Kater wieder hergeben? Weiß nicht mehr weiter...

  • Themenstarter LanaDeRico
  • Beginndatum
  • #61
@catmolly: Bevor man eine Ausschlussdiät wegen Verdacht auf Futtermittelallergie anfängt, sollte man vielleicht erstmal krankhafte Ursachen ausschließen, daher ist Schokost als Allererstes wohl der geeignetere Weg:

Erstmal gucken, ob der Durchfall durch Parasiten oder andere Erreger ausgelöst ist - bis das abgeklärt ist, den Darm nicht zusätzlich belasten, also Schonkost füttern. Wenn an dieser Stelle nichts hilft, kann man die Ausschlussdiät in Angriff nehmen.

Es muss für eine Aussschlussdiät auch nicht zwingend Pferd gegeben werden, sondern halt eine Sorte Fleisch, die die Katze noch nie bekommen hat. Das kann gut und gern auch Känguru o.ä. sein...

Btw: Bitte dem gekochten Huhn keinen (!) Reis zugeben, der hat ähnliche Eigenschaften wie TroFu: Entzieht im Zweifelsfall Wasser. Lieber Möhre, wenn überhaupt!
 
A

Werbung

  • #62
Hmm der Tierarzt meinte dass seine Unverträglichkeit und der damit zusammenhängende Durchfall möglicherweise vom Eiweiß kommt. Dh ich sollte kein Hühnchen oder so füttern, wenn dann nur Eiweißarmes Fleisch, zb Rind. Aber jetzt bis zum nächsten TA Besuch nur das TroFu das er mir mitgegeben hat. Dieses Royal Canin Hypoallergenic schließt laut TA 80% der meisten Unverträglichkeiten aus. Sie meinte nächsten Montag soll ich nochmal vorbeikommen, und wenn der Durchfall da noch net besser ist dann muss sie nach anderen Ursachen suchen. Ebenso bei seinen Öhrchen. Nach einer Stuhlprobe hat sie nicht gefragt - vermutlich will sie den Stuhl untersuchen wenn er trotz des hyperallergenen Futters trotzdem noch durchfall hat?

Laut Tierarzt sind die Futtersorten die ich meinen gebe (Macs, grau, Animonda) auch nur sinnlos hochgepriesen. Dass dieses "Getreidefrei" nur ein Trend ist dem grad jeder folgt. Immerhin sei im Darm einer Maus ja auch Körnerzeug/Getreide und das frisst Katz ja auch mit. - so ihr Vergleich. :confused:
 
  • #63
Hmm der Tierarzt meinte dass seine Unverträglichkeit und der damit zusammenhängende Durchfall möglicherweise vom Eiweiß kommt. Dh ich sollte kein Hühnchen oder so füttern, wenn dann nur Eiweißarmes Fleisch, zb Rind. Aber jetzt bis zum nächsten TA Besuch nur das TroFu das er mir mitgegeben hat. Dieses Royal Canin Hypoallergenic schließt laut TA 80% der meisten Unverträglichkeiten aus. Sie meinte nächsten Montag soll ich nochmal vorbeikommen, und wenn der Durchfall da noch net besser ist dann muss sie nach anderen Ursachen suchen. Ebenso bei seinen Öhrchen. Nach einer Stuhlprobe hat sie nicht gefragt - vermutlich will sie den Stuhl untersuchen wenn er trotz des hyperallergenen Futters trotzdem noch durchfall hat?

Laut Tierarzt sind die Futtersorten die ich meinen gebe (Macs, grau, Animonda) auch nur sinnlos hochgepriesen. Dass dieses "Getreidefrei" nur ein Trend ist dem grad jeder folgt. Immerhin sei im Darm einer Maus ja auch Körnerzeug/Getreide und das frisst Katz ja auch mit. - so ihr Vergleich. :confused:

wie alt isn die TÄ?:eek:
Soviel Ka+k wie in einer billigDose oder RC drinne ist, ist sicherlich in keiner Maus!!

Ixh würde den Kot sammeln und selbst einschicken wenn sie es nicht tut.

ich kann doch nicht sagen.. möglichweise usw und den Kater mit teurem Futter vollstopfen, wenn ich keine gesicherte Diagnose habe.... *grr:massaker:
 
  • #64
Der Brüller des Tages :omg:

Laut Tierarzt sind die Futtersorten die ich meinen gebe (Macs, grau, Animonda) auch nur sinnlos hochgepriesen. Dass dieses "Getreidefrei" nur ein Trend ist dem grad jeder folgt. Immerhin sei im Darm einer Maus ja auch Körnerzeug/Getreide und das frisst Katz ja auch mit. - so ihr Vergleich.

Also meine hier im Haus frisch gefangenen und verzehrten Mäuse haben selten eine Kornkammer :D:D im Magen gehabt. Klar fressen Mäuse Getreide - aber sie verdauen es ja auch . Das bedeutet Katz bekommt maximal vorverdautes, aufgespaltenes Getreide......

RC Trockenfutter wird gern von den TA s gegeben. Sie bekommen nicht wenig Prozente für deren Verkauf und Handel....
Trockenfutter und Durchfall sind eigentlich Gegner...es wird noch mehr Wasser entzogen, als ohnehin schon.
Wieso hat der TA das Hühnereiweiß im Verdacht ?? Einfach nur so, oder gab es Hinweise? Und wenn man sich die Zutatenliste des RC anschaut...das einzige tierische Eiweiss ist "Geflügelleber".....Nachtigall ick hör dir Trapsen:rolleyes:...ist doch sicher auch Huhn.
Lass die Kotprobe untersuchen, bestehe darauf - du bist der zahlende Kunde . Allerdings würde ich diesen TA nicht mehr aufsuchen, sondern eine andere Meinung einholen.
Bis dahin versuch es mit Schonkost. Gekochtes Huhn - klar wenn Du Pech hast, reagiert er genau darauf. Aber wenn es Giardien sind, feuerst Du deren Produktion mit dem TroFu erst mal so richtig an und würdest mir Huhn oder Getreidefrei eben nicht noch zusätzlich begünstigen.
 
  • #65
Der Brüller des Tages :omg:



Also meine hier im Haus frisch gefangenen und verzehrten Mäuse haben selten eine Kornkammer :D:D im Magen gehabt. Klar fressen Mäuse Getreide - aber sie verdauen es ja auch . Das bedeutet Katz bekommt maximal vorverdautes, aufgespaltenes Getreide......

RC Trockenfutter wird gern von den TA s gegeben. Sie bekommen nicht wenig Prozente für deren Verkauf und Handel....
Trockenfutter und Durchfall sind eigentlich Gegner...es wird noch mehr Wasser entzogen, als ohnehin schon.
Wieso hat der TA das Hühnereiweiß im Verdacht ?? Einfach nur so, oder gab es Hinweise? Und wenn man sich die Zutatenliste des RC anschaut...das einzige tierische Eiweiss ist "Geflügelleber".....Nachtigall ick hör dir Trapsen:rolleyes:...ist doch sicher auch Huhn.
Lass die Kotprobe untersuchen, bestehe darauf - du bist der zahlende Kunde . Allerdings würde ich diesen TA nicht mehr aufsuchen, sondern eine andere Meinung einholen.
Bis dahin versuch es mit Schonkost. Gekochtes Huhn - klar wenn Du Pech hast, reagiert er genau darauf. Aber wenn es Giardien sind, feuerst Du deren Produktion mit dem TroFu erst mal so richtig an und würdest mir Huhn oder Getreidefrei eben nicht noch zusätzlich begünstigen.

So wie die Kneipen von der Brauerei ausgestattet werden, wenn sie dort jeweils was abnehmen so werden die Praxen von dem jeweiligen Futterlieferanten ausgestattet sag ich immer ;) klar wollen die das verkaufen, sie müssen ja!

Ob die TA soviel Ahnung von Fütterung haben, bezweifel ich.
Da gibt es hier mehr Experten..
 
  • #66
So wie die Kneipen von der Brauerei ausgestattet werden, wenn sie dort jeweils was abnehmen so werden die Praxen von dem jeweiligen Futterlieferanten ausgestattet sag ich immer ;) klar wollen die das verkaufen, sie müssen ja!

Ob die TA soviel Ahnung von Fütterung haben, bezweifel ich.
Da gibt es hier mehr Experten..

Edit: Giardien lieben Getreide (Trockenfutter)
 
  • #67
Hmm der Tierarzt meinte dass seine Unverträglichkeit und der damit zusammenhängende Durchfall möglicherweise vom Eiweiß kommt. Dh ich sollte kein Hühnchen oder so füttern, wenn dann nur Eiweißarmes Fleisch, zb Rind. Aber jetzt bis zum nächsten TA Besuch nur das TroFu das er mir mitgegeben hat. Dieses Royal Canin Hypoallergenic schließt laut TA 80% der meisten Unverträglichkeiten aus. Sie meinte nächsten Montag soll ich nochmal vorbeikommen, und wenn der Durchfall da noch net besser ist dann muss sie nach anderen Ursachen suchen. Ebenso bei seinen Öhrchen. Nach einer Stuhlprobe hat sie nicht gefragt - vermutlich will sie den Stuhl untersuchen wenn er trotz des hyperallergenen Futters trotzdem noch durchfall hat?

Laut Tierarzt sind die Futtersorten die ich meinen gebe (Macs, grau, Animonda) auch nur sinnlos hochgepriesen. Dass dieses "Getreidefrei" nur ein Trend ist dem grad jeder folgt. Immerhin sei im Darm einer Maus ja auch Körnerzeug/Getreide und das frisst Katz ja auch mit. - so ihr Vergleich. :confused:


Mäuse haben vielleicht drei bis fünf Prozent Getreide im Magen. Im Super-Duper-Tierarzt-Trofu dürfte deutlich mehr davon enthalten sein, ich schätze mal, mehr als 20 Prozent.

Und dass Rind proteinarm ist, halte ich für ein Gerücht. Fleisch enthält grundsätzlich viel Protein und Katzen sind Fleischfresser, die Protein dringend brauchen.

Wieviel Protein eine Fleischsorte enthält, hängt vom Fettgehalt ab. Hühnerkeulen enthalten z.B. weniger Protein als Rinderfilet, weil sie mehr Fett enthalten.

Die meisten Unverträglichkeiten bei Katzen hängen mit Getreide, Soja und Co zusammen. Erst dann folgen Unverträglichkeiten auf bestimmte Fleischsorten. Rind steht da übrigens an erster Stelle.

Soviel zur Kompetenz dieses Tierarztes in Sachen Futter.

Meine TÄ rät übrigens bei Problemen mit der Verdauung von Trofu und Fertigfutter ab, sondern setzt auf selbst zubereitetes Futter, entweder roh oder gekocht, allerdings natürlich richtig supplementiert. Sie sagt, sie hat damit einfach die besten Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #68
Edit: Giardien lieben Getreide (Trockenfutter)

Deswegen ja auch mein Tip - NUR Hühnchen und Karotten und Reis komplett weg lassen und auf jeden Fall selbst das Kotprofil zum Thema "Giardien" in Auftrag geben.

Eben weil die Biester auf Kohlenhydrate ohne Ende stehen und mit TroFu nicht tot zu bekommen sind.

Einem TA, der mal lustig auf "Eiweißunverträglichkeit" tippt, ohne auch nur ansatzweise Kotproben genommen zu haben oder ähnliches, sondern das nur rein vom "Anblick des Tieres" her erraten will, würde ich nicht weiter trauen, als dass ich ihn sehe.

Zum Anteil des Getreides in einer toten Maus wurde ja bereits einiges erzählt. Wenn man sich mal selbst darüber Gedanken macht, KANN diese Aussage nur Mist sein. Alleine schon das Verhältnis zur Größe einer Maus, dem Anteil an "verwertbarem Fleisch" und den darin befindlichen "Gedärmen" - sooooooooo ultra viel Getreide oder "Kohlenhydrate" können da gar nicht drin sein. Und wenn mich nicht alles täuscht fressen Mäuse sogar auch hier und da mal Käfer, Raupen, Larven usw.

Moment, wenn du magst, befrage ich grad mal meine Glaskugel an meinem Arbeitsplatz hier - die Aussage ist glaub ich genau so bindend, wie die des Tierarztes.
Sorry, aber der will nur sein teures Futter verkaufen, mehr nicht.

Kenne ich von einer ehemaligen, lieben Freundin.
Bei ihrem Kater hat man Harnsteine fest gestellt und was sollte sie geben? TroFu, da war feines Salz drin und ganz viel anderer Mist. Der Kater wird seit Jahren hervorragend mit Nassfutter und Rohfleisch ernährt, ohne jegliches TroFu und ihm geht es, soweit ich das noch im Hinterkopf habe, sehr gut damit. Auch ohne das hoch gepriesene Royal Canin :stumm:
 
  • #69
Es gibt übrigens noch eine große Gefahr durch diese Diättrofus, nämlich Übergewicht. Das erlebe ich gerade im Bekanntenkreis, wo zwei schlanke und ranke Katzen durch Diät-Trofu innerhalb von einigen Monaten zu kleinen Tonnen mutiert sind.

Man sollte den Trofu-Verkauf durch Tierärzte unter Strafe stellen:mad:
 
  • #70
Kenne ich von einer ehemaligen, lieben Freundin.
Bei ihrem Kater hat man Harnsteine fest gestellt und was sollte sie geben? TroFu, da war feines Salz drin und ganz viel anderer Mist. Der Kater wird seit Jahren hervorragend mit Nassfutter und Rohfleisch ernährt, ohne jegliches TroFu und ihm geht es, soweit ich das noch im Hinterkopf habe, sehr gut damit. Auch ohne das hoch gepriesene Royal Canin :stumm:

Jep dem gehts immer noch sehr gut dem Winni, ohne TroFu und ohne irgendwelche Medis, trotz zweierlei Steinen ;)
Ich hätte ihn bis zu seinem Lebensende damit ernähren sollen laut Arzt.

Lass denn TroFo Ka+k weg, glaub mir das es dem Katerchen besser geht wenn Du ihm Hühnchen kochst..
Und dann weiter siehst..
 
  • #71
Du lieber Himmel, bitte wechsel wirklich schnellstens den Tierarzt. Stell dir doch einfach mal vor, du hast seit längerem Probleme mit der Verdauung, und gehst zum Arzt, und der erzählt dir, als erstes ißt du jetzt mal 14 Tage Diät, und dann suchen wir vielleicht nach der Ursache.

Zuerst muß geklärt werden, ob eine direkte Ursache vorliegt. Und das geht nur und ausschließlich über ein großes Kotprofil. Das ist nicht billig, aber da ist dann alles abgedeckt. Das kann von Würmern über Giardien bis zu falschen Bakterien alles sein. Und noch einiges dazwischen.

Und an die Ursache muß dann die Behandlung angepaßt werden. Nicht umgekehrt.

Nimm das Trockenfutter als Leckerli, koch ihm einstweilig Huhn. Möhrchen kannst du schon reinkochen, das sind keine Kohlenhydrahte. Und gekochte Möhrchen haben eine beruhigende und entgiftende Wirkung auf den Darm.

Und sammel Kotproben, die du entweder selber einschickst oder einschicken läßt. Besteh darauf, und ganz wichtig, laß die das Ergebnis in Kopie geben!

Und Reis entzieht dem Körper nur dann Wasser, wenn er bissfest gekocht ist. Wenn er ins Huhn mit reingekocht wird, dann wird er ja viel länger gekocht, dann ist er so gequollen, das er keine weiteres Wasser aufnimmt. Aber der hat schon Sinn, weil Reis enthält Schleimstoffe, die durchaus helfen können, die Schleimhaut im Darm wieder aufzubauen.
Nur, bevor Reis mit verwendet wird, sollte das Kotprofil vorliegen. Weil weder bei Giardien noch bei manchen Bakterien sind Kohlehydrate angebracht.
 
  • #72
Und Reis entzieht dem Körper nur dann Wasser, wenn er bissfest gekocht ist. Wenn er ins Huhn mit reingekocht wird, dann wird er ja viel länger gekocht, dann ist er so gequollen, das er keine weiteres Wasser aufnimmt.

Meines Wissens ist aber nicht das der Grund, warum von Reis abgeraten wird. Reis enthält recht viel Kalium und Kalium entwässert, so wurde mir das jedenfalls erklärt.
 
  • #73
Hmm der Tierarzt meinte dass seine Unverträglichkeit und der damit zusammenhängende Durchfall möglicherweise vom Eiweiß kommt. Dh ich sollte kein Hühnchen oder so füttern, wenn dann nur Eiweißarmes Fleisch, zb Rind. Aber jetzt bis zum nächsten TA Besuch nur das TroFu das er mir mitgegeben hat. Dieses Royal Canin Hypoallergenic schließt laut TA 80% der meisten Unverträglichkeiten aus. Sie meinte nächsten Montag soll ich nochmal vorbeikommen, und wenn der Durchfall da noch net besser ist dann muss sie nach anderen Ursachen suchen. Ebenso bei seinen Öhrchen. Nach einer Stuhlprobe hat sie nicht gefragt - vermutlich will sie den Stuhl untersuchen wenn er trotz des hyperallergenen Futters trotzdem noch durchfall hat?

Laut Tierarzt sind die Futtersorten die ich meinen gebe (Macs, grau, Animonda) auch nur sinnlos hochgepriesen. Dass dieses "Getreidefrei" nur ein Trend ist dem grad jeder folgt. Immerhin sei im Darm einer Maus ja auch Körnerzeug/Getreide und das frisst Katz ja auch mit. - so ihr Vergleich. :confused:

Selten so einen Müll gelesen, also von der TÄ.

Lies dir mal die Zutatenliste durch.
Da wird dir übel.

Gib gekochtes Hühnchen. Ruhig mit der Brühe.
Das gleicht den Flüssigkeitsverlust durch den Durchfall aus.

Das kannst du ruhig etwas länger geben. Auch ohne Suppis.

Einer der Kater hatte hier letztes Jahr Giardien.
Mein lieber Schwan!!
Wat hat der gestunken!!!

Sammel über drei Tage Kot von ihm. Du kannst es, gut verschlossen, im Kühlschrank lagern.
Schick es zu laboklin mit einem kleinen Anschreiben.
Alter, Geschlecht und das du ein großes Kotprofil möchtest, einschließlich (!!!! Das muss man extra angeben!!!) Giardien.
Hinterlass deine e-mail-Adresse.
Da schicken sie dann die Rechnung hin und die Ergebnisse.

Spätestens nach einer Woche hast du das Ergebnis.
Stell das dann ruhig hier ein.

Ich habe festgestellt, daß es hier User gibt, die Kot- und Blutprofile besser lesen können, als so mancher Tierarzt.

Und nebenbei würde ich auch noch den Tierarzt wechseln.
Daß sie dabei mit Trofu um sich schmeißen, gut, das tun die meisten.
Aber sowas ohne richtige Untersuchung regt mich mittlerweile nur noch auf!
 
  • #74
Meines Wissens ist aber nicht das der Grund, warum von Reis abgeraten wird. Reis enthält recht viel Kalium und Kalium entwässert, so wurde mir das jedenfalls erklärt.

Ich habe extra mal nachgeguckt, nein, Reis ist mit wenig Kalium angegeben. Ist in der Gruppe bis 160 mg, was die Gruppe mit dem niedrigsten Gehalt ist.
Und das Entwässern kommt eben davon, das Reis, wenn er nicht totgekocht ist, noch Wasser aufnimmt.
 
Werbung:
  • #75
Dann ist das wohl eine Fehlinfo mit dem hohen Kaliumgehalt.

Allerdings würde ich bei ungeklärter Ursache trotzdem drauf verzichten, da Reis ja auch auf der Liste der Nahrungsmittel steht, die für Unverträglichkeiten sorgen können - von Giardien und Co mal abgesehen.
 
  • #76
Es gibt übrigens noch eine große Gefahr durch diese Diättrofus, nämlich Übergewicht. Das erlebe ich gerade im Bekanntenkreis, wo zwei schlanke und ranke Katzen durch Diät-Trofu innerhalb von einigen Monaten zu kleinen Tonnen mutiert sind.

Oh ja, ich sehe das grad bei meiner Frau.

Unser Kater und unsere Katze bekommen von ihr momentan noch DiätTroFu - ich arbeite daran, dass sie es endlich weg lässt ;) - und was ist? Trotz dem, dass die beiden Superminimicroportionen bekommen, ist der Kater übergewichtig, nimmt weiter zu und hat einen Fraß ohne Ende!!!

Ich hoffe das ändert sich dann, wenn wir demnächst unsere 5 Fellpopos zusammen würfeln und die sich dann gegenseitig durch die Bude jagen!
 
  • #78
Hallo

Wir hatten hier letztes Jahr "Spaß" mit Giardien.(Vielleicht hat er ja diese miesen kleinen Viecher????) Also: Durchfall vom feinsten.
die TÄ sagte mir: auf gar keinen Fall Trockenfutter, da die Parasiten Kohlehydrate lieben und riet mir dazu Möhrchen weichzukochen und unter das Futter zu kneten, habe ich auch gemacht... und putzen, putzen, putzen.
Seitdem weiß ich das einen putzen zur Verzweiflung treiben kann...
Ich verstehe dich also, gib aber nicht auf, das geht auch mal wieder besser :)

Die Pippi neben dem Klo, manche Kater neigen einfach ab und an dazu. Mein alter Monty verfehlte auch ganz gerne mal waagerecht vor die Wand das Klo und dann lief das Bächlein darunter her. Ich habe die Bächlein dann ausgetrickst. Mit Folie und Katzenstreu und darauf das Klo und wenns wieder soweit war, brauchte ich nur noch das Katzenklo hochheben und das aufgesaugte Bächlein in den Katzenstreu-Abfallbeutel entsorgen :D

Der Kot-Popo. (Herrje! Ja! Ich hab für alles was!) Das Chippchen hatte das Problem auch bei festem Kot, da sie unglaublich dicke Hosen hinten hatte für eine FWW-Katze, die habe ich dann halt ab und an eingekürzt. Sie jaumerte dann zwar immer, als würde ich ihr schreckliches Leid antun (und ich kam mir jedesmal vor wie ein Monster), aber sie hatte keine Rosinen mehr am Hintern kleben, denn die trieben sie in den Putzwahn - zu müffeln gefällt auch keiner Katze.

Ich drück dir die Daumen, dass das mit deinem Merlin doch noch in den Griff zu bekommen ist und es gibt für alles eine Lösung. Immer optimistisch bleiben - und such dir einen Tierarzt, der es nicht mit derTrockenfutter-Diät bei Durchfall hat. Ist halt wie bei Menschen-Ärzten. Manche arbeiten fürs eigene Portmonaie, egal obs einem als Patienten hilft oder nicht und dann findet man den, der/die für die Gesundung seiner Patienten arbeitet ;)

Viele Grüße
Arry
 
  • #79
Oje, hoffentlich hat das dich jetzt nicht verschreckt. Aber die Ärztin scheint sehr seltsam zu sein.
Eigentlich sollte doch wohl erst mal der Kot untersucht werden. Und die Analdrüsen.
Und das Fell gekürzt werden.
Warum hat die all das nicht getan?
Wenn möglich, geh lieber zu einem anderen Arzt, bevor der Leidensdruck noch größer wird.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
2K
BlueberryMuffin-
B
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
tiha
T
Chiyuki
Antworten
3
Aufrufe
2K
Christina Obersdorfer
C
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
gisisami
G
K
Antworten
22
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben