Katze aus Tierheim geholt, leider unsauber

  • Themenstarter Surfernici
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neu eingezogen tierheim unsauber
  • #41
Also die macht ihre Haufen überall hin. Pipi nur 2 mal ins Bett, ansonsten macht sie ihr kleines Geschäft ins KKlo
 
A

Werbung

  • #42
Ist echt schwierig, die Situation.. ich weiss leider auch nicht, wie man eine Katze sauber bekommt. Würde mich auch ehrlich gesagt nerven, wenn überall hingekotet wird..🙈

Gibt es Gerüche, die man auf Möbel sprühen kann, damit da keine Katze rangeht? 🤔
 
  • #43
  • Like
Reaktionen: sleepy
  • #44
Ich würde es nochmal mit einer anders strukturierten Katzenstreu versuchen. Oder wirklich mal Erde/Sand in ein Klo füllen.
Vielleicht ist es ja wirklich die Struktur der Streu.
Erklärt allerdings nicht den Durchfall.
Könnte es am Futter liegen?
 
  • #45
Nein, sie bekommt immer noch das Futter aus dem Tierheim. Habe wegen dem Durchfall noch nichts umgestellt. Aber warum macht sie Pipi dann ins Klo? Und warum hat sie die ersten zwei Tage ins Klo gemacht?
Warten wir die Untersuchungen ab. Glaubt ihr, der Durchfall könne schon alleiniger Grund für Unsauberkeit sein? Dann wäre das Problem ja tatsächlich gelöst, wenn er behandelt ist
 
  • #46
Unsauberkeit ist immer ein Hilferuf der Katze, sofern keine Krankeit zu Grunde liegt.

Du schreibst, du hast den Eindruck, die möchte raus. Da kann tatsächlich der Hase im Pfeffer liegen.
 
  • #47
Werbung:
  • #48
Ach Mensch. Könnte man doch einmal kurz einen Knopf drücken und sie könnte nur eine Minute sprechen und mir sagen was sie hat 😭
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen
  • #49
JA, das wäre praktisch.
Soll sie denn später raus dürfen?
 
  • #50
Ja klar!
 
  • #51
Wie man die Übergangszeit jetzt einigermaßen sauber überstehen kann, weiß ich jetzt auch nicht....hmmmm....
Vielleicht noch mehr Klos? Und die Katze nur in ein Zimmer lassen?
 
  • #52

Jetzt mal unabhängig davon, dass ihr ja jetzt eh erst mal mit dem Tierheim abklären müsst was los ist und dass sie vorher auf alle Fälle gesund und topfit sein sollte, man muss Katzen keine "paar Wochen" im Haus behalten wenn die sich dort sicher fühlen, sich dort frei bewegen und es klar als ihren "sicheren Ort" (= ihr Kernrevier) angenommen haben.

Viel wichtiger als der Zeitraum ist das Verhalten der Katze.

Ich hatte bei meiner momentanen Katze sogar noch mal explizit nachgefragt, weil sie wild geboren ist und von daher etwas scheuer Menschen gegenüber, ob ich sie länger drin lassen soll (hier schreibt das TH wegen eventuell übersehener Krankheiten 14 Tage vor, der Rest ist eben Beurteilungssache bevor sie in den Freigang dürfen) sicherheitshalber. Da meinte meine Ansprechpartnerin zu mir, dass ich das so handhaben kann wie mit jeder anderen Katze und dass es vor allem wichtig ist, dass sie sich in der Wohnung sicher fühlt und sich dort frei bewegt. Davon sollte ich die Dauer des Aufenthalts in der Wohnung abhängig machen.

Sie hat sich dann sehr schnell sicher gefühlt und durfte deshalb nach 14 Tagen raus (sie wollte auch klar raus und fing schon an "Tics" zu entwickeln). Hat wunderbar funktioniert. Mein ehemaliger Kater ist sogar deutlich früher raus gegangen, weil er mir mal entwischt ist und danach dachte ich dann: Ok, jetzt brauchst Du ihn auch nicht mehr drin behalten...

Und früher zu Hause haben wir es auch immer so gehandhabt: Sobald sie Katze sich zu Hause fühlt darf sie raus. Ausnahme waren nur Kitten, die durften bis zu einem gewissen Alter nicht allein raus sondern nur in Begleitung. Aber erwachsene Katze kapieren schnell wo sie sicher sind und wo ihr Napf steht und die kommen dann auch zurück.
 
  • #53
  • #54
aber war halt eine ganz andere Situation..

Die Situation ist ja immer individuell und anders. Gerade deshalb finde ich so "pauschale Regeln" wie "Die Katze muss sechs Wochen im Haus bleiben..." Quatsch.

Es gibt Katzen die sind nach ein paar Tagen "zu Hause" und es gibt Katzen die nach 6 Wochen noch nicht zuverlässig im neuen Heim angekommen sind und sich immer noch verkriechen und verstecken, weil ihnen das noch zu unheimlich ist. Erstere kann man bedenkenlos früher raus lassen, zweitere würde ich auch nach sechs Wochen noch nicht raus lassen, weil da dann einfach noch die Gefahr bestehen würde, dass die Katze vor dem "sie ängstigenden Ort" flüchtet.
 
Werbung:
  • #55
Ich denke, man muss da auch mal auf sein Bauchgefühl hören.. ich habe mich ja auch vorher erkundigt, überall stand was von 6-10 Wochen.. früher auf keinen Fall.

Aber meine fühlte sich sofort zuhause und hat das als ihr Heim angenommen. Ich habe natürlich erst getestet, ob sie kommt, wenn ich sie rufe.. auch in Situationen, in denen man nicht damit rechnet. Zb wenn sie abgelenkt war, geschlafen hat oder gefressen hat. Mach ich jetzt natürlich nicht mehr, mir war wichtig zu wissen, dass sie auch dann kommt, wenn sie grad was „wichtigeres“ zu tun hat.
am 2. Tag gings gemeinsam in den Garten, wieder mit Ruf Übungen. Als das geklappt hat, war die Welt am 3. Tag frei für mein Mädl.. Hätte natürlich auch schief gehen können.. 😬

Allerdings hätte ich das nicht gemacht, wenn sie noch Angst vor mir gehabt hätte oder sich nur versteckt hätte.
 
  • #56
Hallo, am Wochenende ist es hier leider total eskaliert, am Sonntag morgen war die Bude wieder völlig versaut, überall Haufen. Einmal hat sie sich hinter den Vorhang gesetzt und in meinem Beisein einen Haufen gemacht. Immer noch breiig. Die Untersuchung hat übrigens ergeben, dass körperlich alles in Ordnung ist. Nach Rücksprache mit der Ärztin und der Psychologin, habe ich sie dann gestern ins Tierheim zurückgebracht. Ich hab so geweint, aber es hatte keinen Sinn. Ich habe grade im Tierheim angerufen, und die meinten sie hat dort sofort in ihr KKlo gemacht und hat auch kein Durchfall. Sie glauben, dass Lotti einfach nicht gepasst hat. Das wäre schonmal so. Und ich solle mir keinen Kopf machen, ich hätte das richtige gemacht.
Aber, mit ist die kleine schon so na Herz gewachsen. Es tut einfach nur weh…
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Soenny, Sae und Razielle
  • #57
Sowas gibt es. Ich glaub dir dass du dich damit trotzdem nicht gut fühlst. Aber wenns nach 3 Wochen eher schlimmer als besser wird....
 
  • #58
Ach Mensch, das tut mir sehr, sehr leid. Kannst Du vielleicht Lotti im Tierheim besuchen und schauen, wie sie auf Dich reagiert? Gibt es noch eine Chance oder ist es eh vorbei?
 
  • #59
Das glaube ich dir, das du traurig bist. Leider können uns die Tiere ja nicht wirklich sagen, was sie stört, oder was sie gerne hätten.
Du wirst eine Katze finden, die paßt - oder gleich 2 die sich schon kennen.
Geh wieder ins Tierheim, halte dich bei den Katzen auf, gehe mehrmals hin, dann wird sich herauskristallisieren, welche Katze es werden wird.:)
 
  • #60
Ich habe lange mit der Tierpflegerin gesprochen. Sie befürchtet, dass Lotti unsere Mila vielleicht riecht und sie daraufhin reagiert. Aber schlussendlich sagt sie das selbe wie ihr, es ist manchmal so. Und natürlich möchte keiner, dass sich sowas wiederholt. Ich glaube, dass Lotti uns sehr gerne hatte. Sie hat sich ja sogar von alleine auf unsere Schoß gelegt und kraulen lassen.
Ach Mensch…
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
V
Antworten
16
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Bina123
B
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
MK96
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben