Hilfe meine Mädels streiten sich immer :(

  • Themenstarter BellaRina90
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geschwister kampf streit
BellaRina90

BellaRina90

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2023
Beiträge
41
Danke das wir dabei sein dürfen. Wir sind hier weil wir euren Rat möchten. Und hoffen Ihr könnt Helfen❤️

Ich habe 2 Geschwister Mitzen Kiki 5 Jahre und Bluna 7 Jahre und beide von klein auf an und reine Hausmitzen. Wir hatten vorher eine relativ enge Wohnung und jetzt endlich eine größere mit viel Platz zum toben und spielen. Wir sind seit 3 Monaten in der neuen Wohnung und die beiden streiten sich nur noch ständig und zoffen auch mal richtig schlimm. Wir waren schon beim Tierarzt aber beide sind Kern gesund. Beide suchen immer meine Nähe und weichen auch nicht von meiner Seite. Aber sobald die andere nachkommt fängt es schon an mit knurren und fauchen und wenn man mal 5 min nicht hinguckt gibt es Schellen untereinander. Jeder hat sein Futterplatz und auch Schlafplatz und mehre Toiletten. Ich bin verzweifelt weil ich nicht mehr weiß was ich gegen die ständigen Streitereien tun soll :( laute Worte wie Nein bringen nix und oft mals muss ich sie sogar mit einen Besen trennen(nur trennen nicht schlagen!!!) Es war nicht immer so aber hab das gefühl das es immer schlimmer wird hat jemand Tipps ich möchte keine der beiden hergeben müssen auf Dauer :'( Oft denke ich drüber nach ob es evtl eifern ist, weil ja beide immer an mir kleben. Ich kann auch in kein Zimmer alleine gehen ohne das eine der beiden dann vor der Tür sitzt und jault x.x
 
A

Werbung

Was ich jetzt nicht rauslesen konnte: Sind Beide kastriert?
Wie sieht die Verteilung von Ressourcen wie Futter aus, füttert ihr durchgehend oder in Rationen?
Wie zeigt sich das Zicken? Ist es nur, wenn sie bei dir sind oder zeigt es sich auch außerhalb deiner Reichweite, z.B beim Toilettengang, beim Fressen oder aus dem Nichts?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, KleinerZoo und biveli john
Beide sind kastriert ja. Und wie oben schon steht jede hat ihre futterstelle mit jeweils einen katzenbrunnen , jeweils eine schalte trockenfutter und einmal am Tag bekommen Sie Ihr Fleisch. Da ich mal früh mal spät arbeite bekommen Sie es immer zum Mittag also bevor ich in die Arbeit fahre oder eben wenn ich von der Arbeit komme. Meistens streitet sie sich wenn sie bei mir im Raum sind aber ab und zu aber eher selten außerhalb. Ich weiß auch nicht ob ich sie sich einfach mal ausstrecken lassen soll oder ob es richtig ist , dass ich immer gleich dazwischen gehe. Ich möchte nix falsch machen und auch nicht das sich meine großen Babys verletzen. Also ich würde es eher als "aus dem Nichts" wahr nehmen. Meistens geben sie sich beim vorbeigehen nur eine Nackenschelle und gehen weiter ihrer Wege aber ab und an knallt es dann plötzlich :( Ich würde auch nicht sagen , dass sie sich plötzlich hassen , weil es gibt dann doch wieder kurze Sekunden Momente wo sie sich dann wieder ein Küsschen geben
 
Als erstes würde ich den ganzen Tag gutes Nassfutter anbieten (AYCE), weil Streitereien häufig durch Ressourcenknappheit entstehen. Trockenfutter lässt du nach und nach komplett weg - außer als Nascherei im Fummelbrett oder beim Clickern.

Wenn sie sich den ganzen Tag satt futtern können, könnte ihnen das schon helfen, sich im neuen Zuhause so sicher wie früher zu fühlen.

Mit gemeinsamem Spiel und Clickern könntest du zudem positive gemeinsame Momente schaffen.

Nutzt du schon Feliway oder einen anderen Pheromonstecker? Damit machen manche gute Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Baldessarini und verKATert
jeweils eine schalte trockenfutter und einmal am Tag bekommen Sie Ihr Fleisch.

Puuuuuh.
Bitte Trockenfutter abgewöhnen und immer volle Näpfe Nassfutter hinstellen.
Trockenfutter macht dick und krank. Wirklich.
Und hungrige Katzen sind nervige, angespannte Katzen.
Ob sie am Ende 200g am Tag fressen oder 600g, ist egal. Katzen fressen was sie benötigen.

Dann unbedingt viele positive Momente zusammen schaffen. Immer belohnen, wenn es friedlich ist.
Und evtl kannst Du die 3-Punkte-Regel einführen? Die hilft Dir in Stress-Situationen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Baldessarini
Kann es sein, dass es in der neuen Nachbarschaft Katzen gibt, die mal bei Euch vor dem Fenster waren? Oder haben in der Wohnung vorher andere Katzen gelebt?

Wenn Du Schmerzen ausschließen kannst, dann könnten die abrupten Angriffe damit zusammenhängen, dass sie in dem Moment etwas "Bedrohliches" wahrnehmen, das sie nicht direkt zuordnen können und dann gehen sie auf die Partnerkatze los, weil die halt gerade da ist und sozusagen "verantwortlich" gemacht wird.
 
Kann es sein, dass es in der neuen Nachbarschaft Katzen gibt, die mal bei Euch vor dem Fenster waren? Oder haben in der Wohnung vorher andere Katzen gelebt?

Wenn Du Schmerzen ausschließen kannst, dann könnten die abrupten Angriffe damit zusammenhängen, dass sie in dem Moment etwas "Bedrohliches" wahrnehmen, das sie nicht direkt zuordnen können und dann gehen sie auf die Partnerkatze los, weil die halt gerade da ist und sozusagen "verantwortlich" gemacht wird.
 
Werbung:
Nein , wir haben eine Dachgeschoss Wohnung da gibt es keine Gelegenheit, dass Katzen irgendwie da rauf kommen würden 😇
 
Puuuuuh.
Bitte Trockenfutter abgewöhnen und immer volle Näpfe Nassfutter hinstellen.
Trockenfutter macht dick und krank. Wirklich.
Und hungrige Katzen sind nervige, angespannte Katzen.
Ob sie am Ende 200g am Tag fressen oder 600g, ist egal. Katzen fressen was sie benötigen.

Dann unbedingt viele positive Momente zusammen schaffen. Immer belohnen, wenn es friedlich ist.
Und evtl kannst Du die 3-Punkte-Regel einführen? Die hilft Dir in Stress-Situationen.
Glaube nicht das es daran liegt , wir hatten unser Leben lang Katzen und sie wurden nie krank dadurch und sie haben auch normales Gewicht ^^ zudem beim Nassfutter immer was übrig bleibt ,da keine der beiden eine ganze Dose schafft die sie jeweils bekommen
 
  • #10
Als erstes würde ich den ganzen Tag gutes Nassfutter anbieten (AYCE), weil Streitereien häufig durch Ressourcenknappheit entstehen. Trockenfutter lässt du nach und nach komplett weg - außer als Nascherei im Fummelbrett oder beim Clickern.

Wenn sie sich den ganzen Tag satt futtern können, könnte ihnen das schon helfen, sich im neuen Zuhause so sicher wie früher zu fühlen.

Mit gemeinsamem Spiel und Clickern könntest du zudem positive gemeinsame Momente schaffen.

Nutzt du schon Feliway oder einen anderen Pheromonstecker? Damit machen manche gute Erfahrungen.

Als erstes würde ich den ganzen Tag gutes Nassfutter anbieten (AYCE), weil Streitereien häufig durch Ressourcenknappheit entstehen. Trockenfutter lässt du nach und nach komplett weg - außer als Nascherei im Fummelbrett oder beim Clickern.

Wenn sie sich den ganzen Tag satt futtern können, könnte ihnen das schon helfen, sich im neuen Zuhause so sicher wie früher zu fühlen.

Mit gemeinsamem Spiel und Clickern könntest du zudem positive gemeinsame Momente schaffen.

Nutzt du schon Feliway oder einen anderen Pheromonstecker? Damit machen manche gute Erfahrungen.
Ich glaube nicht das es ein futterprpblem ist weil wir in der alten Wohnung die selbe futterroutine hatten und sie jetzt teils sogar eh schon mehr bekommen und oft Futter Überbleibt, das trockenfutter rühren sie eh nur an wenn wirklich alles weg ist und sie nochmal ein kleines Hüngerchen haben aber kommt selten her weil jede meist mit jeweils einer Dose aus kommt und satt ist.

Feliway Ost das für die Steckdose ? Habe davon gehört aber war da jetzt eig immer skeptisch. Evtl sollte ich dem eine chance geben. Reicht da eine oder muss ich das gezielt in jedem Raum anbringen ?
 
  • #11
Was ich zur Fütterung noch hinzufügen möchte. Ich bin metzgereifschverkäuferin und bekomme dadurch alle paar Tage putenabschnitte mit heim die beim schnitzel schneiden übrig bleiben diese koche ich ihnen regelmäßig mit sehr fein gewürfelten Karotten und Reis und lasse es abkühlen also sie bekommen nicht nur rein dosenfutter !
 
  • #12
Was ich zur Fütterung noch hinzufügen möchte. Ich bin metzgereifschverkäuferin und bekomme dadurch alle paar Tage putenabschnitte mit heim die beim schnitzel schneiden übrig bleiben diese koche ich ihnen regelmäßig mit sehr fein gewürfelten Karotten und Reis und lasse es abkühlen also sie bekommen nicht nur rein dosenfutter !
Wenn du regelmäßig frisches Fleisch fütterst, musst du supplementieren, damit die Katzen ausgewogen fressen und gesund bleiben. Reis ist Quatsch und Mohrrüben in der Regel überflüssig - es sind ja keine Hunde, sondern reine Fleischfresser.

Ansonsten verstehe ich nicht, warum du hier Fragen stellst, wenn du ohnehin schon alles weißt oder gegen alle Lösungen Vorbehalte hast.

Und übrigens: Gern geschehen für die Zeit, die ich in meine Antwort investiert habe.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Pitufa und verKATert
  • #13
Zum Futter wurde ja schon alles gesagt, da schließe ich mich an.

Was wurde beim TA denn untersucht?
Mit 5 und 7 Jahren könnte auch FORL ein möglicher Auslöser sein
 
  • Like
Reaktionen: BellaRina90, Nepomuk und GumbieCat
  • #14
Wenn du regelmäßig frisches Fleisch fütterst, musst du supplementieren, damit die Katzen ausgewogen fressen und gesund bleiben. Reis ist Quatsch und Mohrrüben in der Regel überflüssig - es sind ja keine Hunde, sondern reine Fleischfresser.
5% Ballaststoffe vom Gesamten, sagt man.
Also Karotten in ganz wenigen Maßen sind schon okay. Oder Kürbis, Zucchini, Flohsamen...
Siehe hier zB:
Ballaststoffe

Wenn ich Ballaststoffe beim Barfen nicht hinzufügen würde, hätten sie Verstopfung 🙈

Beim Reis bin ich völlig bei dir. Braucht man nicht.

Ansonsten verstehe ich nicht, warum du hier Fragen stellst, wenn du ohnehin schon alles weißt oder gegen alle Lösungen Vorbehalte hast.

Und übrigens: Gern geschehen für die Zeit, die ich in meine Antwort investiert habe.

👍🏻👍🏻👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: BellaRina90
Werbung:
  • #15
Wir waren schon beim Tierarzt aber beide sind Kern gesund.
Dentalröntgen? Röntgen? Geriatrisches Blutbild mit ALLEN Werten? Alles bei beiden gemacht worden?

Katzen haben übrigens nur selten "IHREN" Schlafplatz.
Die schlafen mal hier, die schlafen mal da.
Das kann sich auch immer wieder ändern.
Daher muss es auch massenweise verschiedene Stellen geben 😅

Du hast eine neue Wohnung und das hat natürlich viel durcheinander gebracht. Kann durchaus auch die Rangordnung durcheinander gebracht haben.

Aber so lange nicht wirklich 1000%ig jegliche gesundheitliche Aspekte geklärt sind, ist alles nur Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert und Fan4
  • #16
5% Ballaststoffe vom Gesamten, sagt man.
Also Karotten in ganz wenigen Maßen sind schon okay. Oder Kürbis, Zucchini, Flohsamen...
Siehe hier zB:
Ballaststoffe

Wenn ich Ballaststoffe beim Barfen nicht hinzufügen würde, hätten sie Verstopfung 🙈
Meine sehr kurze Antwort bezog sich aif die Situation im Augenblick, also das Restefüttern als Ergänzung zu Trocken- und Nassfutter. Da sind Karotten in der Regel überflüssig.

Aber danke, dass du das noch einmal klargestellt hast für den Fall, dass es mehrmals in der Woche zugefüttert wird.
 
  • Like
Reaktionen: GumbieCat
  • #17
Was ich zur Fütterung noch hinzufügen möchte. Ich bin metzgereifschverkäuferin und bekomme dadurch alle paar Tage putenabschnitte mit heim die beim schnitzel schneiden übrig bleiben diese koche ich ihnen regelmäßig mit sehr fein gewürfelten Karotten und Reis und lasse es abkühlen also sie bekommen nicht nur rein dosenfutter !
Puh. Die Fütterungssituation ist leider alles Andere als ideal. Natürlich muss eine trockene Fütterung nicht immer zu Übergewicht oder sonstigen Symptomatiken führen, aber in vielen Fällen tun sie es leider. Ihr habt Glück, dass es bisher scheinbar problemlos bei euch lief (zumindest von außen betrachtet).
Aber Katzen sind Häppchenfresser und brauchen den ganzen Tag uneingeschränkten Zugang zu ihren Ressourcne. Sie kennen das nicht wie wir. Wir wissen "Ich habe Hunger, ich kann mir gleich/später etwas zu Essen machen". Napf leer, keine neue Ressource, für Katze ist das ein Stressfaktor.
Stell dir vor, du hast Hunger, siehst aber kein Essen und denkst dir "Oh Mist, da steht kein fertiger Teller, wie soll ich jetzt essen?"
Dieser Stress kann zu Frust führen und auch Streitereien zwischen Mitkatzen mit sich bringen.

Dass Nassfutter überbleibt im Napf, ist nicht schlimm. Wie gesagt sind sie Häppchenfresser und futtern den ganzen Tag eher über den Tag auf, als alles auf einmal (mit Ausnahmen natürlich). Wenn der Napf leer wird, einfach neues Nassfutter rein und die Katzen wissen, dass sie sich keine Sorgen über Mangel machen müssen.
Das entfernt schon einmal einen großen Stressfaktor.

Und Trockenfutter ist in der Hinsicht als Hauptnahrungsquelle problematisch, da es viele Kohlenhydrate enthält. Katzen haben, anders als z.B Hunde, eine ganz andere Zusammensetzung an Enzymen im Speichel.
Leicht gesagt, das Enzym zur Aufspaltung von Kohlenhydraten ist in ihrem Speichel kaum bis gar nicht ausgebildet und führt bei der Verdauung im Darm später zu einer Vielzahl an Beschwerden - diese reichen von Darmgeräuschen/Blähungen bishin zu starkem Durchfall.
Giardien, die sich im kätzischen Darm befinden und bei Katzen mit schwächerem Immunsystem starke Durchfallschübe auslöst, ernähren sich z.B von Kohlenhydraten und werden dadurch verstärkt.
Zudem werden viele Trockenfuttermarken/sorten mit Zutaten wie Kartoffeln und Co. gestreckt, die nicht notwendig sind in der kätzischen Ernährung, u.A wegen ihres hohen Kohlehydratgehalt.

Reis beinhaltet auch viele Kohlenhydrate und zählt somit zu den eher schwer verdaulichen Bestandteilen. Er ist eher geeignet für Notschonkost, bei Bauchschmerzen, Futterverweigerung oder Durchfall der nicht durch Giardien entsteht.
Ballaststoffe sind das Eine, Kohlenhydrate das Andere - die müssen nicht künstlich zugefügt werden. In gängigen, qualitativen Nassfuttersorten sind die Nährstoffe sind zugegeben.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und GumbieCat
  • #18
Meine sehr kurze Antwort bezog sich aif die Situation im Augenblick, also das Restefüttern als Ergänzung zu Trocken- und Nassfutter. Da sind Karotten in der Regel überflüssig.

Aber danke, dass du das noch einmal klargestellt hast für den Fall, dass es mehrmals in der Woche zugefüttert wird.
Aaaah, okay.
Ja, so gesehen hast du dann recht! 👍🏻😊
 
  • #19
Wenn du regelmäßig frisches Fleisch fütterst, musst du supplementieren, damit die Katzen ausgewogen fressen und gesund bleiben. Reis ist Quatsch und Mohrrüben in der Regel überflüssig - es sind ja keine Hunde, sondern reine Fleischfresser.

Ansonsten verstehe ich nicht, warum du hier Fragen stellst, wenn du ohnehin schon alles weißt oder gegen alle Lösungen Vorbehalte hast.

Und übrigens: Gern geschehen für die Zeit, die ich in meine Antwort investiert habe.

Versteh nicht warum so zickig reagiert wird nur weil man etwas anders macht als andere. Und habe die Empfehlung mit Möhren und Reiß von 2 unterschiedlichen Tierärzten so Quatsch kann es also nicht sein , da sich stoffe drin befinden die auch würmer entgegen wirken und das katzen reine Fleischfresser sind ist streng gesehen auch nicht reichtig sie fressen nur überwiegend Fleisch. Ich brauche keine Futter Belehrung sondern wollte Tipps zum Verhalten meiner Katzen. Danke trotzdem ....
 
  • #20
Zum Futter wurde ja schon alles gesagt, da schließe ich mich an.

Was wurde beim TA denn untersucht?
Mit 5 und 7 Jahren könnte auch FORL ein möglicher Auslöser sein


Ja steht auch oben im Schreiben dabei, dass wir deshalb auch schon beim Tierarzt waren und es wurde von oben bis unten durchgecheckt. Es wurde nix auffälliges gefunden. Was ja eigentlich gut ist aber auch nicht mehr Licht ins dunkle bringt. Evtl Umzugsstress weil es eine neue Umgebung ist ?? Aber sind ja jetzt doch schon gut 3Mpnate hier , hmmm :/
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1K
Köttur
K
D
Antworten
9
Aufrufe
867
Dmic
D
X
Antworten
1
Aufrufe
351
JuliJana
JuliJana
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
P
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben