Mysteriöse Krankheit

  • Themenstarter Chrissy777
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chrissy777

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2022
Beiträge
5
Guten Morgen,

ich hoffe, der Post ist an dieser Stelle richtig.

Es geht um meinen Kater Zois, 3 1/2 Jahre. Als Hintergrund: Er lebt mit 6 anderen Katzen als Freigänger bei uns und kam mit ca. 6 Monaten zu uns.

Die Probleme fingen bei ihm mit ca. 2 Jahre an. Er kam nach Hause und hatte sich wohl das Beinchen verstaucht. Und am hinteren Rücken schien er auch Schmerzen zu haben (Sturz aus großer Höhe?). Der Besuch in der Tierklinik (ab jetzt TK) brachte kein wirkliches Ergebnis (Röntgen, Abtasten, Blutwerte). Er bekam Schmerzmittel.
Die folgende Zeit war schlapp und müde, wollte nicht mehr raus und hat wenig gegessen. Das Beinchen war dann aber wieder ok. Er wurde mangels Befund dann alle (glaube 3 Mal) paar Wochen mit Kortison behandelt. Die Schlappheit etc. kam aber immer wieder.

Vorschlag der TK war dann ein CT. Das brachte auch keine weiteren Ergebnisse.

Die Abstände fürs Kortison wurden dann aber immer länger. Also musste die wohl vorhandene Entzündung zurück gegangen sein. Dann war ein gutes Jahr Ruhe. Er war ganz normal, ging raus etc..

Nun wurde sein Bauch immer dicker und es ging wieder los. Schlapp, kein Appetit, rumliegen....

Wieder TK. Blutwerte. Entzündungswert 10fach erhöht. Fieber. Röntgen: Bauchwasser! Ultraschall Organe: nichts ungewöhnliches. Verdacht auf FIP. Bauchwasser ins Labor. Antibiotika verschrieben.

Kein FIP!!!

Also alles wieder auf Anfang (allerdings eben plus Bauchwasser!!!).

Alle involvierten Ärzte wieder ratlos. Beim Kontrolltermin gestern: Entzündungswerte sind gefallen durch das Antibiotikum. Fieber auch gesunken. Antibiotikum soll er weiter nehmen. Und er hat wieder Kortison bekommen. Bauchwasser wurde 100 ml entfernt. Mehr hat sie sich nicht getraut auf einmal zu entnehmen. Entwässerungsmittel soll er nicht nehmen, das das Herz ja ok ist.

Heute morgen schien er etwas fitter, Appetit hat er wohl auch, kann aber immer noch nicht so gut essen (wohl Übelkeit durch Druck auf Bauch wegen Bauchwasser).

Ich habe keine Ahnung, ob die anfängliche Erkrankung wieder die selbe ist, finde es aber wahrscheinlich. Und durch die Kortisongaben hatte sich das alles wohl nicht so schnell entwickelt (Bauchwasser). Da nun aber 1 Jahr kein Kortison gegeben wurde, ist es wohl "ausgebrochen".

Ansteckend kann es auch nicht sein, die anderen Katzen sind alle gesund.

Allerdings habe ich immer noch den Eindruck, er hat im hinteren Bereich noch Schmerzen (Rücken, oder doch innerlich?). Dennoch war nichts auf dem CT damals zu sehen und auch auf keinem Röntgenbild.

Weiter gehen laut TK soll es erst mal so: am Mittwoch Kontrolle. Alternativ soll ich mir überlegen, ob ich nicht noch mal ein CT machen lasse. Dieses Mal den kompletten Körper.... Aber hat das überhaupt einen Sinn?

Bin am Ende meiner Weisheit (und mittlerweile diesen Monat schon wieder 1000,00 € ärmer) und immer noch nicht schlauer...

Habe gelesen, jemand hätte seine Katze mit Apocynum D4 Globuli bei Bauchwasser behandelt. Und kolloidalem Silber. Vielleicht hilft das etwas.

Sorry für den langen Post. Vielleicht hat irgendjemand eine Idee hierzu? Bin langsam verzweifelt und möchte den armen Kerl nicht nur mit Kortison vollpumpen. Dafür ist er viel zu jung. Das beseitigt ja scheinbar auch nicht wirklich die Ursache...

Bin für jede Hilfe dankbar!

LG
Chrissy & Zois
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Oh man, das ist so zermürbend, wenn man die Ursache nicht findet 🥴. Zois ist ja eigentlich auf links gedreht worden, könntest du uns das letzte Blutbild mal posten? Wurde die Pankreas explizit sich angeschaut und dessen werte bestimmt! Schmerzen im Rücken könnten darauf deuten, Wasser im Bauch hab ich diesbezüglich noch nicht gehört, aber Pankreatitis hat viele Gesichter. Würde auch dazu passen, das durch Kortison bzw. AB ne kurzzeitige Besserung eingetreten ist.
 
Hallo,
da es verschiedene Formen der FIP-Infektion gibt empfehle ich dir dich hier anzumelden:

FIPSupport Germany

alternativ hier schauen: https://www.fipfree.de/
Dort wird das Blutbild sehr gut beurteilt, besser einmal nachfragen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: junili
Oh man, das ist so zermürbend, wenn man die Ursache nicht findet 🥴. Zois ist ja eigentlich auf links gedreht worden, könntest du uns das letzte Blutbild mal posten? Wurde die Pankreas explizit sich angeschaut und dessen werte bestimmt! Schmerzen im Rücken könnten darauf deuten, Wasser im Bauch hab ich diesbezüglich noch nicht gehört, aber Pankreatitis hat viele Gesichter. Würde auch dazu passen, das durch Kortison bzw. AB ne kurzzeitige Besserung eingetreten ist.
Leider habe ich die Blutwerte nicht mitgenommen. Werde am Mittwoch danach fragen. Und auch, ob die Pankreas direkt angeschaut wurde.
Danke für den Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Guten Morgen,

es war wieder einiges los. Über das WE habe ich leider kein Antibiotikum in in rein bekommen, so haben wir den Termin auf Dienstag vorverlegt.

Ich fasse kurz zusammen: Noch mal Ultraschall (das 5.?) Auch anhand von Blutwerte Vergleich Verdacht Harnblase Riss oder kleines Loch. Bubble-Test (Luft und Flüssigkeit in Blase gespritzt und nach Austritt in Bauchraum gesucht), Kontrastmittel und noch mal Röntgen (3. Mal).
Das war es auch nicht....

Er hat dann ein Cortison-Depot bekommen und das Antibiotikum. Und eine Appetitanreger-Tablette (soll er alle 3 Tage bekommen). Da er auf die Cortison Tabletten wenigstens etwas mehr gegessen hat als vorher.

Probe von der Milz genommen (diese stellte sich gestern auch als ohne Befund raus).

Der Vorschlag war dann CT (aber das würde nicht viel bringen, was ich auch so sehe) oder.... ihn aufmachen und schauen, ob mal halt so was findet.

Das wollte ich dann aber nicht. Er war so schlapp und traumatisiert von all den Untersuchungen, die nichts erbracht haben.

Ich habe mir die Ultraschalls, Röntgenbilder, Blutwerte und das CT von letztem Jahr zuschicken lassen und hole morgen eine weitere Meinung woanders ein.

So geht es ihm im Moment: Seit er Dienstag Abend heim kam (wir waren wieder 4 Stunden dort, er lag ja auch in Kurznarkose wegen der Blasenuntersuchung), war er sehr hibbelig und hat auch eine Menge gegessen (durch die Tablette). Gestern (Mittwoch) zwischen 15 und 16 Uhr hat er dann angefangen zu würgen und zu röcheln. Er hatte wohl auch richtige Magenkrämpfe. Ich dachte schon, wir müssen wieder hin fahren :( Aber dann hat er einen Riesenhaufen erbrochen (Flüssigkeit und Futterreste). Danach ging es ihm besser, er zeigt aber nach wie vor Zeichen von Übelkeit (kommt wohl vom Druck durch die Flüssigkeit).
Das Antibiotikum kann ich ihm mittlerweile mit der Spritze eingeben.
Heute morgen schien er innerlich gelöster, probiert auch seine alten Verhaltensweisen wieder anzunehmen (kommt zu Mahlzeiten, mopst anderen die Leckerchen vom Teller, kommt zur Begrüßung, wenn ich heim komme etc.).

Vielleicht schlägt Cortison und Antibiotikum tatsächlich an? Er hat sichtlich auch mehr Kraft, da er wieder mehr essen kann. Mir ist durchaus klar, dass das noch lange keine Entwarnung ist, aber ich bin für jeden Krümel froh.

Überlege, ob ich morgen nur mit den Ergebnissen (und ohne ihn) zu der anderen Ärztin fahre fürs Erste. Er erholt sich gerade so gut (vor allem seelisch). Und ihm so ein paar Tage mehr verschaffe vor dem nächsten Termin (Fahrt zur neuen TÄ ist auch über 30 Minuten und bei der Hitze nicht so toll, Klinik nur 10 Minuten). Kläre das nachher telefonisch.

Ich hänge die Blutwerte an, von damals und aktuell. Da ich ja vermute, dass diese Sache schon länger in ihm schlummert und durch frühere Cortisongaben erst jetzt (nach längerem Zeitraum ohne Cortison) erst so schlimm wurde. Aber das ist ebenfalls Spekulation und kann unzutreffend sein.

So, viel Text mal wieder, aber ich bin immer noch ratlos. Wenigstens geht es ihm aber etwas besser.

Liebe Grüße
Chrissy777
 

Anhänge

  • Zois Blutwerte und Labor.pdf
    83,5 KB · Aufrufe: 84
Meine Adressdaten und die der Klinik habe ich aus dem PDF gelöscht, also nicht wundern, wenn es komisch aussieht.

Danke an alle, die das lesen und vielleicht sogar eine Idee dazu haben.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
7K
Gnocchilli
Gnocchilli
F
Antworten
4
Aufrufe
559
Max Hase
M
K
  • Kalliope
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
4K
Kalliope
K
D
Antworten
26
Aufrufe
2K
Darwin1110
D
woody2005
Antworten
5
Aufrufe
6K
woody2005
woody2005

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben