Katzenreinigung nach der Toilette

  • Themenstarter Katzenman
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hygiene putzen sauberkeit
K

Katzenman

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Februar 2021
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich bin so ein bischen am verzweifeln, und hoffe, dass hier jemand Rat hat.

Seit 2 Wochen ist bei uns unser kleines Abessinier Katerchen eingezogen.

Er geht auf die Toilette usw., soweit alles gut. Das Problem ist, dass wenn er raus kommt putzt er sich nicht. Er setzt sich irgendwo hin oder spielt etc. Und verschmiert dabei seine Hinterlassenschaften. Beim Schmusen fällt mir auch auf, dass er sich hintenrum nicht ganz sauber macht.
Ganz anders sieht das nach dem Fressen aus. Da legt er jedesmal sofort los und putzt sich von oben bis unten.
In meinem Elternhaus hatten wir damals auch Katzen. Ich habe zwar nicht wirklich drauf geachtet, kann mich aber nicht erinnern, dass mir die Katzen jemals als unhygienisch aufgefallen wären.

Hat jemand hier vielleicht Ähnliches erlebt?
Wie ist das bei euren Katzen, putzen die sich direkt nach dem Toilettengang oder warten die damit auch erst bis zur nächsten Fütterung?
 
A

Werbung

Meine Katzen haben nur bei Durchfall Spuren am Po, sonst nicht.Hat der Kleine denn so weichen Stuhlgang?
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
Wie alt ist denn das Katerchen? Bei sehr jungen Kätzchen kann es sein, das die Sauberkeitserziehung durch die Mama fehlt.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Hallo @Katzenman

Wenn du schreibst "kleines Katerchen" mit welchem Alter ist er denn zu euch gestoßen?


Ich vermute mal als ganz junges Kitten , wenn er zu früh von der Mutter weg ist dann hat er das eventuell nicht gelernt.

Ist den der Stuhlgang sehr weich so daß er am Popo klebt?

Edith sagt

Eventuell könnte ein 2. Katerchen im selben Alter welches gut sozialisiert ist ihm das beibringen.
Als Kumpel zum spielen ist er sowieso wichtig.
 
Hallo zusammen, am Anfang war der Stuhl etwas weich. Hat sich aber nach 2 Tagen gelegt.
Das Problem ist aber dasselbe auch wenn uriniert wurde.

Er kommt einfach raus und legt nicht mit dem putzen los.
Der Kater ist mit genau 12 Wochen zu uns gekommen. Die Grunderziehung sollte er also genossen haben
 
Wenn mein Jungs auf dem Klo waren wird auch erst Mal weg geflitzt.
Das Putzen kommt später, wenn da Durchfall im Spiel ist kann es schon Mal Stempel geben.

Könnte daran liegen das es Kerle sind😁
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: merlilly und Quilla
Meine Kater putzen sich nach dem Toilettengang auch nicht. Dafür dann nach dem Fressen gaaaanz gründlich.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
Werbung:
Bail war anfangs ein kleines Schweinderl und Tarkin hat ihn ständig geputzt. Bail hat dann auch irgendwann Tarkin geputzt. Inzwischen liefern sie sich manchmal regelrechte Putzfights 😁
 
Bail war anfangs ein kleines Schweinderl und Tarkin hat ihn ständig geputzt. Bail hat dann auch irgendwann Tarkin geputzt. Inzwischen liefern sie sich manchmal regelrechte Putzfights 😁
Direkt nach Klo wird gewrestelt oder gerauft, net geputzt 🤣
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und merlilly
  • #10
Könnte daran liegen das es Kerle sind😁


Meine glauben auch: einmal kratzen, einmal schütteln, sauber.
Der nächste Gewitterregen wird es schon richten.

Meine Damen haben Härchen für Härchen geputzt. Einzeln.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #11
Hier gibt es auch Kloflucht.. Aber alle 4 putzen sich.
Ach was hab ich tolle Katzen😻
Den Stempel bei DF kenne ich aber auch....
 
  • #12
Hier leben sowohl sofort nach dem Klogang-Putzer und Irgendwann-später-Putzer.
Probleme gibt es aber nur bei Durchfall, was natürlich auch daran liegen könnte, dass hier nur Kurzbefellte leben. Aber dein Katerchen hat ja auch keine langen Haare, in denen was hängen bleiben könnte.
Du sagst ja, die Konsistenz sei in Ordnung, da wundert es mich schon, warum dann soviel hängen bleibt.
 
  • #13
Ihr habt jetzt auf einen Beitrag vom 07.02.2021 geantwortet? Ernsthaft?
 
  • #14
Ja 😁😊
 
Werbung:
  • #15
Ups, danke für die Aufklärung, anscheinend kann ich nicht mehr lesen.
 
  • #16
Hahaha, war dennoch ein interessanter Putzverhaltensaustausch 😁
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #17
Das kann man aber noch toppen, danke für den Lacher @Primula
Forenleiche.PNG

und dann man drauf drauf: https://www.katzen-forum.net/threads/ural-rex.12935/page-2#post-3366210
Ich wollte schon immer mal wissen, was ich vor 10 Jahren gemacht habe:ROFLMAO:
 
  • #18
Unterhaltend war's auf jeden Fall. Besonders schön fand ich, der nächste Gewitterregen wird's schon richten...
Dazu werden Datumsanzeigen echt überbewertet, ich bin nur bis 7.Februar gekommen, das Jahr, nun ja, war mir wohl noch noch so vertraut.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #19
Unterhaltend war's auf jeden Fall. Besonders schön fand ich, der nächste Gewitterregen wird's schon richten...
Dazu werden Datumsanzeigen echt überbewertet, ich bin nur bis 7.Februar gekommen, das Jahr, nun ja, war mir wohl noch noch so vertraut.
Esheißt ja auch Covid-19, oder "Hilfe, wir verblöden.":ROFLMAO:
 
  • #20
Ach kommt....heute war sowieso "fröhliches Mumienschubsen" im Forum angesagt....war nicht der einzigste Thread, der aus dem vorigen Jahrhundert rausgekramt wurde.😁
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und teufeline

Ähnliche Themen

A
Antworten
94
Aufrufe
5K
Pattsy
Pattsy
A
Antworten
6
Aufrufe
3K
engelsstaub
engelsstaub
Katzenpapa78
Antworten
61
Aufrufe
2K
Quilla
Q
M
Antworten
7
Aufrufe
668
MaikeTraube
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben