Katze lässt Kitten oft alleine

  • Themenstarter silver14288
  • Beginndatum
S

silver14288

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. März 2014
Beiträge
5
Ort
Oberfranken :)
Hallo,

wir haben eine Katze (Heilige Birma, 1,5 Jahre alt) aus dem Tierheim geholt und nach einigen Wochen festestellt das sie Trächtig ist.

Gestern morgen hat Sie ihre Kitten bekommen, es sind 4 Stück und sie sind wohl auf. ich habe auch schon gesehen das sie alle trinken.

Seit gestern abend geht sie oft aus der Kiste und legt sich irgendwo in der Wohnung hin. Meine frage, ist das normal? ich hab die heizung schon angemacht das es für die kleinen nicht zu kalt ist und für den Notfall auch Kittenmilch hier. Ich hab leider nicht viel Erfahrung mit Katzenkitten, hab aber wärhend der Trächtigkeit viel darüber gelesen und mich beim Tierarzt befragt.

für gute Ratschläge wäre ich sehr Dankbar.

Lg
 
A

Werbung

welches TH gibt eine unkastrierte Katze ab?
 
Und dann auch noch eine unkastrierte Rassekatze, wie praktisch.
 
Warum hast du die Schwangerschaft nicht abbrechen lassen
und währendessen kastrieren lassen ?
 
weil ich es erst recht spät gemerkt hab. ich wollte nur einen guten Rat und mich nicht angreifen lassen.
 
Wahrscheinlich wieder eine Märchenstunde......:mad:.
 
Es kann sein, dass sie einfach mal einen Moment Ruhe haben will.
Ist es der erste Wurf?
(Hoffentlich, die arme...Kastration ist schon geplant?)

Meine Erfahrung mit Mutterkatzen ist nicht so groß (2 Ups würfe erlebt), und da war es so, dass die Katze immer mal wieder für einige Zeit Abstand gesucht hat.

War ein Tierarzt da? Bitte lass alle untersuchen!
Sollte ein Kitten oder mehrere krank sein, kann es sein dass sie den Wurf abstößt.
 
Werbung:
danke Havanna=^^=

so weit ich weis ich das der erste wurf, ja. Tierarzt war auch schon da und sagte es ist alles ok mit den kitten. ja sie wird auch kastriert. ich finde es trotzdem schade das man hier so angegriffen wird.
 
Das ist normal ;)
Hier sind sehr viele im Tierschutz tätig und jeder unnötige Wurf ist da wie ein Schlag ins Gesicht.
Zudem die diesjährige Kittenschwemme schon an rollt.

Wiegst du die kleinen täglich?
 
  • #10
Aus welchem Tierheim hast du sie?
 
  • #11
Ja, die Kitten bitte jeden Tag wiegen und aufpassen, dass sie zunehmen.

Die Mama braucht immer mal wieder Zeit für sich alleine, aber bitte prüfe, ob sie sich trotzdem genug kümmert. Beobachte, ob die Babies fressen (ca. alle 2 Stunden) und ob die Mama auch die Klohygiene übernimmt. Sprich: Sie leckt ihnen über das Bäuchlein/Hinterteil bis sie Urin und Kot absetzen. Sie können das nämlich noch nicht alleine. Falls nicht, muss du das machen z.B. mit einem Wattepad.

Die Katzen kannst du übrigens schon kastrieren, sobald die Kleinen selber fressen. Sie kann nämlich schon wieder rollen, wenn die Babies noch da sind. Ich würde mal sagen, so mit 6 Wochen wär ein möglicher Zeitpunkt zum Kastrieren.
 
  • #12
ja, bis jetzt also zwei mal gewogen.

das verstehe ich ja auch. ich hab die katze genommen und vereinbart das sie kastriert wird, jedoch wollte ich erst ein paar wochen abwarten bis sie sich eingewöhnt hat, da sie nicht rausgeht dachte ich es wäre ok. die kitten werden auch alle innerhalb der familie abgegeben (als paar natürlich)
 
  • #13
Also wenn die Vorgeschichte stimmt, dann liegt der Fehler nicht bei dir, sondern beim Tierheim. Niemals sollten erwachsene Katzen unkastriert abgegeben werden (und erst recht nicht trächtig) und ich kenne auch kein Tierheim, das so etwas macht. Darf man fragen, um welches Tierheim es sich handelt und warum sie unkastriert war? Ich hoffe du hast sie über den Wurf informiert?

Aber egal, nun ist die Katze in den Brunnen gefallen und die Kitten sind da und ich hoffe du weißt, was du dir zugemutet hast. Bitte bitte nimm die Aufzucht sehr ernst, kümmere dich darum, dass die Mama kastriert und auch die Kitten. Es braucht wirklich nicht noch mehr Kätzchen.

Wie viel wiegen die Zwerge denn? Nehmen sie zu? Sind sie aktiv?

Allgemein: Erzähl doch ruhig noch ein bisschen mehr zu der Katze, den Kitten, wie du dich vorbereitet hast etc.
 
  • #14
ich hab die katze genommen und vereinbart das sie kastriert wird, jedoch wollte ich erst ein paar wochen abwarten
Wenn ich eine Katze aus dem TH hole und diese nicht kastriert ist (warum auch immer), besteht unter bestimmten Umständen die Möglichkeit, dass sie trächtig ist. Da warte ich nicht noch Wochen mit der Kastration...:mad:. Man, man, man....
 
Werbung:
  • #15
Magst du das TH nicht nennen?
 
  • #16
sie wiegen jetzt alle zwischen 103g und 117g.
wenn die Katzenmama zu lagnge weg bleibt trage ich sie zu den kitten und sie bleibt dann auch wieder einige zeit bei ihnen. die kitten suchen aktiv nach den zitzen und fangen an zu trinken. ich konnte auch schon sehen das sie die kleinen ableckt. sie kuscheln sich alle aneinander und maunzen ab und zu.

ich will hier keinen ärger oder sonst was, mir geht es nur darum das es den kleinen und der katzenmutter gut geht.
 
  • #17
Ja, das Tierheim würde mich auch interessieren. :)
 
  • #18
Silver: Mal ganz ehrlich gesagt, jeder hier denkt, dass du dir die Geschichte mit dem Tierheim ausgedacht hast.
Bitte nenne uns das Tierheim, wenn die Geschichte stimmt, denn dann habe sie definitiv unverantwortlich gehandelt.
Ansonsten gibt zu, dass du dir die Geschichte ausgedacht hast, damit du nicht so stark angegriffen wirst von uns. Wie du siehst, hat das nicht geklappt.
 
  • #19
Wichtig ist, dass du die Kleinen täglich wiegst, wenn sie abnehmen ist das ein Alarmzeichen.
Wenn die Mutter das Nest oft verlässt solltest du immer mal überprüfen ob die Kleinen warm genug sind, im Zweifelsfall einen Snuggle rein.

Ich wohne nicht weit von dir, aus diesem Grund würde ich mich auch sehr interessieren welches Tierheim das war, gerne auch per Pn.

Lebt die Katze eigentlich alleine bei dir in der Wohnung oder hast du neben den Kitten noch andere Katzen?
 
  • #20
Bitte nenne uns das Tierheim, wenn die Geschichte stimmt, denn dann habe sie definitiv unverantwortlich gehandelt.

Auch wenn die Geschichte mit dem TH stimmen sollte:
Wenn ich eine Katze aus dem TH hole und diese nicht kastriert ist (warum auch immer), besteht unter bestimmten Umständen die Möglichkeit, dass sie trächtig ist. Da warte ich nicht noch Wochen mit der Kastration...:mad:. Man, man, man....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
5K
CasaLea
CasaLea
T
Antworten
9
Aufrufe
714
basco09
basco09
N
  • Nicht registriert
  • Kitten
2 3
Antworten
52
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Putzbratze82
Antworten
29
Aufrufe
3K
Quilla
Q
S
Antworten
8
Aufrufe
806
Spaghti
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben