Katze nimmt stark ab, frisst schlecht, Blutwerte ok?

  • Themenstarter Shaazuu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Shaazuu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2012
Beiträge
27
Hallo!
Ich schreibe hier alle paar Jahre, wenn ich Fragen habe und hoffe dass mir dieses mal auch geholfen werden kann.
Es geht um mein Mädchen Bastet, 12 Jahre, Edelkatzenmix.
Sie nimmt seit einiger Zeit immer weiter ab. In den letzten Wochen besonders. Letztes Jahr hatte sie 4,5 kg - aktuell verzeichnet sie 3,7kg, Tendenz fallend, im Wochentakt.
Sie hat bisher mit wachsender Begeisterung Trockenfutter gefressen, das macht sie nicht mehr, sie tut sich generell mit der Futteraufnahme schwer, lässt Futter fallen, fängt sehr hungrig an zu fressen, hört dann aber auf und geht weg. Aktuell halten wir sie mit allem was sauce hat und Fleisch: Pute / Rind / Thunfisch (abgekocht, natürlich) am Ball.
Das Fressverhalten ist total ambivalent. Sie stürzt sich manchmal auf Futter drauf, beim nächsten Mal will sie es nicht, geht dann aber zu was anderem über - wir wechseln aktuell zwischen den 3 Sorten da oben + Futter mit sauce, für die Nährwerte. Hier schlabbert sie nur die sauce. Ihr geliebtes Trockenfutter nimmt sie in den Mund und lässt es fallen, sofern sie es überhaupt nimmt. Jegliche Art Leckerchen atmet sie ein und jagt ihnen begeistert hinterher...
Ein Blutbild wurde angefertigt, das hänge ich an.
Die Tierärztin sagt, die Zähne sind top, im Blutbild ist nichts auffälliges. Abnehmen tut sie weiterhin. Sie wirkt zwischenzeitlich matt.
Schmerzen zeigt sie keine, auch als sie damals eine Pfote zu 3/4 amputiert bekommen musste, hat sie quasi keine Klagelaute von sich gegeben. Schwere Blasenentzündung vor 6 Jahren - genau das gleiche Spiel. Ich verlasse mich also nicht darauf, dass sie sich meldet.
Es hieß mal, sie hätte eine Arthrose, aber sie nimmt keine Schonhaltung ein, lässt sich anfassen usw.
Sie hat Hunger, sie trinkt, ihr Kot sieht normal aus, Urinprobe versuche ich montag von ihr noch zu bekommen, sie putzt sich in unregelmäßigen Abständen, meist, wenn sie gut fressen konnte und sie lässt sich auch zum Spielen animieren.
Ich habe von FORL gelesen, mir die Werte angeschaut und bin auf den recht hohen Lymphozytenwert aufmerksam geworden, ausserdem gibt es im Blutbild Anmerkungen zum T4-Wert, die ich nicht zu interpretieren weiß.
Habt ihr eine Idee? Ich habe für Montag nochmal einen Termin und möchte dann nochmal so viel abklappern wie möglich und bin für jeden Ratschlag dankbar.
Wenn das Montag nichts gibt ist mein nächster Gang in die Tierklinik.
Und das, wo das Mädchen seit ihrem Pfotenunfall Tierärzte so sehr hasst und aggressiv wird. Das macht es nicht leichter, für alle Parteien.
Ich freue mich über Rückmeldung
Lydia
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und willkommen,
wurde mal ein Abdomen-Ultraschall gemacht?
Zähne sollten auch mal genauer untersucht werden Dental-Röntgen.
In kurzer Zeit so viel abzunehmen ist schon arg. :(
Das Blutbild solltest du noch anhängen, weil du was vom T4 Wert erwähnt hast.
 
Ich versuche es nochmal
1000043928.png
1000043927.png
 
Super Blutbild!!
Ich bleibe bei meinen Ratschlägen..
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ok, Dankeschön, dann lieg ich mir den Zähnen nicht ganz falsch. Adomen wurde abgetastet aber noch kein Ultraschall gemacht.
 
Ich bin kein guter Blutbildleser, aber ich sehe hier alles im grünen Bereich (sogar wörtlich).

Ich würde die Zähne dental röntgen lassen, FORL beginnt an den Wurzeln.
Wenn dabei auch nichts raus kommt, würde ich die ganze Katze röntgen lassen Magen, Darm, Gelenke.

Katzen verbergen Schmerzen so gut es geht, das sichert ihnen das Überleben in der Natur. Darum ist es nicht ungewöhnlich, das sie keine Schmerzen zeigen, oder erst, wenn diese übermächtig stark sind.
 
Für mich klingt die Beschreibung, wie sich deine Katze beim Fressen verhält, auch ganz stark nach Zahnweh. Das gemeine bei FORL ist ja, dass man es von außen erst sieht, wenn es schon deutlich fortgeschritten ist. Das Gute daran ist; Sobald die kaputten Zähne weg sind, ist eigentlich alles wieder gut. Keine Zähne, kein Problem.

Manche Haus-TÄ haben die nötige Ausstattung für ein digitales Dentalröntgen, aber ich weiß nicht, ob ich bei deiner TÄ danach fragen würde, wenn die bei der Beschreibung nicht schon von selbst auf die Idee gekommen ist.
 
Werbung:
Ich würde auch wie vorgeschlagen vorgehen, und erstmal die Zähne röntgen lassen. Aber man muss ja bei der Diagnosefindung immer schauen, welche Untersuchung ist wann sinnvoll, auch um so viel TA-Stress wie möglich vermeiden, insofern frag ich mal, wozu hat denn der TA geraten, wie es jetzt weitergehen, bzw was zuerst geschaut werden soll?
Sie hat bisher mit wachsender Begeisterung Trockenfutter gefressen, das macht sie nicht mehr, sie tut sich generell mit der Futteraufnahme schwer, lässt Futter fallen, fängt sehr hungrig an zu fressen, hört dann aber auf und geht weg.
Das liest sich nach möglichen Zahnschmerzen an. Erst futtern wollen, aber dann tut es weh (lässt Futter fallen, vor allem beim Trofu) ist schon ein recht typisches Anzeichen für FORL. Hält sie beim Futtern den Kopf bissl schief?
Fürs Dentalröntgen müsste die Katze allerdings narkotisiert werden, insofern würde ich abwägen, was zuerst und zuletzt sinnvoll wäre - ihr ambivalentes Futterverhalten könnte auch von Übelkeit kommen, insofern würde ich vielleicht erstmal (in Absprache mit dem TA, du gehst ja am Montag nochmal hin) ein Mittel gegen Übelkeit geben wollen und wenn sie dann besser futtert, ist ihr wohl übel, und dann würde ich, angesichts dessen, dass sie so schnell abnimmt, erstmal den Bauchraum schallen lassen, bevor man sie fürs röntgen in Narkose legt, weil Narkosemittel die Organe womöglich zusätzlich belastet würde ich vielleicht zuerst per Schall schauen wollen, ob da im Bauchraum alles in Ordnung ist.
Aber wie gesagt, das muss man dann gemeinsam absprechen, so meine Gedanken dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, 👋
das hört sich für mich auch ganz stark nach FORL an! Sowohl die Tasache, dass sie scheinbar hungrig ans Futter geht und dann aber nicht richtig frisst, als auch, dass sie die letzten Jahre mit zunehmender Begeisterung Trockenfutter gefuttert hat, sind geradezu klassische Symptome.
FORL ist sehr, sehr schmerzhaft, daher bitte so schnell wie möglich checken lassen. Vielleicht kannst Du Montag morgen vor dem Termin noch mal in der Praxis anrufen und fragen, ob ein Dentalröntgen dann auch gleich möglich wäre?
Alles Gute! 🍀🍀
 
  • #10
Bei Dentalröntgen gibt es immer eine Narkose und da muß die Katze nüchtern sein.
Aber vielleicht wäre es auch möglich, wenn die Katze sowieso für Dentalröntgen in Narkose ist, auch gleich den ganzen Körper mit zu röntgen, das wäre dann ein Aufwasch.

Man könnte auch versuchen herauszufinden, ob es ihr mit einem Schmerzmittel besser ginge.
 
  • #11
Sie hat ein abschwellendes Mittel und ein Antibiotikum wegen ner anfänglich vermuteten Halsentzündung bekommen. Das hat nichts bewirkt. Mit der Tierärztin stehe ich in ständigem Kontakt. Sie sagte, wenn es mit der Fütterung wie wir es jetzt machen, nicht besser wird, sollen wir uns direkt wieder melden.
 
  • #12
Persönliche Erfahrung bei starker Gewichtsabnahme, Alter und super Labor: Tumorsuche mit Röntgen und Ultraschall Bauch.
Katzen mit Zahn nehmen ab, allein schon durch die chronische Entzündung. Irgendwann fressen sie, um nicht zu verhungern.
Kommt also jetzt darauf an, wie stark die Gewichtsabnahme ist, und ob weitere Symptome vorhanden sind.

Katerchen haben wir die Zähne gemacht und tatsächlich den "Vorsichtsultraschall" vergessen. Dem ging es vier Wochen auch deutlich besser. Dann ging es bergab. Hätten wir den Befund gekannt, hätten wir ihm die letzten Wochen ohne große Op mit Schmerzmitteln und Antibiotika schön gemacht.

Ich würde einfach mit dem Tierarzt sprechen und ihn entscheiden lassen, was er in welcher Reihenfolge für notwendig hält.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Wildflower
  • #13
Das abschwellende Mitte, war das Melosus?
 
Werbung:
  • #15
Ich wollte hier ein Update geben.
Nachdem ein Zahnprofi auf ihre Zähne geschaut hat und sich den Gewichtsverlust angesehen hat (4 Wochen, 500g) haben wir erstmal ausgemacht, dass sie geröntgt und einen Ultraschall bekommt. Dabei kam zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Pankreaskarzinom heraus. Deswegen hat sie so schlecht gefressen und abgenommen.
Wir haben sie dann heute morgen einschlafen lassen. Alles andere wäre Quälerei gewesen.
Sie war fast ihr gesamtes Leben bei mir.
Noch kann ich damit nicht gut umgehen.
Ich hoffe das kommt noch.
 
  • Crying
Reaktionen: Streichelpfote und Soenny
  • #16
Du hast das Richtige getan.
Du hast sie beschützt und geliebt. Das ist wichtig.

Die Palliativmediziner sagen:
Es gilt nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Shaazuu
  • #17
Mein aufrichtiges Beileid - run free du kleine Seele 🌈
 
  • Like
Reaktionen: Shaazuu
  • #18
Ich habe mir so was leider schon gedacht und es tut mir total leid :(
Mein herzliches Beileid und viel Kraft :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Shaazuu
  • #19
Es tut mir leid.
Viel Kraft.
 
  • Like
Reaktionen: Shaazuu
  • #20
Das tut mir so leid.
Gute Reise Bastet
 
  • Like
Reaktionen: Shaazuu

Ähnliche Themen

N
Antworten
36
Aufrufe
1K
NickiDhn
N
B
Antworten
23
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
C
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Pennyfeather
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben