Mega schlechte Blutwerte

  • Themenstarter NickiDhn
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

NickiDhn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2022
Beiträge
24
Hallo
Wir haben gestern ein Blutbild machen lassen von dem Kater meiner Tochter.
Die Tierärztin meinte sie sind megaschlecht. Blut ist ganz dünn. Hämakrit Wert lag knapp unter 5%.
Er hat FeLV und ist 1 Jahr alt. Er war Streuner und schon am Anfang im Altervon wenigen Monaten hatte er sehr zu kämpfen mit der anschließenden Diagnose FeLV.
Jetzt ging es ihm ein gutes Jahr eigentlich ganz gut.
Letzte Woche frass er galt weniger und die Nase war sehr blass u d er hatte Fieber. Dienstag hat er dann was bekommen unter anderem Metacam. Freitag erneuter Besuch, damit kam die Anämie raus.
Da er FeLV hat meint die Tierärztin, dass eine Bluttransfusion nichts bringt und riet zum Einschläfern.
Wollten das auch heute machen, aber die Praxis ist heute gar nicht offen gewesen.
Er liegt halt viel, trinkt und nimmt Futter aus der Hand.
Leider erreiche ich gar keinen TA heute.
Deshalb die Frage, können wir bis Montag warten mit dem Einschläfern? Er hat keine Atemnot und sieht zur Zeit nur ruhig aus. Bei Atemnot oder sichtlichen Schmerzen würden wir natürlich sofort zum Notdienst zum Einschläfern.
Zweite Frage, ist eine weitere Behandlung wirklich ohne Erfolg?
Hat vielleicht jemand eine FeLV Katze die auch Blutarmut hatte?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
 
A

Werbung

Unsere FeLV-positive Katze mußte mit 17,5 Jahren erlöst werden, wir hatten immer mal wieder einen Durchhänger,
in der Zeit auch zwei Tierkliniken zum Einschläfern rieten, wir haben weitergekämpft und Mupfel hatte noch 18 weitere
tolle und vorallem schmerzfreie Monate. Vielleicht helfen dir ja die beiden Links etwas weiter.

Leukose postitiv ist nicht gleich ein Todesurteil---- Erfahrungsberichte | Katzen Forum (katzen-forum.net)

Schwere Anämie - 1 Jahr Diagnosefindung | Katzen Forum (katzen-forum.net)
 
Danke für die beiden Links

Das Problem ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass er durch FeLV keine roten Blutkörperchen mehr produziert?
Wenn ja, ist die Ursache der Anämie ja nicht abstellbar.
Wir werden wohl heute nochmal zu TA.
Habe Angst, dass er durch den niedrigen Hämakrit Wert Atemnot bekommt oder es zum Organversagen kommt.
Im Moment halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass wir ihn heute noch einschläfern lassen 😭
 
Leider nicht wirklich. Das Problem ist gerade die schwere Anämie. Der Hämatokrit Wert liegt bei 4,9. Normal wäre 30-45.
Rote Blutkörperchen liegen bei 1,1 normal 5,3-10,6.
Die Werte sind lebensbedrohlich. Noch geht es ihm einigermaßen, was die TA schon verwundert. Ich will ihn aber nicht quälen, ich weiss halt nicht, wie schnell diese Werte noch abnehmen können. Es würde dann wohl zu Organversagen oder Ersticken kommen. Das will ich auf keinen Fall. Wenn die Ursache für die Blutarmut FeLV ist, also das Knochenmark so gut wie keine roten Blutkörper herstellt, ist das vermutlich nicht therapierbar.
Oder liege ich da falsch?
 
Mein spontaner Gefühl, wäre jetzt pure encapsulations VitB mit Folate - bekommt man in der Apotheke. Ich wurde da eine Kapsel schon mal heute geben, darin sind 800ug VitB. Gerade dieser Vitb ist sofort biologisch verfügbar - wurde ich aber mit einen anderen TA abklären. Es unterstützt die Regeneration der rote Blutkörperchen. Ich tendiere schwer dazu, immer eine Zweitmeinung zu holen.

Infusionen auch da kann man VitB als Spritze geben, es brennt zwar aber mit der Infusion mildert es das brennen ab.
Ich wurde es nicht so einfach aufgeben, denn dass es ihn noch einigermassen geht, ist es ein Versuch wert.

Welche PLZ hast Du grob, vielleicht kann jemand noch ein TÄ/TA empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweitmeinung holen wir eigentlich immer ein. Wäre heute auch so, da der TA wo er Di und Fr war kein Notdienst hat.
Plz ist 49774
Am Dienstag hat er Metacam bekommen, weil er eigentlich da war, weil er wieder Fieber hatte. Da war seine Nase auch schon weiss statt rosa. Keine Ahnung, warum nicht da schon ein Bluttest gemacht wurde. Der Freund meiner Tochter war beim TA, weil sie selber in Corona Quarantäne war und ich musste arbeiten.
Am Freitag war er dann nochmal da mit ihm, weil er halt so schlecht frisst und schlapp wirkte.
Da wurde halt der Bluttest gemacht mit den schlechten Werten.
Er bekam etwas gespritzt, leider weiss der Freund meiner Tochter nicht was😣.
Die Ärztin hat quasi zur Wahl gestellt einschläfern oder Bluttransfusion. Wobei sie der Meinung ist, dass die Transfusion nichts bringen würde, nur eine Verzögerung...
Dieses Vitamin B kann man so geben? Oder kann das auch was verschlechtern? Ich erreiche ja heute keinen TA. Selbst die Kliniken hier haben keinen 24Std Notdienst...
 
Werbung:
Ich vermute die Spritze war dann VitB, so hoffe ich mal. An sich dürfte VitB kein Problem darstellen bei einer Anämie aber eben bei FeLV, da bin ich mir unsicher und vorallem was in der Spritze war, wenn VitB dann arbeitet es. An sich müsste es auf der Rechnung stehen.

Das ist eine alte Liste mit TÄ/TK Empfehlungen
Empfohlene TA'S

Ich wurde dafür sorgen: Futter, Flüssigkeit, vieleicht sogar Reconvales Tonicum falls ihr sowas habt. Kaufen kann man es bei TK/TA oder eben im Internet. RT deckt einfach den Bedarf an Spurenelemente die eine Katze braucht am Tag um zu überlegen und sorgt dafür dass die Leber aktiv ist.
 
Die Rechnung bekomme ich immer erst nach ein paar Wochen zugeschickt.
Hab gerade mit meiner Tochter telefoniert. Er trinkt und frisst ein bisschen. Hat gerade auch noch eine Fliege gefuttert. Keine Ahnung, wie er die gekriegt hat, er liegt ansonsten.
Er hat bisher überhaupt nichts bekommen zur Unterstützung bei FeLV. Obwohl meine Tochter danach gefragt hat. Hat vor ein paar Wochen was gespritzt bekommen, 3x, war ziemlich teuer. Aber das hilft wohl auch nicht langfristig, obwohl meine Tochter danach gefragt hat.
Beim letzten Besuch hat sie auch schon darauf hingewiesen, dass die Schleimhäute blass sind. Wäre aber normal laut TA.
Habe gerade das Gefühl, dass beide TA, bei denen er war nicht wirklich gut sind😥
 
  • #10
Er frisst und das ist die halbe Miete. Weiter so und an einschläfern wurde ich noch nicht denken.

3 x gespritzt und teuer: könnte Interferon sein.

Ich wurde morgen einen Univ TK mit Infektionskrankheiten anrufen und sich beraten lassen. Sie sollten auch über neue Forschungsergebnisse informiert sein.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine und Wolkenturm
  • #11
Wir gehen doch eher davon aus, dass er spätestens morgen eingeschläfert werden muss.
Werden morgen früh einen anderen TA aufsuchen, keine Ahnung, ob er eine andere Prognose hat.
Wenn durch FeLV das Knochenmark keine Blutkörperchen mehr produziert, kann man doch gar nichts mehr machen oder sehe ich das falsch?
Ich hab wirklich Angst, dass er durch die sehr schwere Anämie kollabiert, irgendwann werden die Organe ja nicht mehr versorgt.
 
  • #12
Uni Klinik ist wohl am ehesten Münster?
Kriege ich da so einfach Beratung? Hier der TA berechnet 20€ für Telefonat, dass 1min. gedauert hat und nicht mal richtig Beratung war.
Interferon war es nicht, fällt der Name nicht ein. Irgendwas mit Z am Anfang meine ich.
 
  • #13
Z: Zylexis Das ist ein Immunstärker.

Ich wurde auch eine Entzündung/Infektion nicht ausschliessen, FeLV erkrankte Katzen sind per se hier gefährdet.

Ich wurde fragen ob Beratung möglich ist und für später ein Termin vereinbaren, vielleicht haben sie auch Ideen was man tun kann. Versuchen muss man es schon ausser man ist überzeugt - einschläfern ist die einzige Option.
Hannover ist auch gut.

Meine Katze hat Chemo (Lymphdrüsenkrebs, dh 30% Lymphome sind FeLV bedingt), da wird der Knochenmark auch zerstört durch die Chemo - aber sie regeneriert sich. Wir haben wöchentliche Blutbilder und man sieht wie sich das Blutbild verändert. Ich habe entschieden und gehandelt - denn verlieren kann man immer noch. Viele TÄ hätten aufgegeben aber ich habe das Glück 2 x sehr gute TK in meinem Umfeld zu haben. Also der Kampf hat sich hier gelohnt, sie hat jetzt schon mehr Lebenszeit bekommen und in guter Qualität
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
  • #14
Ja genau, das war es.

Wir versuchen morgen früh mal was zu erreichen.
Meine Tochter hat zum Glück jetzt Zeit, da sie gerade mit Abi fertig ist.
Er vor 3 Monaten musste sie den anderen Kater den sie hatte einschläfern lassen.
Der hatte ein Hühnerei grossen Tumor im Bauchraum gehabt. Ist auch nur 3 Jahre alt geworden. Waren auch bei 2 Ärzten mit der gleichen Einschätzung. Max wollte aber auch gar nicht mehr fressen und lief nur langsam gequält. Er wollte selber nicht mehr. Max war eigentlich fit. Er wollte nur nicht fressen, wir dachten an Zahnprobleme. Dann die Tumordiagnose und keine Woche später mussten wir ihn gehen lassen🌈.
Dass es Hugo jetzt 3 Monate später auch so schlecht geht ist furchtbar.
Letzte Woche hatten wir noch mit einem Tierheim telefoniert weil wir eine FeLV Katze übernehmen wollten als Gesellschaft für Hugo😢
Und Hugo ist so ein Kuschelbär.
Traurig, dass meine Tochter zwei ausgesetzte Streuner aufgenommen hat und jetzt so unendlich traurig ist.
 
  • Crying
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Werbung:
  • #15
@Ninhsch
Ich rufe mal Ninhsch - FeLV erfahren.

Schreckliche Verlust, es tut mir leid.
Ich hoffe, hier ändert sich das Blatt und vielleicht kann Ninhsch weiter helfen mit Erfahrungswerte.
 
  • #16
Danke
 
  • #17
Uni Klinik ist wohl am ehesten Münster?
Kriege ich da so einfach Beratung? Hier der TA berechnet 20€ für Telefonat, dass 1min. gedauert hat und nicht mal richtig Beratung war.
Interferon war es nicht, fällt der Name nicht ein. Irgendwas mit Z am Anfang meine ich.
Hallo,

Münster hat keine Veterinärmedizinische Klinik, da kämen dann Greven (kann ich nicht viel zu sagen, sollen als Hundeklinik sehr kompetent sein) oder Bramsche Wir kümmern uns um Ihr Tier! › Tiergesundheitszentrum Bramsche. Dies ist zwar recht teure, aber in der Regel sehr bemüht und kompetent.
VG
 
  • #19
Grussendorf kenn ich.
Hatten vor 14 Jahren einen Chip beim Schäferhund entfernt. Hat damals 1800€ gekostet😱 und leider nichts gebracht, weil das Lahmen nicht daher rührte.
Hatte trotzdem einen guten Eindruck.
 
  • #20
Uni Klinik ist wohl am ehesten Münster?
Kriege ich da so einfach Beratung? Hier der TA berechnet 20€ für Telefonat, dass 1min. gedauert hat und nicht mal richtig Beratung war.
Interferon war es nicht, fällt der Name nicht ein. Irgendwas mit Z am Anfang meine ich.


Die TK in Bramsche soll sehr gut sein.
 

Ähnliche Themen

XpeanutX
Antworten
19
Aufrufe
661
Nepomuk
Nepomuk
J
Antworten
1
Aufrufe
587
yodetta
yodetta
N
Antworten
111
Aufrufe
27K
Nicht registriert
N
MiniMio
Antworten
144
Aufrufe
31K
Celistine
Celistine
A
Antworten
23
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben