junge Katze an Toilette gewöhnen, Ideen ?

  • Themenstarter Katzenpapa78
  • Beginndatum
Katzenpapa78

Katzenpapa78

Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2020
Beiträge
31
Hallo zusammen,

im März dieses Jahres ist mir eine Katze zugelaufen (bin auf dem Land), die mich schnell als Personal erkannt und übernommen hat. Im Juni bekam sie Nachwuchs, Minka. Problem: Minka macht immer noch einen Teil ihrer Geschäfte in der Wohnung, statt in in der Schale, bevorzugt pieselt sie in frisch gewaschene Betten (die es seither ständig gibt) oder auf den Teppich. Bin gerade am Verzweifeln und tierisch genervt...
Wenn ich sie beim "Ansetzen" erwische, nehme ich sie und bringe sie zum Klo, "schimpfe" inzwischen auch lauter mit ihr, trotzdem lernt sie es nicht. Ich hatte schon mehrmals junge Katzen und kann mich nicht erinnern, dieses Problem gehabt zu haben. Wenn das Klo als solches erkannt war, wurde draufgegangen.
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann ? Klapps geben oder Nassspritzen etc. sind keine Option.
Meine Überlegungen waren noch: vielleicht ein zweites Klo, und das vorübergehend am anderen Ende der Wohnung aufstellen ? (vielleicht sind ihr die Wege zu weit ? 🥴). Die Toilette ist auch sauber... sobald ich was sehe, nehm ich es raus. Sie hat die Schale für sich, denn ihre Mutter ist Freigänger und geht nur draußen. Eine meiner letzten Katzen hatte die Angewohnheit, auf den Badteppich zu machen, wenn sie mit irgendwas unzufrieden war und damit was sagen wollte...das kann aber bei so ner kleinen eigentlich noch nicht sein ? Sie hat es hier auch wie im Paradies..bis auf dass ihr manchmal Spielkameraden fehlen, weil ihre Mama oder ich sie nicht den ganzen Tag bespaßen können/wollen (einsam ist sie aber nicht, und sie macht es auch, wenn meine Kinder da sind).
Wäre für Tipps dankbar!
Christian
---
Luzie und Minka
Luzie+Minka.jpg
 
A

Werbung

Ich würde abklären lassen, ob sie eine Blasenentzündung hat. Dafür muß der Urin untersucht werden.
Manche Katzen werden unsauber wenn sie Schmerzen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Hallo.
Ich würde sogar mehrere Klos aufstellen.
Schimpfen oder Klaps bitte nicht. Sie kann es wahrscheinlich nicht miteinander verknüpfen oder sie verbindet das Schimpfen negativ mit dem Klo.
Ist es ein offenes Klo oder mit Haube, welches Streu?
Wurde der Urin im Labor auf Entzündung und Kristalle untersucht?
Wie sieht es mit Kastration aus?

Bitte fülle diesen Fragebogen aus.

Fragebogen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Blasenentzünung - sieht nach meiner Erfahrung nicht danach aus. Es ist nicht häufig und dann auch eine ganze Menge ist (also normal). Sie macht es auch nicht "im Vorbeigehen", sondern springt gezielt aufs Bett für ihr Geschäft. Dass sie schon Struvitsteine gebildet hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich, sie frißt nur Nassfutter oder wird gesäugt, ganz selten mal ein paar Krümel Trockenfutter (Auslöser).
Aber werde die Möglichkeit im Hinterkopf behalten.

Es ist ein offenes Klo, Streu ist Cat's Best (pflanzlich, ohne Duftstoffe o.Ä. Quark).

"Wie sieht es mit Kastration aus?"
Inwiefern hätte das damit zu tun ? Finde ich noch zu früh.

"Ich würde sogar mehrere Klos aufstellen."
Ok, ja das werd ich probieren...würde mich aber auch interessieren, ob das schonmal bei jemandem geholfen hat ?
 
Ist die kleine bereits kastriert?
Ansonsten kann das auch markieren sein.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Hallo, wenn die Mutterkatze nur draußen macht, hat das Kitten (ca 12 Wochen alt?) nicht gelernt wofür das Klo da ist.
Das heißt das du Klotraining machen musst.
Dafür neben den beiden Hauptklos viele Ausweichklos/Schalen aufstellen. Nach jedem Futtern, Schlafen, Spielen den Zwerg aufs Klo setzen und loben wenn es gemacht hat.
Bitte lass die Hinterlassenschaften im Klo liegen, damit der Zwerg das Klo wiederfindet. Also nicht gleich saubermachen.
Dann, das ist sehr wichtig, alle Pinkelstellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo. Bei dem Teppich (Auslegware oder Läufer?) wird eine Reinigung schwierig werden. Vermutlich musst du ihn entsorgen.
Ist die Mutterkatze schon kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Julia01, verKATert und 5 weitere
Bin da wohl ein wenig mit den Datum durcheinander gekommen.
Markieren wird sie wohl noch nicht.

Aber eigentlich müsste sie "von sich aus' das Klo bevorzugen.
Ich würde vom Tierarzt eine Blasenentzündung ausschließen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Werbung:
Ich lese einige Unsauberkeits-Fragebögen, und in den allermeisten Fällen ist Cat's Best Ökostreu der Auslöser der Unsauberkeit. Ich empfehle dir mal ein Klo mit einem feinen, geruchlosen Bentonitstreu aufzustellen, Streuhöhe min 10 cm.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, verKATert, sleepy und eine weitere Person
Mehr Klos aufstellen, das Streu wechseln (auf ein feines Bentonitstreu) und alles gründlich mit Enzymreiniger säuberen.

Ich hoffe, die Mutter ist mittlerweile kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Julia01, verKATert und 2 weitere
  • #10
Ich würde mal auf die Klos eine kleine Schicht Sand oder Erde streuen.
Wenn sie kein Katzenklo kennen, dann hilft das möglicherweise schon. Denn Sand und Erde kennen sie!
Dann biete vielleicht auch mal verschiedene Streusorten aus.

Möglicherweise kann das - verbunden mit dem Training - zum Erfolg führen.
 
  • #11
"Dafür neben den beiden Hauptklos viele Ausweichklos/Schalen aufstellen. Nach jedem Futtern, Schlafen, Spielen den Zwerg aufs Klo setzen und loben wenn es gemacht hat.
Bitte lass die Hinterlassenschaften im Klo liegen, damit der Zwerg das Klo wiederfindet. Also nicht gleich saubermachen.
Dann, das ist sehr wichtig, alle Pinkelstellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo."
Das hört sich gut an, danke ! Enzymreiniger ist auch ein guter Tipp, werde ich brauchen. Es ist beides, Auslegware und Teppich.
 
  • #12
Also meine beiden Kater kannten auch kein Katzenklo, ich habe sie immer wieder ins Kisterl gesetzt, als endlich Pipi gemacht wurde habe ich das auf die anderen Kloß verteilt, ab da hat es prima funktioniert, meine beiden hatten am Anfang auf 55 qm 4 Kloß stehen, damit immer eines in der Nähe ist
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpapa78
  • #13
Aus Erfahrung mit meiner Poldi, die bis zur Geburt der Vierlinge kein Katzenklo kannte, ist Sand oder Erde eine 🐷erei. Ich würde dann eher Rindenmulch auf Bentonitstreu geben, am besten was wo die Mama drauf gemacht hat.
 
  • #14
ich würde mal auf die Klos eine kleine Schicht Sand oder Erde streuen.
Wenn sie kein Katzenklo kennen, dann hilft das möglicherweise schon. Denn Sand und Erde kennen sie!
Auch sehr gut...Sand werde ich probieren. Sie macht auch in größere Blumentöpfe.
 
Werbung:
  • #15
Denn Sand und Erde kennen sie!

Ob die Kleine das kennt ist fraglich. Darf die denn mit raus?

Der Mutter könnte es aber dabei helfen den Unterricht mit zu übernehmen. Ich sehe auch das Hauptproblem darin, dass sie es nicht von der Mutter lernen kann und dann halt "irgendwo" hin macht. Da musst Du dann sozusagen die "Mutterrolle" übernehmen.

Reinsetzen wenn Du merkst, dass sie damit anfängt ist schon mal gut, aber bitte nicht schimpfen. Einfach nehmen, reinsetzen und gegebenenfalls ein bisschen "vormachen" was sie tun soll. Also ein Löchlein scharren, zuscharren. Und wenn sie das richtig nachmacht loben loben loben.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpapa78
  • #16
Ich würde mal auf die Klos eine kleine Schicht Sand oder Erde streuen.
Wenn sie kein Katzenklo kennen, dann hilft das möglicherweise schon. Denn Sand und Erde kennen sie!
Dann biete vielleicht auch mal verschiedene Streusorten aus.

Möglicherweise kann das - verbunden mit dem Training - zum Erfolg führen.

Die Katze ist im März zugelaufen und hat dann im Juni Nachwuchs bekommen. Ich denke daher nicht, dass das Kitten Erde und Sand kennt, denn so wie es klingt darf Minka bisher nicht mit ihrer Mutter nach draußen (was auch absolut richtig ist!).
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Nula, Poldi und eine weitere Person
  • #17
Bentonit lasse ich mal lieber, gerade gelesen, dass es bedenklich ist. Dieses Cat'S BEst habe ich seit ner Ewigkeit und wurde von allen ohne Probleme angenommen.
 
  • #18
  • #19
"Reinsetzen wenn Du merkst, dass sie damit anfängt ist schon mal gut, aber bitte nicht schimpfen. Einfach nehmen, reinsetzen und gegebenenfalls ein bisschen "vormachen" was sie tun soll. Also ein Löchlein scharren, zuscharren. Und wenn sie das richtig nachmacht loben loben loben."

Ok, klingt gut ! Scharren tut sie dann auch schon, und mind. die Hälfte ihrer Geschäfte (und "groß") macht sie dort auch. Nur eben noch nicht zu 100%, was ich halt nicht verstehe.
Sie darf noch nicht offiziell mit raus. Ist aber schon ein paar mal entwischt und hat sich kurz draußen umgesehen.
Dass ihre Mutter ihr das nicht beigebracht hat ist ganz sicher Teil des Problems :/
 
  • #20
Bentonit lasse ich mal lieber, gerade gelesen, dass es bedenklich ist. Dieses Cat'S BEst habe ich seit ner Ewigkeit und wurde von allen ohne Probleme angenommen.

Aus welchen Gründen sollte Benonit "bedenklich" sein?

Bei uns reagiert eine von fünf Katzen mit Unsauberkeit auf jegliches Holz- oder Pflanzenstreu. Sie war eine Handaufzucht und kannte es auch nicht anders, bis sie mit etwa 5 Monaten plötzlich regelmäßig unsauber wurde, bevor wir dann komplett auf Bentonit gewechselt haben. Und damit ist sie kein Einzelfall, wie man hier im Forum auch in vielen Threads nachlesen kann.

Was ich außerdem aus meiner Erfahrung als Pflegestelle für Streunerkatzen und Kitten sagen kann ist, dass Bentonit von 95% der Katzen präferiert wird wenn sie vor der Wahl stehen. Ich biete in der Regel immer mindestens zwei Klos mit verschiedenem Streu an (Cat’s Best und feines Bentonitstreu von Premiere) und das Holzstreu wird von den meisten Katzen nur selten, von manchen auch gar nicht benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Julia01 und Poldi

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
527
Bambino
Bambino
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
CatzWhisper
CatzWhisper
H
Antworten
3
Aufrufe
953
Poldi
Poldi
A
Antworten
8
Aufrufe
3K
valentinery
V
RainbowAra
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben