Hilfe! Kater magert immer mehr ab...

  • Themenstarter Rambo
  • Beginndatum
  • #21
Hey Leute - Jeder, wie er es für richtig hält! Ein bisschen Toleranz wäre meiner Meinung nach angebracht, zumal nicht jeder tolle Erfahrungen mit TÄ gemacht hat, nicht jeder wegen dem kleinsten Problem sofort zum TA rennt und ich denke, jeder kann sein Tier selbst einschätzen.

Rambo haben wir gestern die Wurmkur gegeben und an seinem Verhalten hat sich nichts geändert - immer noch gut drauf :) Er hat sogar gestern Abend ein Mäuschen gefangen und direkt verspeist - verhält sich so eine kranke Katze?

Ich bin wirklich nicht gelassen, Journey_W, hätte ich doch sonst dieses Thema nicht eröffnet!

@ Anke: Er bekommt die Wurmkur aller drei Monate. Meinst du wirklich, man muss sie nur einmal im Jahr geben?


Ja 1 mal im Jahr reicht;) es sei denn du findest im Klo Würmer;)
 
A

Werbung

  • #22
Weisst du denn in welcher Zeit er wieviel abgenommen hat?? wieviel wiegt er jetzt?
 
  • #23
Hey Leute - Jeder, wie er es für richtig hält! Ein bisschen Toleranz wäre meiner Meinung nach angebracht, zumal nicht jeder tolle Erfahrungen mit TÄ gemacht hat, nicht jeder wegen dem kleinsten Problem sofort zum TA rennt und ich denke, jeder kann sein Tier selbst einschätzen.

>>>> warum dann dieser thread ?


Rambo haben wir gestern die Wurmkur gegeben und an seinem Verhalten hat sich nichts geändert - immer noch gut drauf :) Er hat sogar gestern Abend ein Mäuschen gefangen und direkt verspeist - verhält sich so eine kranke Katze?

>>>> willi hat 4 tage, bevor er vom tumorleiden erlöst wurde, noch mäuschen gebracht. obwohl er vor schmerzen nicht mehr fressen konnte, hatte der adrinalinschub beim jagen ihn nicht davor abgehalten, noch ein mäuschen zwischen die tumorkranken kieferchen zu nehmen...


Ich bin wirklich nicht gelassen, Journey_W, hätte ich doch sonst dieses Thema nicht eröffnet!

>>> wenn ich wegen meinen katzen nicht gelassen bin, sitz ich beim TA :)
?



katzen LEIDEN nicht selbstmitleidig vor sich hin wie hund oder mensch.
sie sitzen es aus. bis zum bitteren ende, wenn es sein muss, weil der tierhalter die signale nicht bemerken kann oder will oder nicht auf ratschläge hört. und nach kleinigkeit hört sich das bei deiner miez sicherlich schon lange nicht mehr an.

aber wie du schon schreibst, jeder, wie er es für richtig hält :cool:


für deinen kater alles gute.
 
  • #24
Hey Leute - Jeder, wie er es für richtig hält! Ein bisschen Toleranz wäre meiner Meinung nach angebracht, zumal nicht jeder tolle Erfahrungen mit TÄ gemacht hat, nicht jeder wegen dem kleinsten Problem sofort zum TA rennt und ich denke, jeder kann sein Tier selbst einschätzen.

Rambo haben wir gestern die Wurmkur gegeben und an seinem Verhalten hat sich nichts geändert - immer noch gut drauf :) Er hat sogar gestern Abend ein Mäuschen gefangen und direkt verspeist - verhält sich so eine kranke Katze?

Ich bin wirklich nicht gelassen, Journey_W, hätte ich doch sonst dieses Thema nicht eröffnet!

Was sollen dir Nichtmediziner anderes raten, als zum TA zu gehen? Selbst wenn hier TÄ wären, würden die dir kaum eine Ferndiagnose erstellen.

Was du als "kleinstes" Problem siehst, kann deinen Kater in Kürze das Leben kosten. Wochenlang zuschauen und dann hier zum Nulltarif die Absolution haben wollen, dass alles in Ordnung ist... Das hat nichts mit mangelnder Toleranz zu tun! Du forderst von uns die gleiche Verantworungslosigkeit, wie du sie deinem Kater gegenüber an den Tag legst. Damit bist du hier leider fehl am Platz. Die allermeisten Katzenhalter in diesem Forum wären in deinem Fall nämlich längst beim TA gewesen.
 
  • #25
@ Anke: Er bekommt die Wurmkur aller drei Monate. Meinst du wirklich, man muss sie nur einmal im Jahr geben?
Ich bin der Meinung, daß man überhaupt nicht routinemäßig Wurmmittel geben sollte, sondern nur dann, wenn es indiziert ist.
Wenn Verdacht auf Würmer besteht, kann man drei Tage Häufchen sammeln und die auf Parasiten testen lassen. DAS kann man routinemäßig und in bestimmtem Intervall mache.
Die Wurmbehandlung aber nur dann, wenn die Kotprobe positiv ist oder anderweitig festgestellt wird, daß eine Behandlung nötig ist. Das sageb derweil auch meine Tierärzte und viele Katzenbesitzer halten es ebenso.

Bei vielen Entwurmern ist angegeben, gegen welche Wurmart sie indiziert sind, und die Art der Parasiten wird man nicht immer durch Augenschein erkennen können.

Ein Blutbild halte ich aber nach wie vor für dringend angebracht und nötig!


Zugvogel
 
  • #26
da hier aber niemand über eine gut funktionierende kristallkugel verfügt und befähigt ist, eine treffende diagnose abzugeben, solltest du dich damit dann doch so langsam mal an einen TA wenden.
manche leiden werden chronisch und manchmal ist es dann auch schlicht und ergreifend einfach zu spät um überhaupt noch was zu machen, wenn man zu lange wartet und selbst rumdoktort.
 
  • #27
Ich muss allerdings auch dazu sagen,das unserer Sternenkater Krebs hatte und da hat er auch rapide abgenommen:( und hat trotzdem noch gut gefuttert. Also ich will dir hier keine Angst machen aber wie die anderen schon geschrieben haben,Katzen zeigen ihr Leiden erst ganz spät:( und es gibt viele Krankheiten,wo gewicht verloren wird.Ich muss ehrlich sagen ich wäre auch schon längst bein TA gewesen und meine TÄ hat mir schon öfters gesagt,es war jedesmal gut so und lieber eine so wie mich als die,die eben Wochenlang nichts tun.


Sicher musst du es am besten wissen und du siehst in jeden Tag aber welche Krankheithatte er bis jetzt?? hier sprechen ja auch einige aus Erfahrungen;)
 
Werbung:
  • #28
ich kann den anderen nur beipflicheten, geh so schnell wir möglich zum TA.
Hatte dasselbe Problem, ein Ta der meinte es lege nur am alter und nen Kater der zum Milchoholiker wurde. Im Machhinein hat sich rausgestellt dass er Diabetis hatte.
Wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast mit einem, dann geh zu nem anderen Arzt und red vorher mit ihm.
Denn es meist ist es was ernstes und zumindest bei Zucker brauch es dann auch zeit zum einstellen.
Außerdem quält er sich so nur.
 
  • #29
Wie sieht es aus - kann diese Abmagerung seelisch bedingt sein? Das Rambo sich doch unwohler fühlt, weil ihm sein Revier genommen wurde...als gedacht?!
Ich geh nochmal auf diesen o.a. Satz ein:

Jeder Streß belastet die allgemeine, körperliche Verfassung, frag mal Deinen TA danach. Ist aber die gesamte Konstitutuion schlechter, dann können allerhand Krankheiten zum Vorschein kommen, sowohl Infekte als auch Stoffwechselentgleisungen. Diabetes ist eigentlich bekannt dafür, daß er durch Streß verursacht werden kann.
Diabetes - so steht in einem Lehrbuch, das mir aber z.Zt. nicht vorliegt - hat den übertragenen Sinn 'das Leben hat für mich nichts Süßes mehr', was vielleicht mit dem Verlust des Revieres zu erklären wäre...

Bitte geh so schnell wie möglich zum TA und laß das klären. Sogar anhand von Urinsticks läßt sich auf die Schnelle nachweisen, ob bereits Harnzucker ausgeschieden wird. DANN ist es aber höchste Zeit!

Doch nicht nur Zuckerkrankheit ist häufig seelisch bedingt, es gibt noch viele andere Stoffwechselentgleisungen, denen man nachsagt, daß sie vom Gemüt ausgelöst werden. Laß es klären, zögere nicht mehr!

Zugvogel
 
  • #30
Lieben Dank für eure vielen Beiträge. Ich finde es ja gut, wie energisch ihr mir hier zum TA ratet und ich sehe, das dieser Rat euren eigenen, auch traurigen, Erfahrungen zu Grunde liegt. Dafür danke ich euch, dass ihr hier so offen schreibt, doch ich möchte mich freimachen von den Beschuldigen, ich würde hier liebend gern eine Diagnose zum Nulltarif beziehen wollen. :confused: Das ist doch nicht der Sinn dieses Forums! Ich denke, wir sind hier alle Katzenbesitzer aus Leidenschaft, die alles für ihre Süßen tun würden ;)
Doch ich frage mich, wenn man schon am Sinn meines Threads zweifelt, warum man dann immer noch aktiv hier reinschreibt? Davon wird es auch nicht besser, ganz ehrlich.

Wegen dem Wiegen, was Anke gefragt hatte - also, Rambo haben wir gestern nach der Wurmkur gewogen, und erstaunlich ist, dass er gerade mal ein halbes Kilo abgenommen hat. Er wiegt nun 4,5 Kilo. Was sagt ihr dazu? Ist das nicht ein normales Gewicht?
Nun fragt ihr euch bestimmt - wieso dann das Ganze, der Kater hat doch gar nicht abgenommen! Aber das Problem ist, er sieht so mager aus - und bevor jetzt die Ersten an der Stärke meiner Brille zweifeln - ja, ich sehe das richtig! Rambo ist ein Fliegengewicht, auch wenn ich ihn auf den Arm nehme, merke ich es...aber 4,5 Kilo?!
Ach ja, und meine Waage ist auch nicht kaputt ;)
Liegt es vielleicht an einem erneuten Haarausfall oder so etwas?
 
  • #31
schön, dass du versucht hast, über die wohlgemeinten beiträge nachzudenken.

ich verstehe jedoch immer noch nicht, dass du versuchst, HIER eine antwort zu finden.

du zweifelst doch selbst, dass es ihm gut geht. du schreibst, du würdest alles für deinen süßen tun.

wieso schaffst du es dann nicht, einfach die sache ordentlich vom TA abklären zu lassen ? dann hast du gewissheit und wir alle brauchen uns keine sorgen mehr um deinen schatz zu machen und könnten uns evtl. freuen, dass er einfach eine "sommerfigur" hat.

vg.
 
  • #32
Ich suche keine ANTWORT, ich suche hilfreiche TIPPS, die andere mir geben, aus Erfahrung. Die habe ich nun auch bekommen, denn neben TA, haben doch einige gut spekuliert, woran es liegen könnte.
So habe ich erfahren, dass Würmer oder Diabetes der Grund sein können und einige haben mich gut auf einen TA Besuch vorbereitet, z.B. dass ich mal ein Blutbild machen lassen soll. Solche Informationen sind ja auch wichtig!
Ich bin einem TA ungern, unwissend 'ausgeliefert'...und daher nutze ich das Forum hier und auch das gesamte Internet :)
Aber nur ein Fachmann wird im Endeffekt das letzte Wort haben, das ist mir bewusst. ;)

Lieben Dank für eure Beiträge!
LG, Kathi
 
  • #33
Doch ich frage mich, wenn man schon am Sinn meines Threads zweifelt, warum man dann immer noch aktiv hier reinschreibt? Davon wird es auch nicht besser, ganz ehrlich.
Vielleicht liegt es daran, daß viele hier schon negative Erfahrungen machen mußten, vielleicht selbst Fehler gemacht haben und es dann traurig und auch ein bißchen ärgerlich macht, wenn man das Gefühl hat, jemand begeht sehenden Auges diese Fehler ebenfalls. Vor allem, wenn sie einfach zu vermeiden sind.
Das soll jetzt nicht heißen, daß das bei dir der Fall ist, aber es genügt ja, wenn man subjektiv den Eindruck hat.
Es wird hier halt auch oft sehr emotional gepostet und leider hat es auch schon genug Fälle im Forum gegeben, wo jeder gute Rat abgetan wurde.

Wie so oft liegt hier wohl nur ein Kommunikationsproblem vor.

Sich auf den TA Besuch vorbereiten zu wollen, Tipps zu erfragen, was der TA untersuchen soll, ist gut. Gerade weil immer noch so viele TA einfach irgendwie rumprobieren und einfachste Diagnostik wie z.B. ein Blutbild nicht gemacht wird.

Es macht aber einen Unterschied, ob du sagst, er magert seit Wochen immer mehr ab (und auch um Hilfe rufst) oder er hat in einem längeren Zeitraum (wie lange nun genau?) 0,5 kg abgenommen.

Gleichzeitig bringst du auch neue Problembereiche wie z.B. eine mögliche seelische Ursache und - wenn ich das richtig verstanden habe - starken (?) Haarausfall (wieder? wieso wieder?) mit rein.
Das ist dann doch etwas verwirrend.

An sich muß ein Gewichtsverlust von 0,5 kg über einen längeren Zeitraum jetzt nichts bedeuten, vor allem, wenn es sich wieder stabilisiert, er zunimmt oder es gute Erklärungen dafür gibt.
Es könnte aber der Fall sein.

Und wir können dir nicht sagen, ob es nun harmlos ist oder nicht.
Wir können aus den wenigen Infos auch keine Vermutungen und Diagnosen basteln.
Dafür fehlen einfach zu viele Informationen, das wäre IMO unverantwortlich.

Daher der Rat zum TA zu gehen, den du ja hoffentlich befolgst.
Und die Hinweise auf "übliche Verdächtige".

Für einen 6jährigen Kater ist es ohnehin nicht schlecht, wenn er auch mal wieder äußerlich und mit Blutbild gecheckt wird.

Was regelmäßige Wurmkuren bei Freigängern angeht, solltest du dir im Klaren darüber sein, daß diese nicht automatisch jeden Parasiten "erwischen" und keinerlei Vorbeugung bis zur nächsten Kur bieten.
Wenn du dir über die Häufigkeit unsicher bist, besprich das mit dem TA und lies dich zusätzlich dazu ein.

Alles Gute für den Kater.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Danke für deine umfangreiche Antwort, Gwion.

Sich auf den TA Besuch vorbereiten zu wollen, Tipps zu erfragen, was der TA untersuchen soll, ist gut. Gerade weil immer noch so viele TA einfach irgendwie rumprobieren und einfachste Diagnostik wie z.B. ein Blutbild nicht gemacht wird.

Du sprichst mir aus der Seele; genau so sehe ich das auch.

Sorry, hab mich wohl vertippt - also, Rambo hat kein Haarausfall oder sonstige Anzeichen, die auf eine Krankheit, wie Diabetes, hinweisen. Das macht mich ja so stutzig :( Und die Tatsache, dass er innerhalb von ein paar Wochen recht abgemagert ist, aber gerade mal ein halbes Kilo verloren hat, verwundert und beunruhigt mich noch mehr.
Ich denke, es könnte gut an einem Mix aus dieser enormen Hitze (die ja selbst uns Menschen ordentlich gefordert hat), vielleicht Würmern (obwohl ich keine gefunden habe) und dem Stress wegen der 2. Katze (der vermutlich erst Monate danach seine Folgen zeigt, wer weiß...) - oder es ist doch etwas Schwerwiegenderes, aber das sagt mir dann der TA. :( Hoffentlich ist es nicht so...

Danke nochmals an alle für die Informationen!
Ich denke, dieses Thema ist hiermit beendet, außer Jemand möchte noch etwas Wichtiges loswerden ;)
Bis dahin, Grüße an euch und Streicheleinheiten für eure Mietzen :)
Kathi
 
Werbung:
  • #35
Danke für deine umfangreiche Antwort, Gwion.



Du sprichst mir aus der Seele; genau so sehe ich das auch.

Sorry, hab mich wohl vertippt - also, Rambo hat kein Haarausfall oder sonstige Anzeichen, die auf eine Krankheit, wie Diabetes, hinweisen. Das macht mich ja so stutzig :( Und die Tatsache, dass er innerhalb von ein paar Wochen recht abgemagert ist, aber gerade mal ein halbes Kilo verloren hat, verwundert und beunruhigt mich noch mehr.
Ich denke, es könnte gut an einem Mix aus dieser enormen Hitze (die ja selbst uns Menschen ordentlich gefordert hat), vielleicht Würmern (obwohl ich keine gefunden habe) und dem Stress wegen der 2. Katze (der vermutlich erst Monate danach seine Folgen zeigt, wer weiß...) - oder es ist doch etwas Schwerwiegenderes, aber das sagt mir dann der TA. :( Hoffentlich ist es nicht so...

Danke nochmals an alle für die Informationen!
Ich denke, dieses Thema ist hiermit beendet, außer Jemand möchte noch etwas Wichtiges loswerden ;)
Bis dahin, Grüße an euch und Streicheleinheiten für eure Mietzen :)
Kathi

Hi,

bin gerade über den Beitrag gestolpert.

Das dein Kater Diabetes hat ist gut möglich. Den eine Gewichtsabnahme vor Diagnosestellung ist ein typisches Symptom. Viele Diabetiker nehmen vor Diagnosestellung ab wenn der HbA1c (Blutzuckerlangzeitwert im Serum) erhöht ist.

Ich bin Betreuerin für Diabetiker.

" Diabetes tut nicht weh !!!" es ist eine sehr tückische Krankheit. Viele Diabetiker (Menschen) haben heutzutage fatale Folgeschäden wie
Herzinfarkt,
Schlaganfall, :oha:
Nierenleiden (Dialyse),
Beinamputationen,
Nervenschädigungen.
Und das alles nur weil sie nicht nach ihrer Krankheit leben

Ich würde abklären lassen, ob eine Diabetes vorliegt. Den nur ein gut eingestellter Diabetes schränkt nicht im Leben ein.

Ein Diabetiker fühlt sich trotz schlechter Werte wohl.

Bitte lass es bei einem TA abklären

Beim Mensch sagt man, dass nur der Patient selber seine Krankheit beeinflussen kann. Das Tier kann es nicht selber entscheiden. Jeder Katzenbesitzer ist für seine Tiere verantwortlich.

Wünsch euch alles gute

LG aus Köln

Tigerjoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Ja, es gibt einfach zu viele versteckte Krankheiten...
Und wenn du eine Kotprobe abgibst, dann mache bitte eine Sammelkotprobe (d.h. von mehreren Tagen), die ist "sicherer".

Und wann gehst du zum TA? Berichte doch dann, was raus kam?! ;)
 
  • #37
wie gehts denn dem katerchen zwischenzeitlich ?


vg.
 
  • #38
Hallo,

ich habe nun nicht alles genau gelesen :oops:, aber es könnte auch Pankreatitis sein. Damit ist gar nicht zu spaßen. Man kann es "regulieren", aber es bedeutet, dass das Tier verhungert, obwohl es frisst, wenn es nicht "eingestellt" wird.
Ich wünsche Dir, dass Du ganz bald einen guten TA findest, der sich viel Zeit für eine fundierte (und richtige) Diagnose nimmt. Sich im Internet vor einem TA-Besuch Rat zu holen, finde ich absolut ok. Dass Du zum TA gehst, ist ja sicher selbstverständlich.

Alles Gute für Dich und Deinen Kater, ich drück Euch die Daumen.
Lass doch mal hören, wie's dem Kater geht.
Purzelwurzel
 
  • #39
Hallo!

Auch ich habe schnell diesen Beitrag gelesen und ein Freund hatte mal einen gleichen Fall. Da waren es Würmer, die normale Wurmkur nicht plattmachen, es war für den TA schnell sichtbar, sein Dosi hätte darauf nicht getippt. Spezielle Wurmkur und der Kater war wieder gesund.
Wenn Du krank bist, gehst Du garantiert auch zum Arzt. Such Dir einen TA dem Du vertraust, dann wirst Du sicherlich auch lieber hingehen.;)
Viel Glück bei Deiner Suche!
 

Ähnliche Themen

Katzenmama91
Antworten
8
Aufrufe
4K
Taskali
Taskali
K
Antworten
20
Aufrufe
1K
Schwerelos
Schwerelos
L
Antworten
28
Aufrufe
38K
nurgast
N
D
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
Y
Antworten
10
Aufrufe
21K
Yve25
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben