Katze dauerhaft krank

  • Themenstarter Stina0309
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe katze kranke katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Stina0309

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2023
Beiträge
1
Meine Katze ist leider seit November krank . Sie hat ständig Augen Ausfluss, eine verstopfte Nase und kann nicht mehr richtig miauen. Ich war gefühlt jeden Monat beim Tierarzt , sie konnten meiner kleinen auch nicht helfen . Mit Antibiotika wurde es auch nicht besser . Dann entschloss ich mich , in eine Tierklinik zu gehen , um nochmal eine andere Meinung einzuholen . Sie machten nochmals ein Blutbild , ein ct , eine Endoskopie wobei auch eine Probe entnommen wurde und spezielle bluttest . Ich habe Unmengen an Geld bezahlt und sitze leider immer noch mit meiner kranken Katze zuhause . Der Arzt möchte ihr jetzt mal wieder eine langzeit Antibiose geben zusammen mit cortison. Aber das bringt ja nichts auf Dauer und ich weis nicht mehr , was ich tuen soll . Ich möchte einfach nur das sie wieder gesund wird und ihr Leben genießen kann . Sie ist auch erst 9 Jahre alt und ich muss dazu sagen , das meine geliebte Mama leider verstorben ist und danach alles anfing mit meiner Katze . Vielleicht habt ihr einen Rat für mich , was ich sonst noch tuen kann . Bei einem Spezialisten müsste ich an die 3000 Euro bezahlen und das kann ich mir alleine leider nicht leisten .
 
A

Werbung

ohweh, ihr armen *tröst*

wurde mal ein pcr abstrich gemacht? chlamydien, mykoplasmen, herpes und co?
das zeug ist echt langwierig, und nur durch die korrekte (passendes AB) langzeitantibiose wegzubekommen
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Oje, das tut mir leid für euch :(
Kannst du mal alles was du so an Befunden hast, hier einstellen? Hier gibt es Experten für fast alles, auch mich ;). Bitte bei den Befunden deine Privatdaten unkenntlich machen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Poldi
Bei chronischen Nebenhöhlengeschichten, zu denen Katzen leider neigen, hat man zwei Faktoren.
Der eine ist, dass die Schleimhaut mit der Zeit verdickt und Falten bis hin zu Polypen bildet. In den tiefen Tälern überleben daher immer ein paar Keime, die dann wieder aufflackern.
Der andere ist, dass viele Bakterien sich durch einen Film schützen und somit für Antibiotika nicht oder kaum angreifbar sind.
Und Viren greift man sowieso nicht.

Ich habe hier diverse chronische Schnupfenkatzen, weil alte Stallmiezen und ungeimpft in der Vergangenheit.

Mal abgesehen davon, dass die einen Abstrich oft echt nicht witzig finden, fahren wir mit Omas Hausmittel auf Katzen umgemünzt am besten: dem Inhalierknast.

Also Korb an einer Stelle positionieren, wo nie für den Tierarzt eingetütet wird.
Katze rein, Topf mit heißem Salzwasser davor (0,9%ige Lösung, habe mir das mal grob ausgerechnet, kommt nicht aufs Mü an), Decke drüber.
Zeit steigern bis 2 (-3) x 15 Minuten am Tag, in dem Moment befreien, in dem sie nicht randalieren, mit Lob und Lieblingskeksen überschütten.
Bis auf eine Angshäsin geht das hier gut, teilweise gehen sie freiwillig rein.

Das Inhalieren verflüssigt den Schleim und pflegt die Schleimhaut, die damit langsam wieder abschwillt.
Und eine gepflegte Schleimhaut kann Keime oft selbständig abwehren.

Bei solcher Vorgeschichte muss man Geduld haben, das dauert ein paar Wochen.
Und wenn es nicht reicht, kann man dann nochmal Antibiotikum und ggfs. Kortison geben. Und natürlich parallel dazu weiter inhalieren.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, racoon20, teufeline und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
158
Aufrufe
8K
ferufe
F
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
S
Antworten
7
Aufrufe
929
silvia1989
S
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Cuddlecat
C
M
2 3
Antworten
44
Aufrufe
8K
Irm
Irm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben