Kater nimmt immer wieder ab

  • Themenstarter RosaPfötchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abnahme kater katze kitten tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
RosaPfötchen

RosaPfötchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2023
Beiträge
1
Hallo,

ich habe einen 21 Wochen alten Kater (Anton).

Das Problem, er nimmt immer wieder ab. Letzte Woche hatte er noch 2,1kg und heute abend hat er nur noch 1,7kg. Man sieht ihm auch an, dass er viel zu dünn ist. Die Knochen kann man sehen und deutlich fühlen. Wir waren wegen was anderem in der Tierklinik mit ihm, und die Tierärztin sagte, er sei perfekt. Die Tierärztin hat aber schon mehrere Fehldiagnosen gestellt (auch bei unseren anderen Tieren), also weiß ich nicht in wie weit ich der Aussage Glauben schenken kann.
Er ist entwurmt, also das kann es nicht sein. Genug Futter bekommt er auch.
Was könnte das sein?



Vielen lieben Dank ☀️
 
A

Werbung

Was heisst er nimmt 'immer wieder' ab?
Wann war Anton zuletzt beim Tierarzt?

Bei 400g Abnahme in einer Woche wuerde ich dringend einen erneuten Besuch beim TA empfehlen 😶.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Poldi, Nepomuk und eine weitere Person
Wie wiegst du ihn denn? Immer zum gleichen Zeitpunkt mit dem gleichen Abstand zu einer Mahlzeit? Wenn er gut frisst, könnte ein voller Magen schon einen Gewichtsunterschied bewirken.

Was, wieviel und wie oft fütterst du? Kater in dem Alter sollten unbegrenzt Zugang zu hochwertigem Futter mit mindestens 60 Prozent Fleischanteil haben. Füttern nach Empfehlungen auf der Dose bedeutet häufig eine Unterernährung.

Wenn beides nicht die Ursache für seinen Gewichtsverlust sein kann, bedeutet ein Gewichtsverlust, dass gesundheitlich etwas im Argen liegen könnte. Neben Parasiten - warum bist du sicher, dass da nichts vorliegt? - können auch organische Fehlfunktionen oder Krankheiten vorliegen.

Um das abzuklären, musst du zum Tierarzt. Das kann dir niemand im Forum ohne Blutwerte, Kotprofil und ggf. Ultraschall etc. beantworten.

Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Baldessarini

Ähnliche Themen

Pepemaus
Antworten
7
Aufrufe
720
Quartett
Q
P
2 3
Antworten
46
Aufrufe
11K
Doc
Doc
Henrietta
2
Antworten
29
Aufrufe
18K
Deeds
Deeds
S
Antworten
25
Aufrufe
1K
Mocmari
Mocmari
C
Antworten
35
Aufrufe
90K
Carus
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben