Kater wieder hergeben? Weiß nicht mehr weiter...

  • Themenstarter LanaDeRico
  • Beginndatum
  • #41
@Havanna, ich kann zustimmen, dass es nervig sein kann, wenn man ständig putzen muss, denn das kenne ich auch zur Genüge. Aber die TE hätte es auch anders formulieren können, denn der Kater kann nix dafür.

Immerhin sucht sie um Rat.

Wir haben einen Kater, der der Züchterin zurückgegeben wurde, wegen Durchfall. Ich vermute, das war damals so ähnlich wie bei der TE.

Er hat schlicht eine Unverträglichkeit auf Fisch. Ursprünglich war es nur Hering- mittlerweile reagiert er generell auf Fisch mit Durchfall.

(Natürlich wurden alle anderen möglichen Ursachen noch bei der Züchterin vom Tierarzt ausgeschlossen- die Berichte haben wir uns anschauen können, bzw sie hat darauf bestanden dass wir die anschauen)

Die Hosen kürzen- bzw rund um den Po die Haare kurz zu halten wäre sicher eine Idee. Wenn du dich nicht selber traust kann dir ja vielleicht der Tierarzt helfen?

Bezüglich Analdrüsensekret kenne ich mich nicht aus. Ich denk aber da kann dir der Tierarzt auch weiterhelfen.
 
A

Werbung

  • #42
Ja, wahrscheinlich hast du recht. Jeder ist halt anders. Klar, finde ich es auch gut, dass sie Rat sucht. Es würde mich für Merlin freuen, wenn die Tipps (Klomanagement und TA) umgesetzt werden und somit eine positive Wende eintritt.

Mein Norweger trägt auch kurze Hosen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #43
Sie sucht Hilfe hier, dann sollte man ihr auch Ratschläge geben können..

Chico hat auch des öfteren Durchfall und hinten hängst durch das lange Fall (Hose) öfter was dran.
Deswegen gebe ich ihn doch nicht her..

Sondern kürze seine Hose und wische ihm jedesmal den Hintern ab, wenn der junge Mann auf Klo war.

Es wird ja schon gesagt, am besten Kotproben sammeln und abgeben. Damit man raus bekommt warum der Kerl so einen Durchfall hat. Ihm ist das sicher auch unangenehm, denn Katzen sind normal sehr reinlich.

Lass ihm die Chance bei Dir ein bleibendes Zuhause zu finden. Gib erstmal Kot ab und lass das Animonda weg... verträgt nicht jede Katze gut..
 
  • #44
Dein Geschreibe über Deinen Kater ekelt mich an. Echt schlimm!!! Wenn du deinen Kater echt liebst, dann würdest du nicht so negativ über ihn schreiben... Kann ich nicht nachvollziehen...

Meine Katze hatte ich auch von einer Züchterin. Unwissend, dass sie krank war, nahm ich sie mit.
Vom ersten Tag an hatte sie Durchfall. 2 Monat Dauerdurchfall. Es gab keinen einzigen Tag, wo der Stuhl normal war... Ist aber eine andere Geschichte.
In den 2 Monaten, wo es ihr echt schlecht ging, hatte ich es nie bereut, sie mitgenommen zu haben oder auch nur den Gedanken verloren, dass ich sie wieder hergebe. Der Durchfall war so schlimm, dass sie es zeitweise gar nicht mehr bis zum Klo schaffte, es ronn schon vorher alles weg. Manchmal saß sie dann vor ihrem Kot, roch daran und guckte mich an, als wenn sie mir sagen wollte *Das wollte ich jetzt aber nicht... Oft musste ich den verlorenen Kot wegputzen, von der Couch, vom Teppich usw., Ich habe mich dabei nie geäkelt, mir tat nur die Katze leid und sagte zu ihr immer, alles wird gut... Und es wurde gut und ich bin froh, dass ich sie damals von der Züchterin mitgenommen hatte, wer weiß, wo sie gelandet wäre oder ob sie heute noch leben würde...
 
  • #45
Dein Geschreibe über Deinen Kater ekelt mich an. Echt schlimm!!! Wenn du deinen Kater echt liebst, dann würdest du nicht so negativ über ihn schreiben... Kann ich nicht nachvollziehen...

Meine Katze hatte ich auch von einer Züchterin. Unwissend, dass sie krank war, nahm ich sie mit.
Vom ersten Tag an hatte sie Durchfall. 2 Monat Dauerdurchfall. Es gab keinen einzigen Tag, wo der Stuhl normal war... Ist aber eine andere Geschichte.
In den 2 Monaten, wo es ihr echt schlecht ging, hatte ich es nie bereut, sie mitgenommen zu haben oder auch nur den Gedanken verloren, dass ich sie wieder hergebe. Der Durchfall war so schlimm, dass sie es zeitweise gar nicht mehr bis zum Klo schaffte, es ronn schon vorher alles weg. Manchmal saß sie dann vor ihrem Kot, roch daran und guckte mich an, als wenn sie mir sagen wollte *Das wollte ich jetzt aber nicht... Oft musste ich den verlorenen Kot wegputzen, von der Couch, vom Teppich usw., Ich habe mich dabei nie geäkelt, mir tat nur die Katze leid und sagte zu ihr immer, alles wird gut... Und es wurde gut und ich bin froh, dass ich sie damals von der Züchterin mitgenommen hatte, wer weiß, wo sie gelandet wäre oder ob sie heute noch leben würde...

Hilfreich wäre wenn du schreiben würdest was deiner Katze fehlte/geholfen hat.
 
  • #46
Die Ursache ist bei den beschriebenen Dingen oft durch entzündete oder verstopfte Analdrüsen zu finden. Sehr viel häufiger bei Hunden, hin und wieder auch bei den katzen.
 
  • #47
Die Ursache ist bei den beschriebenen Dingen oft durch entzündete oder verstopfte Analdrüsen zu finden. Sehr viel häufiger bei Hunden, hin und wieder auch bei den katzen.

Stimmt.

Tiere, die unter entzündeten Analdrüsen leiden neigen dazu, mit dem Hintern über feste Unterlagen zu rutschen. Das sieht aus wie Schlitten fahren und man nennt es auch so.

Auf diese Art und Weise versuchen die Tiere den Juckreiz zu bekämpfen, den die kranken Analdrüsen verursachen.

Fester Kot drückt beim Absetzen die Analdrüsen ganz natürlich aus. Bei langanhaltendem Durchfall werden die Analdrüsen nicht mehr entleert und es kommt zu Problemen.

In der Regel hilft es zuerst einmal die Analdrüsen durch den TA ausdrücken zu lassen. Bei starken Entzündungen kann eine antibiotische Salbe helfen.

In ganz hartnäckigen Fällen, wenn auch dauerhaft fester Kot keine Besserung bringt, können die Analdrüsen verödet werden.

Ein TA- Besuch ist auf jeden Fall sehr wichtig.

Es muss abgeklärt werden, warum der Kater den weichen Kot hat und die Analdrüsen müssen dringend versorgt werden.
 
Werbung:
  • #48
Ich kann schon nachvollziehen wie hilflos man sich fühlt und wie sehr das Ganze an den Nerven zerrt - doch genauso geht es dem Kater ebenfalls.
Es ist nicht immer genau rauszufinden an was es liegt, manchmal eine Kombi von Umständen, manchmal einfach ein langer Weg, weil auch die Darmflora im Eimer sein kann und Stress auch zu Durchfall führen kann.

Ich würde als erstes den Kot untersuchen lassen und den Kater vom TA durchchecken lassen (insbesondere Analdrüsen checken und großes Blutbild machen lassen). Dann hast du schon mal eine Grundlage von Diagnose und Fakten mit denen du die Ursachen angehen kannst.
Darüberhinaus würde ich nur noch eine Sorte Naßfutter geben, z.B. Geflügel, mit Bakterien für die Darmflora aufpeppen und dabei bleiben.

Natürlich hast du grad einen krassen Fall, aber du bist des Katers Chance und du hast ihn mitgenommen, laß ihn jetzt bitte nicht im Stich!

Kleiner Exkurs zu unserer Ronya, einfach als Beleg wie lange es auch bei vermeintlich kleinen Problemen dauern kann, dennoch geht es.
Sie kam als menschenscheue Katze zu uns, liebte aber andere Katzen, war nur an Trofu gewöhnt (kam aus Spanien, aus einem Tierheim).
Natürlich ist jeder Umzug und neue Umgebung per se Streß, da kann auch alles an schon mal behandelten Problemen wieder aufflammen, erst recht, wenn der Darm nicht ganz fit ist. Ronya bekam schlimmen Durchfall, Giardien, wurde behandelt, der Durchfall blieb. So dünn, daß sie regelmäßig beim Kloverlassen noch kleckerte, teils vors Klo und außerdem immer wenn sie plötzlich losrannte (bei scheuen Katzen kommt das oft vor), einen Klecks Durchfall hinterließ. Meist natürlich dort, wo sie grad geschlafen hatte.
Ich denke es war einerseits der Streß, dann die Futterumstellung, andererseits hat sie vermutlich auch vor dem Umzug keine gute Darmflora gehabt, sie wurde als Kitten im Müll gefunden, niemand weiß wie sie aufwuchs davor.
Also gab es die nächsten Monate nur noch eine Sorte Katzenfutter, das war Katzentheke. Immer ergänzt mit Baks, Benebac, Bactisel, inzwischen habe ich gemerkt, Dr. Wolz hilft ihr am besten, erst damit ging es vorwärts. Das gebe ich seit 2013 bis jetzt, inzwischen nur noch wenig, aber ganz ohne geht nicht. Heute kann ich unter hochwertigem Futter auch verschiedene Sorten geben, zu krasse Wechsel natürlich nicht.
Die ersten Monate habe ich alle Liegeflächen der Katzen mit Handtüchern (Baumwollfrottee, Ikea hat da sehr günstige) ausgelegt/abgedeckt, auch die Kratzbaumschalen. Unsere Bettwäsche mußte öfter gewaschen werden wegen Malheuren, über Sessel und Sofa habe ich die Fleece-decken von Ikea gepackt, die waren damals so günstig, heiß waschen geht zwar nicht, aber in den seltenen Fällen habe ich sie einfach entsorgt. Barfuß laufen gewöhnt man sich erstmal ab, wir haben Holzdielen, man muß einen Detektiv-Blick entwickeln ;-), aber diese Plastik-Clogs wie von Crocs usw. sind ja gut zu reinigen...
Mit der Zeit ging es vorwärts und heute ist das Ganze kein großes Problem mehr, die erste feste Hinterlassenschaft ist noch gar nicht viele Monate her, man kann sich irre über sowas freuen. Es ist aber selten "tiptop", allein wenn Ronya viel mit den anderen rumtobt, wenn sie arg aktiv ist, dann kann ich wieder mit fast Durchfall rechnen, der beschränkt sich nun aber auf das Klo. Sie ist ein Wirbelwind und das war vor allem die ersten Monate so, sie hat quasi alles an Spielzeit nachgeholt, was ihr als Kitten fehlte, dazu der Streß mit Menschennähe, ihr Darm war im Grunde so hibbelig wie sie. Ist sie ein paar Tage sehr ruhig, schaut auch das Klo anders aus.
Ist ja auch nicht bei jeder Katze so, aber ich will dir damit sagen, daß auch nachdem die tatsächlichen Ursachen im Griff waren (Giardien), ihre fehlende Darmflora sehr sehr lange brauchte sich zu entwicklen und noch immer recht instabil ist. Das kann bei eurem Kater auch so sein, ihr wißt ja auch nicht was er durch hat. Hinzu kam für ihn grad noch die Hormonumstellung.
Klar hat es mir keinen Spaß gemacht immer auf den Boden zu starren, wo ich putzen muß, den neuen Kratzbaum mit Handtüchern zu sichern usw., aber niemals hätte ich die Maus hergeben mögen. Sie hat ja auch gelitten, denn angenehm ist das sicherlich nicht, für euren Kater ebensowenig.
Ronya hat kurzes Fell, bei Katzen mit längerem Fell lohnt es sich das Fell um den Po, die "Hosen" zu kürzen, ist auch für die Katze leichter zu putzen.
Klar ist es ekelig mit Waschlappen/Zewa/was immer man nimmt die Mieze zu reinigen - aber notfalls nimmt man Latex-Wegwerfhandschuhe.

Von allein, einfach so, wird sich das Drama nicht ändern, aber es gibt für alles Lösungen und für den Umgang damit Tricks und Kniffe, kurzum, es gibt einen Weg den man gehen kann da raus mit dem Kater und das Wissen darum allein hilft doch schon!
Die Diagnose gibt den Lösungsweg vor, das kann werden und du bist nicht allein, auf geht´s :)

Liebe Grüße
Karen
 
  • #49
Die besten ersten Schritte wären wohl, erst einmal einen GUTEN Tierarzt aufsuchen, die Analdrüsen ausdrücken lassen, den Durchfall bekämpfen, das Fell am Popo kurz schneiden lassen und ein GROSSES Klo anschaffen.
Und BITTE den armen Kater nicht spüren lassen, dass er Dich " anekelt".

Alles Gute für ihn und für Dich.
 
  • #50
Such ihm ein liebevolles Zuhause, in dem er mit Respekt behandelt wird.
Den Satz finde ich jetzt aber wahnsinnig beleidigend und unangebracht. Wer sagt dass ich ihn respektlos Behandle? Ich schmuse mit ihm genauso, er bekommt genauso seine streicheleinheiten und wird verhätschelt. Muss ich mich jetzt dafür entschuldigen dass ich übel riechende Ausscheidungen nicht gerade schmackhaft finde? Wenn ich mich nicht um ihn kümmern würde und ihn einfach nur "bääh" fände würde ich hier wohl keinen Rat suchen sondern ihn gleich hergeben... Aber genau das will ich ja nicht. Deswegen auch meine Frage. Ich will ihm ein zu Hause bieten können wo er verwöhnt wird bis er alt und grau ist ;) nur bin ich eben recht hilflos wenn es um dieses Thema geht. Habe ungern Kackaflecken in der Wohnung verteilt.


An alle anderen, vielen dank für die tollen Antworten und Tipps! Ich werde morgen früh gleich mal zum TA schauen, inklusive Stuhlprobe. Hoffe dass da die Ursache für seinen Durchfall etwas klarer wird. Und seine Analdrüsen angeschaut werden.. :)
 
  • #51
Es wäre schön, wenn Du weiterhin berichten würdest!:)
 
  • #52
So, war gerade vorhin beim Tierarzt. Habe für Merlin neue Ohrentropfen mitbekommen da die jetzigen (Surolan) nicht wirken, bekam er jetzt für 2 Wochen immer morgens und abends, wurde aber nur gering besser... Jetzt bekommt er Aurizon. Es wurde auch noch ein Ohrabstrich gemacht. Und wie sich herausstellte hat er Kokken im Ohr, der Züchter hat mir gesagt er hätte Hefepilze... :rolleyes:

Wegen seinem Durchfall hat mir der TA Royal Canin Hypoallergenic mitgegeben, so ein schweineteures Trockenfutterzeug ;) nur das soll er jetzt für 1-2 Wochen bekommen. Soll eine Ausschlussdiät machen und in 1 Woche nochmal beim TA vorbei schauen. Hoffe dass sein Durchfall damit besser wird. :sad:
 
  • #53
So, war gerade vorhin beim Tierarzt. Habe für Merlin neue Ohrentropfen mitbekommen da die jetzigen (Surolan) nicht wirken, bekam er jetzt für 2 Wochen immer morgens und abends, wurde aber nur gering besser... Jetzt bekommt er Aurizon. Es wurde auch noch ein Ohrabstrich gemacht. Und wie sich herausstellte hat er Kokken im Ohr, der Züchter hat mir gesagt er hätte Hefepilze... :rolleyes:

Wegen seinem Durchfall hat mir der TA Royal Canin Hypoallergenic mitgegeben, so ein schweineteures Trockenfutterzeug ;) nur das soll er jetzt für 1-2 Wochen bekommen. Soll eine Ausschlussdiät machen und in 1 Woche nochmal beim TA vorbei schauen. Hoffe dass sein Durchfall damit besser wird. :sad:

Gegen den Durchfall hat er dir überteuertes Trockenfutter gegeben?
Alter Schwede, den TA würde ich nicht wieder aufsuchen.
Kein Kotprofil, Blutabnahme etc.?
Gehe bloß zu einem anderen TA?
LG Gina
 
  • #54
Einfach Kotproben von 3 Tagen sammeln und zum TA geben und sagen, er soll es zu Laboklin schicken und ein großes Kotprofil machen lassen. Lass dich nicht mit Schnelltests abspeisen, die sind oft falsch positiv oder negativ. Alternativ selber zu Laboklin senden und sagen, du willst ein großes Kotprofil.
 
Werbung:
  • #55
Statt Trockenfutter sollte dein Kater lieber Schonkost bekommen.
Dafür kochst du Huhn (gerne mit Haut) mit einer kleinen Prise Salz und einem Stückchen Möhre.
Das kann er dann mitsamt Kochwasser und, wenn er mag, Möhrchenmatsch fressen.

Trockenfutter belastet den Darm nur zusätzlich.
Der einzige Effekt ist, dass es dem Körper noch mehr Flüssigkeit entzieht und du deshalb denkst "juhu der Durchfall ist weg".
Es verschleiert nur die Symptome, aber hilft keinesfalls bei der Heilung.
 
  • #56
Statt Trockenfutter sollte dein Kater lieber Schonkost bekommen.
Dafür kochst du Huhn (gerne mit Haut) mit einer kleinen Prise Salz und einem Stückchen Möhre.
Das kann er dann mitsamt Kochwasser und, wenn er mag, Möhrchenmatsch fressen.

Trockenfutter belastet den Darm nur zusätzlich.
Der einzige Effekt ist, dass es dem Körper noch mehr Flüssigkeit entzieht und du deshalb denkst "juhu der Durchfall ist weg".
Es verschleiert nur die Symptome, aber hilft keinesfalls bei der Heilung.

Dieser Möhrenmatsch mit gekochtem Hühnchen und einer Prise Salz hat Chico auch bekommen, sein DF ist fast weg.
 
  • #57
Statt Trockenfutter sollte dein Kater lieber Schonkost bekommen.
Dafür kochst du Huhn (gerne mit Haut) mit einer kleinen Prise Salz und einem Stückchen Möhre.
Das kann er dann mitsamt Kochwasser und, wenn er mag, Möhrchenmatsch fressen.

Trockenfutter belastet den Darm nur zusätzlich.
Der einzige Effekt ist, dass es dem Körper noch mehr Flüssigkeit entzieht und du deshalb denkst "juhu der Durchfall ist weg".
Es verschleiert nur die Symptome, aber hilft keinesfalls bei der Heilung.

Das TroFu würde ich ganz schnell weg lassen. Das ist Quatsch und hilft dem Kater nicht wirklich.

Zudem würde ich an deiner Stelle einen anderen TA aufsuchen, der nicht an dem Verkauf von überteuertem Futter interessiert ist.
Katzen brauchen kein TroFu.

Den Tipp mit dem Hühnchen + einer Prise Salz habe ich damals auch gelesen, jedoch habe ich pures Hühnchen gegeben, ohne Möhren, hing aber an der Erkrankung meiner 3 an sich.
Nimmst ein Suppenhuhn aus der Tiefkühle beim Aldi, kochst es mit Wasser bedeckt für eine Stunde bzw. bis das Fleisch vom Knochen fällt, und kannst das Fleisch dann zusammen mit dem Kochwasser den Miezen geben.
Bis nicht geklärt ist, was es ist, würde ich evtl sogar auf Kohlenhydrate wie Reis oder Karotten verzichten.

Mir klingelt es irgendwie im Hinterkopf und ich würde den Kot auf jeden Fall über 3 Tage sammeln, und dann einsenden oder dem TA übergeben und auf jeden Fall auf Giardien mit testen lassen. Nicht, dass es da zu Problemen kommt. Giardien sind nämlich auch für deine beiden anderen ansteckend.

Ich kann verstehen, dass man irgendwann nicht mehr kann, grad weil der Geruch von Kot nicht all zu angenehm ist, wie auch der von Analdrüsensekret.

Mein Katerchen, seines Zeichens ein stattlicher wundervoller Türke, bekommt von Bozita und Animonda ebenfalls weichen Kot. Die Fellpuschel am Popo schneide ich einfach ab bzw. halte sie extrem kurz. Findet der Herr jetzt nicht sooooo prall, aber was solls. Hauptsache er hat nichts im Fell kleben :)

Drücke die Daumen und hoffe, du findest einen guten TA, der dich durch die Situation begleiten kann und dir helfen kann.
Lass auf jeden Fall ein Kotprofil anfertigen! Drücke die Daumen.
 
  • #58
Hat der TA sich eigentlich jetzt mal die Analdrüsen angeschaut ?
 
  • #59
Was ich irgendwie nachvollziehen kann, ist Dein anfänglicher Widerwille gegenüber einer Katze, zu der Du noch keine Beziehung aufgebaut hast. Das läuft ähnlich wie zwischen Menschen: der berühmte erste Eindruck macht viel aus bezüglich Zu- oder Abneigung. Und Stinken kommt da nicht gut.

Allerdings: er stank ja schon bei Übergabe! Auch von Seiten der Züchterin ist das unmöglich! Von Deiner Seite ist es ja so, dass Du schon alarmiert hättest sein können.

Problemlösungen wurden schon viele genannt. Der Durchfall muss kompetent bekämpft werden - ein TA, der TroFu bei Durchfall gibt, scheint imho da nicht der richtige.
Eine Frage an die andern Poster: wieso muss das Hähnchenfleisch gekocht werden?
Falls eine Futterunverträglichkeit vorliegt, muss man doch eigentlich eine Ausschlussdiät machen - die fängt im Normalfall mit purem Pferdefleisch an, oder?
Diätfüttern ist natürlich bei mehreren Katzen äußerst schwierig - ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.

Zum partiellen Scheren oder Kürzen des Fells an den Hosen kann ich die kleine Wahl Supertrim empfehlen - die funktioniert bei unserer Maine Coon sehr gut, auch gegen lokale Verfilzungen. Sie ist zudem leise, und man kann die Tiere gut mit Leckerlis (wobei man hier den Durchfall beachten muss!) daran gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #60
Gekocht ist es leichter verdaulich.
Roh ginge natürlich auch.
Dann kann man zusätzlich etwas Hühnerbrühe anbieten :)
Am besten natürlich selbst gemacht.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
2K
BlueberryMuffin-
B
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
tiha
T
Chiyuki
Antworten
3
Aufrufe
2K
Christina Obersdorfer
C
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
gisisami
G
K
Antworten
22
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben