Kater geht es seit 8 Wochen schlecht!!

  • Themenstarter Balu_2006
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Balu_2006

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2013
Beiträge
3
Hallo Community,
ich hoffe das uns hier weiter geholfen werden kann.
Unser Kater Balu (Perser-mix 7 Jahre alt) frisst nun seit ca. 8 Wochen nicht mehr selbständig. Auch die Tierärzte wissen nicht mehr weiter. Wir sind in einer Gemeinschaftspraxis mit 8 Ärzten, wo Ihn bereits 3 verschiedene Ärzte untersucht haben, auch in der Tierklinik waren wir bereits - alle samt mit Ihrem Latein am Ende. Er wurde schon 2 x geröngt, 2 x Ultraschall und insgesamt 3 x großes Blutbild. Auf dem ersten Röntgenbild schien es als hätte er Flüssigkeitsansammlungen im Bauch, was auf eine Entzündung hinweist, allerings beim letzten Röntgenbild nicht mehr zu erkennen. Die Blutbilder waren alle samt gut. Die Symptome kamen mehr oder weniger von heute auf morgen. Plötzlich das fressen eingestellt, zuvor hatte er allerdings eine heftige Verstopfung, welche jedoch gelöst wurde. Wir waren bestimmt schon 30 mal beim Tierarzt, er bekommt auch einige Medikamente gegen Übelkeit und auch gelegentlich Schmerztabletten. Mittlerweile sind wir auch noch bei einer Tierheilpraktikerin...
Gelegentlich frisst er mal ein paar Happen, aber nicht wirklich erwähnenswert von der Menge her. Wir füttern Ihn nun seit Wochen via Spritze ins Maul mit Royal Canin, das funktioniert auch soweit ganz gut...Allerdings würden wir gerne eine Diagnose haben um unseren kleinen auch die entsprechende Behandlung geben zu können. Leider kann man Ihn nicht operieren, da er seit einigen Jahren eine Lungenkrankheit hat, wodurch er eine Narkose nicht überleben würde. Ebenso ist noch zu sagen das er eine Fundkatze ist, und durch den Mangel der Muttermilch im Kittenalter Darmverschlingungen hat, welche öfters eine Verstopfung hervorruft - hier sind wir aber mittlerweile relativ routiniert dem vorzubeugen.
Der Text ist sehr lang :stumm:...ich hoffe das uns jemand weiterhelfen kann
 
A

Werbung

Hallo.
Zähne sind kontrolliert? Event. geröntgt? Läsionen im Maul sichtbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
Sein Maul und die Zähne wurden von allen Ärzten kontrolliert, aber nicht geröngt.
Seine Zähne sind laut den Ärzten in einem sehr guten Zustand.
Diese schließe ich eigentlich auch aus, da er nach wie vor meist ein Gut gelaunter Kater ist, und auch beim
spielen mal zubeisst und hierbei nichts vermerken lässt. Nur ist er eben schon sehr abgemagert (nur noch 2,7 kg)
und ist eben sehr schnell schlapp.
Bezüglich der genauen Medikamente und dem Blutbild muss ich nochmal in meinen Unterlagen schauen....
Er bekommt seit Jahren bereits Aminophyllin wegen seiner Lungenkrankheit.
Cerenia bekommt er nur noch gelegentlich gegen seine Übelkeit.
Nach langem Überlegen und auf Empfehlung der Ärzte hat er vor knapp 2 Wochen ein mittelstarkes Kortison gespritzt bekommen.
Jetzt bekommt er zusätzlich noch ein paar Globulis, da müsste ich aber auch nochmal schauen wie die genau heißen.
Merci...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
Sein Maul und die Zähne wurden von allen Ärzten kontrolliert.
Seine Zähne sind laut den Ärzten in einem sehr guten Zustand.

Wurde ein Dentalröntgen gemacht?
 
Die Zähne wurden bisher noch nicht geröntgt.
Das werden wir auf jedenfall nun mit dem Tierarzt durchsprechen.
Vielen Dank daweil, ich meld mich wenn es Neuigkeiten gibt!
 
Die Zähne wurden bisher noch nicht geröntgt.
Das werden wir auf jedenfall nun mit dem Tierarzt durchsprechen.
Vielen Dank daweil, ich meld mich wenn es Neuigkeiten gibt!

Tu das. Denn durch reine Mäulchenkontrolle kann kein TA beurteilen, ob die Zähne wirklich in Ordnung sind.
 
1. man kann von außen eben NICHT zweifelsfrei sagen, ob zähne in ordnung sind - einzig dentalröntgen hilft da weiter.

2. wie sieht der rachen aus? blasen, läsionen, rote stellen?

3. was für eine ominöse lungenerkrankung hat der kater? aminophyllin ist lediglich ein bronchienerweiterer - wenn die katze asthma hat, reicht das nicht. und wenn eine andere, evtl. infektiöse entzündung vorliegt, auch nicht. es ist reine symptombekämpfung.

4. wie geht es jetzt mit dem cortison?
 
Werbung:
was ist hier stand der dinge, wie ist die lage ?!?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
28
Aufrufe
9K
Nadine2011
Nadine2011
monimaus3105
  • monimaus3105
  • FIP
2
Antworten
34
Aufrufe
9K
schepi0815
schepi0815
Canala
Antworten
3
Aufrufe
371
Canala
Canala
P
Antworten
9
Aufrufe
850
Jil1997.
J
C
Antworten
57
Aufrufe
2K
CaptainChaos
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben