Katzen ja oder nein?

  • Themenstarter Frosch7
  • Beginndatum
F

Frosch7

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2023
Beiträge
2
Nachdem ich einige Jahre lang weder Katzen noch andere Haustiere gehabt hatte, begann ich vor 4 Monaten mit der Recherche nach einem neuen Haustier. Ich habe viele verschiedene Haustiere angeschaut und anderen Besitzern viele Fragen gestellt. Was mir für meinen Lebensstil am meisten empfohlen wurde, sind Katzen. Da ich ein großer Katzenliebhaber bin, hat mich die Idee, dass ich möglicherweise gut zu ihnen passen könnte, zunächst sehr gefreut.

Leider habe ich keine Erlaubnis, Freigängerkatzen zu halten. Nur Wohnungskatzen. Werden die Katzen im Haus möglicherweise unglücklich sein? Ich kann sie im ganzen Haus frei herumlaufen lassen, nachdem sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnt haben, aber vielleicht kommen sie einmal aus Versehen raus und wenn sie einmal einen Vorgeschmack auf die Freiheit bekommen haben, wollen sie immer wieder raus. Ich lebe in einer sehr kleinen Stadt, also geht jede andere Katze nach draußen, aber meine sollen es nicht. Fühlen sich die Katzen also zu unglücklich und es ist meine Schuld? Wissen sie, dass die anderen Katzen draußen auf Entdeckungsreise gehen und Spaß haben?

Ich möchte gelegentlich in den Urlaub fahren. Wenn ich das tue, werde ich einen Tiersitter zu mir nach Hause holen, aber wenn ich am Ende eine empfindliche Katze habe, die auf Stress reagiert, indem sie sich weigert zu fressen, habe ich ein Problem. Kann ich das vermeiden?

Ich habe Angst, dass sie nicht glücklich mit mir sein werden, weil ich auch immer noch rausgehen möchte, lustige Dinge tun und mein Leben leben möchte, weil ich weiß, dass meine Haustiere zu Hause chillen und glücklich sind. Das ist der Grund, warum ich so etwas wie einen Hund nicht haben kann.

Deshalb war mein Plan, mir eine Katzenklappe zuzulegen, aber jetzt kann ich das nicht mehr tun, also bin ich mir nicht sicher, ob ich noch Katzen will. Ich bin ein großer Tierliebhaber und ich würde mich lieber dafür entscheiden, keine Haustiere zu haben, als dass sie unter meiner Obhut unglücklich sind, also versuche ich wirklich, alle Faktoren zu berücksichtigen, die dabei eine Rolle spielen.

Vielleicht könnt ihr mir sogar ein paar Punkte nennen, die ich erwähnen könnte, um davon zu überzeugen, dass Freigängerkatzen nicht so schlimm sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol
A

Werbung

Hallo,

ist sehr verantwortungsvoll, dass du dir im vorhinein so viele Gedanken machst und entsprechende Informationen suchst.

Warum darfst du denn keine Freigängerkatzen halten? Das Katzenhaltung von manchen Vermietern generell untersagt wird weiß ich, aber das ein Vermieter die Haltungsform vorgibt? Und da du von einem Haus sprichst, klingt es sogar nach Eigentum...


Aber grundsätzlich kannst du selbstverständlich auch glückliche Inddorkatzen halten, sofern sie zueinander passen und halt mindestens zu zweit sind.
Weiterhin brauchen sie natürlich deutlich mehr Aufmerksamkeit und Betreuung als ein Freigänger. Das heißt allerdings nicht, dass du nie wieder raus oder in den Urlaub kannst.
Aber du solltest dir bewusst sein, dass gerade Wohnungskatzen nicht einfach "nebenher laufen" - sie schränken dein bisheriges Leben mindestens so ein, wie es ein Hund tun würde. Dessen musst du dir bewusst sein
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Bon ClyMo und Frosch7
Wohnungskatzen können bei genügend Platz und Beschäftigung aus meiner Sicht ein erfülltes Leben führen. Cat Walks und Vogelkino können ihr Leben bereichern. Ich würde zu einem älteren eingespielten Team aus dem Tierschutz raten, die vielleicht schon etwas ruhiger sind.
In der Regel funktioniert das mit den Katzensittern. Gut wäre es, wenn die Tiere die Person vorher schon kennenlernen können. Vielleicht kannst Du den ersten Urlaub so gestalten, dass er nur einige Tage dauert und Du im Notfall schnell wieder heim könntest.

Für Wohnungskatzen empfehle ich Dir u.a. Kratzbäume, Fummelbretter, wie gesagt einen Cat Walk. Vielleicht kannst Du Vögel im Garten füttern, die sie durchs Fenster beobachten können. Das Werfen von Leckerchen zum Hinterherjagen wird auch von vielen geliebt. Bällchen, Angeln usw. halt das Übliche was es im Handel gibt, Baldriankissen usw... Und Du kannst auch mit Clickern beginnen, viel Spaß für Mensch und Tier!

Ich denke schon, dass Du einem älteren Paar Wohnungskatzen ein schönes zu Hause schenken könntest. Immerhin machst Du Dir im Vorfeld schon viele Gedanken! Lob!
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Wasabikitten, Frosch7 und eine weitere Person
Es muss auch nicht unbedingt ein älteres Paar sein. Wir haben hier drei Wohnungskatzen - davon ein Ex Streuner von einer Pflegestelle. Die sind jetzt alle um die 2,5 Jahre alt. Keiner drängt nach draußen und die beiden Ureinwohner sind seit Kittenalter hier. Der dritte kam später dazu.

Viele Ex Streuner wollen auch gar nicht mehr raus.

Einige Pflegestellen hier haben auch jüngere Katzen (ab ca 5-7 Monate) die auch gut in Wohnungshaltung vermittelt werden können. Vielleicht suchst du mal hier bei den Notfellchen.

Und auch Urlaub sollte bei einem eingespielten Team kein Problem sein. Wir sind jedes Jahr drei bis vier Wochen im Sommer weg. Für 2024 haben wir zwei Katzensitter gefunden, die sich die Wochen jeweils aufteilen und hier wohnen. Ansonsten gibt es noch Katzen Pensionen oder, wenn es ein längerer Zeitraum ist, man sucht sich eine Person des Vertrauens und bringt die Katzen dorthin (bei ausgewiesenen Scheumietzen wäre das allerdings keine wirkliche Option).

Wenn ich auf Dienstreise bin, kommt jemand aus der Familie. Oder ein Katzensitter für zweimal am Tag.

Aber prima, dass du dich vorher informierst.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Scherasade, Wasabikitten und eine weitere Person
Hallo hier im Forum, schön dass du zu uns gefunden hast :)

Meine ersten Fragen wären …
…Wieviel Zeit möchtest/ kannst du dir jeden Tag für die Tiere nehmen?
Wohnungskatzen brauchen natürlich mehr Aufmerksamkeit als Freigänger.

…bist du OK damit, das die Wohnung dann eventuell nicht mehr so sauber, schön dekoriert, unversehrt sein könnte? Insbesondere Wohnungskatzen können schneller mal auf doofe Ideen kommen und müssen ihre Energie rauslassen. Da kann es schon sein, das mal was kaputt geht. Auch Fell wird dein ständiger Begleiter sein.

…bist du OK mit Geruch von Nassfutter? Ich könnte mir alleine deshalb keine reinen Wohnungstiere holen, weil wir das in unserer kleinen Wohnung nicht aushalten. (Wobei es da spezielle Futterschüsseln gäbe) Reine Trockenfutter Ernährung ist nicht gesund.
Auch der Output im Klo kann gehörig stinken ;D aber solange man das gleich immer wegmacht auch kein Problem. Ist bei Freigängern nur unkomplizierter.

…Kannst du dir im Ernstfall auch teure Tierarzt Kosten leisten?

Als ich meine beiden Racker 2020 zu mir holte war ich erstmal total verunsichert, es sind auch meine ersten Katzen. Vorher hatte ich nur Nager, die man „wegsperrte“ bzw ihren eigenen Bereich haben. Katzen kommen hingegen wirklich fast überall hin. Sie sind immer da, mich hat das überfordert. Als sie groß genug wurden war ich froh, sie nach draußen schicken zu können, weil sie unseren Nachtschlaf zu stören begannen und sie einfach eingesperrt wirkten…

Ich bin kein Typ für Wohnungshaltung - die zwar absolut möglich und artgerecht sein kann, aber eben auch mehr abverlangt. Wenn das alles kein Problem ist, wirst du bestimmt die größte Freude haben. Ich kann mir das Leben ohne Haustiere nicht mehr vorstellen!!! Auch wenn sie mal Blödsinn machen und überall Haare sind - man wird viel lockerer !
 
  • Like
Reaktionen: Frosch7, Wasabikitten und basco09
Hallo und herzlich willkommen.
Ich finde es total schön, zu sehen, wie viel Gedanken du dir machst.
Ich glaube, dass Katzen bei dir ein gutes Plätzchen finden können.
Wohnungskatzen können genauso glücklich oder unglücklich leben, wie Freigänger, es kommt immer drauf an, was man ihnen bietet ( und natürlich auch was sie gewöhnt sind, aber du möchtest ja keine Freigänger zu Wohnungskatzen machen).
Wir haben hier beides, zwei gehen raus, drei wollen nicht und einer darf nicht. Und ich sehe nicht, dass eine unglücklicher wäre, als die andere. Es ist einfach nur wichtig, Wohnungskatzen zu beschäftigen, sich mit ihnen abzugeben, ihnen öfter mal was neues zum entdecken zu geben. Das kann was ganz banales sein, eine Handvoll Blätter ( ungiftig), eine Kastanie, ein Kasten mit Katzengrass … und natürlich sollten auch Wohnungskatzen gechippt sein.
Vielleicht kannst du ihnen ja auch etwas draußen ermöglichen, eine sichere Terrasse, ein Fensterbalkon.
Gesicherte Fenster brauchst du sowieso, auch da kann Katz sich etwas Wind ums Näschen wehen lassen.
Angst, dass sie sich zurückgesetzt fühlen, weil andere raus dürfen, brauchst du nicht haben, woher sollen sie’s denn wissen und dann müssten sie ja auch noch den Schluss ziehen, die dürfen wir, wir nicht…
Wichtig finde ich, gut auswählen, mindestens zwei, den Willen, sich wirklich zu beschäftigen und wenn du dann noch alles finanziell Stämmen kannst, dann würde ich sagen, ich wünsche dir viel Spaß mit deinen neuen Familienmitgliedern.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, tigerlili, Scherasade und 2 weitere
Hallo und willkommen.

Schön, dass du dir so viele Gedanken machst.

Es wurde ja schon viel Wichtiges geschrieben.

Was ich mich noch frage ist folgendes. Hättest du die Möglichkeit die Terrasse oder einen Teil des Gartens zu sichern? Dann könnten sie dort frische Luft schnappen und Vögel beobachten, aber eben auch nicht weg. Meine Katzen lieben ihren Balkon sehr, das ist eine große Bereicherung.

Warum ist der Freigang denn nicht gestattet?
 
Werbung:
Klar, es "fehlt" den Wohnungskatzen immer etwas .... ABER: Es ist meiner Meinung nach nicht sooooooooo dramatisch, wie wenn du z.B. eine Katze alleine hälst. Ich persönlich finde es z.B. viel schlimmer eine Katze alleine zu halten (selbst als Freigänger!!), als in Wohnungshaltung. Du wirst niemals nicht nein never ein Tier 100 % artgerecht halten können. Das geht ja auch nicht bei uns Menschen .... das geht auch nicht mit Kindern.
Wohungshaltung ist nicht perfekt, aber du kannst es "ok bis toll" machen. Wenn du das richtige Katzen-Paar aus dem Tierschutz aussuchst, wirst du sicher sehr sehr lücklich mit ihnen werden und sie mit dir.

Wie groß ist deine Wohnung by the way? :)
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Scherasade, tigerlili und 2 weitere
Willkommen hier!

Es gibt viele Katzen, die mit Wohnungshaltung zufrieden sind und einige, die Aufgrund von Behinderungen nicht in ungesicherten Freigang dürfen. Schau doch mal bei den Notfellchen. Ich habe aktuell auch einige Behinderte in der Vermittlung.

Hast Du einen Balkon? Den könntest Du sichern.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, yeast, Bonnie92 und 4 weitere
  • #10
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #11
Es gibt so viele Menschen, deren Katzen nicht in den Freigang können. Bei mir wär das auch absolut unmöglich, ich wohn im 6. Stock, mitten in der Stadt, rundherum nur vielbefahrene Straßen. Das würden die keine Stunde überleben, es gibt hier auch absolut gar keine frei rumlaufenden Katzen. Ich würd's aber auch gar nicht mehr anders wollen, mir ist Freigang selbst in "geeigneter" Lage zu riskant. Was ich da schon alles an schrecklichen Unfällen usw. mitbekommen hab, das könnt ich nie vor mir selbst rechtfertigen.
Meine Damen sind eher ruhig und beschäftigen sich weitgehend miteinander. Die laufen tatsächlich mehr oder weniger nebenbei mit, Füttern und Klo braucht jetzt nicht so wahnsinnig viel Zeit, mit mir spielen wollen sie eh nicht. Und gekuschelt wird hauptsächlich, indem sie auf mir drauf liegen, also auch "passiv".

Urlaub ist auch kein Problem, du brauchst halt min. 1 zuverlässige Person, die garantiert min. 1x tgl. vorbei kommen kann. Meinen Damen ist das schon zu viel, die mögen absolut nur mich und brauchen nur ein sauberes Klo und frisches Fresserchen wenn ich nicht da bin. Anfassen ist nicht drin, bei ungewohnten Katzensittern sind sie oft die ganze Zeit unsichtbar. Hast du aber kontaktfreudige Katzen, die sich auch von "Fremden" anfassen lassen, sollte evtl. 2 oder 3x wer vorbei kommen. Und es ist immer gut, mehr als eine Person zu haben, falls die mal ausfällt oder ihr gleichzeitig in den Urlaub fahren wollt. Gibt aber auch professionelle Katzensitter, die kosten natürlich Geld, sind aber sicher zuverlässiger als Privatpersonen. Ich persönlich hab nur nach ca. 2 Wochen ein schlechtes Gewissen und könnt meinen Urlaub nicht genießen, wenn ich jetzt tatsächlich mehr wie 3 Wochen weg bin.

Ansonsten liegt hier halt überall Spielzeug rum, damit beschäftigen sie sich in Eigenregie. Und sie haben natürlich einander, zum Kuscheln und Spielen. Die Damen sind ehemalige "Streuner mit Besitzer" (jemand hat seine unkastrierte Katze in den Freigang gelassen, den daraus resultierenden Nachwuchs nicht ins Haus gelassen und irgendwann sind alle im TH gelandet). Raus will keine von beiden, die interessieren nicht mal die Fenster und sie flüchten oft sogar vor Vogelgeräuschen. 😅
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Neol
  • #12
Was ich gestern noch vergessen hab: Du solltest dir grundsätzlich über deine Lebenspläne Gedanken machen. Katzen leben durchschnittlich 15 - 20 Jahre. Genau kann man so lange im Voraus natürlich nicht planen, aber ein paar grundsätzliche Überlegungen sind wichtig.
Willst du Kinder in diesem Zeitraum? Wenn ja, sind Katzen und Kinder für dich miteinander vereinbar?
Wie schaut's mit der Wohnsituation aus, ist ein Umzug in naher Zukunft geplant? Wenn ja, Mietwohnungen/-häuser mit Haustieren zu finden ist komplizierter als ohne. Solltest du doch Freigänger haben, wird's nochmal komplizierter.
Hast du vor, ins Ausland zu ziehen oder dort länger zu bleiben? Auswandern mit Katzen ist möglich, aber teuer und umständlich.
Was ist mit den Finanzen? Steht eine Ausbildung, Studium, Lehre etc. an, wo du wenig Einkommen haben wirst? Kannst du dir die Katzen inkl. TA-Kosten trotzdem leisten?

Das sind jetzt natürlich sehr persönliche Dinge, die musst du nicht hier im Internet breittreten, aber denk einfach mal drüber nach. Und wenn's nicht unbedingt Kitten sein müssen und irgendwas spricht dagegen, dass du dich die nächsten 20 Jahre um die Tiere kümmern kannst, freuen sich auch Senioren über ein schönes Zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, JuliJana, Zeichentrickhase und 2 weitere
  • #13
Bezüglich des Freigangs würde ich mir wenig Sorgen machen.
Ich habe auch 7 Katzen, die hier leider keinen Freigang genießen können, obwohl wir auf dem Dorf direkt am Wald wohnen mit nur einem direkten Nachbarn. Liegt daran, dass wir im 1. Stock sind und unsere Vermieterin wohnt mit ihren drei Hunden unter uns, die nutzen den großen Garten 😅 Wir würden dieses Haus aber gerne in wenigen Jahren kaufen, dann kriegen die Katzen den ganzen riesigen Garten katzensicher eingezäunt. Komplett rauslassen möchte ich sie nämlich gar nicht, es gibt für mich einfach zu viele Gründe, die gegen ungesicherten Freigang sprechen.
Derzeit haben sie eben eine große Wohnung und einen großen, abgesicherten Balkon. Auch haben wir stabiles Fiberglas-Fliegengitter an allen Fenstern, damit sie gefahrlos raus schauen können.
Das würde ich dir auf jeden Fall auch empfehlen, an den Fenstern sollten sie schon die frische Luft genießen können. Eventuell hast du auch eine Terrasse oder einen Balkon zum katzensicher vernetzen?
Das ist schonmal ein großes Upgrade für Wohnungskatzen.

Ansonsten brauchen sie entsprechend mehr Beschäftigung als Freigänger, ich spiele täglich mit ihnen und mache auch Clickertraining für die mentale Auslastung. Sie haben artgerechte Naturkratzbäume, Catwalks etc. und eben auch sich gegenseitig zur Beschäftigung. Auch können sie in alle Räume und dürfen auf alle Tische, Schränke, etc. Des Weiteren habe ich meinen Wohnung mit vielen ungiftigen Pflanzen ausgestattet. Die 7 scheinen hier alle sehr zufrieden zu sein 🥰
Kann also wunderbar klappen. Ich persönlich (aber das ist meine eigene Meinung) würde so oder so Wohnungshaltung mit gesichertem Außenbereich immer dem ungesicherten Freigang vorziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und basco09

Ähnliche Themen

E
2
Antworten
22
Aufrufe
8K
anne_79
anne_79
T
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
limp
limp
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
CoriSprotte
CoriSprotte
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Luna&Luca
Luna&Luca
S
Antworten
13
Aufrufe
809
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben