Kater wurde ins Gesicht gestochen

  • Themenstarter Melnin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abgeschwollen kater stich
M

Melnin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2021
Beiträge
12
Guten Morgen:),

ich bin eben aufgewacht und musste feststellen, dass mein Kater ein angeschwollenes Gesicht hat.(das Bild mit dem künstlichen Licht hinter der Wand ist vom gestern, als es noch nicht angeschwollen war, zum Vergleich)! Seine linke gesichtshälfte ist extrem angeschwollen und er kratzt sich ständig. Es scheint als ob er gestochen wurde. Wir wissen nicht, woher es kam oder ob es ein Stich ist (Hauskatze).
hat jemand Erfahrungen damit? Lieber Direkt zu Arzt und auch erstmal kein Futter geben, da es eventuell verengt ist?

vielen Dank!
 

Anhänge

  • 9B22CAD5-C43F-4556-B80C-000AE52BA083.jpeg
    9B22CAD5-C43F-4556-B80C-000AE52BA083.jpeg
    92 KB · Aufrufe: 60
  • 1C2CB8F6-4E08-4126-AD7E-5BD7AAB62063.jpeg
    1C2CB8F6-4E08-4126-AD7E-5BD7AAB62063.jpeg
    57,4 KB · Aufrufe: 61
  • AA41CDB6-4A93-44EC-BC12-AA829EEDEB6F.jpeg
    AA41CDB6-4A93-44EC-BC12-AA829EEDEB6F.jpeg
    90,7 KB · Aufrufe: 55
  • F7EB9D6F-6FCC-4CB0-A26E-C800C71EF4E7.jpeg
    F7EB9D6F-6FCC-4CB0-A26E-C800C71EF4E7.jpeg
    86,3 KB · Aufrufe: 61
A

Werbung

Das könnte auch ein Abszess ein....eventuell ausgelöst, durch eine entzündete Zahnwurzel,
bzw. hatte unser eine Kater mal etwas ähnliches, da war es ein sogenannter "Speichelstein".
Natürlich hatte ich es auch am Sonntag erst gesehen, wir sind dann auch direkt zum Notdienst.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Hallo,

es könnte ein Abszess sein.

Wenn du von außen die Schwellung leicht berührst, wie fühlt es sich an? Weich oder hart? Kompakt oder schwabbelig? Verschiebbar oder nicht?

Noch eine Frage: Zeigt dein Kater Schmerzen beim Fressen? Verweigert er plötzlich Futter, das er zuvor noch gerne mochte?

Kriegt er das Mäulchen noch auf?

Und die wichtigste Frage: Hat er Fieber?
 
bzw. hatte unser eine Kater mal etwas ähnliches, da war es ein sogenannter "Speichelstein".

Ha, genau wie bei uns...!!!

Mein Kater hatte auch einen Speichelstein (Ohrspeicheldrüse), der den Abszess auslöste samt fieberhaftem Geschehen.

Warum trifft es eigentlich immer die Kater? Von meinen Mädels hatte noch keine so etwas.
 
Danke erstmal für die Nachrichten!

Mocca wirkt sonst sehr fit und isst auch wie immer. Fieber hat er keins.
Schmerzen nicht wirklich, wenn wir ihn da berühren macht er nichts. Er kratzt sich nur viel. Ansonsten schn er wie jeden Morgen und wirkt sonst munter.

es sind nur unsere ersten Kater und da macht man sich natürlich ziemlich Gedanken.

Wir haben eben in der Notklinik angerufen. Die meinte solange er normal atmet und isst erstmal warten. Falls er anfängt, mit offenem Mund zu hecheln, sofort zum Arzt.

Es fühlt sich normal an, eher weich. Aber die ganze Seite fühlt sich so an. Man erkennt oder erfühlt nicht, woher es genau kommt.
wabbelig nicht besonders.
 
Mocca wirkt sonst sehr fit und isst auch wie immer. Fieber hat er keins.

Das ist schon mal gut.

Bei uns waren es Fieber, Appetit- und Lustlosigkeit, die uns zum TA geführt hatten, lange bevor die Schwellung markant wurde.

Schmerzen nicht wirklich, wenn wir ihn da berühren macht er nichts. Er kratzt sich nur viel. Ansonsten schn er wie jeden Morgen und wirkt sonst munter.

An dieser Stelle war mein Kater auch nicht berührungsempfindlich, jedenfalls nicht von außen.

Aber von innen...

TA wollte ihm ins Mäulchen schauen und hat seinen Kiefer fast nicht aufgebracht, weil ihm das Öffnen des Kiefers (und auch das Kauen) solche Schmerzen bereitete.

Wir haben eben in der Notklinik angerufen. Die meinte solange er normal atmet und isst erstmal warten. Falls er anfängt, mit offenem Mund zu hecheln, sofort zum Arzt.

Hmmm.

Es stimmt zwar, ohne hecheln, Fieber und Appetitmangel klingt es jetzt nicht nach einem Notfall, bei dem Gefahr in Verzug ist.

Aaaaaaaber.... Nach all meinen Erfahrungen würd ich nicht warten, bis er zu einem Notfall wird.

Lieber 1x zu viel als 1x zu wenig in die Tierklinik fahren, lautet meine Devise. Erst recht, wenn ich nicht einschätzen kann, was es ist und wie es sich entwickelt.

Es fühlt sich normal an, eher weich.

Der Abszess bei meinem Emil fühlte sich ganz hart an. Also die Schwellung an der Backe.

Aber das heißt nix.

Ganz ehrlich, ich würd in die Klinik fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Melnin und Celistine
Ich würde auch fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Melnin
Werbung:
Alles klar, vielen Dank!
Gerade nochmal telefoniert; wir fahren jetzt hin.
Ich wünsche einen schönen Feiertag:).
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Celistine und 16+4 Pfoten
Gute Entscheidung! 👍

Hier werden Daumen und Pfoten gedrückt.

Bitte halt uns am Laufenden.
 
  • #10
Das ist lieb:).

wir sind wieder zurück. Er hat ein Cordison Spritze bekommen. Wahrscheinlich ein Stich oder ein Trauma. Wir sollen es beobachten und wenn es nicht besser wird, nochmal kommen. Da es dann eventuell eine Entzündung ist.
die Schwellung ist oberhalb vom Gesicht. Der Hals ist verschont. Fieber wurde gemessen, in den Mund geschaut. Sieht alles gut aus. Ist anscheinend nur oben diese Schwellung:).
Sie rät erstmal von anderen Medikamenten ab.
Wir sind gespannt wie die nächsten Tage werden.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, 16+4 Pfoten und Nicht registriert
  • #11
Hast du irgendwo Fenster offen gehabt ? Wespen und Bienen sind ja wieder unterwegs,wenn sich da was in die Wohnung gemogelt hat kann das wirklich gefährlich sein.
 
  • #12
Also wir haben fast überall Gitter und da, wo keine sind, sind die Fenster immer zu. Entweder durch die Tür, was sehr unwahrscheinlich ist, da wir im obersten Stock wohnen, oder wie auch immer durchs Fenster :(
 

Ähnliche Themen

Nalo&Mia
Antworten
41
Aufrufe
2K
FraTraLi
FraTraLi
S
Antworten
6
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
K
Antworten
5
Aufrufe
293
Wildflower
Wildflower
Mika2017
Antworten
115
Aufrufe
27K
ninii-80
N
S
Antworten
52
Aufrufe
5K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben