Kater musste in den OP - bester Katzenkumpel seitdem verstört...

  • Themenstarter Goldfisch1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Goldfisch1

Goldfisch1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. August 2011
Beiträge
236
Ort
Rotenburg
Hallo!

Ich wusste nicht direkt, ob ich hier richtig bin, aber da es schon eine ungewöhnliche Beobachtung ist, dachte ich mir schreibe ich hier rein.
Ich habe zwei Kater und eine Katze zuhause. Unser Yuna musste nun gestern in den OP - seine Schwanzspitze war in der Tür eingeklemmt und die letzten 4cm Knochen mussten entfernt werden. Ihm geht es soweit aber wieder sehr sehr gut, die TÄ ist klasse! Er riecht nun leider aber ganz schön nach (ich glaube) Desinfektionsmittel oder evtl auch ein Mittel gegen Zahnstein? Seine Zähne wurden in der Narkose nämlich direkt poliert. Ich weiß nicht ob das evtl so riechen könnte?

Nunja, ihm macht es nichts aus. Aber sein Kumpel ist seitdem total verstört scheint es mir. Er sitzt seid Yuna zuhause angekommen ist nur noch unterm Bett, kommt auf Rufen und Locken nicht raus. Gestern Abend war er einmal kurz draußen, aber sobald er gemerkt hat dass wir ihn sehen ist er wieder runter gerannt. Ich weiß nicht ob er Nachts noch was gefressen hat und verzweifel wirklich :sad: Er ist so extrem verschmust und anhänglich, hört auf's Rufen und sogar für sein Lieblingsspiel (Clickern) wollte er nicht vorkommen.
Zur Unterstützung haben wir Yuna beim TA direkt mit Feliway eingesprüht, Zuhause haben wir den Stecker in der Steckdose. Ich glaube es liegt am Geruch dass er so Verstört ist - aber genau weiß ich es nicht. Wir haben ihn damals aus schlechter Haltung "gerettet", daher könnte es alles sein.
Ich brabbel auf ihn ein, setze mich daneben. Yra (unsere Katze) verhält sich zwar vorsichtig, aber normal dem Yuna gegenüber.

Habt ihr evtl Tipps für mich wie ich ihn die Angst nehmen kann? Da ich nicht weiß was ihm nicht doch noch alles damals passiert ist gehe ich schon fast von einem Trauma aus, eine böse Erinnerung...
Aber er muss was zu sich nehmen, auf die Toilette und er vermisst sicherlich die vielen Schmuseminuten mit uns. Er ist ja unser Teddy...
Vielen Dank schonmal wenn Ihr vllt ein paar Ideen habt!
 
A

Werbung

Ich denke auch, dass es am fremden Geruch liegen könnte.

Hier im Forum habe ich schon oft gelesen, dass es hilft, wenn man alle Katzen mit einem getragenen Shirt o. ä. abreibt, so dass sie alle den gleichen, vertrauten Geruch annehmen.

Ob das wirklich ausreicht, um gegen diesen strengen "Arztgeruch" anzukommen, weiß ich nicht. Aber einen Versuch ist es wert.

An Deiner Stelle würde ich erst mal die Katze abreiben, die beim Tierarzt war. Dann würde sich vielleicht auch etwas von dem "Arztgeruch" auf die anderen Katzen übertragen, so dass sie danach alle fast gleich riechen.

Ich selber neige in solchen Fällen ja zu etwas ausgefalleneren Methoden: Man könnte die Katzen z. B. mit Thunfisch-Brühe einreiben. Die riecht intensiv und auch lecker! Das dürfte die Katzen eine Weile beschäftigen, und im Idealfall lecken sie sich auch gegenseitig ab. Den operierten Schwanz würde ich in diesem Fall allerdings unbedingt aussparen!

Oder vertragen Deine Katzen Naturjoghurt? Damit habe ich es auch schon mal versucht, und es hat gut geklappt. Die Katzen haben ewig gebraucht, um sich das Zeug aus dem Fell zu lecken, und danach herrschte wieder Harmonie.

Viel Erfolg und gute Besserung für Yuna!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, deine Tipps sind klasse!
Vor allem der mit dem Yoghurt, das mögen meine sehr sehr gerne.
Vorhin war Yoshi einmal kurz draußen, ich hab ihn im Flur gesehen, bin dann zu Yuna und hab ihn abgerieben. Als ich dann auf Yoshi zugekommen bin hat er aus der Ferne geschnuppert und ist panisch weggerannt :( Schade dass das nicht geklappt hat. Ich werde aber dabei bleiben, irgendwann muss er ja rauskommen.
 
Super, deine Tipps sind klasse!
Vor allem der mit dem Yoghurt, das mögen meine sehr sehr gerne.
Vorhin war Yoshi einmal kurz draußen, ich hab ihn im Flur gesehen, bin dann zu Yuna und hab ihn abgerieben. Als ich dann auf Yoshi zugekommen bin hat er aus der Ferne geschnuppert und ist panisch weggerannt :( Schade dass das nicht geklappt hat. Ich werde aber dabei bleiben, irgendwann muss er ja rauskommen.

Ist ja blöd, dass Yoshi "Lunte gerochen" hat! :( Die Sache hat natürlich nur Sinn, wenn Du beide Katzen einreibst.

Aber irgendwann wirst Du Yoshi schon zu fassen kriegen.

Sei nicht so sparsam mit dem Joghurt! In so eine Katze kann man locker 100 g "einmassieren". ;)

Vielleicht lässt Du die beiden dann erst mal eine Weile im Badezimmer, damit sie Dir nicht die ganze Wohnung verschmieren.

Viel Glück!
 
Ich habe heute deinen Tipp mit dem Yoghurt versucht zu probieren und habe unseren Yuna schön eingerieben. Die kleine Yra hat sich dann schon näher an ihn heran getraut, also immerhin etwas :)

Leider ist Yoshi nach wie vor unter dem Bett im Schlafzimmer. Er ist heute auch nicht rausgekommen um zu gucken. Gestern war ihn dann doch zu viel... (Er kam raus und saß im Flur. Daraufhin ist Yuna mit seiner Halskrause auf ihn zu und er ist ganz panisch geflüchtet). Er war also nicht auf dem Katzenklo und er hat tagsüber auch nichts gefressen.
Heute morgen war der Napf zwar leerer, aber das kann ja auch Yra oder Yuna selbst gewesen sein.

Ich habe nun getragene T-Shits von uns aus der Wäsche gekramt und Yuna und Yra kräftig abgerubbelt und sie ihm an sein Versteck gelegt. An ihn rankommen tue ich nicht :(
Heute Mittag geht es nochmal zum TA mit Yuna, Nachkontrolle. Aber ich habe echt Angst dass der liebe Yoshi dann noch panischer wird. Feliway hängt nun auch im Schlafzimmer (davor Wohnzimmer).

Ich muss das Bett so oder so neu beziehen, vllt kann ich ihn ja so herauslocken wenn die Tür zu ist. Oder gibt es vllt noch eine andere Lösung die mir grad nicht einfallen will?
Ich weiß das Geduld sicher das Beste sein wird, aber ich weiß nicht ob er sich zum Futternapf traut durch den neuen Geruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es vielleicht sein, dass Yoshi einfach Angst vor Yunas Halskrause hat?
 
Werbung:
Ja den Verdacht hatte ich auch schon. Gestern Abend kam er raus zum kraulen. Er war aber noch sehr verschreckt, jedes kleine Geräusch könnte ja der Kater sein. Aber ich habe ihn mit dem vorher "präperierten" Yuna-T-shirt abreiben können. Etwas verwirrt war er schon, aber es scheint wohl geklappt zu haben. Heute morgen kam er etwas schüchtern raus. Mal schauen ob es so bleibt! :)
 

Ähnliche Themen

F
6 7 8
Antworten
151
Aufrufe
4K
Flauschlon
F
M
Antworten
126
Aufrufe
8K
Peggysie
P
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
776
Nika_
Nika_
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lisa30
L
F
Antworten
2
Aufrufe
766
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben