Katze lässt Kitten oft alleine

• Themenstarter Themenstarter silver14288
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann mir kaum vorstellen das ein TH eine nicht kastrierte Katze abgibt, oder gar eine trächtige.
Schon gar keine Rassekatze
um möglichen Vermehrern gleich den gar aus zu machen
....(und siehe da, da haben wir auch gleich welche)
denn nichts anderes ist das, wenn du sie nicht hast kastrieren lassen obwohl du gewust hast das sie tragend ist
....wer`s glaubt....

A

Werbung

Meine Maus habe ich auch unkastriert aus einem TH mit gutem Ruf bekommen.
Sie konnten es in in der kurzen Zeit (sie war nur etwa eine Woche da) nicht feststellen ob sie kastriert ist. Wie auch bei einem Fundtier - ausser vllt Schallen oder so.
Habe die Auflage bekommen sie zu kastrieren wenn sie rollig wird. Was sie dann auch nach einer Woche wurde. Ich habe sie noch wärend der Rolligkeit kastrieren lassen und die Kosten hat das TH übernommen, das war so abgesprochen. Aber auch ohne diese Auflage hätte ich es eh gemacht oder selber Schallen lassen um zu sehen ob sie nicht vllt trächtig ist. Aber dann ging alles so schnell.
Also ich wollte damit nur sagen, dass es das wohl gibt.

Ob es hier auch so ähnlich war, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war auch schon im Tierheim und hätte eine unkastrierte Katze bekommen. Zwar mit der Auflage kastrieren zu lassen vor dem Freigang, aber unkastriert.

Nun ja, aber offensichtlich möchte die TE keine genaueren Angaben zu diesem Tierheim machen. 👽

Meine Tinka war auch unkastriert. Im Impfpass stand, sie wäre es - aber man war sich dennoch nicht ganz sicher, weil der Vorbesitzer gesagt hat, sie sei nicht kastriert.
Nach 2 Wochen bei uns bekam sie dann eine schlimme Gebärmutterentzündung und musste operiert werden (Gebärmutter raus/ Kastration).
Und das, obwohl sie schon 9 Jahre alt war.
Das hiess es zumindest, aber jeder TA sagt mir seitdem sie bei uns ist, dass sie viel viel viel älter sein muss (ist nun auch blind und taub usw.).

Freunde von mir haben einen Kater aus einer Pflegestelle geholt.
Ein paar Tage später hat sich herausgestellt, dass der Kater eine Katze ist und schwanger. Die zwei Babies im Bauch waren aber tot.

Es gibt also schon Sachen.....

Klar, habt ihr Recht. Es ist nur verdächtig, weil sie sich nicht dazu äußert. Ein paar Informationen würde die Sache glaubhafter machen: Wusste das Tierheim, dass die Katze unkastriert ist? Wurde ausgemacht, wann sie kastriert werden soll? Woher kam die Katze? Ist sie wirklich eine Rassekatze mit Papieren? Oder eine Vermehrerkatze? Ich denke nicht, dass sie so eine Katze einfach von der Straße gesammelt haben?

Werbung:
Sie konnten es in in der kurzen Zeit (sie war nur etwa eine Woche da) nicht feststellen ob sie kastriert ist. ausser vllt Schallen oder so.
Habe die Auflage bekommen sie zu kastrieren wenn sie rollig wird.
Wie kann ein TH eine Katze (Fundtier), von der man nicht weiß, ob sie kastriert bzw. trächtig ist mit der Auflage vermitteln zu kastrieren, wenn sie rollig ist? Was, wenn sie trächtig gewesen wäre und an einen unbedarften Halter geraten wäre, welcher wochenlang auf die Rolligkeit gewartet hätte? Das hätte u.U. auch ganz schön nach hinten losgehen können...

Wie kann ein TH eine Katze (Fundtier), von der man nicht weiß, ob sie kastriert bzw. trächtig ist mit der Auflage vermitteln zu kastrieren, wenn sie rollig ist? Was, wenn sie trächtig gewesen wäre und an einen unbedarften Halter geraten wäre, welcher wochenlang auf die Rolligkeit gewartet hätte? Das hätte u.U. auch ganz schön nach hinten losgehen können...

Ich gebe dir vollkommen recht. Ich sage damit auch nicht, dass ich soetwas gut finde. Nur, dass es das gibt.

Ja, aber warum kann man dann das TH nicht nennen? Es ist ja keine üble Nachrede oder sowas, wenn das vom TH so geplant war.
Ich hab selbst einen unkastrierten Kater mit der Auflage ihn kastrieren zu lassen aus dem Tierheim Wien übernommen, das ist allerdings 28 Jahre her, inzwischen mag das auch dort anders sein!

Ich denke nicht, dass sie so eine Katze einfach von der Straße gesammelt haben?
Sag das nicht. Was glaubst Du wieviele Maine Coons, Perser, Foldkatzen, Siams und Norweger bzw. Mixe (die aber reinrassig aussehen) bei uns von der Straße aufgesammelt und nie mehr abgeholt werden.

Allerdings vermute ich hier auch mal, daß die gute Frau für sich Ärger im Forum vermeiden wollte... 😎

Werbung:
Sie geht halt mit guten Beispiel voran. 😉

Wie sehen die Kitten denn aus? Weiß man wer der Papa ist?

Klar, habt ihr Recht. Es ist nur verdächtig, weil sie sich nicht dazu äußert. Ein paar Informationen würde die Sache glaubhafter machen: Wusste das Tierheim, dass die Katze unkastriert ist? Wurde ausgemacht, wann sie kastriert werden soll? Woher kam die Katze? Ist sie wirklich eine Rassekatze mit Papieren? Oder eine Vermehrerkatze? Ich denke nicht, dass sie so eine Katze einfach von der Straße gesammelt haben?

Aber was spielt das alles denn für eine Rolle für die Beantwortung der Frage der TE im Einganspost?
Die eigentliche Fragestellung bzw. Antworten dazu gehen hier schon wieder total unter.

Die eigentlich Frage wurde ja schon beantwortet:
Es ist ok, wenn die Mamakatze weggeht, solange sie sich trotzdem genug kümmert. Sie soll aufmerksam sein und unbedingt täglich wiegen, damit es sofort auffällt, falls sich die Mama nicht kümmert.

Wenn sie ein akutes Problem oder konkrete Fragen hat, helfen wir gerne.

Gut, ob die Geschichte echt ist oder nicht ist mir jetzt wurscht, aber ein paar Infos wären toll zu der Mama-Katze, eventuellen anderne Katzen, den Kleinen, der Umgebung...

Das war übrigens auch das TH,welches mir Medina mit geschätzten 1,5 Jahren als ausgewiesene Einzelkatze vermittelt hat. (Wovon ich mich natürlich nicht habe beirren lassen und zeitnah erfolgreich vergesellschaftet habe:zufrieden:). Auch das liest man leider öfter.

Wäre noch interessant zu wissen ob es in diesem Fall auch so war. Villt mag die TE was berichten?

Werbung:
Gut, ob die Geschichte echt ist oder nicht ist mir jetzt wurscht, .

Mir nicht.....

Man sollte Usern, bei denen Unstimmigkeiten auftauchen, schon genauer auf den Zahn fühlen und auf ein Fehlverhalten hinweisen, wenn dem Anschein nach eines vorliegt. Ansonsten macht man es ihnen zu einfach und es wiederholt sie das Ereignis womöglich. Daher fand ich deine vorherige Skepsis durchaus angebracht 🙂.

Sagen wirs mal so: Wenn wir sie überzeugen können, dass der richtige Weg der ist, die Katze zu kastrieren, sowie die Babies, und außerdem ihr helfen können, damit die Kitten gesund aufwachsen, dann ist mir herzlich egal wo die Katze herkam. Die Vorgeschichte interessiert mich zwar, vor allem, wenn sie echt ist, würde ich gerne wissen, wie dies zu Stande kam. Aber wenn wir jetzt alle auf die draufdreschen hilft ihr das sicher nicht und auch den Katzen nicht!

Ich bin gespannt, ob sie sich traut sich nochmal zu Wort zu melden.

Die eigentliche Fragestellung bzw. Antworten dazu gehen hier schon wieder total unter.
Keine Sorge, die TE wird trotzdem genug hilfreiche Antworten bekommen. Einen Teil gab es ja schon und es werden sicherlich noch welche folgen...🙂.

Edith sagt: Außerdem helfen in solchen Fällen gewisse Userinnen auch gerne per PN.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich hier mal gerne dranhängen, weil ich mir gerade Sorgen um meine Katze und ihre Babies mache. Ich hoffe, ich werde hier nicht so angegangen wie die TE bereits. Ich habe vor 5 Wochen eine Streunerkatze aus dem Urlaub mitgebracht, die heute morgen geworfen hat (4 Kätzchen). Es ist alles gut verlaufen. Wir haben irgendwann die Unterlage gewechselt, weil die blutig und feuch war. Das hat sie scheinbar ziemlich nervös gemacht. Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, aber kurze Zeit später hat sie die Kiste das erste Mal verlassen. Im Moment ist sie mehr außerhalb der Kiste als innerhalb (wir waren zwischendurch mal 2h weg, aber derzeit ist es so). Die Kleinen liegen drinnen auf einem Haufen und sind aber ruhig. Die Mutter erscheint mir auch irgendwie unruhig, läuft viel herum und gurrt / miaut uns an. Muss ich mir Sorgen machen, dass etwas nicht stimmt? Die Babys haben wir heute schon gewogen und würde es morgen natürlich wieder tun, um zu sehen, wie sie sich machen. Sie sind heute Morgen um 9 geboren und haben auch die ersten 6h komplett an der Mutter hängen können, aber jetzt sind sie wie gesagt viel alleine und ich weiß auch nicht was die Mutter hat, dass sie so unruhig ist.

Zuletzt bearbeitet: