Katze krank

  • Themenstarter mytruestar
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
A

Werbung

  • #82
Als er bei mir war, war er ca 9 Wochen oder so dann hab ich mich wohl verzählt die Frau meinte er kann jetzt selbstständig essen ich könne ihn abholen. Das ist mein erstes Katzenbaby.. er ist anfang Mai geboren wir haben ihn am 3.7 geholt..
 
  • #83
Ich war noch nie in so einem Forum angemeldet, wusste das jetzt nicht. Der kleine ist jetzt ca 13 Wochen alt mein Freund hat ihn aus dem Harz geholt. Er war Freigänger im Garten und bei mir ist er zuhause da ich im 4. Stock wohne.. habe sein kot von einem Tag von 3 stücken aufgesammelt was auch alles Durchfall war.. ich war bei Fressnapf haben sie mir dieses Futter empfohlen und der Tierarzt hat mir so ein Pulver gegeben was ich ins Futter mitmischen soll das heisst Enterogelan..

😱 Du hast ihn mit 7 Wochen bekommen UND er war schon draußen? Stammt er vom Bauernhof?

Erstmal das akute Problem lösen:
Keine Futterexperimente; Wechsel ist grad kontraproduktiv. Koch bitte Schonkost, nur das bis Montag.

Kotprobe über 3 Tage wäre aussagekräftiger gewesen, vllt nochmal im Hinterkopf behalten.

Gesund pflegen, 2x impfen- und dann einen etwa gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen Kumpel dazu- Katzen hält man nicht alleine. Das führt zu Verhaltensauffälligkeiten (Unsauberkeit, Aggression, Schreien).
 
  • #84
Der Tierarzt meinte so lange wir nicht wissen was er hat will ich ihn ungerne impfen lassen.. er hat mit seinen Geschwistern auf dem Hof gespielt die Frau meinte zu mir das es ein weibchen ist was auch falsch war ich hab ein männchen das er stubenrein wäre was auch nicht stimmt und ich habe nicht so viel Ahnung und bin total überfordert.. einige meiner Freunde haben auch Kitten oder Katzen geholt die hatten keine Probleme.. ich bin auch nur 8 stunden arbeiten dann bin ich auch zuhause und spiele mit ihn..
 
  • #85
Der Tierarzt meinte so lange wir nicht wissen was er hat will ich ihn ungerne impfen lassen.. er hat mit seinen Geschwistern auf dem Hof gespielt die Frau meinte zu mir das es ein weibchen ist was auch falsch war ich hab ein männchen das er stubenrein wäre was auch nicht stimmt und ich habe nicht so viel Ahnung und bin total überfordert.. einige meiner Freunde haben auch Kitten oder Katzen geholt die hatten keine Probleme.. ich bin auch nur 8 stunden arbeiten dann bin ich auch zuhause und spiele mit ihn..
Der Kleine ist viiiel zu früh von Mama und Geschwistern getrennt worden, auch wenn die Minis selbstständig fressen,
können sie erst mit 12-14 Wochen von Mama und Geschwistern getrennt werden, da bis dahin noch die Sozialisierungs -+
Prägephase dauert, wo die Zwerge alles lernen, was für so ein Katzenleben und den problemlosen Umgang mit uns Zweibeinern
wichtig ist, wie Du ja jetzt selbst feststellen kannst.:oops:

Zudem braucht der Zwerg dringend kätzische Gesellschaft, gleiches Geschlecht und gleiches Alter!

Man sollte sich möglichst im Vorfeld informieren bevor man sich ein Lebewesen in`s Haus holt.
 
  • Like
Reaktionen: saurier und Kiara_007
  • #86
Deswegen schrieb ich:
Erst gesund pflegen, dann impfen;-)

Alleine geht's echt nicht, das ist Tierquälerei.
Außerdem ziehst du dir damit neue Probleme heran: Wildpinkeln, Möbel zerkratzen, deine Arme und Beine attackieren... du kannst keinen Katzenkumpel ersetzen, oder leckst du ihm die Ohren aus, schnüffelst an seinem Hintern, raufst mit ihm und kugelst mit ihm über den Boden?

Im Tierheim warten viele Kitten sehnsüchtig auf ein neues Zuhause- und die sind gesund, grimoft, gechippt. Schau dich doch bitte schon mal um; vor Zusammenführung muss deiner aber gesund sein.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Wasabikitten, Serap60 und eine weitere Person
  • #87
Ja dann schaue ich mal ob ich schnell noch einen Kumpel finde.. Dankeschön
 
Werbung:
  • #88
Der Tierarzt meinte so lange wir nicht wissen was er hat will ich ihn ungerne impfen lassen.. er hat mit seinen Geschwistern auf dem Hof gespielt die Frau meinte zu mir das es ein weibchen ist was auch falsch war ich hab ein männchen das er stubenrein wäre was auch nicht stimmt und ich habe nicht so viel Ahnung und bin total überfordert.. einige meiner Freunde haben auch Kitten oder Katzen geholt die hatten keine Probleme.. ich bin auch nur 8 stunden arbeiten dann bin ich auch zuhause und spiele mit ihn..

Zum Thema stubenrein:
Dadurch, daß er viel zu früh von der Mama weg ist, ist seine Sauberkeitserziehung noch nicht abgeschlossen. Das musst du nun übernehmen:
Am besten zunächst in jedes Zimmer ein Klo, das können auch provisorische sein. Er ist ein Baby und vergisst im Spiel schon mal, daß er muss. Und wenn dann der Weg so weit ist....
Dann: nach den Fressen und Schlafen aufs Klo setzen und loben, wenn er reinmacht.

Zudem kauf dir bitte Enzymreiniger zum reinigen der Stellen, wo er hingemacht hat.
Durchfall zähle ich übrigens nicht zur Unsauberkeit...
 
  • #89
Das war am 24.7
 

Anhänge

  • D4BE6520-A8D0-4714-914A-BDC4D9E88A23.jpeg
    D4BE6520-A8D0-4714-914A-BDC4D9E88A23.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 53
  • Crying
Reaktionen: Poldi, TiKa und Nicht registriert
  • #90
Das hier habe ich mir geholt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 38
  • #91
@Polayuki
@Poldi
@bohemian muse
@Freewolf
@Nimsa

Ihr Lieben, ich hab euch kurz verlinkt, weil ihr viel mehr Ahnung von Kleinteilen habt als ich. Vllt hat ja jemand Lust, was zu schreiben?
Ich befürchte, das geht hier sonst unter?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #92
Das hier habe ich mir geholt
Braucht man nicht.

Enzymreiniger brauchst du, zum reinigen von Stellen, an dem der Kater hingemacht hat (außerhalb des Klos); denn sonst riecht es da weiter nach Klo und er macht wieder hin... bactodes wäre zB einer.
 
  • Like
Reaktionen: Serap60
  • #93
Ein kotprofil sollte schon 3 Tage beinhalten. Vlt musst du nochmal sammeln. Schade, dass der TA das nicht gesagt hatte. Ich empfehle dir auch schonkost. Gekochtes huhn für ein paar Tage lang.
Wird beim kotprofil auch auf giardien getestet? Wenn es ihm etwas besser geht, solltest du ihn unbedingt auf fiv und felv testen lassen.
Wird der Durchfall nicht besser und im kot ist nix zu finden, dann unbedingt eine auschlussdiät. Kann sein, dass er ne Unverträglichkeit hat. Mach der schonkost am besten erst mal monoprotein füttern.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
  • #94
@Serap60 Weißt du, worauf genau der Kot bisher getestet wurde? Wenn es tatsächlich nur Würmer (Endoparasiten) gewesen sein sollten, würde ich unbedingt noch einmal ein großes Kotprofil anfordern.

Für ein aussagekräftiges Ergebnis sollten über drei Tage in Folge Kotproben gesammelt und im Labor auf folgendes untersucht werden:

  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • die Einzeller (Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR)​

Bis ihr eine Diagnose habt, kannst du deinem Kater vorrübergehend Schonkost füttern: Hühnerbrühe und Schonkost für Katzen selbst gemacht

Alternativ ein leicht verdauliches Monoprotein-Futter (z.B. Mjamjam Huhn).
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Kiara_007
Werbung:
  • #95
Der Tierarzt meinte das er auf alles getestet wird von 3 Tagen hat sie mir nichts gesagt, wenn ich das wüsste hätte ich das so gemacht.. toll naja.. ich denke schon das in seinen Magen Würmer oder so sind wie gesagt wenn ich ihm Futter gebe ist der Bauch sehr aufgebläht. Ich fahre dann einkaufen wegen dem Hühnchenfleisch werde ihm dann erstmal das geben..
 
  • #96
Der Tierarzt meinte das er auf alles getestet wird von 3 Tagen hat sie mir nichts gesagt, wenn ich das wüsste hätte ich das so gemacht.. toll naja.. ich denke schon das in seinen Magen Würmer oder so sind wie gesagt wenn ich ihm Futter gebe ist der Bauch sehr aufgebläht. Ich fahre dann einkaufen wegen dem Hühnchenfleisch werde ihm dann erstmal das geben..

„Alles“ ist leider nicht sehr aussagekräftig. Hast du eine Rechnung bekommen, auf der steht was genau untersucht wurde? Oder sogar die Untersuchungsergebnisse?
Eine umfangreiche Kotuntersuchung, mit den notwendigen Punkten, die ich oben aufgelistet haben, kostet 200€ aufwärts. Wenn du also bedeutend weniger für die Untersuchung des Kots gezahlt hast, kannst du davon ausgehen, dass es nicht „alles“ war.

Wie viel wiegt der Zwerg im Moment?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #97
Ich habe 155€ bezahlt und eine Rechnung habe ich nicht bekommen nir eine Quittung. Vielleicht bekomme ich das wenn die Ergebnisse da sind.
 
  • #98
Ich habe 155€ bezahlt und eine Rechnung habe ich nicht bekommen nir eine Quittung. Vielleicht bekomme ich das wenn die Ergebnisse da sind.

Lass dir bitte auf jeden Fall die Ergebnisse ausdrucken oder per E-Mail zuschicken, sobald sie da sind. Dann weißt du genau, was untersucht wurde.
Es ist generell immer sehr sinnvoll sich genau zu notieren, was bereits untersucht wurde und welche Medikamente zu welchem Zeitpunkt verabreicht wurden. Falls du zum Beispiel den Tierarzt wechseln solltest oder irgendwann nachts/am Wochenende einen Notfall hast, kannst du dann genaue Angaben machen und die Behandlung dadurch enorm erleichtern.

Womit und wann wurde der Kater entwurmt?
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93 und Polayuki
  • #99
Weißt du denn, wie es seinen Geschwistern geht?
 
  • #100
Ok mache ich auf jeden Fall. Der Kater hat am 12.7 eine Tablette bekommen und eine woche später die zweite. Als wir bei der Besichtigung waren bei der Frau zuhause waren die alle am schlafen draussen in einem Körbchen ich habe videos gemacht aber die kann man hier nicht hochladen weil die Datei zu gross ist..
 

Ähnliche Themen

kleine66
Antworten
151
Aufrufe
18K
pünktchen
pünktchen
Moehrle
Antworten
29
Aufrufe
4K
Moehrle
Moehrle
P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M
D
Antworten
28
Aufrufe
1K
Skinny01
Skinny01
I
Antworten
5
Aufrufe
728
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben