Fundkatze oder Freigänger (Schwanger?)

  • Themenstarter Kecki
  • Beginndatum
K

Kecki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. August 2016
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

Vor einigen Monaten habe ich in meinem Garten eine Katze bemerkt.
Sie schlich immer hinten herum und haute sofort ab, wenn ich mich bewegt habe.
Monate vergingen und sie traute sich immer etwas näher, bis sie tatsächlich auf mich zu kam und ich sie streicheln konnte. Sie rieb sich an mir und miaute.
Ein kleiner Gänsehautmoment, dass ein fremdes Tier einem dann doch so vertraut.
Sie kam dann fast täglich.
Wenn ich im Garten war, tauchte sie plötzlich auf, als hätte sie irgendwo im Gebüsch auf mich gewartet. Sie sah mir bei der Gartenarbeit zu, schnurrte um mich herum, setzte sich ins Gras, während ich das Beet säuberte.

Dann war sie plötzlich zwei, drei Wochen spurlos verschwunden.
Und dann war sie wieder da.
Mit einer Verletzung.
Über dem Auge an der Stirn, da hat sie ganz weißes Fell. Es war gerötet und hat wohl geblutet, aber im Fell selbst war kein Blut zu sehen.
Als wenn ihr jemand ein Brett vor die Stirn geschlagen hätte ... also so sah es zumindest aus.
Jetzt, nach etwa zwei Wochen ist es noch immer gerötet, aber es verheilt langsam.
So macht sie einen gepflegten eindruck. Zwar liegen auf ihrem schwarzen Rücken viele Härchen, aber das ist bei Katzen wohl normal? (Hatte noch nie eine)
Einmal fiel mir auf, dass sie Kleber am Schwanz hatte, als wenn sie damit aus versehen durch flüssigen Kleber gewischt hätte, etwa 4-5 cm lang. Es war schon gehärtet.
Das war zwei Tage später verschwunden.

Ich bin mir sehr unsicher, ob sie nur eine Sträunerin ist oder eine Wildkatze, die vielleicht abgehauen ist.
Überall wo ich gesucht habe und Fotos der Katze aufgehangen habe, auch online, hat sie niemand entdeckt, auch die Gesuche ergaben kein Ergebnis.
Eine Nummer im Ohr oder was abgeknipptes am Ohr sehe ich nicht.

Und jetzt glaube ich, dass sie schwanger ist.
Vor zwei Wochen war das Bäuchlein nur ganz schemenhaft etwas mehr.
Aber gerade eben dachte ich wirklich okay, die muss schwanger sein.
Noch am Anfang, nicht im Endstadium, aber sie wirkt für mich als Laie schwanger.

Hier im Garten ist ein kleiner Sextreff für Katzen ... hatte ich das Gefühl. Vor einigen Wochen habe ich schon Katzen schreien gehört, man sagt ja, sie hätten dann Sex.
Aber das können doch auch normale Freigänger sein?

Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll.
Wenn sie nur eine Freigängerin ist und ich fange sie ein, bringe sie zum Tierarzt oder ins Tierheim, damit die Kitten nicht frei herumlaufen, dann mache ich mich doch Strafbar?
Der Besitzer wäre sicher nicht begeistert.

Würde denn jemand, der seine Katze als Freigänger herumlaufen lässt, die Katze mit solch einer Verletzung an der Stirn frei lassen? Oder wenn sie schwanger ist?

Sie kommt auch in mein Haus, hält sich hier auf, geht sogar bis in die Küche, schnüffelt hier und da, bleibt manchmal eine ganze Weile auf der Terrasse sitzen ... aber geht nicht auf die Möbel. Weder auf den Tisch noch auf die Couch, sie bleibt am Boden.

Was soll ich nur machen :(
 
A

Werbung

Die Frage ist erst mal. Wo wohnst du? Gibt es bei euch eine Kastrationspflicht?

Hier bei uns auf dem Land, sind schwangere Freigänger leider normal. In der nächten Stadt die 30km entfernt ist, werden sie völlig problemlos ins nächste TH befördert. in jedem Falle würde ich mal Kontakt mit dem örtlichen Tierheim oder Ordnungsamt aufnehmen.
 
In Jübek, also auf dem Land.
Hier gibt es viele Felder, Kühe ...
Aber auch viele Freigänger :/

Ich klappere heute Nachmittag die Tierärzte in der näheren Umgebung ab, vielleicht erkennen sie die Katze ja wieder, hab sie ja gefilmt.
 
In Jübek, also auf dem Land.
Hier gibt es viele Felder, Kühe ...
Aber auch viele Freigänger :/

Ich klappere heute Nachmittag die Tierärzte in der näheren Umgebung ab, vielleicht erkennen sie die Katze ja wieder, hab sie ja gefilmt.

Könntest Du mit der Katze zum Tierarzt, damit der feststellen kann, ob sie evtl. gechipt ist?
Es kann auch sein, dass jemand seine Katze "rausgesetzt" hat, weil sie schwanger ist. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rennt hier ja schon seit nem Halben Jahr herum, sie war nur etwa vor fünf Wochen für etwa drei Wochen weg.
Seit zwei Wochen kommt sie wieder täglich :/
 

Ähnliche Themen

A
2
Antworten
39
Aufrufe
10K
Irena87
I
Nephelin
Antworten
2
Aufrufe
1K
birgitdoll
birgitdoll
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
AnnaAn
AnnaAn
S
Antworten
30
Aufrufe
3K
Mellanlara
Mellanlara
F
Antworten
12
Aufrufe
765
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben