Kater muss abnehmen- Hilfe

  • Themenstarter Gnosiophobia
  • Beginndatum
G

Gnosiophobia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. April 2022
Beiträge
114
Hallo Zusammen,

ich brauche mal wieder Hilfe. Kater Loki (im April 2 Jahre, kastriert, Freigänger) wiegt mittlerweile über 7 Kilo und muss laut Tierarzt abnehmen.
Derzeit bekommt er Mjam mjam Nassfutter, mehr oder weniger Allyoucaneat. Die Menge schwankt und ist schwer abzuschätzen, da ich nicht genau beurteilen wieviel Loki und wieviel Murphy frisst. Als ersten Schritt würde ich versuchen getrennt zu füttern, um die Menge zu kontrollieren. Habt ihr Empfehlungen, welche Futtermenge ideal ist? Ich habe die Angabe von 350 g gefunden, da frisst er leider bisher mehr, Schätzungsweise 400 - 600 g täglich.
Mittlerweile ist er auch recht träge geworden, was in seinem jungen Alter schon Schade ist.
Ihn zu Bewegung zu animieren ist irgendwie schwierig geworden. Als er noch allein war hat er viel apportiert oder mit mir Fangen gespielt. Seit wir Murphy haben hat er sich diesbezüglich etwas zurück gezogen.
In den letzten Wochen kamen leider auch gesundheitliche Probleme dazu, wodurch er sich noch weniger bewegt hat.
Fragt gern, falls ihr noch Infos braucht. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hey,
Laut Tierärzten sind einige Katzen zu schwer die aber eigentlich noch völlig normal sind.
Vielleicht kannst du mal ein Foto von loki von oben machen, dann kann man das besser beurteilen.

Ich bin übrigens der Meinung ein paar 100 Gramm zu viel sind ganz okay,
Dann wird’s im Falle einer schweren Krankheit nicht gleich so dramatisch wenn die Katzen etwas abnehmen
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Polayuki, Gnosiophobia und eine weitere Person
Ich bin heute bei meiner Familie und kann das Foto dann erst morgen machen.
 
Ich bin heute bei meiner Familie und kann das Foto dann erst morgen machen.
Okay.
Vom Gewicht her kann man das sehr schwer einschätzen, es gibt Katzen die sind mir 7kg immer noch schlank während andere mit 3,5 schon sehr rundlich wirken. Kommt ja auch immer auf die Größe und die Statur an
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Polayuki und Gnosiophobia
Das sind aktuelle Bilder, aber leider nicht direkt von oben. Morgen Abend versuche ich ihn mal zu erwischen
 

Anhänge

  • IMG-20221225-WA0001.jpg
    IMG-20221225-WA0001.jpg
    97 KB · Aufrufe: 106
  • IMG-20221230-WA0000.jpg
    IMG-20221230-WA0000.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 107
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Und es ist Winter, da sind sie alle moppeliger.
Bitte nicht das Futter rationieren.
Sollte er wirklich etwas rund sein (das wissen wir erst nach einem Foto von oben auf den stehenden Kater), muss er mehr Bewegung haben, so pendelt sich das eigtl von selbst meist wieder ein.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Fan4, Gnosiophobia und eine weitere Person
Ich kann da auch nur zustimmen - lieber ein paar Gramm mehr als zu wenig.
Bei Krankheit kann es sonst ganz schnell in die falsche Richtung gehen…
Und so auf dem ersten Blick sieht er jetzt so aus als wenn es ein bissel mehr ist, aber für mich sieht das nicht dramatisch aus.
Mit Diäten wäre ich vorsichtig. Lieber mehr Bewegung und gucken dass es dann nicht mehr an Gewicht wird.

Wenn Du nochmal ein Bild von oben machst, kann man es sicher auch nochmal besser einschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: Gnosiophobia
Werbung:
Also im Winter sind die meisten Katzen etwas mehr, ich sage immer Dämmfett dazu, normalerweise gibt sich das im Frühjahr von alleine.
 
Danke schonmal für das Feedback. Habt ihr noch Tipps für gesunde Leckerlis? Loki muss aktuell täglich mehrfach an den Augen behandelt werden und bekommt dafür immer ein Leckerli. Und ich trainiere gelegentlich mit ihm (z.B. springen von Stuhl zu Stuhl etc.) und auch dafür bekommt er eine Belohnung, derzeit Kitty´s Cuisine Crunchy Snack. Da gibt es doch bestimmt gesündere Alternativen, wobei mir das eigentlich schon ganz ok vorkam.
 
  • #10
Du kannst gefriergetrocknete Snacks verwenden
 
  • Like
Reaktionen: Gnosiophobia
  • #11
Meine Kater nehmen zum Winter hin etwa 1 bis 1,5kg zu. Wenn du Glück hast, erledigt sich das also von selbst im Frühjahr:)
 
  • Like
Reaktionen: Gnosiophobia, teufeline, Vitellia und eine weitere Person
  • #12
Du kannst gefriergetrocknete Snacks verwenden
Entweder das (oder auch zerkleinerte Trockenfleischstreifen) oder eben auch, wenn es nur kleine Mengen sind, "hochwertiges" Trockenfutter. Das ist zwar als Hauptfutter nicht zu empfehlen, als Leckerli finde ich es aber immer noch gesünder als z. B. Dreamies und co., weil es wenigstens alle benötigten Nährstoffe enthält und ausgewogen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Gnosiophobia, Mellanlara und Polayuki
  • #13
Danke schonmal für das Feedback. Habt ihr noch Tipps für gesunde Leckerlis? Loki muss aktuell täglich mehrfach an den Augen behandelt werden und bekommt dafür immer ein Leckerli. Und ich trainiere gelegentlich mit ihm (z.B. springen von Stuhl zu Stuhl etc.) und auch dafür bekommt er eine Belohnung, derzeit Kitty´s Cuisine Crunchy Snack. Da gibt es doch bestimmt gesündere Alternativen, wobei mir das eigentlich schon ganz ok vorkam.
Ich warte lieber noch auf die Bilder von morgen.
Aber da er rausgeht: so ein bisschen Isolierung braucht er als Freigänger ja auch, auch wenn wir jetzt keine richtigen Wintertemperaturen haben. Aber das ist auch ein biologisches Programm was da abläuft, denn draußen läuft ja aktuell nicht so viel jagbares herum.
Den Winterspeck hat er sich im letzten Spätsommer/Herbst angefressen und nicht jetzt erst.
Und ich zeige das immer wieder zu gern wie sich Winter-und Sommerfigur bei Freigängern unterscheiden.
Mimi-Kitty im letzten Winter mit 5,2 kg (Schlachtgewicht und sieht aus wie ein dikces fettes Robbenbaby)
bunte Bettwäsche mit kitty2.JPG

und vier Monate später mit 4,0 kg:

das model.JPG


Und bei ihr konnte man nichts dagegen machen, denn sie ist im Spätsommer/Herbst auf die Jagd gegangen und hat alles gefressen, was nicht schnell genug auf den Baum kam.
Sie hat Zuhause kaum was gefressen, sondern kam nur zum Schlafen und/oder Kuscheln. Bei ihr war das so, denn dafür braucht eine Katze auch etwas Isolierung (das war bei -22°C)
DSC_2394.JPG


Eine Schneekugel im Schnee :D
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: 2Katzis, Molana, Polayuki und 2 weitere
  • #14
Hier sind die Bilder, 2 × stehend/laufend und einmal im sitzen/hocken
 

Anhänge

  • 20230108_195519.jpg
    20230108_195519.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 55
  • 20230108_195547.jpg
    20230108_195547.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
  • 20230108_195419.jpg
    20230108_195419.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 52
Werbung:
  • #15
Das schaut nach Winterfigur aus, aber einen Hauch Taille kann ich noch erkennen.
Kann er sich noch gut putzen, und kannst du die Rippen noch fühlen ?
Ich würde aber auf jeden Fall noch warten wie es sich im Frühjahr entwickelt, bevor ich irgendwas unternehmen würde.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, verKATert, Gnosiophobia und 2 weitere
  • #16
Rippen taste ich morgen er ist jetzt draußen :)
Der Tierarzt meinte, er soll auf 4-5 Kilo, aber das kommt mir arg wenig vor...das wären ja 3 Kilo weniger, dann ist ja nichts mehr dran an ihm.
 
  • Wow
Reaktionen: Minki2004 und MilesLiam
  • #17
Rippen taste ich morgen er ist jetzt draußen :)
Der Tierarzt meinte, er soll auf 4-5 Kilo, aber das kommt mir arg wenig vor...das wären ja 3 Kilo weniger, dann ist ja nichts mehr dran an ihm.
Leg dich nicht an eine kiloanzahl fest, das ist nicht sinnvoll.
Mein leichtester mit 5,1kg sieht bei mir noch am moppeligsten aus, die anderen Kater mit über 7 oder 8kg wirken schlank. Es ist im Endeffekt nur ne Zahl.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, verKATert und Gnosiophobia
  • #18
Rippen taste ich morgen er ist jetzt draußen :)
Der Tierarzt meinte, er soll auf 4-5 Kilo, aber das kommt mir arg wenig vor...das wären ja 3 Kilo weniger, dann ist ja nichts mehr dran an ihm.

Das is ja auch Käse. Es kommt immer auch auf Figur, Größe und Knochenbau etc. an.
Man sagt ja auch nicht, alle Menschen sollten 70Kg wiegen.
Warte auf den Frühling und sorge in der Zwischenzeit evtl für etwas Bewegung.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Cat 123, Gnosiophobia und 2 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
54
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter
Neporick
Antworten
72
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben