Ich will nicht, aber es muss wohl sein...

  • Themenstarter Katzenvieh
  • Beginndatum
Katzenvieh

Katzenvieh

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2010
Beiträge
108
Hi Leute.
Da meine Katze immer noch überall große Seen hinpinkelt, habe ich nun beschlossen dass sie rauskommt.Vorher gibt es aber noch einen gründlichen Ta-Check mit Impfungen.
Die an deren 3 Katzen bleiben drinnen, da sie nicht so den Drang haben rauszugehen.
Nun ist die Frage, nachts oder tagsüber raus?
Wir haben hier eine 70er Strasse die morgens und Abend stärker befahren ist.
Meint ihr es ist Nachts sicherer für sie?
Wir leben auf dem Land, hier gibt es alles Mögliche an Viechern die nachts rumrennen, ich denke mir aber, dass die Hunde von den Höfen doch eher tagsüber unterwegs sind, die Jäger auch.
Ich habe so Angst um sie.
Könnte es sein dass Füchse ihr was tun?
Sie ist eine sehr schmusige, die aber auch ein ätzendes Vieh sein kann wenn ihr ein anderes Tier zu nahe kommt.
Wir haben momentan auch von 3 Seiten ein dichtes Maisfeld, findet sie sich da zurecht?
Oder verläuft sie sich?
Sorry für die blöden Fragen, ichhabe seit 15 Jahren Katzen, aber noch nie einen Freigänger gehabt.
Ich danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi Leute.
Da meine Katze immer noch überall große Seen hinpinkelt, habe ich nun beschlossen dass sie rauskommt.Vorher gibt es aber noch einen gründlichen Ta-Check mit Impfungen.
Die an deren 3 Katzen bleiben drinnen, da sie nicht so den Drang haben rauszugehen.
Nun ist die Frage, nachts oder tagsüber raus?
Wir haben hier eine 70er Strasse die morgens und Abend stärker befahren ist.
Meint ihr es ist Nachts sicherer für sie?
Wir leben auf dem Land, hier gibt es alles Mögliche an Viechern die nachts rumrennen, ich denke mir aber, dass die Hunde von den Höfen doch eher tagsüber unterwegs sind, die Jäger auch.
Ich habe so Angst um sie.
Könnte es sein dass Füchse ihr was tun?
Sie ist eine sehr schmusige, die aber auch ein ätzendes Vieh sein kann wenn ihr ein anderes Tier zu nahe kommt.
Wir haben momentan auch von 3 Seiten ein dichtes Maisfeld, findet sie sich da zurecht?Oder verläuft sie sich?
Sorry für die blöden Fragen, ichhabe seit 15 Jahren Katzen, aber noch nie einen Freigänger gehabt.
Ich danke euch.

Hallo, bei der Frage ob tags- oder nachtsüber raus da scheiden sich ja die Geister. Ich finde es nachts gefährlicher, da achten kaum Autofahrer auf Tiere und sehen diese auch schlechter und fahren zudem noch schneller....aber das muß jeder für sich entscheiden. Ich lasse meine nur tagsüber raus.

Hunde sind wohl weniger das Problem, meistens sind die Katzen ja schlau genug, diese zu meiden und keine Konfrontation zu suchen. Jäger??? Da kenn ich mich nicht aus.

Und bei Maisfeldern....da brauchst du wohl keine Angst zu haben, da verirren sich nur Menschen drin aber keine Tiere. Also, unsere damalige Katze hat sich noch nie in einem Mais- oder Kornfeld verirrt.

Die 70er Strasse ist natürlich so eine Sache. Die schon abgeklärten Freigänger sind da bestimmt weniger gefährdet als ein totaler Neuling....?? Ich weiß es auch nicht. Unsere Bauernhofkatze hat es zig Jahre lang geschafft NICHT überfahren zu werden, an einer vielbefahrenen Strasse..aber einige andere haben es nicht geschafft:(
 
Eigentlich sind so ziemlich alle Nachbarstiere schonmal angefahren worden.
Aber was ist die Alternative?
SIe pinkelt fast täglich irgenwo hin.
Ob nun auf die Arbeitsplatte in der Küche, Kartoffelsäcke, Hundedecke, Plastiktüten, Zeitungen, Klamotten, Betten...
Und nicht nur kleine Pfützen sondern große Seen.
Also hat sie totalen Frust.
Sie kloppt sich ja auch immer total mit ihrem Bruder.
Ich weiß keinen anderen Ausweg, weggeben will ich sie nicht, da sie andererseits die totale Schmuserin ist.
An einen kleinen Auslauf hatte ich auch gedacht, der bringt aber sicherlich in der Größe wie wir ihn machen könnten nix.
Das wären dann nur ein paar qm wo sie auf Brettern sitzen und schauen könnte. Ich vermute aber, dass sie das nicht befriedigen würde.
Wir haben einen riesigen Garten, den katzensicher zu umzäunen geht nicht.
und durch die blöde Gestaltung von Haus und Terrasse können wir nichtmal ein kleines Stück einzäunen ohne dass wir sie dann hinbringen müssten.
 
Wenn das so extrem ist mit dem Pinkeln??? Meinst du ,dass der Freigang das ändern würde? Das bin ich mir nicht so sicher. Ich hab jetzt deine anderen Threads nicht gelesen aber hast du schon alle anderen Möglichkeiten für diese Pinkelei in Betracht gezogen? Wieso sollte das aufhören, wenn sie Freigang hat? Was könnte sie denn ansonsten noch stören, dass so ein Verhalten an den Tag gelegt wird????
 
Maisfelder können leider zur tödlichen Falle werden, wenn sie gemäht werden. Hatte ich schon.
Eine große Gefahr stellt Freigang immer dar. Ich selber kann mir eine Katzenhaltung ohne Freigang trotzdem nicht vorstellen. Im Zweifel würde ich wohl auch erstmal eher tagsüber wählen.
 
Tierärztlich wird sie noch untersucht.
Ich vermute, dass es Frust aus Langeweile ist, da sie ja auch extrem kratzbürstig auf ihren Bruder reagiert.
Die 4 spielen fast nicht miteinander, ich habe schon Spielmöglichkeiten geschaffen, das hat aber auch nichts gebracht.
Ich denke dass sie Abwechslung braucht.
Ausserdem haben wir sie und ihren Bruder mit 5,5 Wochen bekommen, Mutter hat sie nicht mehr angenommen.
Also hat sie eh einen Knacks weg, ihr Bruder nuckelt mit 3 Jahren noch an unserem Perser indem er sich Fell am Bauch zusammenrollt und saugt.
In sofern hoffe ich, dass sie einfach draussen Pipi macht.
Die Alternative wäre Abgeben, das wollen wir aber auf keinen Fall.
Mit dem Maisfeld ist kein Problem, da würden uns unsere Nachbarn bescheid sagen.
Andere Gründe?
Keine Ahnung, sie hat es shcon immer gemacht, der Hund ist seit über 1 Jahr bei uns, es ist aber die letzten Wochen schlimmst geworden.

Was habt ihr für Erfahrungen mit an der Leine rausgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, stimmt das mit dem frühen Abgabealter kann natürlich schon was hinterlassen haben, was sich jetzt bemerkbar macht. So einen "Nuckler" hatten wir auch mal, naja, solange es nur Nuckeln ist und kein Pinkeln..:(
Tja, also ich würde es sicherlich probieren mit dem Freigang.
Klar Maisfelder werden gemäht, hab ich jetzt glatt vergessen, da muß man dann vllt rausfinden wann, und demensprechend die Katze mal drin lassen an dem entsprechenden Tag.
Wie gesagt, was bleibt dir für eine andere Alternative? Abgeben oder Freigang...noch mehr "Unterhaltung" geht ja wohl nicht. Aber ich muß auch zugeben, ich hätte da auch ein bißchen Bammel, zumal sie ja keinen Freigang gewöhnt ist und alles so neu für sie ist...:(
 
Werbung:
Eine Alternative wäre ja noch ein kleiner Auslauf, der wäre aber auch nur auf der Steinterrasse und so 2meter breit/3 Meter lang.
Das würde sicherlich, mal abgesehen von der Verschandelung des Hauses auch nichts bringen.
Um das Maisfeld mache ich mir keine Gedanken, da würden die Nachbarn bescheid sagen, machen die ja bei Treibjagten auch.
Noch mehr Beschäftigung geht nicht, ich bin momentan Hausfrau und schon sooo viel mit ihr am Kuscheln, daran kann es auch nicht liegen.
Sie liegt auch den ganzen Tag faul, rum, genau wie die anderen Katzen.
SIe macht es wenn ich es sehen kann, sie macht es wenn ich es nicht sehen kann, ich sehe einfach kein Muster drin.
Sie pinkelt Hundesachen an, sie pinkelt Sachen an die keinen Hundegeruch haben...
Ich denke Freigang ist die beste Alternative, eben mit allen Risiken denen ich mir bewusst bin.
Aber lieber ein kurzes glückliches Leben als ein langes, voller Frust und Unverstandenem Hilferuf.
SIe wird ja schon homöopahtisch behandelt, bringt aber auch fast nichts.
Auch wenn ich es hasse und eigentlich total dagegen bin. :sad:
Ich hab sie lieb und will nicht dass sie unglücklich ist. Sie macht es ja auch schon immer, das ist ja kein neues Problem. Nur eben jetzt momentan massiv.
Aber selbst Katzen in der Stadt dürfen raus, dann doch Landkatzen erst Recht, oder?
Ich will sie auch nicht immer anbrüllen oder naßspritzen wenn ich sie dabei erwische, den Grund beseitige ich damit schliesslich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte ja auch sein, dass sie sich in der Katzengruppe nicht wohl fühlt und aus Protest pinkelt. Kastriert sind sie ja wohl alle.

Wenn Du der Katze Freigang gewährst, wird sie ja irgendwann wieder in der Wohnung sein. Wenn sie sich dort nicht wohl fühlen sollte, wird sie Dir wieder reinpinkeln oder sie kommt erst gar nicht mehr heim.

An Deiner Stelle würde ich zum Wohle der Katze darüber nachdenken, ob ein neues Zuhause mit höchstens einer noch vorhandenen Katze nicht besser wäre.
 
  • #10
Ja, alle kastriert.
Ging bei 2 Mädels und 2 Kerlen ja sonst auch nicht.
Sie ist in der Rolligkeit kastriert worden, ich meine dass es seitdem schlimmer ist.
Da sie aber sonst so schmusig ist und immer gekrault werden will, möcht eich sie nicht abgeben.
Die Gruppe existiert schon seit Jahren, da kann ich keinen Zusammenhang sehen, ausser eben mit ihrem Bruder mit dem sie immer geschmust und gekuschelt hat und seit der Kastra eben nicht mehr...
Alles blöde...:sad:
 
  • #11
Hey,
also ich denke auch, dass man das mit dem Freigang mal versuchen sollte. Vielleicht gewinnt sie so Distanz zu der Gruppe bzw ihrem Bruder und fühlt sich insgesamt wohler und ausgeglichener.
Ich würde erstmal die tierärtzliche Untersuchung abwarten und schaun, was der sagt und rät. Dann würde ich ihr Freigang gewähren.
Eine Abgabe kommt ja eher nicht für dich in Frage wie ich verstanden habe. Ich denke man sollte auch erstmal alles versuchen. Ist eine schwierige Situatuation, einerseits (wenn alles andere nicht hilft) könnte ein neues zu Hause für die Katze besser sein, wenn ihr Problem darin liegt, dass sie sich in der Gruppe nicht wohl fühlt, andererseits wäre ich vorsichtig bei einer unsauberen Katze. Ist sicher nicht einfach sie zu vermitteln und wenn sich das Problem im neuen zu hause nicht löst, wird sie eventuell zum Wanderpokal im negativen Sinne.
Alles Gute!
:)
 
  • #12
Danke dir. :smile:
 
  • #13
Mit einer stark befahrenen Straße vor dem Haus, auf der 70 km/h gefahren werden dürfen, wird deine Katze leider wirklich nicht mehr lange in Ecken pinkeln.

Diese endgültige Lösung möchtest du sicher nicht. Ein Gehege wäre eine Alternative.
 
  • #14
Die Strasse ist nicht starkt befahren, es sind halt nur morgenszum Arbeitsanfang und Abends zum Feierabendverkehr Autos unterwegs.
Ansonsten nur Trecker.
Zwischendurch ist es alle paar Minuten mal Eines.
Ich werde mal sehen was ich so an Gehegen finde.
 
Werbung:
  • #15
So, um halb 5 habe ich einen Termin beim Ta.
Heute morgen lag ein totes Karnickel in unserem Vorgarten.
Die Achselhöhle war aufgerissen, es wurde also angefahren und ist verblutet...:reallysad:
Das macht mich echt wieder total unsicher...
 
  • #16
Ich würde die Katze nicht laufenlassen.

Als Kind habe ich in einem Dorf am Ortsausgang an der Hauptstraße gewohnt und es lag jede Woche eine tote Katze da. Am Anfang unsere eigenen, so daß meine Eltern ein Stück vom Garten eingezäunt haben. Selbst größere Hunde hatten/haben dort keine Überlebenschance.

Du wirst Deines Lebens nicht mehr froh, glaub mir. :sad:
 
  • #17
Hi,

mal eine Frage, wieviele Katzentoiletten hast du? Manche Mietzen brauchen ihr eigenes Klo. Ich habe 2 Kater beide Freigänger,sie sind Draussen geboren,leider wurde mir der eine angefahren,nun muss er mit 3 Beinen leben.
Ich meine wenn alle deine Katzen Wohnungskatzen sind und die eine auch nie draussen war wie soll sie dann den Freigang vermissen?Ich denke mal das piseln hat eine andere Ursache.
Vielleicht fühlt sie sich nicht wohl mit den anderen Katzen, oder sie hat Blasenprobleme. Ich würde erst mal alles andere Überdenken bevor ich den schritt des freigangs gehe.:verschmitzt:


Lg Tina
 
  • #18
Ich habe für die 4 Katzen schon bis zu 8 Toiletten gehabt.
Von offen bis fast ganz zu war alles dabei.
Von Klumpstreu bis Holz auch.
Ich möchte sie ja auch nicht rauslassen, erstmal warte ich nachher den Arzttermin ab, vermute aber dass ich mich für den Auslauf auf der Terrasse entscheiden werde.
 
  • #19
So, die Katze ist gesund...
Ich habe jetzt einen Feliway Stecker geholt, mal sehen ob das was bringt.
Ansonsten wollte mir meine TA RC Calm verkaufen...:mad:
Sie hatte noch einen Namen genannt was man machen kann, ich weiß aber nciht mehr was es war, ich probiere jetzt erstmal den Stecker aus.
 
  • #20
Die drei Katzen meiner Eltern sind alle überfahren worden oder an den direkten Folgen gestorben. Das war eine 50iger Straße kaum befahren, doch wenn dann meist mit 60 oder mehr. Und ich denke gerade da liegt das Problem.
Ist die Straße sehr stark befahren läuft die Katze seltener rüber (allein schon wegen dem Lärm)und muss lernen auf die Autos Rücksicht zu nehmen. (Oder sie wird bei den ersten Versuchen schon überfahren) Bei den schwach befahren Straßen laufen die aber einfach auf Gut Glück rüber. Je nach Straße und Wahrnehmung geht das mehr oder weniger lange gut. Im gleichen Haus lebte auch eine taube Katze, die schon über 20 war, und auch die anderen 3 Katzen dort sind nicht überfahren worden.

Füchse, Marder ect. tun gesunden Katzen nichts, sofern sie gesund sind.
Gefährlich könnte ihnen allenfalls ein Steinadler oder Uhu werden, aber die sind quasi ausgestorben.
Hunde sind auch gefährlich aber meistens sind Katzen nur dann gefährdet, wenn sie keine Möglichkeit zur Flucht haben.

Jäger jagen überwiegend nachts, zumindest bei uns, da knallt es dann immer. Ausnahme sind Treibjagden.

Mais wird erst Ende August meist aber erst im September geerntet. Bei den heutigen Mähdreschern mit 12m Arbeitsbreite hat die Katze da aber kaum eine Chance, deswegen schon eine Gefahr. Mit dem Verirren würde ich nicht so pauschalisieren, habe mit einem Katzenbesitzer gesprochen, dessen Langhaarkatze sich 3 Tage im Rapsfeld (ist aber viel dichter) verirrt hatte und dann pitschnass und sehr geschwächt nach Hause kam.
Mais steht offener und hat breite Reihenabstände, da sollte sich eine Katze schon zurechtfinden, davon ausgehen kann man aber nie.

Tatsache ist dass man Freigängern einen echten Gefallen tut, aber sie eben auch einigen Gefahren aussetzt. Mehr Risiko, mehr Gewinn.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1K
dojo
dojo
L
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Romano
Romano
Chrissi86
Antworten
53
Aufrufe
4K
Violeta
V
Mina*
Antworten
36
Aufrufe
756
Mina*
Mina*
lekali
Antworten
16
Aufrufe
2K
lekali
lekali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben