Katze knirscht beim Essen (isst kaum), ein Auge reagiert nicht (riesige Pupille), ist total schlapp, eiert beim laufen und putzt sich nicht

  • Themenstarter Frieda10
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Frieda10

Frieda10

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Meine Katze war letzte Woche für einige Tage nicht zu Hause. Ab und zu war sie schonmal länger unterwegs aber als sie nach Hause kam sah ich gleich das es dieses Mal anders war. Sie ist 12 Jahre alt aber war immer total fit. Nun war sie extrem dünn (war immer eher mopsig) und wirkte leicht lethargisch. Ich bin direkt zum Tierarzt. Dort hab ich dann erst gesehen, dass ein Auge extrem groß war- er stellte fest das es gar nicht auf Licht reagiert. Sie war so schwach, dass er problemlos Blut abnehmen konnte, stellte nur fest das sie kaum Blutdruck hatte weil es schlecht floss. Die klassische Blutuntersuchung zeigte: alles im Rahmen. Niere etc total ok. Abtasten und Untersuchung blieben ohne erkennbare Probleme. Der Arzt ging aufgrund der Schlappheit, der Augen und weil sie sich nicht putzte und auch nicht wirklich trank und frass davon aus, das sie angefahren wurde oder einen Schlag bekommen hat. Er gab uns ein Antibiotikum und Vitamin B und sagte wir müssen ein paar Tage warten, im Falle einer großen Blutuntersuchung brauche er auch viel mehr Blut und das war wie gesagt kaum möglich.
Nun nimmt sie seit 5 Tagen Antibiotika und Vitamin B sowie Wasser verabreiche ich mit einer kleinen Spritze. Gestern hab ich mit Akonitum begonnen (homöopathische Unterstützung auf Rat einer Freundin). Sie bewegt sich inzwischen wenigsten ab und zu mal ein paar Meter aber sie läuft nicht gerade, scheint verwirrt etc. was mir Sorgen macht ist, dass sie unbedingt essen will - hat ab und zu Interesse und geht zum Napf, aber sie isst nur mini Portionen und hält dabei den Kopf schief und knirscht so schlimm mit den Zähnen dabei da ich es kaum aushalten kann sie so zu sehen. Unsauber ist sie nicht. Urin ist im Klo, sonst aber nichts. Der Arzt meinte ich soll Schmerzmittel abholen und ihr noch geben und hoffen das die Zeit Heilung bringt. Es ist wie gesagt etwas besser - von gar keine Regung und totaler Rückzug und Lethargie zumindest ab und zu Bewegung und sie schnurrt wenn ich sie streichel wie verrückt.
Hat jemand mit sowas Erfahrung? Erholt sie sich wieder? Ich denke es ist eine Schwellung im Hirn oder evtl sogar ein Schlaganfall. Wir fahren in einer Woche in den Urlaub und ich hab eine gute Freundin die sich liebevoll kümmert aber ich bin jetzt so unsicher. Will nicht das sie evtl stirbt und ich nicht da bin. Gibt es Erfahrungen wie die Heilungschancen bei Katzen sind? Der Tierarzt meint ich soll in jedem Fall 3-4 Wochen abwarten und gucken was die Zeit bringt. Ich bin wirklich hilflos weil ich sie nicht so schwach und zusammengekauert sehen kann und ich auch Angst hab das sie verhungern bei dem bisschen was sie isst. Danke für jede hilfreiche Meinung, Tips und Erfahrungen.
 
A

Werbung

Wurde nicht geröntgt??
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Der Tierarzt meint ich soll in jedem Fall 3-4 Wochen abwarten und gucken was die Zeit bringt. Ich bin wirklich hilflos weil ich sie nicht so schwach und zusammengekauert sehen kann und ich auch Angst hab das sie verhungern bei dem bisschen was sie isst
Ganz ehrlich.. ich würde mir eine 2. Meinung von einem anderen Tierarzt einholen.

Deinem Mäuschen noch gute Besserung 🍀
 
  • Like
Reaktionen: ACK, pfotenseele, Polayuki und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Poldi, verKATert und eine weitere Person
Ich würde sogar mit ihr in eine Tierklinik, wo andere Möglichkeiten der Diagnostik bestehen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Ayleen, Polayuki und 6 weitere
Hallo,
in dem Zustand würde ich das Tier in einer Tierklinik für weitergehende Untersuchungen vorstellen.
Da ist was sehr im argen. :(
Und Katzen schnurren übrigens sehr verstärkt bei Schmerzen.
Alles Gute für eure Maus
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Polayuki, Poldi und 2 weitere
Das Zähne knirschen ist auch ein mögliches Anzeichen für Schmerzen, mit dem Schnurren versucht sie sich selbst zu beruhigen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Polayuki, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
Wurde nicht geröntgt??
Nein das hat er nicht gemacht. Er hat eigentlich einen wirklich richtig guten Ruf. Ich hab schon immer Katzen gehabt aber tatsächlich bis dato immer Glück gehabt, dass außer Wurmkur und Impfen nix gebraucht wurde. Vielleicht eine doofe Frage: kann jeder Tierarzt Röntgen oder muss ich dafür in eine Klinik? Sonst fahr ich morgen gleich mit ihr hin …
 
Ich bin auch für Klinik, die haben alles da an Geräten und Spezialisten. Du wirst sonst im Urlaub keine ruhige Minute haben, könnte ich mir vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Poldi, Birgitt und eine weitere Person
  • #10
Ich würde sie komplett durchchecken lassen und das in der Klinik.
Ich persönlich würde ja heute noch fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Birgitt und verKATert
  • #11
Ganz ehrlich.. ich würde mir eine 2. Meinung von einem anderen Tierarzt einholen.

Deinem Mäuschen noch gute Besserung 🍀
Ja, das ist vielleicht eine gute Idee. Ich kann sie nicht einfach so hier liegen sehen …
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
  • #12
Das Zähne knirschen ist auch ein mögliches Anzeichen für Schmerzen, mit dem Schnurren versucht sie sich selbst zu beruhigen.
Habt ihr das Erfahungen? Sie schnurrt übrigens nicht von alleine. Nur wenn ich sie streichel. Heute morgen hat sie mich gekratzt als ich ihr Antibiotikum geben wollte. Das hat mich gefreut weil sie wieder Aktion zeigt. Zumindest etwas. Gut bewerte ich auch das sie seit Freitag abends zu uns ins Schlafzimmer will und räumliche Nähe sucht, war sonst nie ihr Ding im Schlafzimmer zu sein. Ich denke aber ihr habt recht ich brauche ne zweite Meinung.
 
  • #13
Gerade diese Veränderungen sollten dir zu denken geben.
Und wie gesagt, ich würde direkt in eine Tierklinik fahren, die alles notwendige haben, um eine zielführende Diagnostik zu betreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Poldi
  • #14
Hier noch eine Stimme für Klinik!
 
  • Like
Reaktionen: ACK, Polayuki und Poldi
Werbung:
  • #15
Woher hat der Tierarzt denn seinen guten Ruf, wenn er von einem Autounfall ausgeht und nicht mal auf die Idee kommt, zu röntgen? Fahr am besten sofort in eine Klinik, spätestens morgen.
Hat er gesagt, wofür das Antibiotika sein soll, wenn er von einem Unfall oder Schlag ausgeht?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Ayleen
  • #16
Ich würde sie komplett durchchecken lassen und das in der Klinik.
Ich persönlich würde ja heute noch fahren.
Die nächste Klinik ist leider 1,5 Std. entfernt und sie hat dann so Stress beim Auto fahren. Ich wohne leider sehr ländlich. Dankeschön für eure lieben Tips. Ich glaube ich fahre morgen erstmal zu Ruben zweiten Tierarzt bevor ich ihr die lange Strecke antue… sie hasst Autofahren so sehr.
 
  • #17
Lieber tut man der Katze doch den Stress an, als dass sie weiter vor sich hin leidet...
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Vitellia, verKATert, Ayleen und 8 weitere
  • #18
Die nächste Klinik ist leider 1,5 Std. entfernt und sie hat dann so Stress beim Auto fahren.
Dann ist das eben so. Wenn ihr die Möglichkeit habt zu fahren, dann tut das - am besten gleich.
Nach unserer TA-Odyssee kann ich dir nur raten, direkt in eine Klinik zu fahren. Vor allem, wenn die Katze schon schlapp herumliegt und andere Verhaltensänderungen zeigt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Rina21, Polayuki und 3 weitere
  • #19
Nein das hat er nicht gemacht. Er hat eigentlich einen wirklich richtig guten Ruf. Ich hab schon immer Katzen gehabt aber tatsächlich bis dato immer Glück gehabt, dass außer Wurmkur und Impfen nix gebraucht wurde. Vielleicht eine doofe Frage: kann jeder Tierarzt Röntgen oder muss ich dafür in eine Klinik? Sonst fahr ich morgen gleich mit ihr hin …
Ich würde auch heute noch mit ihr in die Tierklinik fahren.

Könnte sein das sie ein Trauma hat.
Eventuell auch einen Kieferbruch,so wie du das beschreibst.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Poldi und Frieda10
  • #20
Ich denke auch, ob jetzt kürzere oder längere Fahrt fällt in dem Fall nicht so ins Gewicht. Es kann immer Situationen geben , wo man mal in eine Klinik muss.
Ein normaler Tierarzt ist denke ich in so einem Fall eher nicht die beste Adresse.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Polayuki, Poldi und 2 weitere

Ähnliche Themen

Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
10K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben