Kater nervt abends/morgens mit Geschrei/Kratzen

  • Themenstarter Fynn
  • Beginndatum
  • #41
Ah, das ist interessant.

Aber gut, dass hier im Forum viele Leute unterwegs sind, die auch andere Erfahrungen gesammelt haben. Kann ja immer nur von mir und meinen Tigern ausgehen :oops:

(Bei uns gibt es auch nur noch Barf und da vier (Fleisch-)Sorten - wobei die abwechselnd geliebt werden und es auch immer auf den Fleischlieferanten ankommt)
 
A

Werbung

  • #42
Ja, ich hatte mich zuerst auch an die "soviele-Marken-wie-möglich-Variante" gehalten und mich gewundert warum die Mäkelei immer schlimmer wurde.
Irgendwann habe ich festgestellt, daß ich mit weniger Marken und von denen auch nur 1-2 Sorten besser fahre.

Genauso bei Barf. Da kann ich aber trotzdem mehr Abwechslung reinbringen, weil ich zB zu 2kg Lamm noch 500g Kalb oder Kaninchen (das beides pur unfressbar ist) dazumischen kann ohne daß es bemerkt wird. Oder ich mache 4 Rezepte mit Pute und nehme jeweils andere Suppis (natürliche und Fertigsuppis), wodurch ja automatisch unterschiedliche Nährstoffzusammensetzungen in den jeweiligen Rezepten sind. Deshalb ist es mir dann auch egal wenn einige Monate nur eine oder zwei Fleischsorten als lecker befunden werden.
 
  • #43
Ich würde, da das Mac's ja als Nachschlag pur gefressen wird, das Lux ganz weglassen. Ein wenig untermischen kannst du immer noch wenn es denn doch nicht gefressen wird.
Wenn das Mac's dann anstandslos vertilgt wird würde ich eine andere neue Futtersorte genauso unter das Mac's mischen wie dieses vorher unter das Lux. Sehr warscheinlich geht das dann wesentlich schneller wenn die Marke genehm ist;)
Würde ich auch so raten, denn dann hast du schonmal Mac´s als "Grundlage". Ist besser, wenn die Marken, die du austestest von ungefähr ähnlichem Qualitätsniveau sind.

Das mit den vielen Marken ist hier wieder anders. Hier wird nahezu alles gefuttert - es sei denn, ich wechsle zu langsam.
Meine Kater waren super-mäkelig, was aber daran lag, dass ich lange Zeit nur 1 Marke gegeben habe. Nach ewiglanger Umstellungszeit gab es nur wenige Marken bzw Fleischsorten, die sie partout immer wieder abgelehnt haben, die habe ich dann vom "Zettel" gestrichen.
Alles andere wurde mal gefuttert, mal nicht, bis ich herausgefunden habe, dass sich meine Kater ganz schnell auf 1 Marke einschießen möchten, also achte ich darauf, dass ich eine Marke nicht zu lange gebe, dann futtern sie auch anstandslos, was immer auch im Napf landet.
 
  • #44
Heute morgen hab ich das Macs pur gegeben.. Beide haben genascht, nachher stand aber Fynn vor den (noch gefüllten Näpfen) und maunzte. Ich hab dann Topic untergemischt was dann beide fröhlich weitergefressen haben.
In kleinen Mengen essen sie es also pur, aber ein ganzer Napf braucht dann doch noch Altfutterunterstützung.

Meine werden bei großen Markenauswahlen auch mäkeliger. Ich werde mich daher auf ein, zwei ausgewählte Marken einschießen und nur die geben.
 
  • #45
Heute morgen hab ich das Macs pur gegeben.. Beide haben genascht, nachher stand aber Fynn vor den (noch gefüllten Näpfen) und maunzte. Ich hab dann Topic untergemischt was dann beide fröhlich weitergefressen haben.
In kleinen Mengen essen sie es also pur, aber ein ganzer Napf braucht dann doch noch Altfutterunterstützung.

Meine werden bei großen Markenauswahlen auch mäkeliger. Ich werde mich daher auf ein, zwei ausgewählte Marken einschießen und nur die geben.
Aber vorher hatten sie Macs ja pur gefuttert. Also mögen sie es ja und bemäkeln es jetzt nur.

Lass dich nicht austricksen ;)
Futter rigoros jedesmal kategorisch ablehnen = "mag ich nunmal einfach nicht"
Futter mal futtern, dann wieder doch nicht, mal kleine, mal große Mengen, dann wieder gar nicht etc = alles nur Mäkelei. Einfach ignorieren ;), dann lässt es von selbst nach.

Wenn du mehrere Marken austestest, dann mach es mal so, dass du einfach eine Minimenge in gewohntes Futter untermischst und dann gleich aus der Küche rausgehst.
Viele Katzen reizt das gerade zum mäkeln - "wenn ich das Futter verschmähe reagiert Dosi" ;)
Also besser nicht danebenstehen und gucken, ob und wieviel sie futtern, und erst recht nicht Mäkelei mit "mehr Futter-geben belohnen" (so kommt es bei ihnen an) ;) du siehst dann ja beim wegräumen, ob und wieviel sie gefuttert haben.
Haben sie nur wenig gefuttert, misch bei der nächsten Mahlzeit gleich etwas weniger vom neuen Futter unter und schau später nach, ob es dann geht.
Haben sie gut gefuttert, erhöhst du die Menge langsam nach und nach :)

Wenn du absolut unspektakulär den Napf hinstellst "wie immer", als wäre ü-ber-haupt nix anders als sonst, futtert so manch mäkelige Katze plötzlich anstandslos, weil ihr gar nicht auffällt, dass da was anderes drin ist ;) (es sei denn, die untergemischte Menge ist anfangs zu hoch).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Das und was ganz wichtig ist, DU mußt überzeugt sein, daß es nun pur gefressen wird!
Klingt blöd, ist aber so. Katzingers merken sofort wenn Dosi nicht 100% hinter dem Futter steht und fangen an zu mäkeln.

Nochmal zum Mac's: was 1x pur fressbar war ist ab da immer fressbar. Laß dich nicht verarschen! Wer mehr als geschnuppert hat hat verloren.
 
  • #47
Laß dich nicht verarschen! Wer mehr als geschnuppert hat hat verloren.
:D
so ist es :zufrieden:
Also natürlich brauchen sie eine Weile, um sich umzustellen. Da wird eben einfach noch herumgemäkelt etc.
Nur, wenn du darauf jedesmal entsprechend reagierst, wird das ein nicht enden wollender Kreislauf werden.
Von daher - einfach aus der Küche gehen und sie in Ruhe das Futter mal futtern, mal bemäkeln lassen ;)
Wenn du die Mäkelei gar nicht mitbekommst, schont das auch deine Nerven.
Du siehst dann ja später "aha, diese Marke rühren sie nunmal partout nicht an" und die streichst du dann von deiner imaginären Liste.
Der Rest ist einfach abwarten, bis sie ich einkriegen und feriggemäkelt haben ;), das kann mitunter dauern.
Es ist für viele Katzen nicht so einfach, sich beim Futter umzustellen, meistens dauert es, aber eben je mehr du darauf reagierst, desto schwerer machst du es ihnen letztendlich...
Also nur entsprechend reagieren, wenn es eben gar nicht angerührt wird, ansonsten einfach weiter untermischen und gegebenenfalls die Dosis langsamer erhöhen.
Sieh es als Langzeitprojekt. Je kleiner die erste Untermischmenge ist und je langsamer du die Dosis erhöst, desto mehr erleichterst du ihnen die Umstellung :)
 
Werbung:
  • #48
Ihr seid so gut, das wars! :D

Katzen kriegen nur noch Macs pur und fressen es völlig problemlos :)
Mal bleibt etwas mehr übrig, mal ist es sofort weg (gleiche Geschmacksrichtung) und heute hätte Pebbles am liebsten eine neue Sorte sofort aus der Dose gefressen.
Hätte ich doch gar nichts Neues mehr vom alten Futter kaufen brauchen..

Was passiert denn, wenn ich jetzt mal noch das alte Futter geben will? Meint ihr die mäkeln dann beim Macs wieder rum? Wenn sie das alte nicht mehr wollen, spende ich es einem Tierheim/Tierschutzstation. Das wär kein Problem. Nur wenn sie das bessere Futter dann wieder verstoßen würden wäre es natürlich doof.


Achso, Spielepaket!
Voller Erfolg!
Die Baldrian-Maus war binnen kürzester Zeit absolut vollgesabbert und die Katzen im Baldrian-Himmel.
Der Noppen-Ball wird von Fynn geliebt und kann sogar getragen werden :pink-heart:
Gleich wird der Laserpointer ausprobiert, weil ich gleich die Balkontür schließen werde. So langsam wirds zu kalt.

Ich freu mich sehr, die Katzen sind schon ein bisschen anders geworden, viel aufmerksamer und irgendwie enger bei mir. Sie wollen was tun!

Geschrei und Gekratze gabs auch nicht mehr! :grin:
 
  • #49
Nach unserer Umstellung auf gutes Futter habe ich mich nicht mehr getraut noch einmal Felix (das einzige Futter, das vorher gefressen wurde) zu füttern obwohl noch einige Beutel da waren.
Selbst wenn gemäkelt wurde gab es nur hochwertiges Futter, nie mehr Billigkram.
Unsere Umstellung hat aber auch gute 3 Monate gedauert mit immer nur 2g mehr untermischen und einigen Schritten wieder zurück. Das war so mühsam, daß ich das Risiko nicht eingehen wollte.
 
  • #50
Ich würds auch nicht mehr geben. Nimm das Macs als Grundlage und gut ist. Das ist schonmal viel wert, dass du damit jetzt eine gute Basis hast. Ich würde auch gar nicht so lange warten, sondern in den nächsten Tagen gleich eine nächste Marke untermischen.
hat Pebbles eine Futtermittelallergie entwickelt die sich in blutig Rupfen äußerte. Das war nicht lustig.
Um das zu kurieren haben sie über insgesamt 1 Jahr nur von VetConcept gelebt.
Gegen irgendetwas reagiert er ja allergisch, halte die Dosis diesmal gering und steigere erst weiter, wenn er es gut verträgt. Nur falls er die nächste Marke auch gleich gern schnell futtert, wäre ich eben wegen evtl allergischen Reaktionen trotzdem vorsichtig, sie könnten ja etwas verzögert auftreten.
Achso, Spielepaket!
Voller Erfolg!
Die Baldrian-Maus war binnen kürzester Zeit absolut vollgesabbert und die Katzen im Baldrian-Himmel.
Der Noppen-Ball wird von Fynn geliebt und kann sogar getragen werden :pink-heart:
Gleich wird der Laserpointer ausprobiert, weil ich gleich die Balkontür schließen werde. So langsam wirds zu kalt.

Ich freu mich sehr, die Katzen sind schon ein bisschen anders geworden, viel aufmerksamer und irgendwie enger bei mir. Sie wollen was tun!

Geschrei und Gekratze gabs auch nicht mehr! :grin:
:yeah:
Du wirst sehen, die Pfündchen werden bald von ganz allein purzeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Gut, dann muss ich mich mal nach einer Zweitmarke umsehen.

Die Katzen sind entzückt vom neuen Spieleangebot.
Abends wird fast täglich gespielt, Pebbles ist schwer zu animieren, aber Fynn geht total ab :D

Wegen der Futtermittelallergie stelle ich das Futter ja langsam um. Aber bislang hat das Mädchen keine Auffälligkeiten mehr gezeigt nachdem es das 1. Mal komplett auskuriert wurde. Vorsichtig bleibe ich dennoch und daher gibts auch keine zig Marken in meinem Katzenschrank. Daher kam die Allergie ja :/
 
  • #52
Wenn du nach und nach 3-5 Marken testest und bei diesen dann im Wechsel bleibst hättest du genug Abwechslung um eine Über-bzw Unterversorgung auszugleichen. Du mußt sie ja nicht alle ständig abwechseln. Aber nur zwei Marken wären mir zu wenig.

Die Allergie, sofern es denn eine ist, kam ja nicht vom Wechseln sondern von bestimmten Sorten.
 
  • #53
Hm, laut meinem Tierarzt kam es von den unterschiedlichen Marken. Ich hatte aber natürlich auch Sheba, Miamor, Felix, Kitekat usw. im Regal stehen. Nichts hochwertiges.
 
  • #54
Ich habe jetzt noch Catz Finefood und GranataPet bestellt :)

Das alte Futter habe ich nicht mehr angeboten, das Macs wird anstandslos (und scheinbar auch wirklich gerne) pur gefressen.
Für das alte Futter habe ich bereits meinen Katzenschutzbund als Abnehmer gefunden; ich bringe es die Tage dort vorbei.

Ich finde die beiden Samtpfoten sehen schon ein wenig anders aus! Das Fell steht nicht mehr so ab, liegt einfach glatter an.
Fynn fühlt sich prima an, er hat seine Knochen etwas mit Fleisch umwickelt, was mir aber eigentlich gut gefällt. Dabei wirkt er nicht dick.
Pebbles frisst immer noch super gerne, aber ich habe das Gefühl, dass sie nun weniger frisst. Wirklich aktiv mit ihr spielen geht noch nicht. Auch die Denksportaufgaben liegen ihr wohl nicht (obwohl ich dachte, dass sie darin aufgehen würde). Fynn rätselt scheinbar gerne, er ist der Star vom Futterlabyrinth und der Kratzkiste. Pebbles frisst nur mit wenn was rausfällt.
Fangspiele spielt sie auch nicht mit.. habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich versuchen könnte? Sie steht auf Baldrian und Minze, sabbert ihre Kuschelmaus regelmäßig ein - aber Bewegung bitte nicht.. :/
 
Werbung:
  • #55
Wirklich aktiv mit ihr spielen geht noch nicht. Auch die Denksportaufgaben liegen ihr wohl nicht (obwohl ich dachte, dass sie darin aufgehen würde). Fynn rätselt scheinbar gerne, er ist der Star vom Futterlabyrinth und der Kratzkiste. Pebbles frisst nur mit wenn was rausfällt.
Fangspiele spielt sie auch nicht mit.. habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich versuchen könnte? Sie steht auf Baldrian und Minze, sabbert ihre Kuschelmaus regelmäßig ein - aber Bewegung bitte nicht.. :/
Was genau hast du denn versucht mit ihr? Welche Angeln, Bälle, Fangspiele, Denkaufgaben, ... ?

Ich bin gerade zufällig über das gestolpert: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/baelle/319306 - hast du schon einen "Duft"ball probiert bzw. anderes Spielzeug zu beduften? (Clickerst du eigentlich mit ihnen?)
 
  • #56
Ich habe folgendes ausprobiert:

- LED Laserpointer mit Fischgrätenmuster
- Noppenbälle
- Katzenangel Cat Charmer (bei direkt vor ihrer Nase wedeln geht mal die Pfote hoch, aber wenn sie sich anstrengen müsste - nö)
- CatIt Senses Futterlabyrinth
- CatIt Senses Spielschiene mit Leuchtball
- Kratzmöbel Scratch & Play
- Diverse Spielmäuse, jede Größe, jeder Stoff
- Diverse Bälle (sie spielte früher gerne Fußball, macht sie jetzt aber nicht mehr)
- Haargummis
- Federn (aus dem Wald)
- Stoffbänder

.. nix.
Sie guckt nur, zeigt kurz Interesse aber wenn sie merkt sie müsse laufen - nö.
Das geht wirklich nur wenn ich das Futter werfe - dann aber mit Feuereifer und wilden Sprüngen über im Weg stehende Taschen und Schuhe.

Nein ich hab sie noch nicht geklickert. Kunststücke beherrscht sie trotzdem. Deswegen dachte ich ja, dass sie Freude an den Denkspielen bekommt.. aber das ist irgendwie gar nicht so :(
 
  • #57
Hey Fynn,

ich habe hier auch solche experten. Egal was man anbietet die wollen einfach nicht.

Mit einer Ausnahme, ein Karton und da ist irgendwas drin was raschelt, z.B. Blätter.
 
  • #58
Ich habe folgendes ausprobiert:

- LED Laserpointer mit Fischgrätenmuster
- Noppenbälle
- Katzenangel Cat Charmer (bei direkt vor ihrer Nase wedeln geht mal die Pfote hoch, aber wenn sie sich anstrengen müsste - nö)
- CatIt Senses Futterlabyrinth
- CatIt Senses Spielschiene mit Leuchtball
- Kratzmöbel Scratch & Play
- Diverse Spielmäuse, jede Größe, jeder Stoff
- Diverse Bälle (sie spielte früher gerne Fußball, macht sie jetzt aber nicht mehr)
- Haargummis
- Federn (aus dem Wald)
- Stoffbänder

.. nix.
Sie guckt nur, zeigt kurz Interesse aber wenn sie merkt sie müsse laufen - nö.
Verstau mal alle Spielsachen in ner Kiste und zaubere sie nur zu den "Spieletestsunden" heraus, dann wird evtl Neugier geweckt.

Wenn du etwas austestest und sie mag es nicht, ist manchmal "trotzdem am Ball bleiben" wichtig. Also nicht es ihr aufdrängen oder zu sehr animieren - es soll ja Spaß machen und wenn sie nicht mag, mag sie nunmal nicht. Aber eben zur nächsten Spieleteststunde einfach das verschmähteTeil immer wieder mal anbieten.
Manche Katzen kommen dann doch auf den Geschmack.

Teste bei den Spieleteststunden nicht zu viel unterschiedliche Sachen aus und halte anfangs die Einheiten nur kurz. Teste ein bestimmtes Bällchen, bleib ne Weile dabei, wenn sies nicht mag, testest du was anderes aus und wenn nicht, ist gut und für heute Ende mit dem Testen. Geh es langsam an.
Beende diese Testerei positiv, auch wenn sie nicht mitmachen wollte - aber lobe sie fein, wenn sie sich auch nur ein bisserl bewegt. Ganz unaufgeregt einfach zeigen, dass dir das gute Laune macht :)

Erwarte nicht zu viel - wenn sie sich auch nur ein bisserl bewegt, ist das schon ein Erfolg. Dann wedelste eben vor ihrer Nase und sie pfötelt nur ein bisserl herum :rolleyes: :D Hauptsache, sie bewegt sich und dann schau in der nächsten Spielteststunde, ob sich das evtl etwas steigern lässt.
Das geht wirklich nur wenn ich das Futter werfe - dann aber mit Feuereifer und wilden Sprüngen über im Weg stehende Taschen und Schuhe.
Vielleicht mal nen Futterball versuchen?

Oder du versteckst Leckerli in der Wohnung. Versteck sie auffällig, an Orten, die sie schnell erreichen kann (erstmal schnelle Erfolgserlebnisse) und steigere es bei jeder Spielstunde ganz langsam, indem du mit der Zeit immer schwieriger erreichbare Verstecke findest, wo sie erstmal hochkraxeln muss - auf dem Sofa, später auf dem Tisch, dann auf dem Regal, dann ganz oben auf dem KB, dann auf dem Schrank... Irgendwann kannst du vielleicht nen Parcours zusammenstellen, den sie abläuft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
Die Kiste hab ich ja schon und da sind alle Spielsachen drin. Früher haben sich die Katzen dann das Spieli rausgesucht womit sie spielen wollten.
Seit einiger Zeit machen sie das aber eben nicht mehr.

Ich nehm auch bei den Spielen nur 1 Spielzeug, wenn ich sie selbst animieren möchte.

Gut das mit den leckerlies mach ich mal :) Vielleicht taut sie damit etwas auf.
 

Ähnliche Themen

Fynn
Antworten
130
Aufrufe
21K
Nicht registriert
N
K
Antworten
34
Aufrufe
3K
Krissi92
K
T
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
Mimiba
Antworten
12
Aufrufe
1K
Knoedel
Knoedel
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Jadzia_Dax
Jadzia_Dax

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben