Katze nervt meinen Freund

  • Themenstarter Krissi92
  • Beginndatum
  • #21
ich fühle mich auch schlecht dabei, dass sie keine Katzengefärtin hat mir wäre es lieber mit einer zweiten Katze!!!

Dann bist du hier genau richtig.
Wenn du wirklich Interesse an einer 2. Katze hast, dann kann dir hier dabei geholfen werden ein passendes Tier zu finden.


Ich kann momentan bei 26 Grad nicht guten gewissens das Futter länger als eine Stunde da stehen lassen..

Das kannst du aber.
Nafu hält sich wesentlich länger als man denkt.
Besonders wenn man noch einen Schuss Wasser drüber gibt und das ganze ab uns an umrührt.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und verKATert
A

Werbung

  • #22
Normalerweise steht mein Nassfutter auch mehrere Stunden.. Nur wenn es in unserer Wohnung extremst heiß ist, praktiziere ich das mit den Häppchen.

Das Futter sollte übrigens Getreidefrei und zuckerfrei sein und einen hohen Fleischanteil haben.

Insgesamt würde ich - gerade in dem Alter - folgendes untersuchen:

- Digitales Dentalröntgen
- geriatrisches Blutbild
- Kotprofil
Und auf Arthrose untersuchen
 
  • Like
Reaktionen: Krissi92 und Julia01
  • #23
Feuchtfutter : wenn es so warm ist mache ich es so, dass ich kleine Happen bereitstelle und sofort (!!) nachfülle, wenn die kleinen Happen weg sind. Wenn es mal antrocknet 🤷‍♀️ macht nix, es wird ja nicht schlecht. Abends mache ich dann so viel rein, dass morgens ein kleiner Rest übrig bleibt. Das werfe ich dann weg. Dann weiß ich aber, dass die Menge richtig war.

Allgemein kann ich jedem Katzenhalter die Bücher von C.Hauschild empfehlen. In Katzenhaltung mit Köpfchen steht auch etwas drin zum Thema "Aggressivität gegenüber dem Partner". Das ist hochinteressant. Ich denke, egal, ob man seit einem Jahr Katzen hat oder seit 40 man kann immer mal was dazu lernen und die Katzenhaltung und das Wissen darüber hat sich in den letzten Jahren krass geändert.

Aber der Text wird eh wg OT gelöscht 🤷‍♀️🤷‍♀️

Mein Nassfutter steht ca 12h am Tag offen rum.. erstaunlich dabei ist, dass wenn ich es wegtun will, die Katze es fressen will..😬 Katzen haben die bessere Nase als wir, die fressen kein Futter, welches schlecht ist.
Vielen Dank für die Antwort! Das werde ich mir direkt mal holen.

Mir wurde so oft geraten, auf keinen Fall das Futter zugänglich stehen zu lassen, deswegen hatte ich das geändert. Dann werde ich das wieder einrichten. Fressen will sie auch kein schlechtes essen, aber da ich inzwischen wieder öfter im Büro vorbei schauen muss, ist das für mich leider (bei den Temperaturen) nicht jeden Tag umsetzbar.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #24
Vielen Dank für die Antwort! Das werde ich mir direkt mal holen.

Mir wurde so oft geraten, auf keinen Fall das Futter zugänglich stehen zu lassen, deswegen hatte ich das geändert. Dann werde ich das wieder einrichten. Fressen will sie auch kein schlechtes essen, aber da ich inzwischen wieder öfter im Büro vorbei schauen muss, ist das für mich leider (bei den Temperaturen) nicht jeden Tag umsetzbar.
Ich gehe morgens um 08:00 aus dem Haus, komme gegen 18:00 wieder heim. Ich wechsle nicht immer sofort und auf der Stelle das Futter. Das geht wirklich. ☺️
 
  • #25
Ich vermute, dass ihr beide tagsüber arbeitet. Wenn die Katze dann Nachts Schlafzimmerverbot hat, keine Kumpeline, dann ist sie sehr viele Stunden allein. Das kann ein Grund für die Beißattacken sein.

Wegen der Angst des Freundes vor Bissen würde ich persönlich so vorgehen, dass ich mir ein entsprechendes Desinfektionsmaterial, ggf. auch Antibiotika für die Hausapotheke besorgen würde.
Da sie ja schon seitdem sie klein ist beisst und ich sehr tollpatschig bin, weiß ich viel über Wundversorgung und gehe auch in die Klinik, wenns zu tief wird, trotzdem Danke.

Die beissattacken macht sie seit Jahren, seitdem sie klein ist und damals (War noch Schülerin) war ich jeden Tag seeehr viel zu Hause.
Wir sind nicht jeden Tag auf der Arbeit, sondern arbeiten abwechselt im HO. Sie ist max. zwei Tage alleine.
 
  • #26
Da sie ja schon seitdem sie klein ist beisst und ich sehr tollpatschig bin, weiß ich viel über Wundversorgung und gehe auch in die Klinik, wenns zu tief wird, trotzdem Danke.

Die beissattacken macht sie seit Jahren, seitdem sie klein ist und damals (War noch Schülerin) war ich jeden Tag seeehr viel zu Hause.
Wir sind nicht jeden Tag auf der Arbeit, sondern arbeiten abwechselt im HO. Sie ist max. zwei Tage alleine.
Genau über Beißattacken hab ich grad ein Kapitel in Spielstrategien für Stubentiger gelesen 😇

Erklärung: ich bin im Urlaub und habe sämtliche Bücher von C Hauschild dabei @Krissi92 und ich bin echt begeistert.
 
  • #27
Wenn das Futter tagsüber nicht in der Sonne steht, kannst du es ruhig 12 Std und länger stehen lassen. Hier bleibt das Futter maximal 24 Std stehen, auch im Sommer.
Wichtig für Katzen ist, das sie futtern können wenn sie Hunger haben.
Wie schon geschrieben wurde, sind Katzen Häppchenfresser, sie kommen also öfter am Tag zu ihrem Napf um ein paar Happen zu nehmen.
 
Werbung:
  • #28
Ich habe ihr vorher mehr Feuchtfutter gegeben, drei Mal so 90 - 100g, und Trockenfutter als Leckerli, da war die Situation genauso. Ich habe mit meiner Tierärztin zusammen den Plan fürs füttern erstellt, sie meinte es wäre zu viel für eine Hauskatze, ich versuche gerade das Trockenfutter von "Royal Canin Calm".
Ich muss sagen, dass ich hier den Umgangston etwas passiv agressiv finde, sehr schade.
Tierärzte haben zumeist keine Ahnung bezüglich Katzenfutter und geben dann gerne auch noch "das ach so tolle" Futter mit was meist in den Praxen rumsteht weil es irgend was bewirken soll.

Was ist in dem Futter "Calm" drin das sie runterbringen soll ?

Das von dir angegebene Gewicht finde ich jetzt auch nicht zu hoch.
Wenn eine Katze anständiges Nassfutter bekommt nimmt sie auch nicht zu. Das kommt zumeist (wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist) von den Inhaltsstoffen wie Zucker.

Daher wäre es gut wenn du die Katze artgerecht ernährst und auch entsprechend untersuchen lässt, entsprechende Fragen habe ich dir bereits gepostet, wäre gut wenn du diese beantworten würdest.

Hier ist auch keiner passiv aggressiv sondern wir versuchen dir bzw deiner Katze bei den Problemen zu helfen.

Ansonsten stimme ich Wildflower zu.
Wurde daraufhin untersucht ?
Auch wenn deine Katze einspringt kann sie Schmerzen haben die sich in Agressionen zeigen
Wurde sie auch auf Arthrose untersucht? Katzen können Schmerzen gut verbergen, aber wenn er zu viel wird, reagieren manche mit Unsauberkeit und manche werden agressiv.

Das deine Katze nicht mehr so viel spielen will, könnte ein Indiz sein, das die Gelenke weh tun.
Springt sie noch ohne Probleme die Höhen, die sie früher auch gesprungen ist? Wie ist es beim runter springen, zögert sie, oder tastete sie sich vor? Wie läuft sie die Treppen rauf und runter?


Stimme auch verKATert zu und erneut die Frage :
Wie wurde die Vergesellschaftung gemacht, wie alt war die andere Katze ?
Für mich klingt das (sofern sie wirklich genug frisst - 60g Trockenfutter entsprechen immerhin fast 200g Nassfutter, machen allerdings doppelt so dick) eher nach den "üblichen" Verhaltensstörungen einer Einzelkatze.

Sie hat keine Freundin zum Katzenkloppen, ein Mensch kann niemals die Gesellschaft einer anderen Katze ersetzen.

Hier ist auch niemand passiv aggressiv, wir finden nur schade, wenn oft nicht mal das kleine Katzen-Einmaleins beherrscht wird, da das immerhin Lebenwesen sind, die auf uns angewiesen sind und für die wir ca. 20 Jahre die Verantwortung tragen.
Die Fragen an Dich dienen uns dazu, mehr zu erfahren, um dann genauere Ratschläge geben zu können.
Daher wäre es super, Du würdest ein wenig darauf eingehen und versuchen, Dich nicht angegriffen zu fühlen.




Ich bin mit Katzen aufgewachsen und habe auch Ahnung von Katzen, habe nur vorher keine Hauskatze gehabt. Ich habe sie seitdem sie klein ist und sie will und wollte einfach nie raus, nur auf den Balkon, ihr gefällt es draußen nicht, fragt mich nicht wieso und ich fühle mich auch schlecht dabei, dass sie keine Katzengefärtin hat mir wäre es lieber mit einer zweiten Katze!!!

Sie hat in der Wohnung keine Einschränkungen und liebt es zu klettern, sie springt überall hoch wie sie es für richtig hält. Sie hat jetzt keine extra Katzen Kletterwand aber ich habe die Möbel so gestellt, dass sie ohne Probleme auf jeden Schrank kommt außer in der Küche da soll sie nicht hoch. Sie springt ohne Probleme 120cm hoch. Nur zum schlafen gehen darf sie nicht ins Schlafzimmer. Der Balkon ist auch, wenn ich zu Hause bin für sie zugänglich da liegt sie auch sehr gerne draußen in der Sonne.

Vielleicht sollte ich sie aber trotzdem auf Arthrose untersuchen lassen.

Wie macht ihr das mit dem unbegrenzen Angebot an Feuchtfutter? Ich kann momentan bei 26 Grad nicht guten gewissens das Futter länger als eine Stunde da stehen lassen..
Ist der Balkon vernetzt ? Hat sie dort Liegeflächen / Buddelkästen ?
Warum darf sie nicht ins Schlafzimmer ? War das schon immer so oder erst seitdem Einzug des Freundes ?
Wie verhält sich dein Freund der Katze gegenüber ?
Nassfutter kann problemlos mehrere Stunden stehen gegen Fliegen helfen Netze am Fenster, gegen direkte Sonneneinstrahlung eine Stelle wo diese nicht hinscheint, gegen eintrocknen ein Schluck Wasser über das Nassfutter,..
Ansonsten hilft ein Futterautomat wie Julia01 ebenfalls schon schrieb.

Also bei uns stand Nassfutter auch bei 25/26 Grad schon 12 Stunden oder länger. Wurde trotzdem noch gefressen. Warum soll man das nicht länger stehen lassen können?

In Zweifel wegen Geruch und Fliegen: Futterautomat.

Der Tipp ist ebenfalls sehr gut, wenn ihr eh im Homeoffice arbeitet dürfte das ja kein Problem sein.
Feuchtfutter : wenn es so warm ist mache ich es so, dass ich kleine Happen bereitstelle und sofort (!!) nachfülle, wenn die kleinen Happen weg sind. Wenn es mal antrocknet 🤷‍♀️ macht nix, es wird ja nicht schlecht. Abends mache ich dann so viel rein, dass morgens ein kleiner Rest übrig bleibt. Das werfe ich dann weg. Dann weiß ich aber, dass die Menge richtig war.

Allgemein kann ich jedem Katzenhalter die Bücher von C.Hauschild empfehlen. In Katzenhaltung mit Köpfchen steht auch etwas drin zum Thema "Aggressivität gegenüber dem Partner". Das ist hochinteressant. Ich denke, egal, ob man seit einem Jahr Katzen hat oder seit 40 man kann immer mal was dazu lernen und die Katzenhaltung und das Wissen darüber hat sich in den letzten Jahren krass geändert.

Aber der Text wird eh wg OT gelöscht 🤷‍♀️🤷‍♀️

Filly ist ihr Name. Ich bin nicht unschuldig an ihrem Verhalten, mein Vater meinte, als sie klein war sie zu bestrafen, indem er sie in ihre Kaka gesteckt hat, wenn sie irgenwo hingemacht hat. Das tut mir auch unglaublich leid, er ist der Meinung, dass man so Katzen erziehen sollte, was soll ich sagen, da hätte ich auch mit einer Wand reden können, dass es nicht richtig ist.

Inzwischen wohne ich mit meinem Freund zusammen und der macht sowas natürlich nicht, sie macht auch nirgends hin. Bei mir bettelt sie übrigens nicht nach Futter oder bedrängt mich dauerhaft, wenn ich alleine bin und wenn mein Freund da ist.
Wie ist das Verhalten wenn du alleine bist mit ihr zu wenn dein Freund da ist ?
Hat sie sich verändert seitdem ihr zusammen wohnt ?
Wie verhält er sich ihr gegenüber ?
Wen sie das beißen macht seit sie klein ist (wann wurde sie von der Mutter getrennt und war sie danach immer -bis auf den Versuch einer Zweitkatze- alleine) würde ich vermuten entweder zu jung von der Mutter weg oder Fehlverhalten aufgrund der Einzelhaltung. Sie hatte nie eine Freundin mit der sie spielen kann also muss der Mensch herhalten.

Du schreibst du hättest es schon gerne wenn deine Katze nicht mehr alleine wäre (auch wenn ihr Zuhause seit, ihr ersetzt keine Katzenfreundin die ihre Sprache spricht, mit ihr spielt, die Ohren leckt,...) wärst du und dein Freund dann für eine Zweitkatze offen ?

Hier sind sehr viele Pflegestellen die dir weiterhelfen könnten, auch bei der Vergesellschaftung zur Seite stehen und sollte es überhaupt nicht klappen ihre Katze wieder zurücknehmen.

Jedoch sollte deine Katze trotzdem untersucht werden. Tritt das beißen in bestimmten Situationen/an bestimmten Plätzen auf ?
Wie reagiert ihr nach einem Biss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Julia01 und verKATert
  • #29
Ich bin mit Katzen aufgewachsen und habe auch Ahnung von Katzen, habe nur vorher keine Hauskatze gehabt. Ich habe sie seitdem sie klein ist und sie will und wollte einfach nie raus, nur auf den Balkon, ihr gefällt es draußen nicht, fragt mich nicht wieso und ich fühle mich auch schlecht dabei, dass sie keine Katzengefärtin hat mir wäre es lieber mit einer zweiten Katze!!!

Sie hat in der Wohnung keine Einschränkungen und liebt es zu klettern, sie springt überall hoch wie sie es für richtig hält. Sie hat jetzt keine extra Katzen Kletterwand aber ich habe die Möbel so gestellt, dass sie ohne Probleme auf jeden Schrank kommt außer in der Küche da soll sie nicht hoch. Sie springt ohne Probleme 120cm hoch. Nur zum schlafen gehen darf sie nicht ins Schlafzimmer. Der Balkon ist auch, wenn ich zu Hause bin für sie zugänglich da liegt sie auch sehr gerne draußen in der Sonne.

Vielleicht sollte ich sie aber trotzdem auf Arthrose untersuchen lassen.

Wie macht ihr das mit dem unbegrenzen Angebot an Feuchtfutter? Ich kann momentan bei 26 Grad nicht guten gewissens das Futter länger als eine Stunde da stehen lassen..

Doch , du kannst das Futter länger stehen lassen. Mit einem Schuss Wasser drüber geht das ganz gut.
Du bist wohl offensichtlich bei … Ich habe Ahnung von Katzen….auf dem Wissenstand von vor 20, 30 Jahren stehen geblieben. (Da ist wäre eine ordentliche Auffrischung angesagt.)
Dann wüsstest du, dass Katzen in Einzelhaft oft genau solche Probleme entwickeln und hättest gleich am Anfang zwei Katzen geholt.

Trotzdem kann man deine Katze noch vergesellschaften.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake, Julia01 und miss.erfolg
  • #30
Da sie ja schon seitdem sie klein ist beisst

Die beissattacken macht sie seit Jahren, seitdem sie klein ist und damals (War noch Schülerin) war ich jeden Tag seeehr viel zu Hause.
Dann ist sie sicher viel zu früh von der Mutter und ihren Geschwistern weg.
Wie alt war sie? Sie hat das wohl nie richtig gelernt.


Mein Tipp für alle Lebenslagen sind Fummelbretter. Dadrin kannst du Trockenfutter bereitstellen und gleichzeitig beschäftigst du die Katze damit, das Futter zu erbeuten. Das wirkt wirklich gut gegen Langeweile, weil es den Kopf beschäftigt und damit besonders gut für ältere Katzen geeignet ist. Es gibt diverse Schwierigkeitsstufen im Zoofachhandel.
 
  • #31
  • #32
Vielen Dank für die Antwort! Das werde ich mir direkt mal holen.

Mir wurde so oft geraten, auf keinen Fall das Futter zugänglich stehen zu lassen, deswegen hatte ich das geändert. Dann werde ich das wieder einrichten. Fressen will sie auch kein schlechtes essen, aber da ich inzwischen wieder öfter im Büro vorbei schauen muss, ist das für mich leider (bei den Temperaturen) nicht jeden Tag umsetzbar.

Bei 26 Grad reicht eine Keramikschüssel mit einem Schluck Wasser in der Regel, um das Futter problemlos 12 Stunden stehenlassen zu können. Du könntest unter die Schüssel auch 1-2 Gefrierpacks legen. So wird das Futter passiv kühl gehalten, ohne zu kalt zu sein.

Kunststoff verwendest du eh nicht?

Schon über einen Surefeed mit Keramikschüssel nachgedacht?
 
  • #33
Hmm, Du schreibst ja sie wäre Gesundheitlich komplett durch untersucht und zeigt dieses Verhalten seit Jahren. Dazu ist sie eine Einzelkatze . In reiner Wohnungshaltung ja?

Wie reagiert ihr wenn sie beißt?

Mal davon ausgehend das dieses Verhalten wirklich keinen gesundheitlichen Auslöser hat, dann ist es erlernt und vermutlich unbewusst durch Euch bzw. durch Dich konditioniert worden.

Gerade für einzeln gehaltene Katzen ist das Leben unfassbar langweilig, zeitgleich sind wir Menschen aus Sicht der Katze sehr, sehr stumpf in der Wahrnehmung ihrer Wünsche und Bedürfnisse. Sie hat ggf. irgendwann gelernt Ok mein Mensch begreift nicht was ich mir wünsche, aber wenn ich ihn beiße, dann habe ich umgehend seine Aufmerksamkeit. Wenn dieses Verhalten über Jahre so geht, ist es irgendwann auch automatisiert.

Das jetzt wieder weg zu bekommen bedeutet intensives Arbeiten mit der Katze. auf der einen Seite mit ganz viel Beschäftigung und zwar vor allem solche die den Geist der Maus anregt. Dafür bieten sich einerseits Futtersuchspiele und Fummelbretter an, noch besser wäre aber tatsächlich klickern, weil die Katze Euch dabei neu kennenlernt und ihr die Katze besser lesen lernt.

Wenn das funktioniert kann man noch ein Abbruchsignal aufbauen was dann eingesetzt wird, wenn sie beißen will. Nur ein Abbruch reicht aber nicht um das ganz deutlich zu sagen.

Das Futter-Management wurde ja hier schon angesprochen, daran solltest Du zeitgleich arbeiten.
 
  • #34
An
Hmm, Du schreibst ja sie wäre Gesundheitlich komplett durch untersucht und zeigt dieses Verhalten seit Jahren. Dazu ist sie eine Einzelkatze . In reiner Wohnungshaltung ja?

Wie reagiert ihr wenn sie beißt?

Mal davon ausgehend das dieses Verhalten wirklich keinen gesundheitlichen Auslöser hat, dann ist es erlernt und vermutlich unbewusst durch Euch bzw. durch Dich konditioniert worden.

Gerade für einzeln gehaltene Katzen ist das Leben unfassbar langweilig, zeitgleich sind wir Menschen aus Sicht der Katze sehr, sehr stumpf in der Wahrnehmung ihrer Wünsche und Bedürfnisse. Sie hat ggf. irgendwann gelernt Ok mein Mensch begreift nicht was ich mir wünsche, aber wenn ich ihn beiße, dann habe ich umgehend seine Aufmerksamkeit. Wenn dieses Verhalten über Jahre so geht, ist es irgendwann auch automatisiert.

Das jetzt wieder weg zu bekommen bedeutet intensives Arbeiten mit der Katze. auf der einen Seite mit ganz viel Beschäftigung und zwar vor allem solche die den Geist der Maus anregt. Dafür bieten sich einerseits Futtersuchspiele und Fummelbretter an, noch besser wäre aber tatsächlich klickern, weil die Katze Euch dabei neu kennenlernt und ihr die Katze besser lesen lernt.

Wenn das funktioniert kann man noch ein Abbruchsignal aufbauen was dann eingesetzt wird, wenn sie beißen will. Nur ein Abbruch reicht aber nicht um das ganz deutlich zu sagen.

Das Futter-Management wurde ja hier schon angesprochen, daran solltest Du zeitgleich arbeiten.
Ich habe jetzt die Fütterung auf Nassfutter umgestellt und füttere ihr mehr. Sie hat seit Jahren mehrere verschiedene Möglichkeiten ihr Trockenfutter oder Leckerlis selbst zu erarbeiten. Ich lege ihr davon nichts einfach in eine Schüssel und Klickere auch mit ihr (was zugegebener weise gerade etwas in den Hintergrund geraten ist). Sie hat einen Futterbaum, ein Fummelbrett, das hin und her schwenkt und eine Kugel, die sie bewegen muss, damit sie was da was raus bekommt. Nebenbei lege ich verschiedene Leckerchen ab und an in der Wohnung verteilt an verschiedene Orte, die sie suchen muss.

Es gibt zwei verschiedene Situationen, wie sie beisst der Ort ist ihr egal, könnte auch passieren, wenn du auf dem Klo sitzt:
1. Sie schleicht um die Beine oder sitzt neben einem und Miaut bestimmt und beisst zu.
2. Man sitzt irgendwo in der Wohnung z.B. am Esstisch, es ist alles gerade ruhig und sie beisst zu.
3. Man macht ein Geräusch was ihr nicht passt, da beisst sie auch ohne Vorwarnung (früher z.B. pfeifen, was ich mir aber abgewöhnt habe)
4. Sie hat meinen Freund in den Gips nach einer Operation gebissen leider nicht ein mal, haben dann eine Decke darüber gelegt, dann ist sie nicht mehr ran
Sie rennt nach dem beissen weg meistens ins Arbeitszimmer oder unter das Bett und verweilt dort etwas. Wir machen nichts, nachdem sie gebissen hat.
Tierärzte haben zumeist keine Ahnung bezüglich Katzenfutter und geben dann gerne auch noch "das ach so tolle" Futter mit was meist in den Praxen rumsteht weil es irgend was bewirken soll.

Was ist in dem Futter "Calm" drin das sie runterbringen soll ?

Das von dir angegebene Gewicht finde ich jetzt auch nicht zu hoch.
Wenn eine Katze anständiges Nassfutter bekommt nimmt sie auch nicht zu. Das kommt zumeist (wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist) von den Inhaltsstoffen wie Zucker.

Daher wäre es gut wenn du die Katze artgerecht ernährst und auch entsprechend untersuchen lässt, entsprechende Fragen habe ich dir bereits gepostet, wäre gut wenn du diese beantworten würdest.

Hier ist auch keiner passiv aggressiv sondern wir versuchen dir bzw deiner Katze bei den Problemen zu helfen.

Ansonsten stimme ich Wildflower zu.
Wurde daraufhin untersucht ?
Auch wenn deine Katze einspringt kann sie Schmerzen haben die sich in Agressionen zeigen



Stimme auch verKATert zu und erneut die Frage :
Wie wurde die Vergesellschaftung gemacht, wie alt war die andere Katze ?






Ist der Balkon vernetzt ? Hat sie dort Liegeflächen / Buddelkästen ?
Warum darf sie nicht ins Schlafzimmer ? War das schon immer so oder erst seitdem Einzug des Freundes ?
Wie verhält sich dein Freund der Katze gegenüber ?
Nassfutter kann problemlos mehrere Stunden stehen gegen Fliegen helfen Netze am Fenster, gegen direkte Sonneneinstrahlung eine Stelle wo diese nicht hinscheint, gegen eintrocknen ein Schluck Wasser über das Nassfutter,..
Ansonsten hilft ein Futterautomat wie Julia01 ebenfalls schon schrieb.



Der Tipp ist ebenfalls sehr gut, wenn ihr eh im Homeoffice arbeitet dürfte das ja kein Problem sein.



Wie ist das Verhalten wenn du alleine bist mit ihr zu wenn dein Freund da ist ?
Hat sie sich verändert seitdem ihr zusammen wohnt ?
Wie verhält er sich ihr gegenüber ?
Wen sie das beißen macht seit sie klein ist (wann wurde sie von der Mutter getrennt und war sie danach immer -bis auf den Versuch einer Zweitkatze- alleine) würde ich vermuten entweder zu jung von der Mutter weg oder Fehlverhalten aufgrund der Einzelhaltung. Sie hatte nie eine Freundin mit der sie spielen kann also muss der Mensch herhalten.

Du schreibst du hättest es schon gerne wenn deine Katze nicht mehr alleine wäre (auch wenn ihr Zuhause seit, ihr ersetzt keine Katzenfreundin die ihre Sprache spricht, mit ihr spielt, die Ohren leckt,...) wärst du und dein Freund dann für eine Zweitkatze offen ?

Hier sind sehr viele Pflegestellen die dir weiterhelfen könnten, auch bei der Vergesellschaftung zur Seite stehen und sollte es überhaupt nicht klappen ihre Katze wieder zurücknehmen.

Jedoch sollte deine Katze trotzdem untersucht werden. Tritt das beißen in bestimmten Situationen/an bestimmten Plätzen auf ?
Wie reagiert ihr nach einem Biss ?

Ich finde das Gewicht meiner Katze auch nicht zu hoch, sie ist auch noch nie auf einer Diät gewesen, Zucker oder Getreide sind auch nicht in ihrem Futter.

Ich werde demnächst nochmal zum Tierarzt fahren und das alles mal abklären, weil ich natürlich nicht will, dass sie beschwerden hat, sie hat schon recht viel Probleme mit ihren Zähnchen, die wir regelmäßig machen müssen. Ich glaube nur nicht daran, dass das Verhalten auf ihre Gesundheit zurückzuführen ist, da sie heute wesentlich entspannter drauf ist als früher.

Unser Balkon ist Katzensicher und sie kann dort machen, was sie möchte. Ich bin momantan auf der Suche nach einem geeigneten Kratzbaum für draußen. Zum buddeln habe ich nichts, meinst du eine Art Sandkasten?

Ich glaube nicht, dass sie zu früh getrennt wurde, sie war 14/15 Wochen alt, mein Fehler war, sie alleine aufzuziehen. Ich hatte vor mir eine weiter Katze aus dem Tierheim zu holen, weil aus ihrem Wurf schon alle vergeben waren. Durfte ich aber damals nicht, da mein Vater meinte, sie würde genug Probleme machen.

Mein Freund ist eigentlich Katzenliebhaber und ich glaube er wäre auch offen für eine zweite Katze. IhrVerhalten hat sich nicht verändert, seitdem wir zusammen sind. Sie verhält sich gleich, wenn ich mit ihr alleine bin, aber wohl anders wenn ich nicht zu Hause bin. Mein Freund sagt, dass sie ihn nicht in ruhe lässt und ständig miaut, sie kommt weniger schnell zu Ruhe. Ich finde sie wird aufmerksamer, wenn sie merkt, dass er sich in der Wohnung bewegt.
Er verhält sich sehr passiv und versucht sie weitesgehend zu ignorieren, also lässt er sie in ruhe uns lässt sie machen was sie für richtig hält. Wenn wir abends auf dem Sofa liegen ist ihr lieblingsplatz auf seinem Schoß, das ist der einzige Ort an dem beide entspannt scheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Stimme auch verKATert zu und erneut die Frage :
Wie wurde die Vergesellschaftung gemacht, wie alt war die andere Katze ?
Jetzt zur Vergesellschaftung:

Die Katze hat sie selbe Mutter wie Filly, aber aus einem anderem Wurf, sie ist ca. 2 Jahre jünger, versucht habe ich es während des Coronalockdowns also hatte ich zufällig die Zeit dafür. Sie ist charakterlich ähnlich wie meine, aber sie ist mit ihrem Bruder aufgewachsen, der leider zwei Jahre zuvor verstorben ist. Da der vorherhige Halter ein sehr guter Freund war und wir wussten, dass er uns bald verlassen würde hatten wir Zeit, die Katzen Schritt für Schritt zu gewöhnen.

Also habe ich verschiedene Gegenstände der Katzen in die Wohnungen gebracht z.B. Spielzeug, Decken auf denen sie gelegen haben und letztendlich den Kratzbaum der neuen Katze, an dem meine Katze sich richtig vergnügt hat, den Geruch fand sie klasse.

Als Bonnie dann zu uns kam, habe ich sie im Wohnzimmer ankommen lassen. Hier war die Tür zu hatte aber Milchglas, man hat bissi was gesehen. Filly (meine Katze) hatte den rest der Wohnung weiterhin für sich, durfte aber erstmal nicht ins Wohnzimmer, sie hat ab und an mal an der Tür gerochen. Nach ca. drei Tagen habe ich dann angefangen, die Tür einen kleinen Spalt zu öffnen, damit sie sich abschnuppern konnten, das habe ich dann ein paar Tage mehrmals am Tag gemacht, ich hatte auch Unterstützung wir haben dann mit den Katzen gespielt, wärend die Tür ein Spalt offen war. Gab natürlich auch gefauche und gebrumme bissi schlagen, kämpfe austragen etc.
Nachdem dann das grummeln und fauchen aufgehört hat, habe ich den Schritt gewagt, da war sie schon ca. drei Wochen bei uns. Bonnie lag entspannt auf dem Sofa (Sie ist auch kein Problem, sie ist sehr entspannt und ist auch mit einer Katze groß geworden) und ich habe die Tür auf gemacht und Filly bespaßt. Beide waren sehr entspannt, Bonnie konnte Filly vom Sofa aus beobachten und Filly hat sich an einem Katzenminzestock erfreut. Nach einer Stunde, ist Filly dann raus und ich habe die Tür geschlossen. So habe ich das ein paar mal gemacht, auch mit weniger spielen, Filly hat sich in den Situationen wenig mit Bonnie auseinander gesetzt.

So schön so gut, da mein Vater seinen eigenen Kopf hat, hat er mir die Tour versaut, indem er, als Bonnie gerade ne Entdeckungstour außerhalb des Wohnzimmers gemacht hat die Tür zu meinem Zimmer in dem Filly war, die Tür einfach mal aufgemacht hat. Filly ist total durchgedreht und auf Bonnie los. Ich habe das dann laufen lassen müssen, da man ja nicht zwischen den Kampf soll. Nachdem sich dann Filly triumphierend zurück gezogen hatte, habe ich Bonnie wieder ins Wohnzimmer gesetzt, die arme war ganz verstört.

Die Tür zum Wohnzimmer war dann wieder verschlossen, ich konnte sie auch nicht öffnen, da Filly die Tür bewacht hat, sie hat angefangen alles mögliche anzugreifen und es wurde auch nicht besser (wir reden hier von ca. einer Woche). Ich war nicht in der Lage die Situation zu entschärfen. Schließlich ist Filly richtig durchgedreht, Bonnie war nicht in der nähe der Tür und Filly hat angefangen richtig laut zu schreien und die Tür anzugreifen, ohne sichtbarem Ende ich musste sie von der Tür holen, damit sie sich nicht alle Krallen ausreißt. Am Ende hatte Filly leichte Verletzungen an den Krallen und ich schwerwiegendere, weil ich in dem Moment nicht nachgedacht habe und sie sich an mir Festgebissen hat.

Ich für meinen Teil habe dann entschieden, dass es so nicht weiter geht. Bonnie lebt seitdem bei meiner besten Freundin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Venya
Antworten
129
Aufrufe
27K
Venya
Venya
A
Antworten
3
Aufrufe
432
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Tigress21
T
Jutta U.
Antworten
25
Aufrufe
3K
yantania
yantania

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben