Ängstlichkeit neuer Katze

  • Themenstarter Team4ick
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ängstlich katze - ängstlich
T

Team4ick

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2021
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

vor genau 1 Monaten habe ich ein 5 Monate altes Ragdoll-Kitten von einem Züchter geholt. Die kleine lebt nun zusammen mit meiner 11 Monate alten Katze der Rasse Heilige Birma zusammen. Die beiden Katzen verstehen sich untereinander prächtig und spielen auch miteinander. Jedoch ist die kleine sehr distanziert zu mir und meinem Freund. Sie lässt sich zwar streicheln, wenn Sie irgendwo liegt, jedoch rennt sie vor einem weg, sobald man sich ihr nähert (& sie nicht irgendwo liegt). Wir spielen viel mit der kleinen und schenken ihr auch unsere Aufmerksamkeit - jedoch ist keine Besserung in Sicht. Wir haben ihr natürlich auch schon viel Freiraum gegeben und Zeit für sich.

Bei unsere älteren Kitten/Katze ist es jedoch komplett umgekehrt. Sie ist total anhänglich und sucht permanent unsere Nähe.

Habt Ihr noch eine Idee, was machen könnte, damit die Katze sich von alleine nähert bzw. allgemein zutraulicher wird?

Vielen Dank!

Liebe Grüße - Kim.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Eigentlich muss das mit der Zeit von selber kommen. Da hilft nur Geduld. 1 Monat ist nicht viel. Unsere Caro ist sehr schreckhaft und das wurde erst ganz langsam über Monate besser. Hat sie vielleicht Angst vor Euren Füßen? Wie ist es wenn ihr Euch in die Nähe setzt?
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
Hallo liebes Forum,

vor genau 1 Monaten habe ich ein 5 Monate altes Ragdoll-Kitten von einem Züchter geholt. Die kleine lebt nun zusammen mit meiner 11 Monate alten Katze der Rasse Heilige Birma zusammen. Die beiden Katzen verstehen sich untereinander prächtig und spielen auch miteinander. Jedoch ist die kleine sehr distanziert zu mir und meinem Freund. Sie lässt sich zwar streicheln, wenn Sie irgendwo liegt, jedoch rennt sie vor einem weg, sobald man sich ihr nähert (& sie nicht irgendwo liegt). Wir spielen viel mit der kleinen und schenken ihr auch unsere Aufmerksamkeit - jedoch ist keine Besserung in Sicht. Wir haben ihr natürlich auch schon viel Freiraum gegeben und Zeit für sich.

Bei unsere älteren Kitten/Katze ist es jedoch komplett umgekehrt. Sie ist total anhänglich und sucht permanent unsere Nähe.

Habt Ihr noch eine Idee, was machen könnte, damit die Katze sich von alleine nähert bzw. allgemein zutraulicher wird?

Vielen Dank!

Liebe Grüße - Kim.

Clickern, Leckerlis die es nur von euch gibt, Spielerunden,... Somit lernt es positives mit euch zu verbinden.
Ansonsten nicht bedrängen, versucht sie nicht dauernd zu streicheln wenn sie wo liegt nicht das sie damit verknüpft "Sobald ich mich wo hinlegen kommen sie und ich bin nirgends sicher".

Lasst ihr Zeit, und wenn sie so bleibt aber sich die Katzen untereinander gut verstehen ist doch alles okay.
Manche Katzen mögen eben keinen Kontakt, das muss man akzeptieren.

Sind beide kastriert ?
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007 und basco09
Eigentlich muss das mit der Zeit von selber kommen. Da hilft nur Geduld. 1 Monat ist nicht viel. Unsere Caro ist sehr schreckhaft und das wurde erst ganz langsam über Monate besser. Hat sie vielleicht Angst vor Euren Füßen? Wie ist es wenn ihr Euch in die Nähe setzt?
Vielen Dank für deine Antwort - wenn wir uns in die Nähe setzten, ist es kein Problem. Wir dürfen der Kleinen nur nicht zu Nahe kommen. Sie braucht mindestens 1,25m Abstand.
 
Alles klar, vielen Dank für diese Ideen. Sowas versuchen wir schon bis aufs clickern.

Die kleine bekommt schon viel ihre Ruhe. Sie liegt dennoch immer im gleichen Raum mit uns - sie liegt viel auf dem Sofa, dem Fensterbrett oder dem Kratzbaum. Gott sei Dank nicht mehr unter dem Sofa wie am Anfang. Direkt streicheln tun wir sie gar nicht, sobald sie irgendwo liegt. Zu viel streicheln tun wir sie auf keinen Fall, eher das Gegenteil vielleicht.

Nein, noch ist keine der beiden kastriert - die neue sollte sich erstmal bei uns einleben.

Lasst beide zeitnah kastrieren, wenn sie rollig werden ist das kein Spaß weder für die Katze noch für euch. Auch besteht bei unkastrierten Katzen die Gefahr von Tumoren.

Dann bietet ihr, ohne euch aufzudrängen, die Möglichkeit an positives mit euch zu verknüpfen.
 
Meine Katzen haben sicher so 2-3 Monate gebraucht bis sie so richtig aufgetaut sind… jetzt sind beide auch eher selbstständiger, wobei eine gerne ab und zu schmusen kommt und es einfordert, die andere allerdings eher erwartet das du kommst. Wenn du kommst, ist sie die liebste schmusemaus, aber von sich aus kommen?? Nee… zu schüchtern? Weiß nicht 😂
Lass ihr einfach noch etwas zeit. Das wird sich geben und bald wirst du den charakter des kleinen besser einschätzen können.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Meine Katzen haben sicher so 2-3 Monate gebraucht bis sie so richtig aufgetaut sind… jetzt sind beide auch eher selbstständiger, wobei eine gerne ab und zu schmusen kommt und es einfordert, die andere allerdings eher erwartet das du kommst. Wenn du kommst, ist sie die liebste schmusemaus, aber von sich aus kommen?? Nee… zu schüchtern? Weiß nicht 😂
Lass ihr einfach noch etwas zeit. Das wird sich geben und bald wirst du den charakter des kleinen besser einschätzen können.
Alles klar, vielen Dank für deine Nachricht. Ich bin es halt nicht anders gewohnt, als das die Katzen immer direkt zu mit kommen und Liebe haben wollen. Unsere ältere liegt immer den ganzen Abend mit auf dem Sofa & folgt sur Schritt und Tritt. 😂
 
Werbung:
Alles klar, vielen Dank für deine Nachricht. Ich bin es halt nicht anders gewohnt, als das die Katzen immer direkt zu mit kommen und Liebe haben wollen. Unsere ältere liegt immer den ganzen Abend mit auf dem Sofa & folgt sur Schritt und Tritt. 😂
Jeder Mensch ist anders, warum sollte das bei Tieren nicht auch so sein? Es gibt auch da zB verschmuste und distanzierte Katzen, habe selbst drei sehr individuelle Exemplare. Training kann helfen, Bindungen aufzubauen und zu festigen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Alles klar, vielen Dank für deine Nachricht. Ich bin es halt nicht anders gewohnt, als das die Katzen immer direkt zu mit kommen und Liebe haben wollen. Unsere ältere liegt immer den ganzen Abend mit auf dem Sofa & folgt sur Schritt und Tritt. 😂

Das dachte ich auch aber meine kitten waren überraschungspakete, sie mögen es auch nicht sonderlich hoch gehoben zu werden.. ich find‘s ganz entspannend so, da hat man weniger schlechtes gewissen wenn man mal länger weg ist. Sie sind beide aber auch freigänger mit hummeln um hintern. alles ist so suuuper spannend draußen, da hat man einfach keine zeit zum lange schmusen!
 
  • #10
Katzen sind große Individuen. Unsere mögen generell nicht hochgehoben werden, auf den Schoß kommen sie auch nicht. Sie zeigen, wenn Schmusen angesagt ist. Vielleicht hast Du da auch zu große Erwartungen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
1K
MioLeo
MioLeo
V
Antworten
2
Aufrufe
1K
Marita6584
Marita6584
L
Antworten
7
Aufrufe
908
Demotivation
Demotivation
seseselen
Antworten
5
Aufrufe
1K
isab
I
L
Antworten
8
Aufrufe
843
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben