Hilfe,meinem Kater 19 Jahre geht es sehr schlecht. Er trinkt viel und frisst nicht

  • Themenstarter berndundlillie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

berndundlillie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. April 2010
Beiträge
16
Hallo, das ist mein erster Beitrag weil ich nun doch Hilfe brauche. Meinem Kater(19 Jahre) geht es seit Freitag nicht gut. Er fraß weniger als sonst und schlief viel. Trinken tut er sehr viel. Ich dachte erst es ist das Sommerwetter welches ihm im alter immer zu schaffen macht.
Als es am Montag noch schlimmer wurde, er lag nur noch rum und gegessen hat er nur Schleckpaste und Katzenmilch, aber auch sehr wenig. Also eingepackt und zum Tierarzt. Dort wurde ein Blutbild gemacht und seine Zähne angeschaut und Herz abgehört und Bauch abgetastet. Herz und Bauch gut, jetzt der Schock, er hat einen vereiterten Zahn und sein SDÜ Wert T4 ist bei 1 was viel zu wenig ist. Er wurde erst Ende März wegen FORL operiert und hat 6 Zähne gezogen bekommen in Inhalationsnarkose in der Dachswaldklinik Stuttgart. Ich sagte dort noch ob es nicht sinnvoll sei alle Zähne zu ziehen(vor 3 Jahren wurden im schonmal 5 gezogen) doch die meinten dort, das wäre nicht nötig. Er hat 2 Wochen gebraucht bis er sich von der Narkose erholte und wieder einigermassen fraß.

Und jetzt das! Meine Tierärztin meinte aber das mit dem nicht fressen liegt nicht am Zahn, denn als sie draufdrückte zeigte er kein Schmerzempfinden, sie will so schnell nicht wieder operieren da mein Kater so alt ist und sein Allgemeinzustand gerade nicht so gut ist.
Im Blutbild waren die Entzündungswerte ganz leicht erhöht. Leber und Niere aber top. Sie meinte aber das Hauptproblem sei die Unterfunktion der Schilddrüse und ich solle ihm gestern abend und heute früh kein Thyronorm geben und ab heute abend mit 1mg weiter machen(bisher 1,5).

Und wenn er ab morgen immer noch nicht isst soll er Antiobiotika bekommen. Er war heute früh noch schlechter drauf und maunzt und isst nicht. Läuft aber sein Runden draussen wenn auch sehr wackelig. Er hat von 4 KG auf 3,5 abgenommen und ist sehr mager. An Futter habe ich alles versucht, von Reconvales über Hackfleisch(roh und gebraten), sämlichen schlechten und guten Futtersorten(auch Gourmet Gold) und Trockenfutter welches er normal liebt. Mehr als 4 Trockenfutter Dreamies und 2 Schleckpasten bekomme ich nicht in ihn rein. Er hat absolut kein Interesse.

Ich bin total hilflos und wende mich jetzt an euch, soll ich mit ihm zu einem Zahnspezialisten? obwohl sein allgemein Zustand so schlecht ist? Oder hat meine Tierärztin recht und ich soll warten( habe ihm das Antibiotikum schon heute früh das erste Mal gegeben,da sich nichts geändert hat). Was soll ich noch Untersuchen lassen, soll ich in die Tierklinik?

Er ist ein alter Sturkopf und findet weder Autofahren noch Tierärzte toll und fängt schnell mit hecheln an und man kann ihn nur mit Handschuhen und großem Stress untersuchen(mache ich natürlich wenn nötig)
Er hat auch schon lange Arthrose und Spondiliose(wird mit Metacam behandelt welches er sehr gut verträgt)
Mein Herz bricht, ich lebe schon seit 17 Jahren mit meinem kleinen Sturkopf zusammen und ich will alles tun damit es ihm gut geht, habe aber Angst nicht zu erkennen wann es Zeit wird ihn gehen zu lassen und ob es mehr quälerei für ihn ist wieder in die Tierklinik und Ärztemarathon. Er ist wirklich panisch.
So, ich hoffe es ist einigermassen verständlich und hier hat jemand Tips oder Erfahrungen.
Vielen lieben Dank
 
A

Werbung

Er bekommt täglich Metacam? Dann ist es kein Wunder, das er auf Druck keine Zahnschmerzen hat und ich denke, die Zähen wären in diesem Fall eher Problem Nummer 2.
Ich würde meine Augenmerk vorrangig auf die Schilddrüse legen. Bekommst du die Tabletten gut in den Kater rein?
 
Ja, nicht jeden Tag und auch nicht die volle Dosis. Aber ja, sie meinte ja auch dass es nicht vorrangig der Zahn ist. Er bekommt für die Schilddrüse Thyronorm flüssig und das nimmt er gut. Tabletten geht auch meistens ganz gut in Paste verpackt.
 
Wichtig ist jetzt, das er regelmäßig die volle Dosis bekommt. Es muß sich erstmal ein Depot in der Schilddrüse aufbauen, wenn dann später mal einen Tag nicht die volle Dosis in den Kater geht, ist das dann nicht mehr ganz so schlimm, aber achte jetzt am Anfang bitte drauf, das er wirklich alles bekommt.
 
Wichtig ist jetzt, das er regelmäßig die volle Dosis bekommt. Es muß sich erstmal ein Depot in der Schilddrüse aufbauen, wenn dann später mal einen Tag nicht die volle Dosis in den Kater geht, ist das dann nicht mehr ganz so schlimm, aber achte jetzt am Anfang bitte drauf, das er wirklich alles bekommt.
Er ist in eine UNTERfunktion gerutscht, Du hast das falsch gelesen irgendwie ;)
 
Hallo, das ist mein erster Beitrag weil ich nun doch Hilfe brauche. Meinem Kater(19 Jahre) geht es seit Freitag nicht gut. Er fraß weniger als sonst und schlief viel. Trinken tut er sehr viel. Ich dachte erst es ist das Sommerwetter welches ihm im alter immer zu schaffen macht.
Als es am Montag noch schlimmer wurde, er lag nur noch rum und gegessen hat er nur Schleckpaste und Katzenmilch, aber auch sehr wenig. Also eingepackt und zum Tierarzt. Dort wurde ein Blutbild gemacht und seine Zähne angeschaut und Herz abgehört und Bauch abgetastet. Herz und Bauch gut, jetzt der Schock, er hat einen vereiterten Zahn und sein SDÜ Wert T4 ist bei 1 was viel zu wenig ist. Er wurde erst Ende März wegen FORL operiert und hat 6 Zähne gezogen bekommen in Inhalationsnarkose in der Dachswaldklinik Stuttgart. Ich sagte dort noch ob es nicht sinnvoll sei alle Zähne zu ziehen(vor 3 Jahren wurden im schonmal 5 gezogen) doch die meinten dort, das wäre nicht nötig. Er hat 2 Wochen gebraucht bis er sich von der Narkose erholte und wieder einigermassen fraß.

Und jetzt das! Meine Tierärztin meinte aber das mit dem nicht fressen liegt nicht am Zahn, denn als sie draufdrückte zeigte er kein Schmerzempfinden, sie will so schnell nicht wieder operieren da mein Kater so alt ist und sein Allgemeinzustand gerade nicht so gut ist.
Im Blutbild waren die Entzündungswerte ganz leicht erhöht. Leber und Niere aber top. Sie meinte aber das Hauptproblem sei die Unterfunktion der Schilddrüse und ich solle ihm gestern abend und heute früh kein Thyronorm geben und ab heute abend mit 1mg weiter machen(bisher 1,5).

Und wenn er ab morgen immer noch nicht isst soll er Antiobiotika bekommen. Er war heute früh noch schlechter drauf und maunzt und isst nicht. Läuft aber sein Runden draussen wenn auch sehr wackelig. Er hat von 4 KG auf 3,5 abgenommen und ist sehr mager. An Futter habe ich alles versucht, von Reconvales über Hackfleisch(roh und gebraten), sämlichen schlechten und guten Futtersorten(auch Gourmet Gold) und Trockenfutter welches er normal liebt. Mehr als 4 Trockenfutter Dreamies und 2 Schleckpasten bekomme ich nicht in ihn rein. Er hat absolut kein Interesse.
Ich rufe mal @tiha , die kennst sich super gut mit Schilddrüse aus und ich meine auch @Quilla
Ich habe keine Ahnung, wie lange es dauern kann, bis der Appetit zurück kommt, wenn er überdosiert war, aber die zwei wissen das bestimmt! Viel Glück für den Opa!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hallo :)

paar Fragen vorab:
- wann begann die SDÜ Behandlung mit dem Thyronorm?
- wie hoch war da der T4?
- habt ihr seitdem das Blut mal überprüft oder ist es jetzt die erste Kontrolle, weil er auffällig war?
- wieviel Stunden nach dem Medikament wurde jetzt das Blut genommen?



Grundsätzlich:

Ein vereiterter Zahn muss raus, egal wie der T4 ist, der Kleine muss ja echte Schmerzen haben. Allerdings sollte der Allgemeinzustand schon besser sein und wenn das AB greift und der T4 wieder steigt, dann würde ich das in Angriff nehmen.

Habt ihr mal das Herz geschallt und Blutdruck gemessen?

Wegen der Arthrose würde ich mal die Tierärztin auf Solensia ansprechen.



edit: hab den Beitrag nochmal neu gemacht, weil ich noch Einiges dazu geschrieben habe.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Ayleen und Mel-e
  • #10
Hallo @tiha,

die Behandlung begann 2021 im Januar mit 9,9
Blut wird regelmässig, wenn ohne Auffälligkeiten, alle 6 Monate geprüft.
Wenn mal was war(einmal war die Gabe vom Thyronorm zu niedrig und sein T4 ging wieder auf 11,4) auch öfter also 2 Wochen bis 3 Monate.
Also laut seinem Heft waren es 9 Blutuntersuchungen seitdem.
Er hatte immer Werte zwischen 1,6 und 2,2 was ja auch schon niedrig ist. Aber jetzt halt ganz unten.

Und ja, das mit dem Zahn denke ich auch, er sollte natürlich raus(am liebsten alle restlichen)
Nur weil sein Gesamtzustand gerade so lala ist mache ich mir Gedanken, ob er eine nochmalige Narkose nach nicht mal 3 Monaten und in seinem Zustand wegsteckt
 
  • #11
Wieviel Stunden lagen zwischen dem Thyronorm und der Blutabnahme?


Ich hab meinen Post noch ergänzt, falls du ihn nicht gerade eben erst gelesen hast, vielleicht jetzt nochmal drüber fliegen.


Ein in Narkosen sehr versierter Tierarzt kann mit der Narkose variieren, insofern würde ich da mit dem Tierarzt sehr ins Detail gehen, wie uns was und überhaupt. Und ich würde eben - wie oben geschrieben - das Herz vorher noch schallen (sollte man bei SDÜ immer) und auch auf jeden Fall den Blutdruck kontrollieren lassen.
 
  • #12
(sollte man bei SDÜ immer) und auch auf jeden Fall den Blutdruck kontrollieren lassen.
Ich denke es ist eine UNTERfunktion, SDÜ heißt doch ÜBERfunktion, oder habe ich das falsch abgespeichert?
 
  • #13
Ich denke es ist eine UNTERfunktion, SDÜ heißt doch ÜBERfunktion, oder habe ich das falsch abgespeichert?


Das Tier hat grundsätzlich eine SDÜ, aber höchstwahrscheinlich aufgrund zu hoher Dosierung des Hormonhemmers jetzt eine Unterfunktion. Ändert aber nichts daran, dass er per se eine SDÜ hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #14
Ah so, jetzt verstehe ich.
 
Werbung:
  • #15
Zwische Gabe vom Thyronorm und Blutabnahme lagen 3,5 Stunden.
Herz wurde nur abgehört und kein Blutdruck gemessen.

Er lässt sich nicht wirklich gut untersuchen ohne Narkose. Ich denke für ein Ultraschall wird man ihn sedieren müssen, aber Blutdruck sollte gehen, jetzt wo du es sagst. Es ist jetzt schon das 2te Mal wo ich nicht zufrieden bin bei meinem Tierarzt. Ich habe mir schon eine andere Praxis rausgesucht die sehr gute Bewertungen haben und auch dentalröntgen machen. Werde gleich einen Termin machen und dann da nochmal mit ihm hin wenn sich sein Zustand stabilisiert oder verschlechtert.
Solensia hat meine Tierärtin jetzt gespritzt gestern, nachdem ich gesagt habe das Metacam ja keine gute Dauerlösung ist(habe ich hier im Forum gelernt und er bekommt es ja schon 4 Jahre mal mehr mal weniger)

Hast du Erfahrung wie lange es dauert bis der Apettit wieder kommt und denkst du ich sollte mit dem Thyronorm heute abend wieder anfangen wie es meine Tierärztin sagt? Weil mir kommt er nicht viel fitter als gestern vor, minimal mehr, und wenn ich Thyronorm heute schon wieder gebe habe ich Angst dass es wieder schlechter wird.
 
  • #16
Hallo 🙋‍♀️

Tut mir sehr leid, dass es deinem Kater nicht gut geht. Er ist natürlich ein Opi und da verstehe ich deine Bedenken eine erneute OP machen zu lassen sehr gut.
Wichtig ist, dass er keine Schmerzen hat und wieder anfängt zu futtern.

Die Schilddrüsenwerte sollten sich ja mit der richtigen Medikation wieder normalisieren lassen - da kenne ich mich allerdings nicht aus.

Er hat 2 Wochen gebraucht bis er sich von der Narkose erholte und wieder einigermassen fraß.
Eben das fände ich auch bedenklich zumal er ja jetzt schon nicht mehr fressen mag. Er müsste vermutlich zwangsernährt werden.

Und wenn er ab morgen immer noch nicht isst soll er Antiobiotika bekommen.
Das ist keine schlechte Idee, vielleicht bewirkt das ja eine Verbesserung des entzündeten Zahns.

Nur weil sein Gesamtzustand gerade so lala ist mache ich mir Gedanken, ob er eine nochmalige Narkose nach nicht mal 3 Monaten und in seinem Zustand wegsteckt
Sehe ich auch bedenklich.

Ganz ehrlich, ich würde - gerade im Hinblick auf sein hohes Alter soviel wie nötig behandeln, dass er nicht leidet andererseits so wenig wie möglich damit er auch mal zur Ruhe kommen kann.

Sprich doch mit deinem Tierarzt und frage nach seiner Einschätzung.

Alles Gute für euch ✊
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #17
Normalerweise sollte man das einen zeitlichen Abstand zwischen dem SDÜ-Medikament und dem Blutabnehmen von 4-6 Stunden einhalten, denn dann wirkt das Medikament erst voll und man sieht den "echten" T4. Bei euch waren es nur 3,5 Std., d.h. der T4 ist noch weiter gesunken - viiiiel zu tief! In der Unterfunktion fressen Tiere kaum bis gar nicht mehr, sind lethargisch, saufen viel, weil die Nieren immens beeinträchtigt sind dadurch. Das sollte sich wieder geben, wenn der T4 besser ist.

Wäre es mein Tier, würde ich auf jeden Fall 2, eher noch 3 Tage das Thyronorm komplett aussetzen und dann mit der besprochenen verringerten Dosis weitermachen. Danach dann 3 Wochen warten und dann das Blut wieder testen lassen mit dem zeitlich korrekten Abstand von 4-6 Stunden. Dann weißt du, wie der T4 wirklich ist und dann muss man die Dosis uU weiter anpassen. Wenn die Nierenwerte gut sind, ist ein T4 von so um die 2,5 rum gut, sind die Nieren schlecht, dann etwas höher, so um 3+/- (das persönliche Wohlfühlgefühl ist da ja auch noch zu berücksichtigen).

Du kannst deinem Tier Gabapentin geben (das gibt man Angstkatzen, sollte der TA vorrätig haben), d.h. es macht etwas "gaga" - 2-3 Stunden vor dem Ereignis sollte es verabreicht werden. Damit ist auch ein Herzschall möglich. Sprich mit dem TA, der den Herzschall macht - das kann man nämlich ganz locker im Stehen machen, dann hat das Tier minimal Stress und dann geht das auch ohne Sedierung. Das Gabapentin verfälscht die Herzuntersuchung nicht, ich hatte das selber erst vor Kurzem mit einer meiner Katzen und habe das vorher abgeklärt. Bei einer 5kg Katze sagt man eine Kapsel Wirkstoff: Gabapentin - Dosierungen . Das kannst du auch für eine normale TA-Untersuchung geben.

Ich muss jetzt dringend weg. Wenn mir noch was Wichtiges einfällt, schreibe ich heute Abend nochmal. Ansonsten toi toi toi!!!
 
  • #18
@Kyano, danke, ja es bricht mir das Herz wenn er leidet. Und ich habe schon eine andere Tierärztin rausgesucht in Stuttgart Stammheim, die soll gut sein und hat dentales Röntgen. Mit ihr habe ich einen Termin nächste Woche. Bis dahin hat sich sein Zustand hoffentlich stabilisiert und sie soll ih gründlich durchsuchen und dann entscheiden wir was gemacht wird. Bei allem anderen finde ich auch so wenig wie möglich, soviel wie nötig, aber Zahnschmerzen sind halt fies und wenn es eitert kann es die Organe angreifen. Zwickmühle!

@tiha, vielen Dank. Das mit dem trinken ist nun auch verständlich für mich warum er sooo viel trinkt! Und ja, mein Gefühl sagt mir auch eben mal 2 -3 Tage warten bis ich wieder mit Thyro anfange. Und ich habe mir ja jetzt eine neue Tierärtzin gesucht die sehr gute Bewertungen hat und hoffe er packt es bis dahin, ohne dass ich nochmal zu dem anderen muss. Dann werde ich dort mit ihr das Gabapentin besprechen, dass hört sich sehr gut an, genau das was mein Bernd braucht damit er ruhig bleibt. Werde nochmals am Montag dort anrufen ob sie mir es gleich für den Termin geben.
Vielen Dank erstmal und ja, wenn dir noch was einfällt gerne her damit;)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und tiha
  • #19
Danke fürs "rufen" ..... ich habe den Ausführungen von @tiha nichts hinzuzufügen.

(ausser, dass uns gesagt wurde, wenn eine Katze schon über Jahre mit der Schilddrüse eingestellt ist, dann ist die Zeit nach Verabreichung zu vernachlässigen beim T4 - die Abweichungen wären dann nur marginal im Blutbild)



Was mich aber wirklich erschreckt, ........ dass hier sofort wilde Tipps gegeben wurden, ohne genau zu lesen (und das nicht zum ersten Mal), ... @Wildflower
In letzter Zeit lese ich sowas leider öfter von dir und dann nachträglich: "sorry, hab ich überlesen / nicht richtig gelesen" - aber du kommst sogar dann noch mit Medikamenten Ratschlägen um die Ecke.
Bitte überprüfe dich da selbst nochmal.
Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und berndundlillie
  • #20
Ich bin nicht die Einzige, die Sachen überliest und daraufhin falsche Tipps gibt.
Ich hoffe, dir passiert das nicht auch mal.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
3K
Baby_red
B
D
Antworten
26
Aufrufe
2K
Darwin1110
D
D
Antworten
33
Aufrufe
8K
Dorftrulla
D
P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben