kater knurrt scheinbar ohne Grund

• Themenstarter Themenstarter otl
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

otl

Erfahrener Benutzer
vielleicht mache ich mir auch zu schnell sorgen … wir beobachten bei unserem kater seit ein paar tagen eine verhaltensauffälligkeit. gestern abend und heute früh ist er plötzlich aufgesprungen, schnell in ein anderes zimmer gerannt und hat sich auf einen schrank bzw. tisch gekauert. unsere Kätzin ist darauf hin in seine richtung, hat sich ein paar meter entfernt hingesetzt und ihn irritiert angeguckt, der kater hat daraufhin zu knurren begonnen. das macht er sonst nie. dabei saß er weiterhin zusammengekauert auf der stelle. und: normalerweise begrüßt er uns auch jeden abend, wenn wir zur tür rein kommen. gestern kam er nicht und wir fanden ihn in besagter position auf dem tisch sitzend und knurrend. heute morgen hat er zudem seine lippen geleckt. streicheln lässt er sich in der situation ohne probleme, bewegt sich aber auch da nicht. nach etwa 15 minuten wurde es besser und er lief wieder rum. generell liegt er in den letzten tagen aber lieber rum und döst. lippen lecken soll ja ein zeichen von übelkeit sein. vor etwa einer woche hat er sich einmal übergeben. ach ja … und gestern hat der racker im wohnzimmer sein großes geschäft aufs parkett gemacht. ab zum ta? oder hat kennt das jemand von euch? fressen tut er übrigens ganz normal. lieben dank!

A

Werbung

Bitte schnell einen Termin beim TA machen. Katzen sind wahre Meister im Verbergen, es könnte sein, dass Schmerzen hier im Spiel sind. Das Absetzen von Kot kann hier durchaus im Zusammenhang stehen.

TA bitte, liest sich, als hätte er Schmerzen.
Alles Gute

habe ich befürchtet ... termin beim ta wird gleich gemacht.

Alles Gute - und bitte berichte 🙂.

so, ta hat den kater ordentlich abgetastet und untersucht ... organe sind zumindest fühlbar in ordnung und nicht sensibel. evtl. könnte was am bewegungsapparat im hüftbereich sein. auch wenn es mir überhaupt nicht in den kram passt: er bekommt jetzt ein paar tage metacam, um verhaltensänderungen festzustellen. ja, ich finde metacam auch nicht toll. blutuntersuchung wird gemacht, evtl. danach noch ultraschall. insgesamt macht der kater auf den ta aber einen topfitten eindruck. vielleicht hatte er die letzten tage auch nur zweimal seine "fünf minuten". ich bin da aber einfach übervorsichtig. wenn es neuigkeiten gibt, werde ich euch informieren.

Werbung:
Wenn es wirklich mit Schmerzen zu tun hat, dann sollte er sich unter Metacam deutlich entspannen können. Und Du setzt das ja nur kurzfristig ein, da geht das in Ordnung!