Katze krank

  • Themenstarter mytruestar
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mytruestar

Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2021
Beiträge
39
Hallo zusammen, habe ein grosses Problem.
Habe seid 9 Monaten einen Kater, sehr inniges Verhältnis. Habe seid Gute 4 Wochen jetzt einen kitten dazu geholt.
Züchterin meinte einfach dazu tun.
Jetzt ist mein grosser ständig krank . Angefangen mit Durchfall, Kehlkopfentzündung, jetzt Fieber. Morgen wird Blut abgenommen und die lunge geröngt .
Fressen und trinken das macht er noch.

Was kann das sein, vielleicht stess bedient ,oder steckt da ein Virus hinter?
Der Tierarzt meinte könnte ein Virus sein . Evtl vom kleinen.

Bitte um Rat, aber nur von Leuten die vielleicht selbst schonmal in dieser Lage waren.

Vielen Dank
 
A

Werbung

Jeder Neuzugang bringt leider oft auch Viren und Bakterien mit. Und wenn dann durch den Stress der Zusammenführung das Immunsystem angegriffen wird/ist, kommt's manchmal zu solchen Erkrankungen.

Je nachdem wo du das Kitten her hast, kann es - wenn es tierärztlich nicht durchgecheckt/behandelt wurde - jede Menge mitbringen. D.h. man sollte auf Fevl und Fiv testen, außerdem würde eine Kotprobe nicht schaden (über 3 Tage gesammelt und auf Bakterien, Parasiten, Pilze und Giardien testen). Und - auch wenn ich das nicht gerne sage - ich würde bei diesen Symptomen auch Parvo (also Katzenseuche) unbedingt ansprechen und testen lassen!

Sollte das obige alle negativ sein, deutet es wohl auf den Katzenschnupfenkomplex hin. Hier findest du viele Infos dazu. Ist ein wenig viel, das weiß ich, aber wenn du es mehrfach liest, wird es klarer. Und vielleicht schreibst du dir das Wichtigste raus - in dem Fall wäre es das passende Antibiotikum und alles um dieses Thema herum FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.
 
  • Like
Reaktionen: mytruestar
Vielen dank, für die schnelle Antwort.
Habe das Tier beim Züchter gekauft und da wurde gesagt und es steht auch in der Homepage ,sind getestet auf alles negativ.
Ixh bin so traurig ,weil mein kater zum seelentröster geworden ist. Wird am Dienstag erst 1. Jahr .
Der kleine 4monate .
Der kleine spielt rennt hin und her und macht keinerlei Anzeichen das er krank ist .
 

Anhänge

  • Screenshot_20210718-214410_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210718-214410_Samsung Internet.jpg
    838 KB · Aufrufe: 169
Dann wird es wohl am ehesten der Katzenschnupfenkomplex sein. Das werdet ihr aber in den Griff bekommen, mach dir keine Sorgen :)
Nichtsdestotrotz würde ich Fevl und Fiv bei deinem bisherigen Tier - falls du die noch nicht gemacht haben solltest - testen lassen. Und die Kotprobe auch.
 
  • Like
Reaktionen: mytruestar
Ich hoffe die Züchter sagen die Wahrheit, schreiben kann ich auch viel . Habe einen Impfpass und ein Gesundheitszeugnis bekommen.
Habe den Fall geschildert und gemeint seid der kleine da ist ,ist der grosse immer krank. Der kleine macht sich nicht den po sauber und da habe ich gefragt warum .
Haben das als Unterstellung und Frechheit empfunden und mich blockiert.
Also, hoffe morgen bin ich ein bißchen schlauer.
Ich danke dir ,hast mich etwas beruhigen können.
 
Oh, wegen sowas wirst du geblockt? Na, das hinterlässt tatsächlich ein "Gschmäckle", ob das ein guter Züchter ist.

Sprich einfach morgen über alles, was ich dir aufgelistet habe, mit dem Tierarzt. Wobei ich denke, dass er, da er von sich aus ein Blutbild angesprochen hat, auch diese Tests im Hinterkopf hat. Wenn der Durchfall bleibt, solltest du auf jeden Fall den Kot analysieren lassen.

Alles wird gut :)
 
  • Like
Reaktionen: mytruestar und SteveHH
Es fing wirklich erst an als ich mit dem neuem Kater kam. Zuerst pinkelt er neben dem katzenklo,dann erbrach er 6-7x am abend. Dann bekam der kleine eine Bindehautentzündung ,war vielleicht mein Nagel schuld, beim Auge sauber machen. Dann der grosse bekam dann Durchfall. Spritze ,Tabletten Durchfall weg. Tage später konnte er nicht mehr miauen, völlig heißer. Dann erst evtl schuld sei das katzengrass ,Narkose und letztendlich Kehlkopfentzündung und die Stimmbänder geschwollen. 14tg Antibiotika bekommen . 13 Tage später 39,7 Fieber und immer so ein Husten, würgen.
Wieder zum Tierarzt, Antibiotika bis Montag bekommen.
Und jetzt soll ich morgen zu Blutabnahme.
So ist der Verlauf
 
Werbung:
Er hat sicherlich Amoxicillin mit Clavulansäure bekommen (Synulox oder sowas), das ist das erste AB, das die meisten TÄe geben. Aber das hilft nicht gegen Mykoplasmen, da muss man Doxycyclin geben. Bitte lies den Link von mir ausführlich und schreib dir das Wichtigste raus für morgen! Das Ganze klingt schon sehr nach dem Katzenschnupfenkomplex.
 
  • Like
Reaktionen: mytruestar, Polayuki und Neol
Guten Morgen ,bin eingeschlafen.
Werde mir alles wichtige notieren und melde mich wieder, wenn ich vom Arzt zurück bin.
Dir einen guten Start in die neue Woche.
Liebe grüsse
J.Eberwein
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #10
Bindehautentzündung (beim Kleinen) und Laryngitis sowie die weiteren Symptome passen auch zu Herpes. Wird in diese Richtung auch behandelt? Das kann man auch zusätzlich zur Antibiose machen, indem man beispielsweise Zylexis als Immunmodulator einsetzt, oder Feliserin (da spritzt man Antikörper).
 
  • Like
Reaktionen: mytruestar und tiha
  • #11
Guten Morgen, die Bindehautentzündung hatte der kleine . Hat 12 Tage Augentropfen bekommen und es ist wieder abgeheilt.
Weiteres wurde nicht gemacht.
 
  • #12
die Bindehautentzündung hatte der kleine
Ja, das habe ich gelesen :) Es ist aber eben bei Katzen in den seltensten Fällen so, dass durch Zug oder eine mechanische Reizung eine Bindehautentzündung entsteht, sondern normalerweise durch Viren und Bakterien. Die Bindehautentzündung könnte daher ein Zeichen sein, dass er eben Herpes hat und sich dein Großer nun angesteckt hat und die Erstinfektion durchmacht. Das sollte man daher neben den Bakterien noch mit auf dem Schirm haben und mit dem Tierarzt besprechen.
 
  • Like
Reaktionen: mytruestar
  • #13
Das ist ja sehr interessant zu lesen.
Darauf hat mich niemand aufmerksam gemacht. Der kleine hat zwei verschiedene Augengrössen,was eigentlich keine Einschränkungen haben sollte.
Ich werde das heute beim Tierarzt erwähnen und gegebenenfalls werde ich mir auch eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt holen.
Ich danke dir sehr für den Hinweis
 
  • #14
Da ist der kleine Yoschi . Hoffe man erkennt das auf dem Bild.
 

Anhänge

  • 20210702_060001.jpg
    20210702_060001.jpg
    586,4 KB · Aufrufe: 104
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Lehmann und Minky1977
Werbung:
  • #15
Der Züchter ist eine russische Seite . Von meinem Gefühl her stinkt das zum Himmel.
Sieht man an der Reaktion auch. Hast du den Kater abgeholt oder irgendwo übergeben bekommen ?
 
  • Like
Reaktionen: mytruestar
  • #16
Hallo Steve, war bei Ihnen zuhause .
Eine Familie mit 2 Kindern .
Sind auch bei Instagram.
Komme gerade vom Tierarzt, Röntgenbild ist in Ordnung.
Wurde ein grosses Blutbild gemacht auch Katzen Aids usw.
Morgen Abend kann ich die normalen Ergebnisse erfahren .

Ich bin so fertig mit allem
 
  • #17
Die ganze Seite ist so komisch. Gab es ein Vertrag und darf ich fragen was die Fellnase gekostet hat ?
 
  • Like
Reaktionen: mytruestar
  • #18
Ja habe einen Vertrag und 650,00€
 
  • #19
  • Like
Reaktionen: mytruestar
  • #20
Die ganze Seite ist so komisch.
Komplett komisch. Alles, was eine seriöse Seite in Europa benötigt, fehlt: Datenschutzerklärung, AGB, Impressum etc.
Sie dient meiner Meinung nur dazu, einen Zuchtbetrieb vorzugaukeln, um dann im deutschsprachigen Raum die armen Tiere teuer zu verscherbeln.

@mytruestar ich wünsche Dir sehr, dass Deinen beiden Katern schnell geholfen werden kann
 
  • Like
Reaktionen: mytruestar und SteveHH

Ähnliche Themen

kleine66
Antworten
151
Aufrufe
18K
pünktchen
pünktchen
Moehrle
Antworten
29
Aufrufe
4K
Moehrle
Moehrle
P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M
D
Antworten
28
Aufrufe
1K
Skinny01
Skinny01
I
Antworten
5
Aufrufe
728
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben