Nehmt ihr Eure Katze auch ab und zu mal auf den Arm?

  • Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze tragen
Charlie_se_Cat

Charlie_se_Cat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2022
Beiträge
175
Manchmal trage ich ihn auch schon mal die Treppe rauf, weil er die Angewohnheit besitzt, bei jedem Stockwerk Halt zu machen, sich auf einen Fussabtreter zu setzen und anfängt sich zu putzen. Würde ich da warten, bis er fertig ist, würde ich wahrscheinlich ne halbe Stunde nur mit warten im Treppenhaus verbringen. Also nehm ich ihn unten gleich auf den Arm und trage ihn dann halt wie ein kleines Baby hoch ins DG, wo er sich dann wenigstens manchmal noch mit einem dankbar klingenden maunzen bedankt. Nehmt ihr eure Katze auch mal auf den Arm? Solange er/ sie es sich gefallen lässt, ist da doch nichts schlimmes dabei, oder?
 
A

Werbung

Nur zum Reintragen, wenn sie sich nicht anders von der Terrasse in die Wohnung locken lassen.
Oder wenn es zum Tierarzt geht. Sonst nie.
 
Wehrt sich auch nicht oder?
 
Ständig. Meine beiden schmusen auch auf dem Arm und wenn ich eine hochnehme bekomme ich meist Mecker von der anderen, die dann auch möchte.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, BilBal, Nicht registriert und 2 weitere
Olja liebt es, herumgetragen zu werden.
Manfred fordert es mitunter ein, aber nur bei mir und nur, wenn es auf dem Balkon was Interessantes zu beobachten und vor allem zu kommentieren gibt.
Pia lebt nun schon fast ein Jahr bei uns, aber sie mag nicht auf den Arm und verliert dann Vertrauen, macht man es doch. Also bleibt es.
Wir richten uns da ganz nach den Katzen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, Wasabikitten, MilesLiam und 3 weitere
Ich bin gut erzogen, trage sie auf den Balkon, rein zum Fressnapf, manchmal auch zwei auf einmal. Bisher haben alle Katzen das rumtragen genossen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und paulbär
Werbung:
Saba wird oft auf den Arm genommen und mag es. Yaru wird nicht gerne festgehalten und hochgenommen. Mit ihm übe ich das auf den Arm nehmen und auch das Festhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, sleepy und racoon20
Meine hassen es :D.

Der eine lässt es über sich ergehen wenn ich ihn hochnehme, weil er dann weiter bis in den Nacken klettern kann und sich auf meine Schultern legt :D.
Sonst lässt er sich nur hochnehmen wenn er krank und leidend ist, dann ist er wie ein Baby und braucht das.

Der andere mags auch nicht, außer man dreht ihn um und wiegt ihn wie ein Baby im Arm. Das hasst er zwar auch aber er erträgt es, da es sich gut eignet um Ohren, Mund und Pfötchen zu untersuchen ;).
 
  • #10
Grundsätzlich hassen Siehtnixe es, hochgehoben und herumgetragen zu werden, weil sie dann ja nicht mehr wissen, wo sie sind.

Aber Kami will immer im Garten herumgetragen werden, wenn der Boden ihr zu nass oder zu kalt ist - oder wenn das Gras frisch gemäht und deswegen pieksig an den Pfoten ist.

Da es für den Umgang mit allen Katzen von Vorteil ist, wenn sie sich hochheben und ein Stück tragen lassen, übe ich es mit allen. Hochheben, Auf-dem-Arm-Bleiben beim Stehen und später beim Gehen sowie das Absetzen ohne Verletzung für Mensch und Tier gehören hier zur Grundausbildung. Den Blindfröschen hilft es dabei, wenn ich sie an einer bestimmten Stelle absetze, wo ihnen der Untergrund ( z.B. eine Türschwelle oder Teppichkante) sofort verrät, wo sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Onni, Wasabikitten, MilesLiam und 2 weitere
  • #11
Mein Katerchen kommt ab und an immer mal wieder zu mir ins Bett gekrochen, dann klettert er auf mich hoch und legt sich ganz frech auf mich (auf die Brust) kuckt mich an und fängt zu schnurren an. Dann kriegt er eine Massage, fängt an mich anzugrinsen und schweigt und genießt. Dabei kann es auch passieren, das ich dabei eine Pfote im Gesicht hab. Hab da ein richtig witziges Kerlchen. ^^
 
  • #12
Hier werden auch alle immer wieder mal hochgehoben, wenn sie nicht wollen halt nur kurz. Ich finde es wichtig, daß sie dann nicht panisch werden, wenn es ev. einmal sein muß.
Und je nach Katz - die einen lieben es, aber Mila hat fast zwei Jahre gebraucht, bis sie sich entspannt hochnehmen ließ. Jetzt kuschelt sie dabei - bei meinem Mann, bei mir eher nicht :D Felix mußte es auch nicht unbedingt haben, hat es aber geduldet. Und der 8kg Kater Merlin hat es geliebt, spazierengetragen zu werden, phuu.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, 2Katzis, Nicht registriert und 3 weitere
  • #13
Ich versteh die Frage nicht. Meine Katzen leben praktisch auf meinem Arm ;)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: xanne, Sahera und Miss_Katie
  • #14
Meine lieben es, wenn sie wollen, und dulden es, wenn sie müssen (Tierarzt etc.).

Ich hebe sie sogar oft hoch. Sie mögen es, durch die Wohnung getragen zu werden und vieles aus einer anderen Perspektive zu sehen. Sie kommen schließlich nicht überall rauf. Ich bringe sie deshalb eigentlich nur auf dumme Gedanken :)

Gerne stehen wir auch am Fenster und beobachten das Geschehen.

Ich kann sie theoretisch auch von oben anfassen und unverhofft hochnehmen.
Mache ich aber nicht, sondern "warne" vor. Bei uns heißt das ... sorry ... "Kommst Hoppa?" bzw. "Hopp" mit Handbewegung 🙈

Wir haben sie halt als Kitten bekommen und ich kann mit ihnen (fast) alles machen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, 2Katzis und Wasabikitten
Werbung:
  • #15
  • #16
Arm-Katzen hab ich hier nicht sitzen, aber sie akzeptieren es. Wir "üben" das tatsächlich regelmäßig, heißt: wenn sie auf der Küchenzeile sitzen und mir da grade im Weg sind, heb ich sie hoch und trag sie auch mal zum Sofa oder so. Einfach, damit es wenn es sein muss nicht so ein riesen Ding ist. Loki ist zB so ein Kandidat, der auch mal durch die Wohnungstür huscht und den ich dann im Keller wieder einsammle.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, 2Katzis, racoon20 und 2 weitere
  • #17
Grundsätzlich hassen Siehtnixe es, hochgehoben und herumgetragen zu werden, weil sie dann ja nicht mehr wissen, wo sie sind.

Aber Kami will immer im Garten herumgetragen werden, wenn der Boden ihr zu nass oder zu kalt ist - oder wenn das Gras frisch gemäht und deswegen pieksig an den Pfoten ist.

Da es für den Umgang mit allen Katzen von Vorteil ist, wenn sie sich hochheben und ein Stück tragen lassen, übe ich es mit allen. Hochheben, Auf-dem-Arm-Bleiben beim stehen und später beim Gehen sowie das Absetzen ohne Verletzung für Mensch und Tier gehören hier zur Grundausbildung. Den Blindfröschen hilft es dabei, wenn ich sie an einer bestimmten Stelle absetze, wo ihnen der Untergrund ( z.B. eine Türschwelle oder Teppichkante) sofort verrät, wo sie sind.
Ich bin eigentlich voll bei dir (weil ist ja logisch) und kann das zugleich bei Fiona kein Bisschen beobachten. Die kommt gerne hoch und fordert das ein, indem sie sich am Menschenbein hochstreckt. Da hängt sie mir dann schnurrend auf der Schulter. Setze ich sie ab, flitzt sie los, als wäre nix, sie muss also wissen, wo sie ist.
Wie sie das anstellt? Ich hab keine Ahnung.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, racoon20, MagnifiCat und eine weitere Person
  • #18
Ich bin eigentlich voll bei dir (weil ist ja logisch) und kann das zugleich bei Fiona kein Bisschen beobachten. Die kommt gerne hoch und fordert das ein, indem sie sich am Menschenbein hochstreckt. Da hängt sie mir dann schnurrend auf der Schulter. Setze ich sie ab, flitzt sie los, als wäre nix, sie muss also wissen, wo sie ist.
Wie sie das anstellt? Ich hab keine Ahnung.
Fiona und Kami sind eben Schwestern im Geiste - distanzlos, todesmutig, penetrant und stoisch - kurz: wunderbar
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni, racoon20, Streichelpfote und 2 weitere
  • #19
  • Like
Reaktionen: Onni und Streichelpfote

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
3K
Amaly
A
L
Antworten
10
Aufrufe
7K
Katerprinzessin
Katerprinzessin
C
Antworten
7
Aufrufe
308
catmom1982
C
S
Antworten
42
Aufrufe
3K
Samrpfote
S
J
Antworten
3
Aufrufe
727
mephisto977
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben