Kater atmet schnell

  • Themenstarter Sunnja
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sunnja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2021
Beiträge
15
Hallo zusammen,

wir haben vor knapp zwei Wochen zwei Ragdollkater (4 Jahre) bei uns aufgenommen. Bei einem der Kater ist mit gestern aufgefallen dass er recht flach und schnell atmet. Er lag auf dem Kratzbaum seit einiger Zeit und döste.
Im Tiefschlaf konnte ich ihn noch nicht beobachten, dazu versteckt er sich noch. Sonst hat er sich aber gut eingelebt und bewegt sich frei, frisst und spielt.
Kann das noch am Eingewöhnungsstress liegen oder kann ihm zu warm sein? Oder ist es nicht aussagekräftig weil nicht im tiefen Schlaf beobachtet?
Ich habe etwa 100-120 Atemzüge pro Minute gezählt. Nach Internetrecherche erscheint mir das deutlich zu schnell oder?
Heute Abend haben wir einen Termin beim Tierarzt bekommen, aber ich wollte schon Mal um Rat fragen. Gibt es dafür auch harmlose Ursachen?
 
A

Werbung

Da musst Du Dich hoffentlich verzählt haben; bei 120 Atemzügen pro Minute musst Du das Tier einpacken und sofort zum Tierarzt. Da hechelt er. 2 Atemzüge/Sekunde!?!?!?!

Schau noch einmal genau, wie man die Atemzüge misst und dann versuchs noch einmal, bitte.
 
Ich befürchte dass ich mich nicht verzählte habe, ja es sah tatsächlich fast aus wie hecheln, aber das Mäulchen ist zu, er ist auch sonst ganz normal. Vorhin habe ich nochmal geschaut, da war es etwas besser.
Er hat sich nun unterm Sofa verkrochen, weil es geklingelt hatte.
ich habe beim Tierarzt alles erklärt, woraufhin ich einen Termin heute statt nächster Woche bekommen habe, von Notfall hat sie aber nichts gesagt:oops:
Ich hatte gestern Abend ein Video gemacht und versuche das nochmal hochzuladen.
 
Alles, was jenseits von 30 Atemzügen pro Minute im Ruhezustand ist, sollte schnellstens kardiologisch von einem Kardiologen abgeklärt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich bin schon bei über 20 aufmerksam.
 
Hi
Hast du ev. 2x gezählt?
 
Werbung:
Leider bekomme ich das Video nicht hochgeladen. Ich habe gerade nochmal mit der Tierklinik telefoniert. Der Termi heute steht und nächste Woche haben wir einen Termin zum Herzultraschall.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Cat Fud und Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #10
Wahrscheinlich auch schon vorbelastet ?
Nein, aber 12, 13 oder 14 Jahre alt und seit Wochen kämpfen wir mit hämolysierenden E.Colis und deren Begleiterscheinungen. Da wird man übersensibel. Und ich war noch dazu Krankenschwester 😉
 
  • Like
Reaktionen: Tigerkerle
  • #11
Hi
Hast du ev. 2x gezählt pro Atemzug? wären dann 60, was eindeutig zu viel ist.

Miss mal wenn die Katze schläft.

Auf jeden Fall würde ich auch zum TA gehen.
 
  • #12
Ein Atemzug = einatmen und ausatmen.
Bis 35 in der Minute während des Schlafs ist okay.

Klingt für mich aber so auch schon nicht gut ...
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
  • #13
@ Tigerkerle: wir haben gleichzeitig geschrieben 😏. Klar ist 60 zuviel.
 
  • #14
Gezählt habe ich bei jedem Heben des Brustkorbs.
 
Werbung:
  • #16
Die Datei ist leider zu groß um das Video hochzuladen. Es klingt beängstigend was ihr schreibt :confused: Er ist so schmusig und kommt nur ganz normal vor.
Ich denke er wird erst Mal nicht mehr schlafen bis heute Nachmittag, zumindest war es die letzten Tage so. Aber ist vor dem Sofa hervorgekommen.
 
  • #17
Ein Atemzug = einatmen und ausatmen.
Bis 35 in der Minute während des Schlafs ist okay.

Klingt für mich aber so auch schon nicht gut ...
In der Schlafphase wären auch schon 35 Atemzüge patologisch. Wenn es mein Schatz wäre, würde ich auf alle Fälle abklären lassen, ob sich eine Lungenentzündung anbahnt (also wenigstens Röntgenbild Lunge/Herz). Hatte mein Schatz. Und das ohne groß fiebrig zu sein. Er war nur bisschen ruhiger als sonst. Ansonsten finde ich es Klasse, dass Du so schnell einen Termin beim Kardiologen bekommen hast. Ich musste auf den letzten fast 4 Wochen warten.
 
  • #19
  • #20

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
4
Aufrufe
4K
Kaishiki
K
paganini
Antworten
7
Aufrufe
546
Mel-e
Mel-e
X
Antworten
11
Aufrufe
459
Poldi
Poldi
A
Antworten
49
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
N
  • Nicht registriert
  • Kitten
2 3
Antworten
52
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben