Katze ist schwanger und blutet - Hilfe!

  • Themenstarter Aurelie1988
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blut schwanger
A

Aurelie1988

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2010
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich mache mir echt sorgen um meine Katze. Sie ist ein kompletter Freigänger und seit ca. einem Monat schwanger. Gestern habe ich das erste mal bemerkt, das sie Blut verliert, definitiv nicht vom Darm sondern von der Gebärmutter, das kann ich ganz sicher sagen. Einmal ein bisschen mehr, vielleicht einen Esslöffel voll und danach immer nur ein paar tropfen, aber immerhin. Jetzt kommt auch noch hinzu das sie vor kurzem (ca. 3 Monate) einen Unfall hatte (wahrscheinlich Auto oder Motorrad) wobei sie sich das Bein gebrochen hat. Das Bein ist wieder ok nur im Schwanz hat sie komplett das Gefühl verloren, quasi gelähmt. Der Schwanz hängt einfach schlapp herunter, wird aber durchblutet. Sie hat auch keine Schmerzen soweit ich das sagen kann. Sie ist verschmust wie immer, frisst ganz normal und verhält sich auch sonst ganz normal. Dann hat sie noch so knübbelchen am Bauch, man kann sie fühlen wenn man mit dem Finger drüber fährt, sehen kann man sie nicht, da sie unter der Haut sind.

Mein Problem: ich bin in Griechenland und leider ist die tierärztliche Versorgung hier nicht halb so gut wie in Deutschland. Wir haben trotzdem einen Tierarzt gefunden, aber der wollte uns gleich Tabletten mitgeben zur Blutstillung ohne das Tier überhaupt gesehen zu haben... Ich weiss echt nicht was ich machen soll. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit schwangeren Katzen, mache ich mir vielleicht einfach zu viele Sorgen?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!
MfG Aurelie
 
A

Werbung

Ich würde die Katze einpacken und ab zum Tierarzt.

Eine Katze die ständig Blut verliert, wenn auch nur ein bisschen, kann nicht normal sein für mein empfinden.

Alles gute für Deine kleine Katze

Minou
 
Die Katze gehört umgehend kastriert!
 
Mein Problem: ich bin in Griechenland und leider ist die tierärztliche Versorgung hier nicht halb so gut wie in Deutschland. Wir haben trotzdem einen Tierarzt gefunden, aber der wollte uns gleich Tabletten mitgeben zur Blutstillung ohne das Tier überhaupt gesehen zu haben...
Gibt es noch andere TA? Tierklinik? TS-Orgas (die wissen oder haben oft gute Tierärzte)?

Wir können dir hier nichts raten, das Tier muß zum Tierarzt.

Und bei so problematischen Bedingungen wäre eine Kastration/ein Abbruch die bessere Entscheidung gewesen.
 
Ich kann mich den anderen nur anschliesen.

Fahr mit ihr zum nähsten Tierarzt/Tierklinik.

Es kann sein das die Babys im Mutterleib absterben . Oder schlimmer noch , schon Tot sind.
Da ist höhste Eile geboten.
 
Ich würde auch schnell zum Tierarzt, es kann sein das die Katze eine schlimme Gebärmutterentzündung hat oder ein oder mehrere Kitten gestorben sind. Wenn diese tot im Körper bleiben, stirbt die Mama an Vergiftung durch die toten Babys.
Ich schätze die Lage sehr ernst ein, da ich selbst Erfahrung habe mit schwangeren Katzen, Blut in der Schwangerschaft ist nie normal schon gar nicht nach dem ersten schwangerschaftsmonat.
 
Hallo,
schreib mal bitte Lulu39 an http://www.katzen-forum.net/mitglieder/325-lulu39.html
sie hat viel Kontakt nach Griechenland,vielleicht kann sie dir bei der Suche nach einem guten TA weiterhelfen.

Deine Katze muss dringend in TÄ Behandlung.Gibt es bei dir in der Nähe nur diesen einen TA oder auch einen anderen zu dem du ganz schnell mit deiner Katze gehen könntest.
Es ist wirklich Eile geboten.
 
Werbung:
Katerini ist Makedonien - da habe ich leider keine Kontakte..:eek::eek::eek:

Aber ruf mal im TH an, vielleicht können die Dir einen Arzt nennen..

Maria Kantartzi (Tochter vom Tierheimleiter Nikitas)
Katerini
Phone : +30 23510 31454
6973 238181
Fax : +30 23510 31454
E-mail : manoutzv@otenet.gr
Maria spricht deutsch, man kann sie gerne unter der angegebenen Telefonnummer kontaktieren !!
 
gibts was Neues?
hast du das TH angerufen oder warst nochmal beim TA?
 
  • #10
Auf zum Tierarzt !
 
  • #11
Ja ich hab im Tierheim angerufen, da ging nur der AB dran. Aber trotzdem danke für den Tipp! Ich war jetzt mit ihr beim schon genannten Tierarzt. Der hat ihr ein Antibiotika gespritzt und ein Mittel welches der Katze, für den Fall das die Babys aus irgendeinem Grund nicht mehr leben, helfen soll sie tot zu gebären... so hat er mir das erklärt. Er hat auch gesagt, das falls die Babys leben, die Spritze keine negativen Auswirkungen hat. (Ob sie leben oder nicht, konnte er mir nicht sagen). Und zusätzlich hat er noch Ihre Scheide mit Jod ausgespült, damit sich dort keine Keime bilden, wegen dem Blut. Und morgen sollen wir dann nochmal wieder kommen...

Was meint ihr dazu? Ich mache mir immer noch ein bisschen sorgen. Aber sie macht wirklich nicht den Eindruck, als ob sie schmerzen hätte, und die Blutung hat, soweit ich das sagen kann, aufgehört. Wir sollen ihr jetzt morgens immer Antibiotika geben. Ich hoffe wirklich das sie wieder gesund wird... Ich halte euch auf dem laufenden.
 
  • #12
Also mag ja sein, das ich falsch informiert bin, deswegen frag ich doch einfach mal nach...

Mir wurde jetzt schon mehrfach geraten, unter anderem von Bienchen, die Katze sofort kastrieren zu lassen.

Kastration bedeutet doch, dass das Tier (in unserem Fall eine Katze) unfruchtbar wird, indem die Hoden bzw. die Eierstöcke entfernt werden. Ich verstehe nun aber nicht wie mir das jetzt unmittelbar bei dem Problem, das ich habe, weiterhilft. Denn meine Katze IST ja schon schwanger. Das es eine Massnahme ist, um zu verhindern, dass diese Probleme wieder auftreten, sehe ich ein. Aber eine Lösung für mein Problem ist das doch nicht, oder???
 
  • #13
Also mag ja sein, das ich falsch informiert bin, deswegen frag ich doch einfach mal nach...

Mir wurde jetzt schon mehrfach geraten, unter anderem von Bienchen, die Katze sofort kastrieren zu lassen.

Kastration bedeutet doch, dass das Tier (in unserem Fall eine Katze) unfruchtbar wird, indem die Hoden bzw. die Eierstöcke entfernt werden. Ich verstehe nun aber nicht wie mir das jetzt unmittelbar bei dem Problem, das ich habe, weiterhilft. Denn meine Katze IST ja schon schwanger. Das es eine Massnahme ist, um zu verhindern, dass diese Probleme wieder auftreten, sehe ich ein. Aber eine Lösung für mein Problem ist das doch nicht, oder???

Bei einer Katze wird die Gebärmutter entfernt.

Minou
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Das wäre mir jetzt neu. Im Normalfall doch nur die Eierstöcke - bei der klassischen Kastration weiblicher Katzen..

Genau

Mann läßt eine sogenannte "Ovariektomie" durchführen, d.h., die Eierstöcke (Ovarien) werden vollständig entfernt.
 
  • #16
Das wäre mir jetzt neu. Im Normalfall doch nur die Eierstöcke - bei der klassischen Kastration weiblicher Katzen..

Ja, die Eierstöcke kommen auf jeden Fall raus, denn die produzieren ja die Sexualhormone, die weg müssen.
Allerdings entfernen manche TÄ zusätzlich auch die Gebärmutter ganz oder teilweise - mit dem Argument, dass sonst nutzloses Gewebe im Körper verbleibe, was die Gefahr von Krebs in dem betreffenden Gewebe erhöhe. Andere lassen sie drin, weil sonst andere Langzeitschäden wie Altersinkontinenz drohten.
Ich persönlich kann nicht beurteilen, was davon stimmt und wie hoch das jeweilige Risiko ist. Aber ich weiß, dass es beide Vorgehensweisen gibt. Soweit ich weiß, wird in den USA z.B. die Gebärmutter per default immer mit entfernt, hierzulande muss man das mit dem TA meistens extra absprechen.
 
  • #17
Wie weit ist die Katze denn in etwa trächtig, oder habe ich das hier überlesen?
 
  • #19
Jo, Danke :D
 
  • #20
Das wäre mir jetzt neu. Im Normalfall doch nur die Eierstöcke - bei der klassischen Kastration weiblicher Katzen..

Es scheint unterschiedlich zu geschehen. Ich bin der Meinung, Minou hätte auch die Gebärmutter raus.

Jetzt habe ich noch einige Seiten bei goog... aufgerufen und alle sagen was anderes, auch teilweise die von Tierärzten.

Es werden dannach die Eierstöcke entfernt, bei manchen Teile der Gebärmutter und bei anderen die ganze Gebärmutter.

Minou
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
2K
coinean
C
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Kecki
K
F
Antworten
26
Aufrufe
2K
Fee und Pipsel
F
S
Antworten
125
Aufrufe
29K
sunny09
S
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben