Schwangere Katze

  • Themenstarter Li La Lauri
  • Beginndatum
L

Li La Lauri

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2022
Beiträge
8
Hallo…
im Februar ist ein Geschwisterpärchen bei uns eingezogen.
War natürlich auch beim Tierarzt bzgl Impfungen und Kastration.
Mit 14 Wochen waren sie natürlich noch zu jung, aber ich wollte das Thema einfach schon mal ansprechen und mich informieren.
Bei der letzten Impfung haben wir dann auch gleich einen Termin zum Kastrieren im Juli ausgemacht. Dann wären die beiden 8 Monate alt.
So, nun ist’s passiert…an Vatertag wurde das Mädchen rollig, ihr Bruder war natürlich nicht abgeneigt.
Die beiden voneinander trennen war unmöglich, zudem wir auch nicht den ganzen Tag daheim waren und ich nicht genau sagen kann, wann es los ging.
Hatte montags beim Tierarzt angerufen, helfen konnte er mir aber auch nicht wirklich. Ich soll sie beobachten und mich melden wenn sie schwanger ist.
Ich habe leider keine Erfahrung mit schwangeren Katzen und mit fällt es schwer einzuschätzen.
Ihre Brustwarzen haben sich schon verändert, man spürt sie deutlich wenn man über den Bauch streichelt.

Was mach ich denn nun, sie sind ja Geschwister. Vater der beiden ist zwar unbekannt, können also auch verschiedene sein.
Zudem kommt noch dazu, der „Geburtstermin“ wäre etwa Anfang August, zu der Zeit fliegen wir in Urlaub.

Wie es sein muss, kommt immer alles zusammen.

Habt ihr einen Rat für mich?
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Nula und Celistine
A

Werbung

Wenn es wirklich passiert ist, dass hier eine Inzuchtdeckung stattgefunden hat, dann vom TA die Schwangerschaft sofort abbrechen lassen und gleich kastrieren lassen.

Mittlerweile gibt es Frühkastra, da die Katzen bei uns immer früher geschlechtsreif werden. Es ist keine Seltenheit mehr, dass sie mit 5 Monaten bereits rollig werden.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, MilesLiam, shar0x und 11 weitere
Hallo…
im Februar ist ein Geschwisterpärchen bei uns eingezogen.
War natürlich auch beim Tierarzt bzgl Impfungen und Kastration.
Mit 14 Wochen waren sie natürlich noch zu jung, aber ich wollte das Thema einfach schon mal ansprechen und mich informieren.
Bei der letzten Impfung haben wir dann auch gleich einen Termin zum Kastrieren im Juli ausgemacht. Dann wären die beiden 8 Monate alt.
So, nun ist’s passiert…an Vatertag wurde das Mädchen rollig, ihr Bruder war natürlich nicht abgeneigt.
Die beiden voneinander trennen war unmöglich, zudem wir auch nicht den ganzen Tag daheim waren und ich nicht genau sagen kann, wann es los ging.
Hatte montags beim Tierarzt angerufen, helfen konnte er mir aber auch nicht wirklich. Ich soll sie beobachten und mich melden wenn sie schwanger ist.
Ich habe leider keine Erfahrung mit schwangeren Katzen und mit fällt es schwer einzuschätzen.
Ihre Brustwarzen haben sich schon verändert, man spürt sie deutlich wenn man über den Bauch streichelt.

Was mach ich denn nun, sie sind ja Geschwister. Vater der beiden ist zwar unbekannt, können also auch verschiedene sein.
Zudem kommt noch dazu, der „Geburtstermin“ wäre etwa Anfang August, zu der Zeit fliegen wir in Urlaub.

Wie es sein muss, kommt immer alles zusammen.

Habt ihr einen Rat für mich?

Ja, sofort einen Kastrationstermin vereinbaren und die Katze diese Woche noch kastrieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, MilesLiam, Lenotti und 10 weitere
Hallo
na da ist ja alles schief gegangen was schief gehen kann

Ich weiß das klingt gemein aber es ist für die Katzen das beste Inzucht kann schwere folgen haben

Schau bitte das du sie so schnell wie möglich kastrieren lassen kann und den Bruder bitte auch sofort
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Lenotti, Nula und 6 weitere
Mit 14 Wochen ist eine Katze übrigens nicht zu jung für die Kastration.
Idealerweise kastriert man zwischen dem 3. und 4. Monate, da ein solcher Eingriff ausschließlich Vorteile für die Katze hat.

  1. Die Operation ist kürzer.
  2. Die Operation ist einfacher, da die Keimdrüsen frei liegen und noch nicht von Fettgewebe überlagert sind. Dadurch gibt es...
  3. .... weniger Komplikationen
  4. .... weniger Blutungen
  5. Die Narkosezeit ist kürzer, und die Narkose wird viel besser vertragen.
  6. Der Heilungsprozess verläuft wesentlich schneller.
  7. Das Tier ist schneller wieder fit.
  8. Das Risiko von Gebärmutterkrebs sowie anderen Krebsarten geht gen Null, wenn die Katze nie einer Hormonbelastung ausgesetzt ist.

Prof. Dr. Nolte von der tierärztlichen Hochschule Hannover setzt den idealen Zeitraum für die Frühkastration sogar bereits bei 6-12 Wochen an.
Quelle: Frühkastration der Katze

Was im Gegensatz zu einer Frühkastration hingegen sehr risikoreich ist, sind Trächtigkeiten bei viel zu jungen, körperlich nicht ausgewachsenen Katzen. Und dieses Risiko betrifft nicht nur die Katzenmutter sondern auch ihre Welpen, die intrauterin oder nach der Geburt versterben können.

Wenn ihr die Trächtigkeit nicht abbrecht, müsstet ihr natürlich selbstverständlich euren Urlaub stornieren. Desweiteren braucht ihr einen guten vierstelligen Betrag auf der hohen Kante, denn die Kittenaufzucht ist nicht günstig. Noch dazu wenn es sich um eine Risikoschwangerschaft handelt und mögliche Kosten für einen Notkaiserschnitt, etc. dazukommen.
Junge Katzenmütter sind darüber hinaus häufig überfordert mit der Aufzucht. Das bedeutet für euch dann, dass ihr die Kitten Tag und Nacht alle zwei Stunden mit Aufzuchtmilch versorgen müsst.
 
  • Like
Reaktionen: Maude, MilesLiam, Okami und 11 weitere
Mein Rat, die Katze sofort kastrieren lassen und zwar eine Total-OP.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Pitufa, Okami und 4 weitere
@bohemian muse,
Deinem Beitrag kann ich (fast) nichts hinzufügen.
Außer, daß ich es von den Tierärzten verantwortungslos finde, sich so gar nicht weiterzubilden und bezüglich Katzenkastration so falsche, oft mit verheerenden Folgen einhergehende Ratschläge zu geben, und das seit gut und gerne 50 Jahren. :( (Ich gehe jetzt mal davon aus, daß der TA nicht bereits mit 12 bis 16 Wochen kastrieren wollte.)

@Li La Lauri,
und es sind meine eigenen Erfahrungswerte, daß Frühkastration wirklich schonender und vor allem wichtig ist, zumal ich schon vor 10 Jahren wirklich viel zu viele Katzenkinder von 5 Monaten höchstens trächtig gesehen habe.

Einen Zusatz habe ich: Bei Frühkastra braucht man nur die Eierstöcke entfernen, ab 5 Monaten oder falls die 1. Rolligkeit schon vorher war, sollte immer die Gebärmutter auch mit entfernt werden. Die OP ist dann also wesentlich größer.

Bedenke bitte, daß der Kater noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra decken kann, laß ihn also in diesem Zeitraum nicht entwischen. Es gibt bereits genug Streuner.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Okami, Nula und 4 weitere
Werbung:
Noch eine Stimme für sofortigen Abbruch der Trächtigkeit und sofortige Kastras für Kater und Katze. Bei der Katze auch noch eine Stimme für totale Kastra. Ein sofortiger TA-Wechsel wäre für mich auch selbstverständlich.

Begründungen wurden ja bereits ausführlich gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, KleinerZoo und FiPu
Ok, ihr seid euch alle ziemlich einig.
Danke für die Infos.
Habe bei jedem Tierarztbesuch nachgefragt bzgl der Kastration, da ich solch eine Situation unbedingt vermeiden wollte.

Werde gleich mal anrufen!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, FindusLuna, JeKiMa und eine weitere Person
  • #10
Die Tierärzte sind sich da auch nicht immer einig, lass dich bitte nicht abwimmeln, wenn es der eine nicht macht, such bitte weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, KleinerZoo und Li La Lauri
  • #11
Also ganz ehrlich? Der Tierärztin würde ich mal den Marsch blasen.

Da sieht sie, dass du offensichtlich ein Geschwisterpaar hast und rät dir nicht zur zeitigen Kastration?

Ansonsten schließe ich mich den Anderen an, sofortige Kastration.

Und ich hoffe, die Tierärztin kommt zumindest zum Teil für die Kosten der OP auf, wenn die Katze schwanger sein sollte. Immerhin hat sie das Dilemma mitzuverschulden.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Okami, Rickie und 7 weitere
  • #12
Ich schließe mich den Anderen an...und dem Tierarzt würde ich was husten.

Du bist dort hingegangen um beraten zu werden, wie du eine Trächtigkeit vermeiden kannst und hast um einen Kastrationstermin angefragt.

Ein Tierarzt, der nicht weiß dass Katzen ca. zwischen 4-6 Monaten an Alter Geschlechtsreif werden und eine Kastra bei einem gemischten Kittenpärchen erst bei einem Alter von 8 Monaten empfiehlt sollte seinen Job an den Nagel hängen.
Der hat dich schlicht und einfach falsch beraten, ist mit an dem Dilemma bei euch Schuld und hat euch auch danach nicht gut beraten oder aufgeklärt.

Da würde ich mich schon gehörig beschweren ..und mir einen anderen Tierarzt suchen..denn wenn der bei landläufigen Sachen wie Katzen, Geschlechtsreife und Kastra schon so dermaßen falsch berät, ist nicht davon auszugehen, dass wenn schlimmeres Vorliegt er dann mehr Plan hat..
 
  • Like
Reaktionen: Maude, Okami, Rickie und 6 weitere
  • #13
Ich schließe mich den Anderen an...und dem Tierarzt würde ich was husten.

Du bist dort hingegangen um beraten zu werden, wie du eine Trächtigkeit vermeiden kannst und hast um einen Kastrationstermin angefragt.

Ein Tierarzt, der nicht weiß dass Katzen ca. zwischen 4-6 Monaten an Alter Geschlechtsreif werden und eine Kastra bei einem gemischten Kittenpärchen erst bei einem Alter von 8 Monaten empfiehlt sollte seinen Job an den Nagel hängen.
Der hat dich schlicht und einfach falsch beraten, ist mit an dem Dilemma bei euch Schuld und hat euch auch danach nicht gut beraten oder aufgeklärt.

Da würde ich mich schon gehörig beschweren ..und mir einen anderen Tierarzt suchen..denn wenn der bei landläufigen Sachen wie Katzen, Geschlechtsreife und Kastra schon so dermaßen falsch berät, ist nicht davon auszugehen, dass wenn schlimmeres Vorliegt er dann mehr Plan hat..
Auch ich hätte kein Vertrauen mehr in so nem TA 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Rickie und Julia01
  • #14
Ein Tierarzt, der nicht weiß dass Katzen ca. zwischen 4-6 Monaten an Alter Geschlechtsreif werden und eine Kastra bei einem gemischten Kittenpärchen erst bei einem Alter von 8 Monaten empfiehlt sollte seinen Job an den Nagel hängen.
Der hat dich schlicht und einfach falsch beraten, ist mit an dem Dilemma bei euch Schuld und hat euch auch danach nicht gut beraten oder aufgeklärt.

Da würde ich mich schon gehörig beschweren ..und mir einen anderen Tierarzt suchen..denn wenn der bei landläufigen Sachen wie Katzen, Geschlechtsreife und Kastra schon so dermaßen falsch berät, ist nicht davon auszugehen, dass wenn schlimmeres Vorliegt er dann mehr Plan hat..

Ich hab ja nun mein "Handwerk" am anderen Ende der Welt gelernt und meinte, Frühkastra wäre etwas Normales, weil es nahezu auf der ganzen Welt seit -zig Jahren so gemacht wird, also auch in jeder Bananenrepublik in warmen Gefilden.
Hier im Forum wurde mir dann erst der Kopf zurecht gerückt, daß ich sehr, sehr falsch liege und es in D sehr, sehr schwer ist, einen TA zu finden, der Frühkastra in Erwägung zieht. Da meiner (der auch unser TH betreut) es macht, dachte ich lange Zeit, daß sowas auch in D nicht so unbedingt die Ausnahme ist.
In Forumskreisen hat sich ja zwischen meiner Neulingszeit und jetzt viel in dieser Hinsicht getan, es wundert mich aber dennoch, daß viele TÄs, sowas von lernresistent sind.

Was sind eigentlich die Ursachen dafür? OK, komplett anderes Studium (schon mal keine Trennung von Groß- und Kleintiere von Anfang an), aber deshalb kann man doch mal die Lehrinhalte modernisieren, denn es sind ja, wie man liest, auch die jungen TÄs, die Frühkastra ablehnen.
Ich stelle mir gerade vor, wie ein Chemie-, Informatik-, Medizin- oder Pharmaziestudium ausgehen würde, wäre man da auch noch auf dem Stand von 1975.
 
Werbung:
  • #15
..ich weiß gar nicht ob man da unbedingt Lehrinhalte modernisieren muss. Das viele Katzen schon mit 5-6 Monaten geschleichtsdreif sind, wussten die Ärzte auch schon 1975, das ist eigentlich nichts Neues ...zumindest diejenigen (und da waren sehr rustikale klassische Landtierärzte noch darunter, die es eher mit dem Großvieh hatten) bei denen ich seinerzeit schon mit Kitten aufgeschlagen bin.
Das mittlerweile viele Kitten auch frühreif sind..gut das kann man vielleicht wenn man seit den 70er praktiziert und eher auf Großvieh, Hunde oder Exoten und Vögel spezialisiert ist ..vielleicht verpennt haben..aber doch nicht wenn man ne normale Kleintierpraxis hat wo Hund, Katze, Nager und Vögel das Tagesgeschäft ist.

Tierärzte welche im Jahre 2022 empfehlen Katzen erst mal schön rollig werden zu lassen, oder Katzen so mit 8 Monaten mal kastieren zu lassen..oder so die totalen Schwerzkekse mit Empfehlungen wie: Kater müssen nicht kastriert werden oder ne Katze sollte erst einmal geworfen haben bevor man kastriert..also bei solchen Tierärzten frage ich mich dann schon, ob die seit den 70er Jahren irgendwo eingemottet waren und erst gerade wieder erwacht sind, ob diese im Studium denn auch mal anwesend waren, wo sie ihre Praxissemster absolviert haben...
Und weil das leider so häufig vorkommt (die TE ist da ja hier im Forum in bester Gesellschaft, denn es schlagen doch sehr, sehr häufig hier Leute auf, die ähnlliche Ansagen bekommen haben) ist wohl eher an der Zeit an Kontrollen und regelmässigen gesetzl. verankerten Auffrischungsschulungen bei TA's zu denken.

Wenn ich da grübel, wieviel Kitten, welche dann die TH's füllen oder krank und verlottert irgendwo draussen sich unkontroliert weiter vermehren (wenn sie nicht einfach auch nur ganz elendlich vor die Hunde gehen) wohl zu lasten dieser "guten Beratung" dieser Tierärzte gehen...und wie diese TA's durch stoisches ignorieren dieser Tatsache dazu beitragen, dass sich dieser Irrglaube weiterhin munter in den Köpfen der Menschen feststetzt und seinen Niederschlag in "Empfehlungsseiten/Ratgebern" findet..dann werde ich da schon ein bisserl grantig!
Um nicht zu sagen, da schwillt mir der Kamm, da kriege ich sowas an von den Kaffee auf, da platzt mir der Kragen...*schnaub*

Sorry, das war nun etwas OT aber ich musste mir mal kurz Luft machen..

In meinen Augen muss es nicht zwingend Frühkastra sein, aber als Empfehlung würde ich mir wünschen/würde es mir schon reichen, dass als allgemeine Empfehlung von TA's eben Kastra mit irgendwas um 4-5 empfohlen wird. (was bei sehr vielen TA's ja auch hier in Deutschland durchaus standard ist).
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, Rickie und Quilla
  • #16
Ich würde wirklich ausnahmslos jeden TA verklagen, der die Katzen nicht kastriert.
Hintergrund ist die Kastrationspflicht für Freigänger in vielen Gemeinden, und die die gilt ab dem 5. Monat! Und wenn man Freigänger "so früh" kastrieren kann, gilt das auch für Wohnungskatzen!
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Lenotti und MilesLiam
  • #17
@Li La Lauri Ich nehme an, die Katzen sind jetzt kastriert?
 

Ähnliche Themen

Nephelin
Antworten
2
Aufrufe
1K
birgitdoll
birgitdoll
R
Antworten
35
Aufrufe
3K
roger wilco
R
EagleEye (Bjoern)
Antworten
5
Aufrufe
876
MuJaPi
M
M
Antworten
8
Aufrufe
484
Lillyrose
Lillyrose
merlilly
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben