Katze – ja oder nein?!?

  • Themenstarter susa172
  • Beginndatum
  • #61
A

Werbung

  • #62
Nee, aber auch nicht auf Teufel komm raus ausreden!

Wenn jemand, der Katzenneuling ist, immer nur das Kontra liest und nichts in Richtung Pro, dann wird der sich das dreimal überlegen. Warum schreibt ihr nicht mal auch vom Pro? Es liest sich halt einfach immer so, dass Katzen pfui, bäh, nervig, schrecklich, zerstörend undundund sind...
Mich nervts auch, wenn ich heimkomme und die Bude stinkt nach Kaklo. Mich nerven Katzenhaare auf Klamotten und in der Bettwäsche. Mich regts auf dass Mica die Fäden aus dem Teppich zieht. Und Pali alles aus den Schränken zieht was drin ist. Aber ich liebe meine Mäuse über alles und würde sie NIE NIE NIE gegen "keine Katze" austauschen.
Ich finde man muss das Kontra nicht so hervorheben. Hier wird immer das Kontra demjenigen so direkt vorgehalten, dass er gleich direkt abgeschreckt ist. Als ich mir Katzen geholt habe, war mir von all dem auch nichts bewusst. Die Erfahrung macht man halt dann, und: es stört nicht.
Und meine Youngsters sind auch wesentlich wilder als es Pastis jemals war. Daher nun Kindersicherungen angebracht. Ich denke das gibt die Zeit mit sich. Aber ihr zählt ja alles Negative auf einmal auf, dass jeder gleich abgeschreckt ist. Ist doch schön, wenn jemand den Wunsch hat mit Katzen zusammenzuleben, oder nicht?

PS: Nein, sie hat sich wieder abgemeldet, schade.
Kein Wunder!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Ich bin mit Katzen aufgewachsen.
Das Schlimmste was meine Katzen angerichtet haben, war:

Auf dem neuen Sofa schlafen wenn keiner da ist, obwohl streng verboten
Die Haustür Nachts öffenen durch auf-die-Klinke-springen und sie danach natürlich nicht schließen :p (danach haben wir die Tür immer abgeschlossen)
Und einmal ein Stück aufgetauter Pute von der Küchenanrichte klauen.

Die Horrorgeschichten die ich hier teilweise lese was Katzen alles so anstellen sollen kann ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen :confused:
Sind wohl alle Katzen unterschiedlich, und man sollte nicht alle über einen Kamm scheren. Für Susa hätte sich bestimmt noch das Passende gefunden.
Schade.....

LG Anita
 
  • #64
Wenn jemand, der Katzenneuling ist, immer nur das Kontra liest und nichts in Richtung Pro, dann wird der sich das dreimal überlegen. Warum schreibt ihr nicht mal auch vom Pro?
Weil es für die Pros den Rest des Forums gibt, wo man nachlesen kann, wie süß, kuschlig, unterhaltsam, liebenswert Katzen sind.
Weil jemand der eine Katze möchte, meist von den Pros ohnehin mehr als überzeugt ist.
Weil jemand, der sich gerade trotz der Kontras für ein Tier entscheidet, bewußter und verantwortungsvoller an die Sache rangeht.

Ist doch schön, wenn jemand den Wunsch hat mit Katzen zusammenzuleben, oder nicht?
Ja, das ist sehr schön.
Alle Tiere, die in einem TH landen, werden dem zustimmen.
Denn viele werden dort nicht wegen der Pros abgegeben.

Außerdem sollte man das Forum hier nicht überschätzen. Es ist bei weitem nicht die einzige verfügbare Informationsquelle.
 
  • #65
Weil es für die Pros den Rest des Forums gibt, wo man nachlesen kann, wie süß, kuschlig, unterhaltsam, liebenswert Katzen sind.
Weil jemand der eine Katze möchte, meist von den Pros ohnehin mehr als überzeugt ist.
Weil jemand, der sich gerade trotz der Kontras für ein Tier entscheidet, bewußter und verantwortungsvoller an die Sache rangeht.

Sie hat aber hier gepostet und nicht im Rest des Forums, wo dann vielleicht Pros stehen. Und das klang halt einfach extrem nach "ihr die Katze ausreden".


Ja, das ist sehr schön.
Alle Tiere, die in einem TH landen, werden dem zustimmen.
Denn viele werden dort nicht wegen der Pros abgegeben.

Nicht jeder, der sich eine Katze holt, gibt sie dann wieder ins Tierheim! Man sollte nicht alle über einen Kamm scheren.

Außerdem sollte man das Forum hier nicht überschätzen. Es ist bei weitem nicht die einzige verfügbare Informationsquelle.

Das ist völlig klar. Aber im heutigen Internetzeitalter gibt man halt leider viel zu viel auf Foren. Ich bin mit Katzen aufgewachsen, bin ausgezogen, und wollte erstmal gar keine. Katzenhaare auf den Klamotten, Stinkeklo saubermachen, bäh...
Das hat irgendwie wohl zwei Jahre gehalten, dann hatte ich wieder ne Katze. Und dann gleich schon eine zweite. Ohne wirklich Ahnung zu haben, denn zuhause haben sich die Eltern um die Katzen gekümmert. Für mich war nur das Kuscheln interessant. Hätte ich damals nicht einfach ne Katze genommen, sondern in den Foren gelesen, dann hätte ich sicher keine Katzen. Und ich glaub meinen Katzen gehts trotz nur in der Wohnung leben und auch oft später heimkommen ziemlich gut. Und wenn ich mal in Urlaub bin (was ich gar nicht mag, von meinen Mäusen getrennt sein), dann rufe ich meinen Cat Sitter zu seinem Leidwesen jeden Tag an!!
Was ich damit sagen will: einfach machen, das kommt schon alles von selbst. Klar gibts Leut, die die Katzen nach vier Wochen wieder abschaffen. Aber: die Welt ist schlecht - es gibt auch Eltern, die ihre Kinder misshandeln. Wenns Foren gäbe, wo man diesen Menschen Kinder ausredet - ich wäre dafür!!

So, das mit dem Zitieren hat nicht ganz so geklappt... Mac und Safari, liegt wohl daran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #66
liebe susa

ich würde mich hier nicht so verrückt machen lassen.

ich bin auch der meinung, dass es eine katze gut haben wird bei dir. ich persönlich finde die schuppenidee gar nicht so schlecht. so hat sie einen geschützten rückzugsort an ihrem zuhause, wo sie jederzeit rein kann.
auch mit der unterbringng im schuppen, wenn ihr nicht da seid sehe ich kein problem. sie wird sich daran gewöhnen.

ich selbst habe zwei draußenkatzen, die seit etwas mehr als einem jahr ab und zu rein dürfen. ansonsten leben sie bei uns auf dem hof. und die betteln immer vor meiner tür und wollen rein, also keine sorgen, dass deine irgendwann nicht mehr zu dir in die wohnung will.

allgemein sollte man sich meiner meinung nach seine tiere bis zu einem gewissen grad erziehen und nicht umgekehrt sein ganzes leben deshalb umstellen.

ich hoffe, du bist nicht zu sehr von den post einiger weniger hier abgeschreckt und entscheidest dich vielleicht doch für eine katze. denn du kannst ihr sicherlich ein besseres zuhause bieten als sie im tierheim hat.
 
  • #67
zu früh gefreut :mad:
 
Werbung:
  • #68
Nein, sie hat sich wieder abgemeldet, schade.

Das ist echt schade. Wenn sie sich wirklich gegen ein Leben mit Katzen entschieden hat, dann haben ein oder zwei Fellchen die Chance auf ein zu Hause verpasst. Und das alles nur, weil ein paar meinten, sie wäre nicht in der Lage wegen Depressionen Katzen zu versorgen oder sie würde die Katzen nur als Einrichtungsgegenstand benutzen.

Selten meldet sich jemand an, bei dem man ein gutes Gefühl hat und der sich vorher informiert.
 
  • #70
Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu sagen, weil ich Dich auch nicht unnötig verletzen will, Susa.

Aber ich muss doch meine Meinung nochmal loswerden, sonst bleibt sie mir im Hals stecken und ich hab den ganzen Tag das Gefühl, etwas würgt mich.

Auf mich machst Du den Eindruck, als willst Du eine Katze...

... aber eben nicht als Mitbewohner mit RECHTEN, sondern als "Einrichtungsgegenstand".

Wie ein schickes Mountainbike, das bei schlechtem Wetter und keine Zeit draußen im Schuppen drauf wartet, dass Du Zeit hast, Dich mit ihm zu schmücken.

Entweder bist Du noch sehr jung oder sehr egozentrisch (was Jugendliche auch sind, aber da können sie nichts für, das kommt erst mit der geistigen Reife).

Bei Dir soll die Katze "parat sein", wenn Du Deine Bedürfnisse an ihr stillen willst, aber ansonsten möglichst keinerlei Mühe machen und auch keinen Raum einnehmen.

Also sozusagen unsichtbar, unriechbar, einfach "weg" sein, wenn sie nicht gebraucht wird.
Anders ist diese Schuppen-Idee, die Katzenklo-Problematik und alles gar nicht zu erklären. Auf 130 Quadratmeter keine Möglichkeit zu finden, um ein Katzenklo aufzustellen ist lächerlich.
Da liegt es nicht am Platz, sondern am "Ihhh-Faktor"... schicke Designerwohnung? ;)

Denk dran, Du musst das eklige Ding auch mindestens 1mal, eher 2-3mal am Tag "entklöten", mit nem Schüppchen und Arme können ganz schön kurz sein, wenn son Tier nen richtig stinkigen Haufen da rein gemacht hat.

Ich glaub, Du solltest lieber die gelegentliche Gesellschaft der Dorfkatzen weiter genießen, denen ab und zu ein Mini-Leckerli geben, die kraulen und knuddeln, wenn sie es zulassen und Deine Wohnung katzenfrei lassen... und deine Verantwortung auch.

So, nun darfst Du mich gemein und doof finden.

:grr:
Nizzre

So und jetzt muß ich was dazu sagen, sonst ersticke ich! :grr:
Ich halte Dich einfach nur für zu dumm um das was Du gelesen oder vermutlich auch nur überflogen hast auch zu verstehen!

Was Du da hinein interpretierst ist einfach nur eine Frechheit! :mad:
Die Kloproblematik, die Du herausgelesen haben willst, betrifft nämlich den Schwiegervater, der es nicht sauber machen will/kann und zwar einmal im Monat am WE und nicht die TE!

Und es ging auch nicht darum, die Katze in einen Schuppen abzuschieben weil die TE sie nicht im Haus haben will, sondern es ging um eine Rückzugsmöglichkeit für die Freigängerkatze wenn niemand zu Hause ist und sie hereinlassen kann! Eine Katzenklappe möchte sie nicht, da hätte man noch argumentieren können!

Solche unverschämten Unterstellungen sind mir ja schon wirklich lange nicht untergekommen! :grummel:
Aber man muß Dir gratulieren, erst 23 Beiträge und schon geschafft einen neuen User, der sich wirklich vorab vernünftig informieren möchte zu vertreiben, das ist wirklich eine Glanzleistung! :massaker:

Und wenn sich jemand wegen ihm unliebsamen Posts wieder abmeldet, ist es bedauerlich .. allerdings frage ich mich dann auch, wie jemand, der bei solchen "Problemchen" schon das Handtuch wirft, dann bei einem wirklichen Problem mit der Katze reagieren würde.

Sei mir ned böse, aber das ist nicht das Handtuch werfen wegen einem Problemchen, wenn ich so angegangen worden wäre, wie Nizzre es getan hat, dann würd ich auch drauf pfeifen!

Und zu der mehrfach geäußerten, bescheuerten Frage: was erwartest Du Dir von einer Katze? Warum muß man das? :grummel:

Ich erwarte von meinen Katzen gar nix! Sie müssen in keinster Weise bei mir irgendwelche Wünsche, Sehnsüchte oder was auch immer erfüllen! Meine Katzen dürfen bei mir Katzen sein und das was immer sie bereit sind mir zu geben, das nehm ich dankbar an! Und das was sie von mir haben wollen, das fordern sie ein und bekommen sie auch!

Das ist echt schade. Wenn sie sich wirklich gegen ein Leben mit Katzen entschieden hat, dann haben ein oder zwei Fellchen die Chance auf ein zu Hause verpasst. Und das alles nur, weil ein paar meinten, sie wäre nicht in der Lage wegen Depressionen Katzen zu versorgen oder sie würde die Katzen nur als Einrichtungsgegenstand benutzen.

Selten meldet sich jemand an, bei dem man ein gutes Gefühl hat und der sich vorher informiert.

Da hast Du völlig recht! In den letzten 4 Jahren ist mir hier noch niemand untergekommen, der so sorgfältig abwägt, der auch alle Antworten liest, der bei allen Ratschlägen überlegt wie er sie umsetzen kann und auch die unverschämtesten Aussagen noch freundlich beantwortet!

Ich bin so stinksauer grad, das ist mir auch schon lange nicht passiert!

Liebe Susa, falls Du als Gast noch mitliest, ich würde mich freuen, wenn Du mir eine mail schickst, denn ich bin mir sicher, dass Du ein tolles Zuhause für Katzen bieten könntest!

Liebe Grüße
Uschi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #71
Vorab mal:

Mein Mann und ich sind auch den ganzen Tag nicht da. Gehen um 7 Uhr aus dem Haus und kommen gegen 19 Uhr wieder. Wir haben zwei Freigänger-Katzen. Sie können nach draußen wann immer sie wollen, da wir Katzenklappen besitzen, also stellt sich bei uns das Problem nicht.

Bei meiner Tante ist es aber genauso. Sie besitzt zwei Freigänger-Katzen und hat keine Katzenklappen. Pech, wenn die Katzen draußen sind (oder umgekehrt) und wollen rein. Ich kenne das aber nicht anders bei meiner Tante und sie besitzt sicher schon seit 25 Jahren Katzen. Es gab noch nie Problem. Katzen gewöhnen sich daran. Die Verhungern und Erfrieren nicht. Ich sehe daran kein Problem.

Man muss halt bedenken, dass sie in der Anfangszeit ca. 4 Wochen im Haus bleiben müssen und wenn Du auch jemand hast, der nach Deinen Mietzen schaut, wenn Du im Urlaub bist, ist das doch alles kein Problem.

Schönes WE und lasse Dich nicht ärgern. Katzen haben es sicher gut bei Dir. Funktioniert schon irgendwie alles, man sollte es halt nicht verkomplizieren.

Maja:aetschbaetsch2:
 
  • #72
Ich versteh die ganze Aufregung nicht.

Die TE ist tagsüber nicht zuhause, wie viele hier. Trotzdem kommt eine zweite Katze nicht in Frage.

Sie lebt idyllisch am Land, also darf bzw. muss die Katze Freigang haben, denn rein ins Haus soll sie tagsüber nicht, man will die Wohnung schließlich so vorfinden, wie sie verlassen wurde. Stattdessen gibts einen Schupfen.

Das Katzenklo soll auch nicht in der Wohnung stehen, da ist auf 130m2 einfach kein Platz.

An den WE, wo die TE nicht da ist, ist keine adäquate Versorgung gegeben - hauptsächlich wegen dem Klo (das aber eh nicht vorhanden ist)

Alles Punkte, die sonst das Forum geschlossen auf die Palme bringt. Aber hier ist die TE kein freches Mädel, das pappige Antworten gibt, sondern eine redegewandte Person, die nicht unverschämt oder niveaulos zurückkeift, wenn ihr was nicht paßt.
Ändern wollte sie aber mM nach an der Situation trotzdem nichts.

Machen also nur die Umgangsformen den Unterschied, ob jemand seine Katzen forumskonform hält oder nicht? :confused:
 
  • #73
Ich weiß nicht, ich fand es nicht so schlimm, was sie sich überlegt hatte. Sie wollte ja eine Freigängerkatze, die sicher in der Nachbarschaft Katzenkumpels gehabt hätte.

Naja, zwei Katzen würden auch gehen, haben ja genug Platz.

Wir haben für zwei Leute 130qm zur Verfügung, aber bis auf ein kleines Plätzchen unter der Treppe ist mir noch kein passenderer Platz eingefallen. Da passt aber definitiv nur eins hin.

Wir haben hinter unserer Garage noch einen Abstellraum (massiv gemauert). Da stehen Fahrräder und alles mögliche für den Garten drin. Bis zum nächsten Winter wird der sowieso noch komplett isoliert und bekommt eine kleine Heizung (war eigentlich für die Überwinterung der Terrassenpflanzen gedacht).
Wenn wir da eine Katzenklappe einbauen, dann könnte die Katze tagsüber doch da rein als Flucht- und Ruhemöglichkeit, oder nicht?

Wir würden da dann ein Klo (ist das dann überhaupt nötig, bei freiem Zugang?) und Futter, Decke, usw. hinstellen und sie könnte sich dann dort jederzeit zurückziehen.(...) Im Haus wären dann natürlich auch noch Futter, Klo, Kratzbaum, usw. vorhanden.

Ich möchte nicht, dass die Katze(n) den ganzen Tag in der Wohnung sitzen müssen. Ich halte das, egal wieviel Katzen es sind, für Tierquälerei.
Deshalb habe ich versucht die Lösung mit dem Abstellraum zu finden, damit sie einen Zufluchtsort hat, solange ich nicht da bin. Das soll nicht als Abschieberaum fungieren, sondern nur als Zuflucht, mehr nicht und nur solange ich nicht zu Hause bin.

Ich weiß wirklich nicht, wieso es eine Katze bei ihr nicht guthaben sollte? Der einzige Kritikpunkt wäre für mich die Wochenendversorgung gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #74
Ich weiß wirklich nicht, wieso es eine Katze bei ihr nicht guthaben sollte? Der einzige Kritikpunkt wäre für mich die Wochenendversorgung gewesen.

Es geht nicht allein um "nicht guthaben", es wurde öfter gefragt, zu welchem Zweck die TE eine Katze will - also ich zB kuschel gern mit meinen Katzen. Dazu müssen sie aber in erster Linie anwesend sein.
Die TE ist natürlich unerfahren und stellt sich das mM nach sehr einfach vor: katz ist tagsüber draussen, und wenn die Mama heimkommt, steht sie streichelbereit auf der Matte. Erzählt aber auch von einem Dorfkater, der zu ihr kommt, weil sich seine Leute "nicht kümmern" - die sind vielleicht auch tagsüber fort?
Egal, man kann darüber geteilter Meinung sein. Ich fand aber nicht, dass die TE deswegen angegangen wurde, und die Entscheidung für oder gegen eine Katze muss sie so oder so selbst treffen - also glaube ich nicht an ein "Ausreden"
 
Werbung:
  • #75
Natürlich stellt sie sich das einfac vor! Wer dachte schon, dass solche Nervmonster auf einen zukommen? :D

Ich denke, jeder der Katzen besitzt und sie liebt wird früher oder später sein Leben den Katzen anpassen und nicht umgekehrt.
Plötzlich ist man selber das Haustier.

Aber jemanden den Wunsch nach einer Katze so madig machen, das find ich nicht gut. Vor allem weil für mich die TE wirklich Interesse daran hatte, ihrer Zukunftskatze ein schönes Leben zu geben und sich informiert hat.
 
  • #76
Hallo,

ich fand die hier niedergeschriebenen Gedankengänge zum Katzenerwerb etwas inkonsequent. Aber susa ist da ja noch am Anfang. Sowas kann dann ausreifen, wenn man sich ganz sicher ist, ein Katzenzuhause sein zu wollen.
(Bloß... wenn man den Tipp gibt, das anfüttern von Freigängern den dazugehörigen Haltern gegenüber unfair ist, würde ich das Futter, was ich noch zuhause habe, eher wegschmeißen als zu Ende zu füttern)

Ich würde ein Duo aus dem Tierschutz erwägen. Vielleicht eines, das Freigang aktiv einfordert?
Mir die Katzenklos ansehen, die die zwei in der Vermittlungsstelle benutzen. Mich fragen, ob ich mir 3 Stück davon in meinem Haus vorstellen kann.

Dazu die Frage, ob ich als berufstätiger Haushalt (auch mit Depression+Burnout) abends nach der Arbeit noch die Kraft/Zeit habe, mich auf Spielzeit und Schmusen mit den Katzen einzulassen.

Ob bei Freigängern nicht doch eine Katzenklappe Sinn macht. Meinetwegen mit der Voraussetzung, dass innen die Klinke abgenommen wird. Dann hat man für die Hintertür eben immer einen Schlüssel zur Hand. Alles geht, wenn man nur will. Auch für die Wochenend-Betreuung - Kloschüppen ist ja nichts unmögliches und mit angenehmer Streu plus passender Streuschaufel schnell erledigt.

Man könnte auch zwei Tiger nehmen, die Wohnungshaltung gewöhnt sind und sie dann eben nicht rauslassen. Dann muss man aber mehr Spielzeit tagsüber einplanen.

Ich würde zu erwachsenen Katzen raten, weil die "etwas gesetzter" sind, als wenn man sich auf zwei Minis (die sollten dann auch erst nach Kastration + Impfung in den Freigang) einlässt, die ja dann auch noch mehr Spielzeit und erzieherische Hilfestellung benötigen.

Alles Liebe
kleintiger

P.S. Oder in diesem Fall erstmal versuchen, sich auf einen Streuner einzulassen, den man bereits angefüttert hat.
Vorausgesetzt, man hat vorher in der Nachbarschaft gefragt, ob das Tier wirklich kein Zuhause hat, keine Tätowierung trägt und nicht gechipt ist, wenn das der Tierarzt feststellt...
 
  • #77
Ich versteh die ganze Aufregung nicht.
Die TE ist tagsüber nicht zuhause, wie viele hier. Trotzdem kommt eine zweite Katze nicht in Frage.

Sie lebt idyllisch am Land, also darf bzw. muss die Katze Freigang haben, denn rein ins Haus soll sie tagsüber nicht, man will die Wohnung schließlich so vorfinden, wie sie verlassen wurde. Stattdessen gibts einen Schupfen.

Susa schreibt ganz klar, dass sie einfach eine oder auch mehrere Katzen nicht im Haus einsperren will, weil sie es nicht für artgerecht hält und da sehe ich auch so! Das die Katze was anstellen könnte schreibt sie zwar auch, kam mir aber nebensächlich vor! Wenn man vorrangig dagegen ist Katzen einzusperren, dann ist alles andere nicht relevant! Wenn ich mich entscheiden müßte, dann hätte ich eher keine Katzen als welche in Wohnungshaltung!

Das Katzenklo soll auch nicht in der Wohnung stehen, da ist auf 130m2 einfach kein Platz.

Aber das stimmt doch gar nicht! Denn momentan fällt ihr nur ein Platz ein wo auch eines hinkommen soll, und zwar unter die Treppe und das sie keines in der Küche will kann ich auch gut verstehen! Sie hat ja auch überlegt ein 2. in den Fitnessraum zu stellen! Und sie fragt nach wo die Foris ihre Klos hinstellen, darauf bekommt sie aber keine Antwort, sondern nur Vorwürfe, sie würde sich ekeln das Klo sauber zu zu machen!

Sie macht sich also durchaus Gedanken darüber! Vor allem wird das Klothema von Wohnungshaltern einfach überbewertet! Freigänger gehen wesentlich mehr draussen als drinnen, das haben alle Freigängerhalter hier ja mehrmals gesagt!

An den WE, wo die TE nicht da ist, ist keine adäquate Versorgung gegeben - hauptsächlich wegen dem Klo (das aber eh nicht vorhanden ist)

Doch, der Schwiegervater würde füttern und eventuell auch die Nachbarschaft, wieso soll das keine adäquate Versorgung sein? Weil er das Klo nicht saubermacht? Das macht mein Vater auch nicht und es ist auch nicht nötig, denn siehe oben: die meisten Freigänger gehen draussen!!!

Alles Punkte, die sonst das Forum geschlossen auf die Palme bringt. Aber hier ist die TE kein freches Mädel, das pappige Antworten gibt, sondern eine redegewandte Person, die nicht unverschämt oder niveaulos zurückkeift, wenn ihr was nicht paßt.
Ändern wollte sie aber mM nach an der Situation trotzdem nichts.

Machen also nur die Umgangsformen den Unterschied, ob jemand seine Katzen forumskonform hält oder nicht? :confused:

Das seh ich nicht so, denn genau deshalb fragt sie nach und an ihren Antworten erkennt man deutlich, dass sie darüber nachdenkt! Und was soll sie an einer Situation ändern, die ja noch gar nicht eingetreten ist?

Ich weiß nicht, ich fand es nicht so schlimm, was sie sich überlegt hatte. Sie wollte ja eine Freigängerkatze, die sicher in der Nachbarschaft Katzenkumpels gehabt hätte.

Ich weiß wirklich nicht, wieso es eine Katze bei ihr nicht guthaben sollte? Der einzige Kritikpunkt wäre für mich die Wochenendversorgung gewesen.

Es geht nicht allein um "nicht guthaben", es wurde öfter gefragt, zu welchem Zweck die TE eine Katze will - also ich zB kuschel gern mit meinen Katzen. Dazu müssen sie aber in erster Linie anwesend sein.
Die TE ist natürlich unerfahren und stellt sich das mM nach sehr einfach vor: katz ist tagsüber draussen, und wenn die Mama heimkommt, steht sie streichelbereit auf der Matte. Erzählt aber auch von einem Dorfkater, der zu ihr kommt, weil sich seine Leute "nicht kümmern" - die sind vielleicht auch tagsüber fort?
Egal, man kann darüber geteilter Meinung sein. Ich fand aber nicht, dass die TE deswegen angegangen wurde, und die Entscheidung für oder gegen eine Katze muss sie so oder so selbst treffen - also glaube ich nicht an ein "Ausreden"

Warum um Himmels willen müssen Katzen einen Zweck erfüllen?
Und wieso glaubt Ihr, dass Freigänger nicht anwesend sind wenn man heimkommt?

Wenn ich nach Hause komme, dann sehe ich im Vorbeifahren am Haus, wie sich von den Fensterbrettliegen erhoben wird und wenn ich mich dann vorne einparke, dann kommen mir alle 8 entgegen, gucken ins Auto was ich eingekauft habe und gehen mit mir nach Hause! Ich zwinge meinen Katzen auch keine Schmuseinheiten auf, sie kommen und holen sich welche und zwar dann wenn sie es möchten! Und sie sind einhellig der Meinung, dass ich nicht bespielt werden muß, ich hatte Abwechslung im Büro und sie haben ihr aufregendes Leben draussen. Bei allen Spielangelversuchen hatte ich immer das Gefühl, sie pföteln halt ein bisserl dran rum um mir eine Freude zu machen!

Und ich finde schon, dass Susa angegangen wurde, ihr vorzuwerfen sie wolle Katzen nur als Dekoobjekte usw... das sie dabei trotzdem immer noch freundlich geantwortet hat ist eigentlich erstaunlich!

Wenn wir ihr die die Sorge wegen einem Einbruch durch die Katzenklappe genommen hätten, dann wäre sie vermutlich durchaus auch offen für eine zweite Katze gewesen! Wobei Susas Idee mit dem Nebengebäude vorerst eine durchaus passable Lösung ist! Für mich sind das absolut gute Voraussetzungen für einen Freigänger!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #78
Susa schreibt ganz klar, dass sie einfach eine oder auch mehrere Katzen nicht im Haus einsperren will, weil sie es nicht für artgerecht hält und da sehe ich auch so! Das die Katze was anstellen könnte schreibt sie zwar auch, kam mir aber nebensächlich vor!

Im "echten" Leben kann man durch Gestik, Mimik und Sprachfärbung sicher gut unterscheiden, was und wie es wirklich gemeint ist, hier sind wir auf ein paar Buchstaben angewiesen - und wir legen die beide anders aus ;)
Für mich klingt zB dieser Satz mehr nach Sorge um die Einrichtung als um Überlegungen zu artgerechter Haltung. Ich sag nicht, dass es so sein muss!

Den ganzen Tag alleine im Haus will ich sie auch nicht lassen, das ist erstens langweilig (zwei Katzen wären für den Anfang ein bisschen zu viel) und wer weiß was die da so anstellt.


Wenn ich mich entscheiden müßte, dann hätte ich eher keine Katzen als welche in Wohnungshaltung!

Zum Glück muss ja jeder seine Entscheidungen für sich treffen - und zum Glück sind Menschen wie auch Katzen sehr anpassungsfähig! Es gibt so viele Meinungen zur perfekten Haltung.


Vor allem wird das Klothema von Wohnungshaltern einfach überbewertet! Freigänger gehen wesentlich mehr draussen als drinnen, das haben alle Freigängerhalter hier ja mehrmals gesagt!

Meine Freundin ärgert sich immer, weil ihre Katze, die jederzeit nach draussen kann, oft im Jagdgalopp angewetzt kommt, nur damit sie am heimatlichen Klo ihr Geschäft verrichtet ;) Sind halt verschieden, die Lauser!



Und was soll sie an einer Situation ändern, die ja noch gar nicht eingetreten ist?
Uschi, du bist doch sonst recht rigoros gegen das Füttern von Freigängern - versteh ich auch! - aber warum ist es hier anders? Sie füttert noch ihre Vorräte fertig? Das gekaufte TroFu muss noch in die Katze? Sei mir nicht böse, aber hier wird schon mit zweierlei Mass gemessen.



Warum um Himmels willen müssen Katzen einen Zweck erfüllen?

Naja, Zweck ist vielleicht nicht das richtige Wort. Nimm dafür Motivation. Irgendein Motiv hat ja jeder für jede Entscheidung. Das war gemeint ;)
 
  • #79
Für mich sind das absolut gute Voraussetzungen für einen Freigänger!

Aber darum geht es in einem Forum. Für dich ist diese Art der Haltung okay, und das sagst du auch. Für andere ist sie nicht okay, also dürfen die das auch kundtun. Für mich ist die Sache nicht mal eindeutig - deshalb hab ich auch keinen Rat gegeben.
Die TE wollte verschiedene Meinungen zur Katzenhaltung hören und dann entscheiden. Und genau das ist eingetroffen. Wofür sie sich schlußendlich entscheidet, liegt nicht in unserem Bereich, das muss sie eh selbst mit sich ausmachen ;)

Und deswegen hab ich gesagt, dass ich die Aufregung und warum die Einen den Anderen jetzt Beeinflussung vorwerfen nicht verstehe!
 
  • #80
Nein! Nein! Nein! Kauf dir ein Plüschtier!

Vielleicht bist du jetzt eingeschnappt, wenn ich sage, laß die Hände von einer Katze! Weil du dir das Leben mit einer Katze doch so schön vorstellst. So ein niedliches plüschiges, elegantes Tier... und dann werden den Katzen noch so tolle Eigenschaften unterstellt. Eine Katze würde dir bestimmt gut stehen.
Aber: Katzen sind keine Ware, die man nach Bedarf wegstellen oder gleich wegwerfen kann.
Du weißt jetzt schon, dass du sie rauswerfen musst, wenn du zur Arbeit gehst... dasss du dich nicht kümmern kannst, weil dir deine Wochenenden wichtig sind.
Kauf dir eine hübsche Halskette mit einer Katze dran oder ein tolles Parfume "panthere", oder ein Kuschelkätzchen von Steiff.
Ich bewundere Menschen, die es schaffen, ihre eigenen Bedürfnisse zurückzustellen ... hier deinen Wunsch nach einer Katze ... weil sie wissen, dass sie dem Tier damit bestimmt keinen Gefallen tun.
Ich spreche aus eigener Erfahrung und möchte dir das schlechte Gewissen ersparen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
4K
Nai
Nai
J
2
Antworten
38
Aufrufe
8K
Stancer
S
F
Antworten
12
Aufrufe
1K
andacover
andacover
H
Antworten
10
Aufrufe
4K
Cynti
Cynti
Sarii
2
Antworten
29
Aufrufe
5K
Richscot
Richscot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben