Katze macht ins Bett bzw, Badematten

  • Themenstarter nane71
  • Beginndatum
nane71

nane71

Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2010
Beiträge
67
Ort
Duisburg
Hallo,

heute möchte ich mal Rat für eine gute Freundin. Sie hat 2 Katzen und eine davon ist unsauber.

Die Katze:
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert: ja (Laut Tierheim nicht, laut TA wahrscheinlich)
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen: nein
- Alter: ca. 2 Jahre
- im Haushalt seit: September 2008
- Gewicht: KA
- Größe: normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: soweit ich weiss Juni 2009
- letzte Urinprobenuntersuchung: KA
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: KA
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: laut Tierheim ca. 6 Monate
- Vorgeschichte: wurden im Karton ausgesetzt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: kann ich nicht so genau sagen
- Freigänger: nein
- gab es Veränderungen im Haushalt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo: ohne Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag 2x, komplett alle 14 Tage
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein (wurde mal getestet, hat aber nichts gebracht)
- hat das Streu einen Eigengeruch: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: das eine im Bad zwischen Wanne und Schrank (ist noch genug Platz), das andere unter dem Waschbecken im Gäste WC
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist: nein Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von anfang an, hat jedoch nachgelassen
- wie oft wird die Katze unsauber: unreglmäßig (aber bestimmt 3mal die Woche)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett, Badematten (hier am meisten)
- wird primär auf horizontale Flächen uriniert oder eher vertikal: KA
- was wurde bisher dagegen unternommen: alles sofort gewaschen


Zur Geschichte.
Beide Katzen sind gleichzeitig aus dem Tierheim geholt worden. Laut TH sollten die Katzen etwa 6 Monate sein (ich hätte sie allerding auf etwas älter geschätzt) Der TA aus dem TH konnte nicht sagen ob die Katzen schon kastriert sind. Ich war mit beiden im Juni 09 bei meinem TA und er meinte, man kann die Narbe etwas fühlen.
Am Anfang hat die Katze fast überall hingemacht. Auch in die Wanne und auch Kot oder au unter dem Eßtisch auf den Teppich. Das macht sie aber schon lange nicht mehr, hat wie gesagt nur noch die 2 Stellen wo sie Uriniert.
Am schlimsten sind die Badematte, die müssen schon fast alle 3 Tage gewaschen werden. Ins Bett macht sie bis gestern nur auf die Decke. Gestern ist sie jedoch unter die Decke gekrochen (war vorher sehr unruhig), meine Freundin dachte sie will da schlafen, und da wars auch schon geschehen.
Ich habe schon geraten, ein zweites Klo hinzustellen und das Streu zu wechseln, hat leider beides nicht geholfen, macht jedoch seitdem nur noch an den 2 Stellen. Wenn meine Freundin und ihr Mann im Urlaub sind, versorge ich die Katzen. Mir fällt nur auf das sehr wenig Urin im Klo ist, und beide Katzen nicht besonders viel fressen (zusammen etwa 200g und etwas TrFu). Werde sie ab Donnerstag wieder versorgen.
Sorry wenn ich jetzt etwas ausgeholt habe, wie gesagt sind nicht meine Tiere, kann nur das erzählte wiedergeben.

Vielen Dank schon mal.
 
A

Werbung

Mir scheint, als sei die Sauberkeitserziehung nicht durchgeführt oder abgeschlossen, das wäre eine Möglichkeit.
Doch bei jeder Unsauberkeit ist zuerst der Harn zu testen, ob sich nicht eine Blasenentzündung oder Harnkristalle gebildet haben. Erst wenn das ausgeschlossen ist, wird man weiter nach Ursachen und Beheben suchen können.

Alles, was immer aufm Boden liegt und beschmutzt wird, rirgoros und komplett wegräumen.
Alle Unsauberstellen gründlich entduften, übliche Reiniger sind meistens nicht gut genug dazu, wenn sie auch mächtig Gerüche drüberlegen. Zum Entduften hat sich Myrteöl bewährt.

Bei Unsauberkeit und evtl. Blasenproblemen sollte von Trockenfutter auf Naßfutter gewechselt werden. Trofu ist zu trocken und kann von sich aus diese Probleme provozieren und fördern.
Wieg mal bitte das Trofu, das so ungefähr am Tag genommen wird, es läßt nur vom Gewicht her beurteilen, wie hoch der Nährwert ist.

Zu der Reinigung von allen Teppichen und Bettzeug kann man später noch näher eingehen.
Jetzt erst Harn testen lassen. Man kann von Unsauberpfützen mit einer Pipette den Urin aufnehmen und zum TA bringen, testen und zentrifugieren lassen. Wenn der Befund vorliegt, wird man hier eher ins Detail gehen können.

Ein drittes Kaklo wäre angebracht, vielleicht ist das Problem des Kotens dann schon gelöst?

Zugvogel
 
So, hab sie jetzt seit Donnertstag abend versorgt.
Sie fressen zusammen 200g NaFu und etwa 50g TrFu (eher etwas weniger).
Im Katzenklo war gestern gar nichts. Sie (Susi) hat wohl seit Donnerstag zweimal auf die Badematte gemacht. Die Badematten hatte ich gestern mit genommen zum waschen, und heute mogen waren 2 Pipi Klumpen im Streu. Soweit ich sehe geht die andere Katze ins Gäste WC aufs Klo.


Schönen Sonntag noch.
 
Heißt das, daß das Problem schon gelöst ist?

So oder so - bei der nächsten Gelegenheit sollte doch von je Beiden eine Urinprobe zum TA, sicher ist sicher.

Weiterhin alles, alles Gute!

Zugvogel
 
Leg mal die Badematten weg. Manche Katzen mögen diese so sehr, dass sie darauf pieseln.
 
Ich würde als erstes mal eine Urinprobe nehmen. Vielleicht hat die Dame ja Probelme mit der Blase, was auch dafür spricht, dass so wenig im WC ist!

anna
 
Heißt das, daß das Problem schon gelöst ist?

So oder so - bei der nächsten Gelegenheit sollte doch von je Beiden eine Urinprobe zum TA, sicher ist sicher.

Weiterhin alles, alles Gute!

Zugvogel

Das Problem ist leider noch nicht gelöst. Obwohl ich heute morgen auch nichts auf der Badematte gefunden habe.
________________________________________________________________
Werde morgen früh mit ihr zum TA gehen. Der soll sie mal durchchecken. Und nachsehen ob sie Kastriert ist. Leider bin ich nicht bei den Katzen um eine Urinpobe mit zunehmen.

Werde euch dann morgen Abend berichten was er gesagt hat.
 
Werbung:
Ich sehe keinen Grund, warum die Badematte unbedingt dort liegen muß - zumal die Leute ja offenbar eh fort sind.

Ich habe mit Fragen über fünf Ecken ein Problem, besonders bei komplizierteren Themen, wie es Unsauberkeit nun mal ist.
Die Hälfte der Infos fehlen, weil du sie ja auch nicht wissen kannst, was man an Rat gibt oder noch an Fragen hat, muß im Stille-Post-System weitergetragen werden, Rückmeldungen gibt es kaum.

Also .. bitte deine Freundin doch einfach, sich anzumelden und das Problem selbst zu schildern, bzw. die Infos zu ergänzen.

Ansonsten fällt mir auf, daß die Katzen für ihr Alter offenbar viel zu wenig fressen (selbst wenn außergewöhnlich hochwertig gefüttert werden sollte, was ich nicht vermute), daß scheinbar wenig Urin ausgeschieden wird (wobei "wenig" aber relativ ist) und die Katze(n) dringend zum TA sollten.
Eine genaue Untersuchung, Urinprobe und Blutbild sollten am Beginn stehen.

Wenn die Ursachen für das Verhalten nicht erkannt und daran gearbeitet wird, kann es sich von der ursprünglichen Ursache lösen und zum Selbstläufer werden. Daher sollte deine Freundin nicht mehr ewig zuwarten.
 
Morgen,

war am Dienstag mit beiden Katzen beim TA.
Sie sind beide Kastriert, der Urin wurde auch von beiden untersucht. Alles in Ordnung.
Der TA meinte (so wie ich) das es eine Trotzreagtion bzw. Verhaltensweise ist, und nichts krankhaftes. Er hat sogar die eine Katze gerönt um alles aus zuschliessen.
Besitzer sind ja jetzt seit Montag wieder da, mal sehen wie es weitergeht.

Danke für Eure Antworten.
 
  • #10
Also .. bitte deine Freundin doch einfach, sich anzumelden und das Problem selbst zu schildern, bzw. die Infos zu ergänzen.

An Gwion
Sorry, meine Freundin ist schon 68 Jahre und hat fürs Internet bzw. PC gar kein Interesse, daher hat sie mich eben gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
20K
Mondkatze
Mondkatze
Stockie
Antworten
8
Aufrufe
2K
Stockie
Stockie
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
H
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Bunny&Baby
Antworten
4
Aufrufe
2K
Ina1964
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben