Katze – ja oder nein?!?

  • Themenstarter susa172
  • Beginndatum
  • #81
@ dr.cat ... ich finde deine Meinungsäußerung unsachlich, unterstellend und teilweise beleidigend.
Vielleicht könntest du dich um einen angemessenen Ton bemühen?
 
A

Werbung

  • #82
Aber darum geht es in einem Forum. Für dich ist diese Art der Haltung okay, und das sagst du auch. Für andere ist sie nicht okay, also dürfen die das auch kundtun. Für mich ist die Sache nicht mal eindeutig - deshalb hab ich auch keinen Rat gegeben.

Sunilein, da hast Du völlig recht, jeder soll seine Meinung kundtun! Ich hab nur ein Problem damit, wenn jemanden völlig falsche Aussagen unterstellt werden und das als Grund genommen wird weshalb sie keine Katzen halten soll! Und natürlich kommt noch dazu, dass Wohnungshalter und Freigängerhalter in ihren Ansichten sehr unterschiedlich sind! Das hier ist ein schönes Beispiel:

Im "echten" Leben kann man durch Gestik, Mimik und Sprachfärbung sicher gut unterscheiden, was und wie es wirklich gemeint ist, hier sind wir auf ein paar Buchstaben angewiesen - und wir legen die beide anders aus ;)
Für mich klingt zB dieser Satz mehr nach Sorge um die Einrichtung als um Überlegungen zu artgerechter Haltung. Ich sag nicht, dass es so sein muss!

Den ganzen Tag alleine im Haus will ich sie auch nicht lassen, das ist erstens langweilig (zwei Katzen wären für den Anfang ein bisschen zu viel) und wer weiß was die da so anstellt.

Für Dich ist der zweite Teil am prägnantesten, für mich der erste, vor allem deshalb weil ja auch diese Aussage kam:

Ich möchte nicht, dass die Katze(n) den ganzen Tag in der Wohnung sitzen müssen. Ich halte das, egal wieviel Katzen es sind, für Tierquälerei.

Ich würde Wohnungskatzenhaltung allerdings nicht für Tierquälerei halten, aber mir persönlich widerstrebt es!

Uschi, du bist doch sonst recht rigoros gegen das Füttern von Freigängern - versteh ich auch! - aber warum ist es hier anders? Sie füttert noch ihre Vorräte fertig? Das gekaufte TroFu muss noch in die Katze? Sei mir nicht böse, aber hier wird schon mit zweierlei Mass gemessen.

Ich bin immer und auf jeden Fall gegen das Füttern von Freigängern! Sie hat ja auch gesagt, dass sie nicht mehr füttert, allerdings bezog ich das Fertigfüttern der Vorräte auf den 3. Kater:

Um nochmal auf die Freigängerfütterung zurückzukommen.

Ich wusste nicht, dass die Katzen ein zuhause haben.
Bei der Ersten habe ich es von einer Nachbarin erfahren. Seitdem bekommt diese Katze nichts mehr.
Bei dem Kater habe ich es trotz nachfragen erst durch Zufall gehört, dass die "wohl" bei einem entfernten Nachbarn lebt. Aber bestätigen konnte das niemand. Die bekommt aber jetzt auch nichts mehr.

Diesen beiden Katzen habe ich hin und wieder mal was gegeben, wenn sie gerade vor meiner Tür saßen als ich nach Hause kam. Ich habe sie weder angelockt, noch warte ich den ganzen Tag auf die Katzen.
Die haben vielleicht ein- oder zweimal die Woche und hin und wieder am Wochenende was von mir bekommen.

Der Streuner ist wirklich wild. Den kennen zwar alle Leute in meiner Straße schon seit langer Zeit, aber der gehört niemand. Er lässt sich normalerweise nicht anfassen und kommt auch nicht ins Haus. Wenn er meinen Mann sieht, dann haut er grundsätzlich ab (sollte ich mir da Gedanken machen ;)).

LG
Susa

Und dazu hat ja Mafi schon Tipps gegeben! Ich bin zuversichtlich, dass sie auch umgesetzt werden!

Naja, Zweck ist vielleicht nicht das richtige Wort. Nimm dafür Motivation. Irgendein Motiv hat ja jeder für jede Entscheidung. Das war gemeint ;)

Naja, Du warst ja nicht die Einzige, die nach dem "Zweck" der Katzen gefragt hat! Ich hab auch hauptsächlich Dich zitiert, weil eben so viele Aussagen drin vorgekommen sind, die so nie gesagt wurden und ich die einfach nochmal richtig stellen wollte, in der Hoffnung, dass Susa vielleicht doch noch mitliest!

Aber wenn ich mir jetzt das unverschämte Post von Dr. Cat anschaue :mad: dann ist es ohnehin vergebene Liebesmühe! Es wird immer welche geben, die einfach nur zu blöd zum Lesen und Verstehen sind! :mad: :mad: :mad:
 
  • #83
Vielleicht bist du jetzt eingeschnappt, wenn ich sage, laß die Hände von einer Katze! Weil du dir das Leben mit einer Katze doch so schön vorstellst. So ein niedliches plüschiges, elegantes Tier... und dann werden den Katzen noch so tolle Eigenschaften unterstellt. Eine Katze würde dir bestimmt gut stehen.
Aber: Katzen sind keine Ware, die man nach Bedarf wegstellen oder gleich wegwerfen kann.
Du weißt jetzt schon, dass du sie rauswerfen musst, wenn du zur Arbeit gehst... dasss du dich nicht kümmern kannst, weil dir deine Wochenenden wichtig sind.
Kauf dir eine hübsche Halskette mit einer Katze dran oder ein tolles Parfume "panthere", oder ein Kuschelkätzchen von Steiff.
Ich bewundere Menschen, die es schaffen, ihre eigenen Bedürfnisse zurückzustellen ... hier deinen Wunsch nach einer Katze ... weil sie wissen, dass sie dem Tier damit bestimmt keinen Gefallen tun.
Ich spreche aus eigener Erfahrung und möchte dir das schlechte Gewissen ersparen.

Sag mal hast du einen geraucht bevor du das geschrieben hast? Meinste den Katzen im Tierheim geht es besser? Diese Argumentation ist doch total überzogen und schwachsinnig.
 
  • #84
DAS ganze Dr. Cat ist doch nur zum provozieren hier....das postet immer so....einfach nicht beachten....ist doch nicht der erste Versuch :aetschbaetsch2:
 
  • #85
Warum um Himmels willen müssen Katzen einen Zweck erfüllen?

Das ist es ja. Keinen. Gibt aber oft genug Leute, die mit grosser Erwartungshaltung an die Sache "Katzenhaltung" gehen. Ich finde es sinnvoll, danach zu fragen, damit die Katzenhaltung nicht im Frust endet weil die Katze dann eben doch irgendwie ganz anders will.
 
  • #86
mal ehrlich: die meisten katzen die ich kenne lebe draußen, werden regelmäßig gefüttert und und ab und zu nur gestreichelt, wenn überhaupt.
Eine freigängerkatze braucht nicht die aufmerksamkeit, die eine wohnungskatze fordert. sie kann sich selbst beschäftigen mit jagen und durch ihr revier streunern und muß selten bespielt werden. wenn meine mit in meinem wohnzimmer sind dann liegen sie auch nur irgendwo rum und dösen.
auch wenn jemand nicht viel zeit hat kann er sehr wohl einer katze ein schönes leben bieten, zumindest wenn es ein freigänger ist. es reicht, sie zu füttern und ab und zu mal zu streicheln. meine katzen lebten jahrelang so und ihnen geht es gut.
 
  • #87
Ja das ist möglich aber in gewisserweise ist es doch auch schön mit den Katzen zu schmusen und mit ihnen zu spielen. Das würde ich schon machen, aber eben so, wie es die Zeit erlaubt.
 
Werbung:
  • #88
die frage ist doch, ob die katze das schmusen braucht oder ob sie es macht, weil sie es schön findet. wenn ich mir meine alte katze schnappe und sie streicheln will dann schnurrt sie auch nach kurzer zeit, aber sie braucht es nicht und kommt auch ohne klar.

als freigänger ist die aufmerksamkeit des menschen nicht so notwendig wie bei einer wohnungskatze. auch wenn die katze sich darüber freut.

und wenn ich bedenke, ob eine katze eingesperrt im tierheim sitzt, wo man sich auch kaum um sie kümmert (zu viele tiere, zu wenig zeit) oder ob sie draußen ist, gefüttert wird und ab und zu streicheleinheiten bekommt, wen frauchen nach hause kommt finde ich letzteres schöner.
 
  • #89
Japp das stimmt allerdings. Aber ich denke auch, wer sein Tier liebt wird es schon genug streicheln und sich genug kümmern und ich denke auch, dass susa das so gemacht hätte!
 
  • #90
denke ich auch. ich finde, dass die meisten hier zu hohe ansprüche an katzenneulinge stellen. am besten soll man seinen beruf aufgeben, nie in den urlaub fahren und seine kinder abschaffen nur damit es der katze gut geht.

wenn ich bedenke, dass die meisten katzen im tierheim auch nicht so gehalten werden wie hier gefordert wird (man beachte nur die Futterspenden in den supermärkten und das eingesperrt sein), dann soll man doch froh sein, wenn jemand eine katze aufnimmt. und wenn es ihr nur ein wenig besser geht als im tierheim ist das doch ok. soll die katze lieben ewig im tierheim hocken und auf den idealen neuen besitzer warten
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
4K
Nai
Nai
J
2
Antworten
38
Aufrufe
8K
Stancer
S
F
Antworten
12
Aufrufe
1K
andacover
andacover
H
Antworten
10
Aufrufe
4K
Cynti
Cynti
Sarii
2
Antworten
29
Aufrufe
5K
Richscot
Richscot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben