Katze magert ab

  • Themenstarter KleineKara
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #361
Sie liegt immernoch in ihrer Ecke, hat jetzt beide Vorderbeine angewinkelt.
So sah das gerade eben noch aus, richtig komisch:

Spitz angewinkelte Vorderpfötchen kommen bei herzkranken Katzen oftmals vor, auch Brechen und Sabbern kann es geben wenn sie im Herzversagen sind.
Ich will keine Panik machen, es aber auch nicht unerwähnt lassen, sicher liegt bei Kara der Grund an der Nahrung von zuvor.
 
A

Werbung

  • #362
Ich hoffe es wird gleich besser, aber im Moment will sie sich überhaupt nicht bewegen, hat auch ihren Kopf richtung Ecke gedreht.
Atmen tut sie jetzt recht schnell, aber das ist wohl gerade kein Wunder.

Ist die Atmung wieder besser? Schnelle Atmung kann auch bei Magenproblemen auftreten, aber auch im Herzversagen.

Würde das nicht auch sofort nach der Gabe passieren? Jetzt lagen locker 1-2 Stunden zwischen der Medikamentengabe und dem Sabbern und Brechen.
Ich denke schon der Zeitabstand des Problems könnte zu der Medigabe von vor 1-2 h passen.
 
  • #363
Ich würde ja eher vermuten, daß die Katze schon schlecht fraß als sie ins Tierheim kam und deswegen eine Zahnbehandlung durchgeführt wurde, in der Hoffnung, sie würde danach besser fressen.
Das ist jetzt auch spekulativ.;)

Aber mir ist nicht wohl dabei, ein Medikament als Auslöser in den Mittelpunkt zu rücken, wenn soviele unbekannte Faktoren im Spiel sind.

In den Mittelpunkt ist kein Medikament gerückt. KleineKara hatte die AB-Gabe erwähnt und ich denke man sollter jeder Möglichkeit nachgehen.

@ KleineKara

:( Sie sieht ja richtig elend aus und auf den Fotos ist ihr eindeutlich schlecht.

Was ist nochmal in den Mischungen ( die hat sie aber doch nicht zum ersten Mal bekommen?)?
 
  • #364
Und würde dann überhaupt so schnell ein weiches Häufchen kommen? Das würde doch länger dauern oder?
Es ist kein Durchfall, einfach nur weich.

Das kann unter Umständen auch sehr schnell gehen, wenn etwas nicht vertragen wird.

Einer von meinen Jungs saß nach Dreamies oder Knuspertaschen nur wenig später mit Breikot auf dem Katzenklo...
 
  • #365
Das ihr von dieser Vitalstoffmischung plötzlich so arg übel wird?:confused:
Du hast die Menge ja langsam gesteigert und sie hat es bisher doch gut vertragen.

Iso Whey hab ich mal gegoogelt und bekomm Proteinmittel für Bodybilder angezeigt.:confused:
 
  • #366
Werbung:
  • #367
Darf ich mal fragen, wofür sie Vitamin D bekommt?

(Ein Überschuss von Vitamin D führt zu Übelkeit und Erbrechen).
 
  • #368
Eine einmalige Anabolikagabe bekam meine Katze im letzten Jahr. Da baute sie ähnliche ab wie die Süße hier. Ich war erst sehr skeptisch, aber in der Verzweiflung denkt man ja vieles an. Ich muss rückblickend sagen, dass ihr die Analbolikaspritze gut getan hat. Mein Tierarzt hatte das selbst vorgeschlagen.
 
  • #369
Anabolika sind aber was anderes als Proteinpräparate.
 
  • #370
Katzen bilden im Gegensatz zum Menschen Vitamin D kaum über die Haut, die Zufuhr muss mit der Nahrung erfolgen. Ob sie in der Sonne sitzt oder nicht ist fürs Vitamin D also völlig wurst, da brauchst du dir keinen Stress machen.

Wie viel Vitamin D ist denn drin in dem Öl? Und wie viel ml bekommt sie davon? Wenn das das 20.000 I.E. pro ml - Öl ist, enthält ein Tropfen 667 I.E.
Der Tagesbedarf einer Katze liegt bei 5 I.E. pro kg Körpermasse. Selbst wenn man wegen der Erkrankung vom doppelten ausgeht, liegst du bei einer Drei-Kilo-Katze mit einem Tropfen dann schon beim 20-fachen des Bedarfs. Da wäre eine Reduktion also schon sinnvoll, denke ich.

Wobei ich jetzt nicht glaube, dass das Erbrechen daher kommt - bis bei einer Überdosierung Symptome auftreten, dauert es normalerweise länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #371
Werbung:
  • #372
Ah, danke.

Hab noch mal nachgelesen - das safe upper limit vom NRC liegt bei 760 I.E. pro kg Körpergewicht.

Vier Tropfen sind also schon deutlich zu viel des Guten.
 
  • #373
Das ist über dem Tagesbedarf für einen Menschen, der immerhin etwa 30 mal soviel wiegt wie deine Kiri.

Übelkeit und Erbrechen ist schon bei hoher Dosierung (nicht Überdosierung) eine häufige Nebenwirkung.

Umso mehr verstärkt sich das natürlich, sollte deine Kiri gar keinen Mangel haben.
 
  • #374
Deswegen bekommt sie es ja durch Tropfen, sag ich doch.

4 Tropfen hast du geschrieben und das wären dann 2.000 i.E. pro Tag.

Mit Futter kommt dann noch mehr Vit.D hinzu. M.E. zu viel.

"Überversorgung führt zu Erbrechen, Fressunlust, Knochenabbau und Kalkablagerungen in den Muskel-, Fett und Bindegeweben."

Quelle:
http://www.katzen-fieber.de/vitamine_spurenelemente_mineralstoffe_rohfuetterung.php

Genau das was du nicht brauchen kannst.
 
  • #375
Wie gehts ihr denn jetzt?
 
  • #376
Interessiert mich auch. Hat sie aufgehört zu speicheln?
 
Werbung:
  • #377
Lässt sie das Kinn hängen?
 
  • #378
Dann muß sie spätestens morgen unbedingt untersucht und aktuelle Blutwerte genommen werden. :(
 
  • #379
Mist.:(

Ich würde so bald wie möglich das Blut untersuchen lassen.
Nachkontrolle der Organwerte, Differenzialblutbild und Werte wie Kalium, Kalzium etc..
 
  • #380
Du wirst ja sehen, wie es ihr geht und entsprechend entscheiden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
22K
teufeline
teufeline
K
Antworten
20
Aufrufe
2K
Schwerelos
Schwerelos
Rambo
Antworten
38
Aufrufe
7K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
C
Antworten
4
Aufrufe
715
Chocolat3
C
Katzenmama91
Antworten
8
Aufrufe
4K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben