Hilfe meine Mädels streiten sich immer :(

  • Themenstarter BellaRina90
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geschwister kampf streit
  • #61
Ich hatte damals mit meinen beiden 16-Wochen alte Joungster zusammen angefangen. Heute mache ich mit allen vier (2 Neuzugänge) zusammen, mit den Neuzugängen aber auch schonmal einzeln (zB Transportbox)
Oke jetzt im Nachhinein und der aktuellen Lage und der Aussage einer anderen Person hier sollte ich mir doch erst mal getrennt zeit für beide nehmen und es üben😇 ist für mich evtl auch leichter
 
A

Werbung

  • #62
Bluna ist jetzt da. Bluna bleibt.

Dazu muss Bluna aber halt dann auch bleiben. Tut sie das nicht wird Kiki belohnt. Deshalb würde ich mich eher erstmal neutral verhalten.

Ich würde Bluna jetzt auch nicht "runterwerfen" oder so, das wäre ja auch wieder eine Strafe. Aber so wie ich es verstanden habe räumt Bluna dann eh das Feld im Zweifel bzw. es kommt halt zu Kloppereien. Und in die würde ich mich nicht einmischen.

Solange sich gekloppt wird bekommt KEINE Katze etwas positives. Erst wenn sich wieder vertragen wird bekommen beide Katzen etwas positives.
 
  • Like
Reaktionen: BellaRina90
  • #63
Dazu muss Bluna aber halt dann auch bleiben. Tut sie das nicht wird Kiki belohnt. Deshalb würde ich mich eher erstmal neutral verhalten.

Ich würde Bluna jetzt auch nicht "runterwerfen" oder so, das wäre ja auch wieder eine Strafe. Aber so wie ich es verstanden habe räumt Bluna dann eh das Feld im Zweifel bzw. es kommt halt zu Kloppereien. Und in die würde ich mich nicht einmischen.

Solange sich gekloppt wird bekommt KEINE Katze etwas positives. Erst wenn sich wieder vertragen wird bekommen beide Katzen etwas positives.
Ja ein oder 2 mal , weil ich ja weiß wie bluna reagiert wenn kiki kommt, hatte ich kiki eh schon mal vorsichtig auf die Seite gedrückt. Aber sobald bluna sich dann so umdreht und sie sieht geht sie halt direkt und hilft dann auch kein streicheln um sie zum bleiben zu bewegen. Deshalb hab ich kiki einfach liegen lassen. Ich geh im Nachhinein dann immer zu bluna hin und knuddel sie aber denke mal stark, dass das in der Situation dann auch nix mehr bringt groß?
 
  • #64
  • #65
Ich geh im Nachhinein dann immer zu bluna hin und knuddel sie aber denke mal stark, dass das in der Situation dann auch nix mehr bringt groß?

Ja, ich denke auch, dass sie das dann gar nicht verknüpfen kann mit der Situation. Der Konflikt besteht ja in erster Linie zwischen Kiki und ihr, weniger zwischen Dir und ihr. Kiki macht einen auf "Chefin" und Bluna gibt nach. Das ist so für sich genommen noch kein Drama, nur hat Bluna natürlich auch Bedürfnisses die sie genauso erfüllt bekommen darf (und muss) wie Kiki. Und das muss Kiki halt kapieren.

Bluna verhält sich deeskalierend, wenn sie von selbst weg geht. Sie verhält sich also angemessen. Nur darf Kiki halt nicht den Eindruck gewinnen, dass sie Bluna deshalb immer so einfach "vertreiben" kann wie sie will. Die beiden sollen ja friedlich zusammenleben. Und dafür muss Bluna auch mal Kontra geben dürfen, wenn sie es für wichtig hält und das scheint sie ja schon auch zu tun, da Du ja geschrieben hast, dass es schon auch gegenseitig ist und sich abwechselt. Also so habe ich es zumindest verstanden Deiner Beschreibung nach.
 
  • Like
Reaktionen: GumbieCat und BellaRina90
  • #66
Dazu muss Bluna aber halt dann auch bleiben. Tut sie das nicht wird Kiki belohnt. Deshalb würde ich mich eher erstmal neutral verhalten.

Ich würde Bluna jetzt auch nicht "runterwerfen" oder so, das wäre ja auch wieder eine Strafe. Aber so wie ich es verstanden habe räumt Bluna dann eh das Feld im Zweifel bzw. es kommt halt zu Kloppereien. Und in die würde ich mich nicht einmischen.

Solange sich gekloppt wird bekommt KEINE Katze etwas positives. Erst wenn sich wieder vertragen wird bekommen beide Katzen etwas positives.
Also... Funktioniert ja bei jedem anders.
Bei uns war es so, dass wir - sobald wir merkten, da kommt eine Katze, die auf Peanuts Platz will - eingegriffen haben. Peanut hat dann oft kurz gemaunzt und wollte (wie du sagst) erstmal weg.
Aber als sie gesehen hat, die andere Katze wurde mit einem sanften "Nein" entfernt (oder ich hab sie weggenommen), hat sich Peanut dann wieder entspannt und ist geblieben.

Oder wir haben sie zurück geholt, als sie weggegangen ist.

Das war unser Weg und er hat für UNS super funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: BellaRina90
  • #67
  • Like
Reaktionen: BellaRina90
Werbung:
  • #68
Ja, ich denke auch, dass sie das dann gar nicht verknüpfen kann mit der Situation. Der Konflikt besteht ja in erster Linie zwischen Kiki und ihr, weniger zwischen Dir und ihr. Kiki macht einen auf "Chefin" und Bluna gibt nach. Das ist so für sich genommen noch kein Drama, nur hat Bluna natürlich auch Bedürfnisses die sie genauso erfüllt bekommen darf (und muss) wie Kiki. Und das muss Kiki halt kapieren.

Bluna verhält sich deeskalierend, wenn sie von selbst weg geht. Sie verhält sich also angemessen. Nur darf Kiki halt nicht den Eindruck gewinnen, dass sie Bluna deshalb immer so einfach "vertreiben" kann wie sie will. Die beiden sollen ja friedlich zusammenleben. Und dafür muss Bluna auch mal Kontra geben dürfen, wenn sie es für wichtig hält und das scheint sie ja schon auch zu tun, da Du ja geschrieben hast, dass es schon auch gegenseitig ist und sich abwechselt. Also so habe ich es zumindest verstanden Deiner Beschreibung nach.
Ja das stimmt wobei Bluna öfter gereizt reagiert als Kiki. Hab nur oft das gefühl das kiki dann auch nicht einfach weg geht sondern ihr penetrant nach rennt , wenn bluna aus der Situation letzt endlich weg will, dann meistens wird bluna richtig wütend dann wird kiki stinkig und dann wird gekloppt. Es fliegt dann schon mal ein Büschel Fell davon aber sie haben sich (bis jetzt) noch nicht so hart verletzt das eine bluten würde oder würden sich hart zerkratzen :/
 
  • #69
Ja. Ich kann dir das da empfehlen:
Canna Oil DUO 6+3 (CBD/L-Tryptophan Öl) für Hunde und Katzen

Mit Tryptophan.
Anfangen mit 1 Tropfen morgens, einem abends und dann langsam steigern. Steht dort alles auch angegeben.

Aber bitte nur Produkte kaufen, die ZERTIFIZIERT frei von Terpene sind. Das verlinkte ist so.
Terpene sind giftig für Katzen.
Oh super vielen dank für den link, dass ist toll. Dan versuche ich das mal einfach ins Futter geben ?
 
  • #70
Oh super vielen dank für den link, dass ist toll. Dan versuche ich das mal einfach ins Futter geben ?
Ist fast zu ungenau. Du brauchst ja nur voll wenig. Wenn du mit einem Tropfen startest und langsam steigerst. Normalerweise zwischen 3-5 Tropfen pro Gabe.. Ich geb die auf ein Leckerli, damit es auch fix im Maul ankommt.
Du gibst ja Trockenfutter. Nimm einen Brocken Trockenfutter und punkte den Tropfen drauf und lass es Bluna essen.
 
  • #71
Ist fast zu ungenau. Du brauchst ja nur voll wenig. Wenn du mit einem Tropfen startest und langsam steigerst. Normalerweise zwischen 3-5 Tropfen pro Gabe.. Ich geb die auf ein Leckerli, damit es auch fix im Maul ankommt.
Du gibst ja Trockenfutter. Nimm einen Brocken Trockenfutter und punkte den Tropfen drauf und lass es Bluna essen.
Oke dann mach ich das mal so. Das trockenfutter ist wie gesagt nur für hungerstrecken , da ich 8h arbeite kann ich da natürlich nicht das nassfleisch kontrollieren. Und das nassfutter perfekt kontrollieren und so dachte ich mir haben sie wenigstens das um eben nicht in den Hungerstreik zu geraten. Ich achte auch immer drauf das es wirklich hochwertiges Futter ist kein Billig Discounter zeug ist wo oft meist Tonnen zucker Getreide ect drin ist. Sonst hätte ich es in ihrer Fleiqchportionen gepackt. Danke auf jedenfall :) ich hoffe ich bekomme es mit den neuen Sachen etwas besser in den Griff 😇
 
  • Like
Reaktionen: GumbieCat
  • #72
Ja das stimmt wobei Bluna öfter gereizt reagiert als Kiki. Hab nur oft das gefühl das kiki dann auch nicht einfach weg geht sondern ihr penetrant nach rennt , wenn bluna aus der Situation letzt endlich weg will, dann meistens wird bluna richtig wütend dann wird kiki stinkig und dann wird gekloppt. Es fliegt dann schon mal ein Büschel Fell davon aber sie haben sich (bis jetzt) noch nicht so hart verletzt das eine bluten würde oder würden sich hart zerkratzen :/
Und daran siehst du, dass Kiki checkt, dass sie langsam die Oberhand gewinnen kann.
Typisches Verhalten.
Steigert sich langsam und im schlimmsten Fall kommt Bluna gar nicht mehr aus dem unbeschadet hervor und zieht sich mehr und mehr zurück.
Also unbedingt Bluna in ihrer Position bestärken.

Beobachte vielleicht auch mal, ob Kiki sie öfter anstarrt. Anstarren ist was ganz unfreundliches bei Miezen. 😉
 
  • Like
Reaktionen: BellaRina90
  • #73
Oke dann mach ich das mal so. Das trockenfutter ist wie gesagt nur für hungerstrecken , da ich 8h arbeite kann ich da natürlich nicht das nassfleisch kontrollieren. Und das nassfutter perfekt kontrollieren und so dachte ich mir haben sie wenigstens das um eben nicht in den Hungerstreik zu geraten. Ich achte auch immer drauf das es wirklich hochwertiges Futter ist kein Billig Discounter zeug ist wo oft meist Tonnen zucker Getreide ect drin ist. Sonst hätte ich es in ihrer Fleiqchportionen gepackt. Danke auf jedenfall :) ich hoffe ich bekomme es mit den neuen Sachen etwas besser in den Griff 😇
Viel Erfolg. Der Anfang von allem ist, mal zu verstehen, dass Bluna eigentlich (so wie es aussieht) nicht die Böse ist. 😉
Dann wird das schon.

Viel beobachten. Dann wirst du auch noch mehr verstehen, wenn sich was aufbaut. Und oft hilft dann nur ein Schnippen mit dem Finger, um die beiden aus der Situation zu holen - bevor es weiter kommt.
 
  • Like
Reaktionen: BellaRina90
  • #74
Ja das stimmt wobei Bluna öfter gereizt reagiert als Kiki. Hab nur oft das gefühl das kiki dann auch nicht einfach weg geht sondern ihr penetrant nach rennt , wenn bluna aus der Situation letzt endlich weg will, dann meistens wird bluna richtig wütend dann wird kiki stinkig und dann wird gekloppt. Es fliegt dann schon mal ein Büschel Fell davon aber sie haben sich (bis jetzt) noch nicht so hart verletzt das eine bluten würde oder würden sich hart zerkratzen :/

Ja, das passt leider. Gerade deshalb würde ich dann nicht dazwischen gehen, solange kein Blut fließt. Bluna muss die Möglichkeit haben das Kiki klar zu machen, die sich da gerade "auszutesten" scheint in ihrer neu entdeckten Rolle.

Wenn sie das nicht allein hinbekommt (wovon ich jetzt erstmal nicht ausgehen würde, da sie es ja vorher auch hinbekommen hat), dann musst Du eventuell nochmal anders rangehen. Denn mobben sollte Kiki sie nicht dürfen. Dann lass lieber Bluna mal ordentlich zuhauen, wenn ihr der Geduldsfaden reisst.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, GumbieCat und BellaRina90
Werbung:
  • #75
Danke an alle die so freundlich waren und mir wirklich Verständlich und freundlich alles erklärt haben ohne schnippisch zu werden. Ich halte euch gerne auf den laufenden wie sich unsere Geschichte entwickelt und wie ich mit euren Tipps und Ideen voran komme danke😇❤️❤️
 
  • Like
Reaktionen: GumbieCat
  • #76
Viel Erfolg. Der Anfang von allem ist, mal zu verstehen, dass Bluna eigentlich (so wie es aussieht) nicht die Böse ist. 😉
Dann wird das schon.

Viel beobachten. Dann wirst du auch noch mehr verstehen, wenn sich was aufbaut. Und oft hilft dann nur ein Schnippen mit dem Finger, um die beiden aus der Situation zu holen - bevor es weiter kommt.
Werde ich machen 😇 danke ich bin motiviert und habe jetzt etwas mehr Hoffnung und werde die Situation versuchen aus einem anderen Winkel zu sehen😇
 
  • #77
Ja, das passt leider. Gerade deshalb würde ich dann nicht dazwischen gehen, solange kein Blut fließt. Bluna muss die Möglichkeit haben das Kiki klar zu machen, die sich da gerade "auszutesten" scheint in ihrer neu entdeckten Rolle.

Wenn sie das nicht allein hinbekommt (wovon ich jetzt erstmal nicht ausgehen würde, da sie es ja vorher auch hinbekommen hat), dann musst Du eventuell nochmal anders rangehen. Denn mobben sollte Kiki sie nicht dürfen. Dann lass lieber Bluna mal ordentlich zuhauen, wenn ihr der Geduldsfaden reisst.
Danke dir. Ich werde mal alles auf mich wirken lassen und die Situation mal aus anderen Winkeln versuchen zu sehen. Ich bin motiviert und hoffe ich komme mit euren Tipps und Tricks besser zurecht 😇 ich habe Hoffnung 😇
 
  • Like
Reaktionen: GumbieCat
  • #78
Ja, das passt leider. Gerade deshalb würde ich dann nicht dazwischen gehen, solange kein Blut fließt. Bluna muss die Möglichkeit haben das Kiki klar zu machen, die sich da gerade "auszutesten" scheint in ihrer neu entdeckten Rolle.

Wenn sie das nicht allein hinbekommt (wovon ich jetzt erstmal nicht ausgehen würde, da sie es ja vorher auch hinbekommen hat), dann musst Du eventuell nochmal anders rangehen. Denn mobben sollte Kiki sie nicht dürfen. Dann lass lieber Bluna mal ordentlich zuhauen, wenn ihr der Geduldsfaden reisst.
Jetzt hatten wir eben die Situation. Ich war auf Toilette und da kommen beide immer mit da habe ich kein Mitsprache recht xD beide saßen dann da bluna begann sich zu putzen , ist dann zu kiki hin und hat ihr übers Gesicht geleckt und hat sich ihr dann zu Füßen auf den Rücken gelegt. Kiki hat sie nur angesehen und aufs Gesicht geboobt mit der Pfote und hat sie dann ignoriert ^^ beide saßen dann vor mir und habe dann auch beide gestreichelt. Und nochmal etwas Futter gegeben (nassfutter) jetzt schlafen beide
 
  • Like
Reaktionen: GumbieCat
  • #79
Jetzt hatten wir eben die Situation. Ich war auf Toilette und da kommen beide immer mit da habe ich kein Mitsprache recht xD beide saßen dann da bluna begann sich zu putzen , ist dann zu kiki hin und hat ihr übers Gesicht geleckt und hat sich ihr dann zu Füßen auf den Rücken gelegt. Kiki hat sie nur angesehen und aufs Gesicht geboobt mit der Pfote und hat sie dann ignoriert ^^ beide saßen dann vor mir und habe dann auch beide gestreichelt. Und nochmal etwas Futter gegeben (nassfutter) jetzt schlafen beide

Gut, nutze solche gemeinsamen Situationen immer aus und lobe und kuschel beide. Geh öfter aufs Klo ;-) Ich bin ja generell fürs dazwischen gehen, gerade wenn es sich häuft, ich stehe da auf dem Standpunkt, bei mir gibts kein Zoff zuhause sondern Harmonie und das sollen auch die Katzen merken. Und ein Patentrezept wie du mit so Kuschelsituationen umgehst gibt es wohl auch nicht. Ich finde da mehrere Möglichkeiten passend, sowohl wie du es gemacht hast, erstmal zu Bluna zu gehen. Aber auch neutral aus der Situation raus gehen kann passen. Oder auch mit Kiki eben dann zu kuscheln, sie kann durch ihre Art natürlich schon Bluna vertreiben wollen, aber wenn sie sie nicht von ihrem Platz vertreibt oder sonstwie direkt angeht, dann würde ich auch mal Bluna lassen und Kiki kuscheln.
Auf jeden Fall würde ich jetzt erstmal verstärkt die ganzen Situationen nutzen, in denen es zwischen beiden passt und diese bestärken.
 
  • Like
Reaktionen: BellaRina90
  • #80
Wenn es bei uns zu so einer Situation kommt, gilt auch "wer zuerst da war, wird nicht vertrieben".

Aber es besteht immer die Möglichkeit sich gemütlich dazu zu legen...ohne Stress.

Meist merkt man das an den Ohren, Schnurrhaaren oder Blick. Auch mal an Schwanz wenn er unruhiger schlägt oder enspannt bleibt.

Wenn alles entspannt bleibt und die dazustoßende Katze sich nur dazukuschelt und die schon da Katze nichts dagegen hat, streichel ich beide und rede sanft sowas wie "schön das ihr beide da seid".

Gerade im Winter mit ner Decke oder je nach Lage auf dem Sofa haben beide Platz auf mir.

Oder es gibt ein Leckerli das ich immer in nem Kästchen auf dem Tisch hab.
(Muß gestehen, das nutze ich auch manchmal wenn ich dringend aufs Klo muß, da ich zu denen gehöre, denen es schwer fällt aufzustehen wenn Katz sooooo gemütlich bei mir liegt und das zu stören mir dann leid tut.
Dann fliegt mal aus dem nichts ein Leckerli auf den Boden, dem wenn ich Glück hab sofort instinktiv nachgeflitzt wird wenn es auf dem Boden landet.☺️ Und ich kann aufstehn oder wieder Blut an bestimmte Stellen durchlassen)

Wenn aber die dazustoßende Katze die andere verteibt, sei es gewollt oder unabsichtlich und die schon liegende das Feld räumt, steh ich einfach auf, so als hätte ich es sowieso vor gehabt.
So wird nichts verknüpft.

Wenn ich mich dann wieder zurück begeben, steht es wieder offen für beide.
 
  • Like
Reaktionen: BellaRina90

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1K
Köttur
K
D
Antworten
9
Aufrufe
866
Dmic
D
X
Antworten
1
Aufrufe
351
JuliJana
JuliJana
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
P
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben