mehrere Katzen

  • Themenstarter sunnygirl10
  • Beginndatum
S

sunnygirl10

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2010
Beiträge
5
Ort
Oberösterreich
Hallo!
Ist es bei Freigänger Katzen auch notwendig, dass man mehrere Katzen hat? Freigänger treffen ja genügend andere Katzen.
glg
 
A

Werbung

Hallo,

ich vermute, da werden die Meinungen auseinandergehen. Ich persönlich denke, dass eine Einzelkatze auch ein schönes Leben hat, wenn sie Freigang hat. Dann erlebt sie draußen genug, um nicht gelangweilt zu sein, sie trifft draußen auf andere Katzen und kann somit auch den sozialen Kontakt pflegen.

Allerdings würde ich mir keine Katze anschaffen, die es gewöhnt ist, mit anderen Katzen in der Gruppe zu leben und die entsprechend sozial ist, und diese Katze dann alleine halten.

Wenn ich nur ein Tier haben möchte, dem ich dann auch Freigang gewähre, würde ich mir eine Katze aussuchen, die ohnehin ein Problem mit ihren Artgenossen hat und deshalb alleine leben möchte.

Denn Katzen, die sehr sozial sind und immer mit anderen Katzen zusammengelebt haben, tut man aus meiner Sicht nichts Gutes, wenn man sie dann einzeln hält. Auch wenn sie raus können und dort auch mal auf andere Katzen treffen.
 
Allerdings würde ich mir keine Katze anschaffen, die es gewöhnt ist, mit anderen Katzen in der Gruppe zu leben und die entsprechend sozial ist, und diese Katze dann alleine halten.

Wenn ich nur ein Tier haben möchte, dem ich dann auch Freigang gewähre, würde ich mir eine Katze aussuchen, die ohnehin ein Problem mit ihren Artgenossen hat und deshalb alleine leben möchte.

Denn Katzen, die sehr sozial sind und immer mit anderen Katzen zusammengelebt haben, tut man aus meiner Sicht nichts Gutes, wenn man sie dann einzeln hält. Auch wenn sie raus können und dort auch mal auf andere Katzen treffen.

Das sehe ich genauso. Wir machen das mit unseren Spaniern auch so, dass wir auch in Freigang keine Katzen in Einzelhaltung abgeben, die Artgenossen gewöhnt sind und mögen. Es gibt ja doch immer mal Katzen, die nicht mit Artgenossen zurecht kommen. Für diese Miezen ist das ein Einzelzuhause mit ggf. Freigang doch ideal.
 

Ähnliche Themen

Merlin06
Antworten
12
Aufrufe
2K
steffelchen
S
Kalintje
Antworten
7
Aufrufe
2K
Riari
Riari
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Blumenmaus
B
A
Antworten
8
Aufrufe
2K
Kalintje
Kalintje
T
Antworten
17
Aufrufe
2K
tale91
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben