt! :)
 
  • #389
  • #390
(Achso, ich hatte in der Aufzählung von KleineKara geschaut, da sah ich es nicht.)

KleineKara, alles Gute für morgen!
 
  • #391
Was hat denn der Besuch beim Arzt ergeben? Habt ihr neue Blutwerte gemacht?
Sie muß fressen, sonst war alles umsonst. Wenn sie nicht von selbst frißt, mußt du sie wieder zwangsfüttern.
 
Werbung:
  • #392
Ok, dann drück ich die Daumen für die Ergebnisse morgen.
 
  • #393
Was soll ich ausrechnen? Mein Iso whey gibt es nicht einfach so, das ist extra für Kiri gemischt.
Sie hat Hunger, miaut mich sogar an. Aber alles was ich ihr gebe will sie nicht, schleckt nur mal drüber oder lässt es ganz liegen.

Ach menno; wenn sie nur mal anständig selber futtern würde - das wäre wohl schon die halbe Miete.

Okay - dachte bei IsoWhey an den entsprechend gesetzten Link.

Wenn das extra für Kiri gemischt ist würde ich schon wissen wollen was ich da genau gebe.
Whey an sich bedeutet erstmal Molke. Also Molkeprotein? Diese enthält halt u.A. einen gewissen Anteil von Arginin.
Für Katzen ist Arginin essentiell und sie müssen eine entsprechende Menge mit dem Futter aufnehmen.
Deshalb die Überlegung: die Proteinzufuhr ist mit damit gesichert, aber auch der notwendige Bedarf von Arginin?

Ok, dann drück ich die Daumen für die Ergebnisse morgen.

Ich auch - ganz feste.:)

Was hat der TA zum allgemeinen Eindruck gesagt?
 
  • #394
Sie hat sich jetzt gerade wieder auf rohes Hackfleisch gestürzt wie eine Verrückte.

Das ist doch sehr gut.:cool:

Mein persönlicher Stress ist halt was und wie sie isst.
Ich kann ihr nicht einfach rohes Hackfleisch hinstellen, das verdirbt ja über den Tag, und selbst wenn konnte es da stehen, sie sucht es ja nur bedingt auf.
Also sie geht schon hin an ihren Napf, aber selten.
Wenn ich ihr das Essen permanent vor die Nase setze isst sie deutlich mehr.
Das heißt der Hunger ist da, der Appetit auch. Nur sie sucht es einfach nicht auf.

Kann ich mir gut vorstellen wie dich das unter Stress setzt.

Futtert sie nur bei dir, oder könnte jemand für dich einspringen wenn du arbeitest? Also zumindest mal Mittags und Abends kannst du ja wieder Futter "nachtragen"?

Zuerst meinte sie, Kiri ist wieder gelber geworden, aber ich bin mir sicher dass sie gestern abend sehr rosa war.
Sie hat dann in den Mund geschaut und da ist es wirklich deutlich rosaner als zuletzt, wirklich unübersehbar.

Wenn ich ehrlich bin fand ich auf dem linken Foto welches du gepostet hattest ( mit dem Speicheln),dass die Öhrchen wieder leicht gelber aussahen.

Letzteres ist natürlich gut.


Es SCHEINT alles eben so, morgen hab ichs dann schwarz auf weiß :hmm:

Da bleibt nur übrig bis morgen abzuwarten und ich drücke ganz feste die Daumen, dass sich die Blutwerte doch positiv verändert haben.
 
  • #395
Also sie isst bei mir am besten, ich nehm mir aber auch wirklich Zeit und versuch es immer wieder.
Mein Freund kommt eigentlich täglich um 17 Uhr nach Hause, aber er legt halt was zu essen hin, entweder sie nimmt es dann oder nicht. Auch wenn er sich wirklich Mühe gibt, da gibt's was das Engagement angeht schon einen großen Unterschied.

Denke das ist auch normal. Wahrscheinlich ist deine Beziehung zu Kiri noch eine andere, als die zu deinem Freund.
Ich war hier bei der Fütterung auch diejenige, die das Ganze gemangt hat - mein Mann hätte das nie so gemacht bzw. hinbekommen.


Ich hab halt täglich bis 21 Uhr Dienst, und was ich in der Zeit in die Katze bekomm bis ich schlafen gehe ist halt nicht die Menge die sie essen würde, wenn ich den ganzen Tag da wäre.
Du kannst dich halt nicht teilen. Für dich ist das sicher auch doof, weil du gerne würdest - aber nicht kannst.

Dir bleibt gerade nur übrig abzuwarten wie die Blutuntersuchuchungsergebnisse ausfallen. Allerdings sind natürlich nicht nur Blutwerte wichtig, sondern auch der Allgemeinzustand.
 
  • #396
Ich drück dir die Daumen wegen den Blutergebnissen.

Mein Mann kriegt es leider auch nicht so gut hin mit dem füttern. Hinstellen ja, aber er gibt eben zu schnell auf. Ich versuch es alle halbe Stunde nochmal und nochmal mit was anderem usw.

Hackfleisch hab ich bei meiner noch gar nicht ausprobiert, aber ein Versuch wäre es wert.
 
Werbung:
  • #397
Die schlechteren Nierenwerte sind natürlich nicht gut.:(

Hab mal die Blutbefunde verglichen ( nicht ganz deutlich möglich, da verschiedene Referenzwerte).

Die Erythrozyten sind wohl etwas gestiegen - gut.
Hämoglobin war erhöht - jetzt normal - gut
HKT ist ebenfalls wieder im Normbereich.

Thromozyten sind auch wieder im Normbereich.

Retikulozyten = regenerative Anämie.

AST war stark erhöht - jetzt wieder im Normbereich.
ALT dagegen ist immer noch stark erhöht.


Harnstoff war im Normbereich und ist jetzt deutlich erhöht.
Crea war knapp im Normbereich und ist nun deutlich erhöht.

Also durchaus Besserung bezüglich Leber und Anämie.

Leider aber jetzt schlechte Nierenwerte.

Bitte lies dir mal diese Infos durch:

http://www.felinecrf.info/ernaehrungsanforderungen.htm

Arginin war ja schon angesprochen worden.
Ich würde umgehend mit dem Apotheker Kontakt aufnehmen, damit du Arginin mit in der Nährstoffmischung hast.

Bezüglich der Nierenwerte noch SUC.
 
  • #398
Schätze die schlechten Nierenwerte kommen von den ganzen Medikamenten :(

Die Übelkeit und das Speicheln kann auch nierenbedingt gewesen sein. Unsere Lissy hatte chronische Niereninsuffizienz und ihr war auch oft schlecht und hat sich übergeben. Zum Ende hin konnte sie gar nichts mehr in sich behalten.

Die Nierensache darfst du nicht unterschätzen, die verlinkte Seite ist richtig gut, les dich da gut ein und Versuch das alles zu beachten.

Was bekommt sie denn aktuell noch an Medikamenten?
 
  • #399
Ja, wobei die Nierenwerte im allerersten Befund ja noch deutlcih schlechter waren als jetzt. Natürlich will ich nciht wieder mit Kiri da hin, aber was Leber und Anämie betrifft sind wir ja auf einem super Weg, oder? Also die Anämie jedenfalls. Bei der Leber hab ich jetzt noch nicht verglichen, hatte das alte Blutbild nicht dabei.

Wegen den Nieren können wir bestimmt wieder in den oberen Normalbereich kommen, so wie wir es schonmal geschafft haben.
Kann man da auf Dauer was machen, mit Medikamenten? Oder haben wir schlechte Karten?

Wenns chronisch ist, das heißt das Nierengewebe kaputt ist, ist es kaputt und kann auch mit Medikamenten nicht ersetzt werden. Durch SUC usw. kann man eine Verschlechterung verlangsamen/aufhalten, aber wirklich heilen kann man es nicht.

Les dich am besten mal auf der Seite ein, die dir verlinkt wurde. Da steht alles wichtige und man weiß danach wirklich gut bescheid.

Anämie und Leber, da brauchste dir denk erst mal keine Sorgen mehr zu machen.
 
  • #400
Fällt dir bei Kiri ein verändertes Trinkverhalten auf?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
22K
teufeline
teufeline
K
Antworten
20
Aufrufe
2K
Schwerelos
Schwerelos
Rambo
Antworten
38
Aufrufe
7K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
C
Antworten
4
Aufrufe
714
Chocolat3
C
Katzenmama91
Antworten
8
Aufrufe
4K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben