Katze macht auf einmal auf die Badematte....

  • Themenstarter moodo
  • Beginndatum
M

moodo

Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2010
Beiträge
43
Die Katze:
- Geschlecht - weiblich
- kastriert ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen --> nein:vor 4 Jahren
- Alter 5
- im Haushalt seit : 2005
- Gewicht : 4,5 Kg
- Größe: zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letzte Woche wegen Impfung
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie?!
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 1-2 Stunden
- Freigänger: ja seit 2 Monaten
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: geht so, der "neue" jüngere Kater ärgert sie oft

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: Eins, hat bis dato auch wunderbar funktioniert
- welche Art Klo: gross, mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag gereinigt, alle 2 Wochen komplett
- welche Streu wird verwendet: golden grey
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Flur, unter der Gaderobe, geschützt und ruhig
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 4 Wochen das erste Mal
- wie oft wird die Katze unsauber: Heute das 2.te Mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Im Bad auf der Badematte
- wird auf horizontale Flächen uriniert
- was wurde bisher dagegen unternommen: Matte sofort gewaschen, Bad gereinigt, sie NOCH MEHR BEACHTET als eh schon

Also, kurz und Knapp. Wir haben zwei Katzen. Sie hat fünf Jahre bei meinem Freund gelebt. Im Januar sind wir zusammen gezogen , im April kam der zweite Kater zu uns. Zwischen den beiden ist keine grosse Liebe entstanden ;o) Aber sie akzeptieren sich, gehen sich aber eher aus dem Weg. Er ärgert sie öfter Mal. Vor ca. 3 Wochen machte sie das erste mal auf die Matte. Heute das zweite Mal.
Der TA hat nen gründlichen Check letzte Woche gemacht. Alles ok. Also muss sie eifersüchtig sein, oder? Wir können sie aber nicht noch mehr beachten. Mehr ist kaum noch möglich. Sie ist im Vergleich zu ihm schon die Königin im Revier.
Ich weiss es nicht warum sie das jetzt macht......:confused:
 
A

Werbung

Als erstes: Urin auffangen und ab zum TA damit.
Könnte eine Blasenentzündung sein denn dann bevorzugen Katzen oft etwas weiches um drauf zu pinkeln.
Ich würde noch ein offenes Klo aufstellen, manchmal reicht dann ein Klo auf einmal nit mehr.
Aber zuerst alle organischen Ursachen ausschließen lassen.

Okay, mache ich :) Aber eine doofe Frage: WIe fange ich denn den Urin auf ? Ich sitze ja nicht daneben wenn sie das macht :(
 
Heute Morgen war schon wieder eine Pinkelpfütze auf der Matte :(
Nun weiss ich aber, dass es doch der Kater sein muss, da sie die ganze Zeit bei mir war.
Kann es sein, da er fast nur noch draussen "macht", dass er sich das für die Wohnung ebenfalls angewöhnt hat und jetzt einfach immer da hin macht?
So nach dem Motto: "Draussen Pinkeln geht ja auch überall, warum dann nicht auch in der Wohnung?:confused::confused:
 
Der einfachste Weg wäre: einfach die Badematte wegnehmen, wenn sie nicht gebraucht wird.;)

Ich habe hier auch so eine Strategin - Minnie - sie ist nie unsauber, benutzt immer das Klo - aber wehe es liegt was auf der Erde und wenn es nur eine Zeitung ist: sofort wird draufgepischert.
 
Ja die Matte befindet sich gerade in der Kochwäsche, dann kommt sie nicht mehr ins bad ;)
Basta. Ich hoffe nicht, dass er sich dann einen neuen Ort aussucht. z:b. DAS BETT?! :(
Mal gucken was sich so entwickelt......
 
Bei uns gibt es auch keine Badematte oder kleine Teppiche mehr.
Die Matte liegt immer auf dem Badewannenrand.
 
Den Urin auf eine Blasenentzündung untersuchen lassen ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Ansonsten würde ich auch mal versuchen, die Badematte wegzunehmen und schauen, ob es nur daran liegt.
Die Badematte ist bei vielen Katzen ja eine beliebte "Angriffsfläche". Mein Kater Charley z.B. pullert oft a.d. Badematte, wenn ich Arbeiten bin. Wenn ich sie wegnehme (dann darf er auch ins Bad) pullert er aber nirgends wo anders hin(außer ins Clo:D), sondern wirklich nur auf die Badematte, wenn ich vergesse, die wegzunehmen.
Badematte weg - Problem gelöst:D Ich hoffe, das es bei Euch auch so einen einfachen Grund hat:)
 
Werbung:
ich hoffe sehr, dass es sich damit dann gelöst hat.
Eben bin ich mal "in mich gegangen" (hört sich total blöd an ;)) und da ist mir aufgefallen, dass ich ihn schon ewig nicht mehr vom klo hab kommen sehen.
Der geht jetzt wirklich immer draussen (was mich ja eigentlich freut)! Okay, jetzt aber mal ne andere Frage, falls ich ihn mal erwischen SOLLTE, was mache ich dann. Schimpfen ist ja wohl nicht gut!? Wie signalisiere ich ihm, dass das nicht geht?
:oha:

PS: Ihr seid toll, selten so ein nettes und hilfsbereites Forum gesehen! DANKE!
 
Hallo,

irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem sich viele Dosis von der Badezimmermatte verabschieden :rolleyes:

waschen hat bei mir auch nicht mehr gereicht, bei uns war es so: Matte weg, Problem weg :)

Trotzdem, sollte es wieder passieren, bitte nicht schimpfen. Für uns Menschen ist es ein unerwünschtes Verhalten, für die Katze der vielzitierte Ruf nach Hilfe. Wenn es passiert, möglichst ignorieren und stillschweigend säubern. Aber bitte keine aggressive Reinigungsmittel nehmen.

Dann als erstes wirklich den Urin untersuchen lassen ob nicht doch eine Blasenentzündung Ursache ist.
 

Ähnliche Themen

nane71
Antworten
9
Aufrufe
2K
nane71
nane71
H
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
A
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
20K
Mondkatze
Mondkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben