Katze krank

  • Themenstarter mytruestar
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Die Wurmtablette heisst Milprazon so eine pinke Packung hab ein Foto kann es leider nicht hochladen
 
A

Werbung

  • #102
So hab das Format jetzt geändert so sahen sie aus
 

Anhänge

  • 645E2CB0-3FC3-40E7-81FD-5DE643B45ECB.png
    645E2CB0-3FC3-40E7-81FD-5DE643B45ECB.png
    372,9 KB · Aufrufe: 49
  • #103
Die Wurmtablette heisst Milprazon so eine pinke Packung hab ein Foto kann es leider nicht hochladen

Milprazon ist eine Breitband-Entwurmung und deckt alle klassischen Endoparasiten ab. Ein möglicher Wurmbefall sollte dadurch also erfolgreich behandelt worden sein.
Ich würde aufgrund der Herkunft des Kittens und aktuellen Häufigkeit der Infektionen aber eher mal von Giardien als Würmern ausgehen.

Ist der Durchfall in irgendeiner Form auffällig? Schleimig? Blutig? Gelblich?

Wäre auch super, wenn du die Frage zum Gewicht noch beantworten könntest.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #104
Der ist immer unterschiedlich mal ist er sehr hell mal sehr dunkel mal sehr flüssig mal dickflüssig. Wenn er mal muss miaut er bisschen und dann kommt es plötzlich punktweise als ob er es nicht halten kann aber nicht immer. Zuhause bei mir macht er auch nur in die Ecken oder meistens gerne auf weiche Sachen wie Decke oder Teppich. Mache die Schlafzimmer Tür immer zu und Teppiche habe ich erstmal zur Seite getan. Ich würde gerne abends mit ihm im Bett kuscheln aber jedesmal macht er drauf. Gestern wollte ich wieder mit ihn kuscheln weil ich ihn eigentlich nicht alleine lassen möchte hat er auf mein Bett gepinkelt musste alles abziehen und nochmal waschen..
 
  • #105
Huhu,
Ich würde dann auch auf eine blasenenzündung testen lassen. Und falls giardien nicht im kotprofil enthalten waren, unbedingt auch auf giardien. Bitte setz ihn regelmäßig aufs Klo. In jedem Raum sollte ein Klo stehen.
 
  • #106
Ok ich fahre jetzt los und kauf noch paar tioletten und schonkost und alles vielen lieben dank für die Zahlreichen antworten und das ihr euch Zeit für mich genommen habt Dankeschön
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007 und Polayuki
  • #107
Sehe jetzt erst, dass ich hier erwähnt wurde...
Aber wie ich sehe, wurde ja schon sehr gut geholfen hier.
 
Werbung:
  • #108
Ja, mir wurde sehr viel geholfen, ich war heute auch einkaufen hab jetzt mehrere Toiletten hingestellt und Schonkost geholt das dauert bestimmt paar Tage bis der Magen sich beruhigt. Vielen Lieben Dank an alle.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #109
So ich war heute beim Tierarzt weil die Laborergebnisse da waren. Ich dachte vielleicht wollt ihr das wissen. Es hat sich herausgestellt das mein Kater Das Coronavirus hat. Dieses Coronavirus wäre bei Tieren anders, nicht so wie bei den Menschen. Keine Ahnung, es wäre wohl nicht übertragbar. Also bei mir gibt es Verbesserungen habe mehrere Toiletten hingestellt seit dem ist meine Wohnung sauber. Ich gehe ihm gekochten Hühnchenfleisch und seit dem hat er auch kein Durchfall mehr 😃

Liebe Grüsse
 
  • #110
So ich war heute beim Tierarzt weil die Laborergebnisse da waren. Ich dachte vielleicht wollt ihr das wissen. Es hat sich herausgestellt das mein Kater Das Coronavirus hat. Dieses Coronavirus wäre bei Tieren anders, nicht so wie bei den Menschen. Keine Ahnung, es wäre wohl nicht übertragbar. Also bei mir gibt es Verbesserungen habe mehrere Toiletten hingestellt seit dem ist meine Wohnung sauber. Ich gehe ihm gekochten Hühnchenfleisch und seit dem hat er auch kein Durchfall mehr 😃

Liebe Grüsse

Das feline Coronavirus betrifft ca. 70-80% der weltweiten Katzenpopulation. Eine Erstinfektion kann Symptome wie Durchfall verursachen, aber in der Regel liegen die Probleme meistens an anderer Stelle. Weißt du inzwischen, worauf der Kot noch untersucht worden ist?
Es freut mich, dass sich die Beschwerden durch die Fütterung von Schonkost gebessert haben. Bitte denk aber daran, dass das in jedem Fall nur eine Übergangslösung ist! Gekochtes Huhn enthält nur einen Bruchteil der Nährstoffe, die eine Katze benötigt, so dass vor allem bei Kitten rasch Mangelerscheinungen auftreten können. Du solltest dich also entweder so rasch wie möglich in die Supplementierung von Koch-Barf einlesen (was allerdings nicht ganz einfach ist) oder wieder auf Nassfutter umstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Kayalina und oneironautin93
  • #111
Parvovirus-PCR - negativ
tritrich.foetus-pcr - negativ
Giardien-PCR - negativ
cryptosp.-pcr - negativ

Felinen Enteralen Coronaviren (FECV) - positiv

Habe das per Email bekommen nur die Sachen wurden getestet

Ja der Tierarzt meinte gib ihm diese Woche noch Hühnchenfleisch danach solle ich ihm Futter holen was nur aus 100% Hühnchenfleisch besteht. Ich muss da mal schauen was ich mir holen kann.
 
  • #112
Monoprotein Huhn gibt es zB von MjamMjam, TastyCat MONO, Sandras Schmankerl, GranataPet und Ropocat ;)
 
  • #113
Parvovirus-PCR - negativ
tritrich.foetus-pcr - negativ
Giardien-PCR - negativ
cryptosp.-pcr - negativ

Felinen Enteralen Coronaviren (FECV) - positiv

Habe das per Email bekommen nur die Sachen wurden getestet

Ja der Tierarzt meinte gib ihm diese Woche noch Hühnchenfleisch danach solle ich ihm Futter holen was nur aus 100% Hühnchenfleisch besteht. Ich muss da mal schauen was ich mir holen kann.

Es wurde offensichtlich neben Parvo- und Coronaviren nur auf Einzelzeller getestet. Das ist leider nicht besonders aussagekräftig.

Falls der Durchfall zurückkommen sollte, lass bitte unbedingt ein komplettes Kotprofil untersuchen, das auch die folgende Punkte enthält:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten

Ein gutes Mono-Protein Futter wäre zum Beispiel Mjamjam Huhn. Das habe ich dir letzte Woche auch schon empfehlen.
 
  • #114
Ok, dankeschön schaue mir das nach der Arbeit mal an im Internet, bestelle es einfach. Müsste dann auch nächste Woche irgentwann kommen. ☺️
 
Werbung:
  • #115
Ja ok, also im moment ist es besser geworden, versuche es nächste Woche mit seinem Futter und wenn es nicht besser werden sollte lasse ich ihn nochmal testen. Ich habe auch schon einen Impftermin für nächste Woche, seine erstimpfung danach folgt ja die zweite.
 
  • #116
So ich war heute beim Tierarzt weil die Laborergebnisse da waren. Ich dachte vielleicht wollt ihr das wissen. Es hat sich herausgestellt das mein Kater Das Coronavirus hat. Dieses Coronavirus wäre bei Tieren anders, nicht so wie bei den Menschen. Keine Ahnung, es wäre wohl nicht übertragbar. Also bei mir gibt es Verbesserungen habe mehrere Toiletten hingestellt seit dem ist meine Wohnung sauber. Ich gehe ihm gekochten Hühnchenfleisch und seit dem hat er auch kein Durchfall mehr 😃

Liebe Grüsse
Hallo Serap60,
Ich klinke mich mal ein, mein Katerchen hat/hatte auch Durchfall.
Dort wurde der Kot von mehreren Tagen dann auch genauer untersucht und er hat zu viele Clostridien und häm. E.Coli.
Vor ein paar Tagen kam dann zusätzlich das Blutergebnis, bei dem ein sehr hoher Corona-Antikörper-Titer festgestellt wurde.
Bei ihm gibt es also mehrere Ursachen. Ich kann nur empfehlen, den Kot genauer zu untersuchen (Bakterien und Pilze), da Schonkost ja gut hilft bei Durchfall und die Clostridien und häm. E.Coli auch für Durchfall/Verdauungsprobleme verantwortlich sind bei ihm.
Dadurch weiß man besser, was man ggf. nochmal nachprüfen sollte nach ein paar Wochen/Monaten, auch wenn es besser wird.
LG und gute Besserung deinem Katerchen
 
  • #117
Vielen Dank, wenn ich nächste Woche mit ihm hinfahre um ihn zu impfen, frage ich dann ob man genaueren Test und auch eine Blutprobe entnehmen kann. Meine Arbeitskollegin hat mir heute erzählt dass, ihr Katze auch Corona hatte und nach 8 Monaten gestorben ist.. ich hoffe das es bei ihm nicht so wird.. 😔
 
  • #118
Vielen Dank, wenn ich nächste Woche mit ihm hinfahre um ihn zu impfen, frage ich dann ob man genaueren Test und auch eine Blutprobe entnehmen kann. Meine Arbeitskollegin hat mir heute erzählt dass, ihr Katze auch Corona hatte und nach 8 Monaten gestorben ist.. ich hoffe das es bei ihm nicht so wird.. 😔
So wie ich das verstehe mit dem Corona stirbt die Katze nicht an dem normalen Coronavirus (FCoV), sondern an der mutierten Variante, die dann feuchte oder trockene FIP verursacht. Diese tritt aber nur bei ca. 5% der infizierten Katzen auf und weiter oben stand ja schon, dass um die 80% der Katzen Kontakt mit dem normalen Coronavirus hatten. Und ich habe auch gelesen, dass die Genetik und der Stress, dem die Katze ausgesetzt ist, eine große Rolle spielen, ob das Virus mutiert oder nicht. Viele wissen nicht mal sicher, ob ihre Katze Kontakt mit dem Virus hatte oder nicht. Und auch die Höhe der Titer ist nicht immer aussagekräftig, für FIP müssen noch einige andere Symptome und veränderte Blutwerte dazukommen.
 
  • #119
Vielen Dank, wenn ich nächste Woche mit ihm hinfahre um ihn zu impfen, frage ich dann ob man genaueren Test und auch eine Blutprobe entnehmen kann. Meine Arbeitskollegin hat mir heute erzählt dass, ihr Katze auch Corona hatte und nach 8 Monaten gestorben ist.. ich hoffe das es bei ihm nicht so wird.. 😔

Coronaviren werden für Katzen nur dann gefährlich wenn sie mutieren und dadurch eine feline infektiöse Peritonitis (FIP) auslösen. Dies betrifft aber nur einen sehr geringen Prozentsatz aller coronapositiven Katzen. FIP ist darüber hinaus seit einiger Zeit auch behandelbar und nicht mehr mehr zwingend ein Todesurteil für erkrankte Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Serap60
  • #120
Ja genau durch Stress.. eigentlich wollte ich ihm ja einen Spielkameraden dazuholen weil ich ja Vollzeit arbeite aber die Tierärztin hat davon abgeraten weil er den anderen dann nur anstecken würde. Naja wenn sie ihm Blut abnimmt sieht man es vieleicht etwas deutlicher..
 

Ähnliche Themen

kleine66
Antworten
151
Aufrufe
18K
pünktchen
pünktchen
Moehrle
Antworten
29
Aufrufe
4K
Moehrle
Moehrle
P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M
D
Antworten
28
Aufrufe
1K
Skinny01
Skinny01
I
Antworten
5
Aufrufe
728
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben