Katze frisst nicht

  • Themenstarter treinisch
  • Beginndatum
  • #21
Wie wurde die Diagnose denn gestellt? Die Katze frisst ja schon knapp einen Monat nicht. In der Zeit verläuft eine unbehandelte FIP ziemlich sicher tödlich oder der Zustand wäre schon richtig gravierend mit Fieber und Flüssigkeit im Bauchraum oder neurologischen Symptomen.
Was wurde bisher an Diagnostik allgemein gemacht? Blutbild, Röntgen, Ultraschall?
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse, minna e und Celistine
A

Werbung

  • #22
Leute, schön hier mit dem Verurteilen. Das hilft richtig weiter und macht es mir richtig leicht. Sowohl die Tierklinik, als auch der Tierarzt haben immer wieder gesagt beobachten, warten, beobachten. Es ist ja wohl völlig normal, dass man darauf vertraut, dass die Leute wissen was sie tun. Erst sah es ja auch nicht so beunruhigend aus, sie verhält sich normal, hat kein Fieber, keine Schmerzen nichts. In den letzten Tagen hat es sich plötzlich, was das Fressen angeht dramatisch zugespitzt. Und jetzt ist die Diagnose da. FIP. Schmerzen oder irgendwelche besonderen Symptome hat sie immer noch nicht.

Der Vorbesitzer hat sie angeblich abgegeben, weil sie eine andere Katze immer wieder angegriffen hat, was soweit jedenfalls auch gestimmt hat, wahrscheinlich hat er sie aber abgegeben weil er wusste, dass sie FIP hat, vermute ich jetzt mal.

Bist du dir sicher, dass die Diagnose tatsächlich FIP lautet? Wie ist man zu diesem Schluss gekommen? Wenn die Katze tatsächlich unter FIP leiden sollte wäre sie ohne Behandlung im Normalfall schon längst tot. FIP ist eine sehr agressive Erkrankungen mit einem raschen Verlauf und führt unbehandelt immer zum Tod des Tieres.
Kann es vielleicht sein, dass stattdessen bei der Untersuchung einfach nur ein erhöhter Corona-Titer festgestellt worden ist?
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina, minna e und Celistine
  • #23
Sowohl die Tierklinik, als auch der Tierarzt haben immer wieder gesagt beobachten, warten, beobachten.

Beobachten und warten? Auf was denn? Wenn eine junge Katze, so massiv abbaut in so kurzer Zeit und nicht einmal mehr von alleine frisst, dann gehört sie stationär aufgenommen.....und nicht abgewartet.

Merkwürdige Tierklinik......
 
  • #24
Bist du dir sicher, dass die Diagnose tatsächlich FIP lautet? Wie ist man zu diesem Schluss gekommen? Wenn die Katze tatsächlich unter FIP leiden sollte wäre sie ohne Behandlung im Normalfall schon längst tot. FIP ist eine sehr agressive Erkrankungen mit einem raschen Verlauf und führt unbehandelt immer zum Tod des Tieres.
Kann es vielleicht sein, dass stattdessen bei der Untersuchung einfach nur ein erhöhter Corona-Titer festgestellt worden ist?
Danke für den Hinweis. Also meinst Du, vielleicht lieber noch einen anderen Tierarzt einschalten. Mein Kopf funktioniert gerade nicht. Ich bin komplett am A*****.
 
  • #25
Danke für den Hinweis. Also meinst Du, vielleicht lieber noch einen anderen Tierarzt einschalten. Mein Kopf funktioniert gerade nicht. Ich bin komplett am A*****.

Ja, ich würde dir ganz dringend raten, die Katze einem anderen Tierarzt vorzustellen. Ideal wäre eine Tierklinik, in der umfassende diagnostische Maßnahmen durchgeführt werden können und es kompetente Fachärzte gibt.
Ich kenne euren behandelnden Tierarzt nicht, aber nach knapp einem Monat plötzlich „FIP“ festzustellen klingt für mich nach einer reinen Verzweiflungsdiagnose.
 
  • Like
Reaktionen: tiha und Kayalina
  • #26
Naja, sie haben halt die Blutabnahme herausgezögert. Aber was ich im Internet lese und was ihr jetzt auch sagt, müsste es mit FIP ja eigentlich ganz anders aussehen. Ich rufe mal in der Tierklinik an.
 
  • #27
Naja, sie haben halt die Blutabnahme herausgezögert. Aber was ich im Internet lese und was ihr jetzt auch sagt, müsste es mit FIP ja eigentlich ganz anders aussehen. Ich rufe mal in der Tierklinik an.

FIP lässt sich auch nicht so simpel anhand einer einzelnen Blutuntersuchung diagnostizieren. Für die Diagnose muss man das Gesamtbild aus Symptomen und verschiedenen Test- und Laborergebnissen betrachten. Aufgrund der Tatsache, dass sich das Problem bei euch aber bereits über so einen langen Zeitraum hinzieht ist FIP meines Erachtens eine sehr unwahrscheinliche Diagnose.

Ich hoffe, ihr seid in der Tierklinik erfolgreicher!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
794
Gigaset85
G
S
2
Antworten
39
Aufrufe
31K
anjaII
anjaII
A
Antworten
26
Aufrufe
2K
Anna151515
A
Leo.wlth
Antworten
7
Aufrufe
929
*Leona*
*Leona*
G
Antworten
15
Aufrufe
2K
Greenplek
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben