Katze haart extrem

  • Themenstarter BabyO13
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #23
Bin auf der Suche nach HIlfe für meine Freundin hier auf den Thread gestoßen. Werde ihr die Tips von hier jetzt mal weiter leiten.

Aber ich kann das schon nachvollziehen warum sowas ein Abgabegrund ist. Meine Freundin hat 2 Katzen aufgenommen und der Vorbesitzer hat sie auch nicht darauf hingewiesen, dass sie extrem haaren. Haare rechnen alle ein aber ich habe es bei ihr gesehen und es ist schon extrem extrem. Sie hat definitv keinen Putzfimmel aber sie traut sich inzwischen niemanden mehr einzuladen weil die Leute immer komplett voll hängen. Und sie saugt auch täglich und bürstet täglich mit dem Furminator.
Auch sie ist kurz vor der Verzweiflung und wirklich unglücklich. Und unglücklich sollte Tierhaltung nicht machen. Jeder hat da ne andere Grenze und das sollte man akzeptieren.
 
  • #24
Ich würde einmal die Fütterung überdenken, evtl auch ein Blutbild machen lassen um Mängel festzustellen.

Wie man sein Tier deswegen abgeben kann, ohne alles zu überprüfen kann ich nicht verstehen...
 
  • #25
Ich würde einmal die Fütterung überdenken, evtl auch ein Blutbild machen lassen um Mängel festzustellen.

Wie man sein Tier deswegen abgeben kann, ohne alles zu überprüfen kann ich nicht verstehen...

Mir auch ein Rätsel zumal übermässiges Haaren ein selbstgemachtes Problem ist. Die Katze ist entweder krank oder wird schlecht gefüttert. Gegen beides kann man was machen.
Was würde denn die Freundin sagen, wenn ihr Mann sie verlässt, weil sie Haarausfall hat oder Neurodermitis und Hautschuppen in der ganzen Wohnung verliert???
 
  • #26
Das kann man wohl eher nicht vergleichen.
 
  • #27
Und wieso bitte nicht??
 
Werbung:
  • #28
Und wieso bitte nicht??

Interessiert mich auch. Warum denn nicht?

Der gesamte Körper der Katze ist mit Fell überzogen, da dürfte doch klar sein, dass diese auch mehr Haare als ein Mensch verliert.
Mancher sollte sich mal anschauen, was er täglich an Hautschuppen verliert.
 
  • #29
Bin auf der Suche nach HIlfe für meine Freundin hier auf den Thread gestoßen. Werde ihr die Tips von hier jetzt mal weiter leiten.

Aber ich kann das schon nachvollziehen warum sowas ein Abgabegrund ist. Meine Freundin hat 2 Katzen aufgenommen und der Vorbesitzer hat sie auch nicht darauf hingewiesen, dass sie extrem haaren. Haare rechnen alle ein aber ich habe es bei ihr gesehen und es ist schon extrem extrem. Sie hat definitv keinen Putzfimmel aber sie traut sich inzwischen niemanden mehr einzuladen weil die Leute immer komplett voll hängen. Und sie saugt auch täglich und bürstet täglich mit dem Furminator.
Auch sie ist kurz vor der Verzweiflung und wirklich unglücklich. Und unglücklich sollte Tierhaltung nicht machen. Jeder hat da ne andere Grenze und das sollte man akzeptieren.

Täglich mit dem Furmi? :eek: Um Himmels Willen, dann hätte ich hier Nacktkatzen.

Sicher, dass hier nicht alles etwas überspitzt dargestellt wird und sich alle etwas hochschaukeln? :rolleyes:

Wie schon mehrfach gesat: 1. Besseres Futter. 2. Gesundheitscheck.
 
  • #30
Hallo,

Täglich mit dem Furmi? :eek: Um Himmels Willen, dann hätte ich hier Nacktkatzen.

nee nee nicht täglich mit dem Furmi :D In Abwechslung mit normaler Bürste.

DAs mit dem Futter hab ich weiter gegeben. Sie versucht jetzt erstmal einiges aus. Mit dem Blutbild hab ich auch gesagt.

Also ich hab ja auch 2 Katzen und kenne andere Katzenbesitzer und DAS was meine Freundin erleiden muss ist definitiv extrem. Ich bin wirklich wirklich eine absolute Katzennärrin aber wenn sie sie abgeben würde ich könnte es tatsächlich verstehen. Ich habe sowas noch nicht gesehen...ganz ehrlich. Und es belastet sie einfach wirklich aber sie macht es sich jetzt auch nicht einfach und gibt sie ab.
Ich finde nur man muss selber in der Situation sein um hier teilweise so harte Aussagen zu treffen. Und jeder hat auch andere Grenzen was er ertragen kann. Dann sind sie doch bei jemand der das erträgt (falls es sich nicht bessert mit dem haaren) besser aufgehoben wie bei jemand der damit unglücklich ist.
Mit so allgemeinen Aussagen ist der Fragestellerin mit Sicherheit dann nicht geholfen.
 
  • #31
Wie gesagt so überdimensionales Haaren is def. nicht normal.
Klar nervt es, aber Sorge um die Katze ist an der Stelle eher angebracht...
 
  • #32
Aber bevor ich meine Katze abgebe dann gehe ich doch vorher alle Möglichkeiten durch und habe nicht bei jedem Problem gleich "Abgabe" im Sinn.
Natürlich kann so was schwer Belasten denn meine haaren ja auch nicht zu knapp und eigentlich könnte ich jede Stunde Staubsaugen.
Aber wenn es wirklich so extrem ist dann stimmt einfach etwas nicht und muss abgeklärt werden.
Wenn sich eine Katze Durchfall hat sage ich ja auch nicht ich gebe sie ab sondern lasse sie vom Tierartz durchchecken.

Sag deiner Freundin sie soll durchhalten und erst mal alles durchchecken lassen.
Vielleicht ist sie Momentan übervordert aber das ist definitiv kein Abgabegrund.
 
  • #33
Hallo,



nee nee nicht täglich mit dem Furmi :D In Abwechslung mit normaler Bürste.

DAs mit dem Futter hab ich weiter gegeben. Sie versucht jetzt erstmal einiges aus. Mit dem Blutbild hab ich auch gesagt.

Also ich hab ja auch 2 Katzen und kenne andere Katzenbesitzer und DAS was meine Freundin erleiden muss ist definitiv extrem. Ich bin wirklich wirklich eine absolute Katzennärrin aber wenn sie sie abgeben würde ich könnte es tatsächlich verstehen. Ich habe sowas noch nicht gesehen...ganz ehrlich. Und es belastet sie einfach wirklich aber sie macht es sich jetzt auch nicht einfach und gibt sie ab.
Ich finde nur man muss selber in der Situation sein um hier teilweise so harte Aussagen zu treffen. Und jeder hat auch andere Grenzen was er ertragen kann. Dann sind sie doch bei jemand der das erträgt (falls es sich nicht bessert mit dem haaren) besser aufgehoben wie bei jemand der damit unglücklich ist.
Mit so allgemeinen Aussagen ist der Fragestellerin mit Sicherheit dann nicht geholfen.

Deine Freundin hat doch noch gar nix versucht ausser zu jammern und das Tier jeden Tag mit der Bürste zu bearbeiten und fasselt von Abgabe, unterstützt von Dir als Freundin.

Klärt doch erstmal die Ursachen und geht zum TA! Und am Futter wird man wohl auch schrauben können. Kennst Du/DEine Freundin sich úberhaupt mit artgerechter Katzenernährung aus? Wisst Ihr wo man ansetzen könnte?
Und wann wird nun der TA-Besuch in Angriff genommen? Das wäre nämliich das ERSTE.

Nur vom Jammern wird der Katze nämlich nicht geholfen. Uns sollte sich wider Erwarten rausstellen, dass es beim Haaren bleibt, warum sollten dann andere sich mit dem Problem auseinandersetzen müssen und nicht Deine Freundin, die nun man die Halterin ist?
 
  • #34
Und wieso bitte nicht??


Da ich Beziehungen von Mensch zu Mensch generell höher bewerte , als von Mensch zu Tier. Was aber nicht heissen soll dass ich dafür bin dass das Tier sofort abgegeben wird. Aber wenn es gar nicht mehr geht:confused:

Gibt natürlich auch in Mensch Beziehungen dass einer den anderen im Stich lässt. Trotzdem sollte man schon noch unterscheiden zwischen Tier und Mensch.
 
Werbung:
  • #35
Mir geht es in diesem Zusammenhang mehr um das Thema Verantwortung. Wir haben uns das Tier ausgesucht, nicht das Tier uns. Also müssen wir dafür auch geradestehen. Und da geht man nicht den Weg des geringsten Widerstandes, sondern überlegt sich was.
Das ist auch mit dem Vergleich gemeint, nicht einfach aufgeben. Die Hemmschwelle sitzt da bei einigen meiner Meinung nach viel zu niedrig. Vllt weil es eben "NUR" Tiere sind ....
 
  • #36
Hallo,



nee nee nicht täglich mit dem Furmi :D In Abwechslung mit normaler Bürste.

DAs mit dem Futter hab ich weiter gegeben. Sie versucht jetzt erstmal einiges aus. Mit dem Blutbild hab ich auch gesagt.

Also ich hab ja auch 2 Katzen und kenne andere Katzenbesitzer und DAS was meine Freundin erleiden muss ist definitiv extrem. Ich bin wirklich wirklich eine absolute Katzennärrin aber wenn sie sie abgeben würde ich könnte es tatsächlich verstehen. Ich habe sowas noch nicht gesehen...ganz ehrlich. Und es belastet sie einfach wirklich aber sie macht es sich jetzt auch nicht einfach und gibt sie ab.
Ich finde nur man muss selber in der Situation sein um hier teilweise so harte Aussagen zu treffen. Und jeder hat auch andere Grenzen was er ertragen kann. Dann sind sie doch bei jemand der das erträgt (falls es sich nicht bessert mit dem haaren) besser aufgehoben wie bei jemand der damit unglücklich ist.
Mit so allgemeinen Aussagen ist der Fragestellerin mit Sicherheit dann nicht geholfen.

Ahja, also stellen wir schonmal fest, dass im Eingangspost die Situation etwas überspitzt dargestellt wurde. :p

Selbst jeden zweiten Tag mit dem Furmi würde meine zur Nacktkatze werden lassen. :confused:

Mit dem Bürsten versucht sie ja nur dem Sympthom entgegen zu wirken, nicht der Ursache. Aber klar, um das Bürsten kommt man nicht drum herum, wenn man das Haaren minimieren will. Daher ist es ganz richtig, dass sie ihre Katzen bürstet.

Allerdings würde ich es damit nicht übertreiben. Es heißt ja, einmal monatlich Furmi außerhalb der Fellwechselzeiten und höchstens einmal pro Woche während den Fellwechselzeiten ist vollkommen genug. Und dem pflichte ich bei.

Bin mir nicht sicher, ob man das Fellwachstum mit übertriebenem Bürsten/Kämmen/Striegeln/Zupfen etc. pp. nicht vollkommen durcheinander bringt und das Haaren dadurch sogar noch vermehrt wird. Es ist ja eventuell für die Tiere auch Stress und unter Stress verlieren Katzen viel Fell. Ebenso das ständige Staubsaugen...

Ansonsten kann vermehrtes Haaren viele Uhrsachen haben: Falsche Ernährung, Stress, Krankheiten.

Wichtig ist daher:

1. TA-Check mit Blutbild. Kostet etwas, aber es ist wichtig.
2. Gutes Futter. Was gibt sie? Gutes Futter heißt: Kein Trockenfutter. Hochwertiges Nassfutter (MACs, Granata Pet, Petnatur, Cats Finefood, Grau, Vet Concept... usw. oder vielleicht BARF).
3. Unterstützend kann sie Lachsöl und/oder Bierhefe ins Futter geben. Aber nicht unmengen. Informiert euch hier im Forum, dazu gibt es diverse Themen.

Wichtig ist, keine Ergebnisse von heut auf morgen zu erwarten/zu erzwingen.

Ich habe drei Kater, von denen 2 so gut wie gar nicht haaren (Marlin, Gizmo) und einen, der viel haart (Zammy). In Fellwechselzeiten ist das auch nervend, vor allem weil sein Fell sofort verfilzt, ebenso im Winter.
Aber mit BARF und regelmäßiger, nicht übertriebener Fellpflege haben wir das gut im Griff.

Nicht vergessen: Es sind halt Tiere. Und zwei Mal im Jahr findet der Fellwechsel statt.

Nichtsdestotrotz erwähne ich ausdrücklich, dass ich NIEMALS ein Tier abgeben würde, nur weil es stark haart. Niemals.
 
  • #37
Bin auf der Suche nach HIlfe für meine Freundin hier auf den Thread gestoßen. Werde ihr die Tips von hier jetzt mal weiter leiten.

Aber ich kann das schon nachvollziehen warum sowas ein Abgabegrund ist. Meine Freundin hat 2 Katzen aufgenommen und der Vorbesitzer hat sie auch nicht darauf hingewiesen, dass sie extrem haaren. Haare rechnen alle ein aber ich habe es bei ihr gesehen und es ist schon extrem extrem. Sie hat definitv keinen Putzfimmel aber sie traut sich inzwischen niemanden mehr einzuladen weil die Leute immer komplett voll hängen. Und sie saugt auch täglich und bürstet täglich mit dem Furminator.
Auch sie ist kurz vor der Verzweiflung und wirklich unglücklich. Und unglücklich sollte Tierhaltung nicht machen. Jeder hat da ne andere Grenze und das sollte man akzeptieren.

Ich kann mir die Haarmassen lebhaft vorstellen. Ich hatte auch zwei Kater, die extrem gehaart haben. Im Sonnenlicht sah man immer feine Haare schweben...meine Klamotten, Möbel, Pflanzen, Besuch, alles voll.
Ständig hatte ich feine Katzenhaare im Auge, der Nase, auf dem Essen. Ein frisch geöffnetes Marmeladenglas und - zack - landete ein Katzenhaar auf der jungfräulichen Marmeladenoberfläche, noch vor dem Messer.
Täglich mehrfach saugen und bürsten war absolut notwendig.
Aber nicht mal im Traum wäre mir eingefallen meine beiden Engel deswegen abzugeben. :verstummt:

Ich habe mich sofort umgezogen, wenn ich nach Hause gekommen bin um die Strassenkleidung wenigstens ein bisschen zu schonen. Ich habe alles gewaschene links rum gedreht aufgehängt und gelagert.
Der Besuch war angehalten sich olle, bzw helle Sachen anzuziehen auf der man die anschliessende Behaarung zumindest optisch ertragen kann.
Wem das zu doof war, der kam eben nicht mehr.

Dass das nervt ist verständlich, aber mit ein bisschen Einsatz statt Rumgeheule in den Griff zu kriegen.
Und wahrscheinlich wird es durch das auf besser umgestellte Futter tatsächlich besser.
Damals hatte ich kein Forum und dachte ich mache normalen Supermarktnassfutter alles ganz toll und richtig.

Sollte deine Freundin aber tatsächlich wegen ein paar Haaren weiter an der Abgabeidee kleben, dann ist es wahrscheinlich das Beste. Denn dann mag ich mir gar nicht denken, was erst bei echten Problemen passiert. :sad:
 
  • #38
Mein Gonzo ist ein Langhaar und haart - gerade jetzt in und nach der großen Hitzephase - ganz extrem, ich hab, wenn ich nachhause komme, einen halben Kater in der Bude verteilt liegen. :D Ich halte es wie Putzi: olle Klamotten für die Wohnung, die "guten" Sachen werden auf links gedreht und nach dem Auslüften direkt wieder im Schrank verstaut (bzw. direkt gewaschen). Ansonsten viel saugen, viel bürsten, viel abrollern. Meine Besucher lachen immer nur (okay, die meisten sind selbst Dosis :)) und lassen sich von mir beim Abschied mit der Fusselbürste abrollern - das ist mein Service. ;)

Und auch hier gehe ich mit Putzi konform: Wenn das schon stört bzw. ein Abgabegrund ist, was ist dann bei echten Problemen (Unsauberkeit durch Krankheit z. B.)? :mad:
 
  • #39
Als wir Zoe bekommen haben, hat sie auch ziemlich extrem gehaart. Hab fast täglich das Sofa absaugen müssen. Mit anständigem Futter (Grau, Macs, etc und ab und zu was Rohes) und dem Furmi (ca alle 2 Wochen einmal gründlich) haben wir das ganz fut in den Griff bekommen. Und was Kleidung betrifft - die Fusselrolle ist dein Freund :grin:
 
  • #40
Als wir Zoe bekommen haben, hat sie auch ziemlich extrem gehaart. Hab fast täglich das Sofa absaugen müssen. Mit anständigem Futter (Grau, Macs, etc und ab und zu was Rohes) und dem Furmi (ca alle 2 Wochen einmal gründlich) haben wir das ganz fut in den Griff bekommen. Und was Kleidung betrifft - die Fusselrolle ist dein Freund :grin:


Genauso war es mit Aliza auch.
Entweder hat sie sich der Haare entledigt, weil
*) es bei uns zuhause wärmer als im TH war,
* ) es ohnehin Zeit für Fellwechsel war, oder
*) sie vielleicht doch eine Mangelernährung hatte. Who knows?
Auf jeden Fall waren wir nach zwei Wochen durch mit dem Thema (es war Anfang April) und bisher verliert sie fast gar keine Haare mehr. Seitdem haben wir auf gutes Nassfutter (CFF) umgestellt, sie bekommt jeden Tag eine Formel Z (Bierhefe, bzw. Vit. B6) und sie ist Freigänger (die lassen auch viele Haare im Gestrüpp).

Aber wegen der Haarerei das Tier abgeben? Ganz schon schräg.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
507
ciari
ciari
SirWiLLi
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
2K
SirWiLLi
SirWiLLi
R
Antworten
19
Aufrufe
5K
Ronjaa
R
Yuma Yunami
Antworten
9
Aufrufe
2K
Yuma Yunami
Yuma Yunami
K
3 4 5
Antworten
97
Aufrufe
5K
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben