Kater nimmt immer weiter ab

  • Themenstarter Themenstarter Portugal
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde ihm vorläufig nur Miniportionen anbieten, dafür öfter. Den Magen auf keinen Fall jetzt mit richtigen Portionen überlasten!

Gibst Du noch Nux oder nur die 'Magenberuhiger', wie heißen die?



Zugvogel
 
A

Werbung

Er isst von selbst nur kleine Portionen.

Ich glaube, Nux habe ich da. Wie das Mittel für den Magen heißt, habe ich nicht gefragt. Ich gebe ihm ab heute auch Bachblüten, um Leber und Nieren zu unterstützen.
 
Für die Unterstützung der Leberfunktion ist Mariendistel gut geeignet. Aber ich habe natürlich keine Ahnung, in welcher Form es das in Portugal gibt.
 
Oh nein! Die Tierärztinnen wollen tatsächlich Ronaxan geben. Doxyval sei nicht zu bekommen und wer es versucht muss Strafe zahlen.

Also ähnlich wie in Deutschland. TÄ müssen auf hier zugelassene Medikamente zurückgreifen. Da Doxyval wirkstoffgleich mit dem erhältlichen Doxycyclin ist, ist es ihnen also verboten, auf dieses Produkt zurückzugreifen und es zu bestellen. Meine TÄ ereilte über den Zoll ein Strafverfahren. Sie musste Erklärungen abgeben, aber keine Strafe zahlen. Unverträgliche Trägerstoffe interessieren die Behörden eben leider nicht. 😡

Meine Maxi bekam übrigens zur Überbrückung anfangs Doxakne von der TÄ. Die vertrug sie ausgezeichnet. Wir hätten uns die französischen Doxyval daher sparen können. Wichtig ist für Tabletten mit diesem Wirkstoff ohnehin, dass sie niemals nüchternen Magen gegeben werden und dass anschließend noch mal etwas Futter "nachgeschoben" wird. Werden sie nicht richtig verschluckt oder ist die Katze nüchtern, führen sie schnell zu Ulcerationen in Speiseröhre oder Magen.
 
Ich hatte jetzt meine Mutter gebeten, am Dienstag zum Tierarzt in Deutschland zu gehen und dort um ein Rezept für Doxyval zu fragen. Dann lassen wir das lieber. Vielleicht bitte ich dann lieber um Doxakne.

Clyde geht es ganz gut. Er isst und hat heute noch eine Baytril Spritze und eine zur Beruhigung des Magens bekommen und ab morgen darf ich dann Tabletten (Baytril) geben. Seine Schilddrüsenwerte haben sich wieder verschlechtert, ist ja klar. Also, soll ich auch bald wieder Felimazole geben.

Ich werde darauf achten, dass er jeglich Tabletten mit Futter zusammen nimmt. Er kriegt das sowieso meistens in den Aldi Stangen. Und dann schiebe ich gleich ne Ladung Leckerli hinterher.

Diese blöden Zecken....
 
Ihr Lieben!

Meine Mutter hat gestern beim Tierarzt um ein Rezept für Doxakne gebeten, was sie aber nicht bekommen hat. Hatte ich mir gedacht und kann ich auch verstehen.

Heute war Clyde beim Tierarzt und die beiden Damen waren zufrieden. Er wird jetzt gar kein Doxy bekommen, sondern weiterhin das Baytril nehmen, insgesamt 21 Tage.

Ich achte darauf, dass er es nicht auf leeren Magen nimmt, genauso wie das Felimazole, dass er seit Montag wieder einnimmt. Bisher klappt es gut und er hat schon wieder 100 g zugenommen.

Vielen Dank an alle, die Tipps und Ratschläge gepostet haben!
 
Werbung:
Das hört sich doch gut an!🙂

Wenn er das Baytril verträgt und es auch wirkt, ist das doch die allerbeste Lösung!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
8K
MäuschenK.
MäuschenK.
D
Antworten
294
Aufrufe
239K
pfotenseele
P
sarina82
Antworten
7
Aufrufe
487
Lenotti
L
J
Antworten
14
Aufrufe
2K
ferufe
F
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Lisi1704
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben