Kater will nicht mehr laufen :( Hilfe

  • Themenstarter STC-leX
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

STC-leX

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2013
Beiträge
1
Hallo liebe Katzenfreunde,
Ich bin eigentlich ganz neu in der Tier/Katzenwelt,
Meine Tante ist am Freitag für eine Woche in den Urlaub Gefahren und hat mir ihren Schlüssel von der Wohnung da gelassen damit ich ihre 2 Kater täglich versorgen kann.
Als ich Samstags zum füttern der Kater da war, habe ich auch das Klo geputzt, beide Kater saßen neben mir und haben zugeguckt was ich mache (die 2 vertragen sich bestens, keine Probleme) naja dann habe ich eine Tüte rausgeholt wo ich das Kot aus dem Klo reinlegen kann und da diese zerknüllt war habe ich mit dieser so in der Luft "aufgeschlagen" damit die Tüte halt aufgeht, ich hoffe ihr versteht was ich meine, macht man ja meistens wenn die Tüte zerknüllt ist.
Naja ich habe daran garnicht gedacht, aber der große Kater hat sich richtig erschreckt wie es aussah wegen der Tüte, er ist gerannt um sein Leben....naja habe mir nichts dabei gedacht.
Habe den kleinen gefüttert, dem großen Essen in die Schüssel gelegt, Trockenfutter aufgefüllt, frisches Wasser und bin gegangen. Abends das gleiche,
Da ist mir schon aufgefallen das der große seit Anfang an nicht zu sehen war.
Naja, ich dachte mir, vielleicht hat er Angst oder so.
Als ich dann gestern dann da war, war er wieder nicht da, das ist mir schon richtig komisch vorgekommen. Habe angefangen ihn zu suchen, er saß in der hintersten Ecke unter dem Bett. Habe versucht ihn rauszuholen, aber er hat gefaucht und sich nicht bewegt. Dann habe ich versucht ihn da rauszuholen mit einem langen Stab, ist er rausgerannt schnell nach unten ins Wohnzimmer und hat sich da unter dem Tisch versteckt. Habe ihn versucht anzufassen aber er gat nur noch gefaucht. Naja da ich auch nicht ganzen Tag Zeit hatte musste ich weiter. Abends habe ich einen Kumpel mitgenommen der schon länger Kater/Katzen hat um ihm das zu zeigen. Als wir da waren saß der Kater schon wieder unter dem Bett in der hintersten Ecke.
Und wollte auch nicht mehr raus. Wir haben die Matratze hoch gemacht und haben ihn fauchend mit einer Decke von dort rausgeholt, er hat sich auch nicht arg gewehrt nur gefaucht. Wir haben ihn auf sein Kratzbaum hingelegt. Da ließen wir ihn bisschen. Dann haben wir versucht ihn zu streicheln, er ließ sich auch Problemlos streicheln und hat auch sozusagen mitgespielt, also Kopf vorgestreckt und bisschen geknurrt. Ich habe dann Essen in sein Teller getan und ihn an dem Kratzbaum gefüttert. Er hat ohne Probleme gefressen.
Dann haben wir versucht ihn bisschen zu bewegen dass er läuft, dieser ist fauchend und langsam von seinem Kratzbaum runtergekommen und hat sich wieder hingelegt. Dann haben wir ihn kurz in Ruhe gelassen, als wir wieder da waren lag er schon wieder auf seinem Kratzbaum.
Heute bin ich wieder hergekommen um die 2 zu füttern, natürlich direkt nach oben zu dem großen gelaufen, er lag immer noch auf seinem Kratzbaum, ich habe ihn gestreichelt, dieser hat auch bisschen mitgespielt und mit seinem Schwanz gewedelt. Dann hat er sich hingesetzt und beim aufstehen hat er in der Mitte seinen Rücken und Schwanz ganz hochgestreckt. Dann saß er etwa 1 Minute und hat sich wieder hingelegt. Dann wollte ich ihn streicheln und bisschen "abtasten" ob er vielleicht irgendwo was gebrochen hat. Als ich am Rücken auf dem Hinterteil gestreichelt habe, ging er mit dem Hinterteil und seinem Schwanz ganz hoch. Jedes mal wenn ich drüber gestreichelt habe.....
Jetzt faucht er wieder wenn ich ihn am Körper streichel(am Kopf nicht).

Ich habe keine Ahnung was ich machen soll, ich muss jetzt wieder gehen da die Familie Zuhause auf mich wartet, so leid es mir auch tut.
Ich geb ihm jetzt oben am Kratzbaum wo er liegt was zu fressen, dann muss ich halt gehen.

Vielleicht helfen die paar Infos was:
-Hauskater
-ca.2-3 Jahre alt
-kastriert
-Futter 1x vormittags 1x Abends Trockenfutter immer da
Frisches Wasser auch.
-ganz normaler Kater, also keine besondere Rasse.
-ob er aus Klo geht während ich weg bin kann ich nicht sagen, da beide
Kater aufs gleiche Klo gehen und ich kann es nicht sehen.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

PS: ich habe am Anfang gedacht dass er sich erschreckt hat,
Wird aber wohl was anderes sein. Vielleicht hat er sich verletzt als er sich erschreckt hat von der Tüte, ich weiß es halt echt nicht.
 
A

Werbung

Fahr zum Tierarzt mit ihm.
 
Also: Erstmal habt ihr den Kater, der sich eh schon erchreckt hatte, mit euren Aktionen noch mehr und wohl massiv verängstigt.
Man holt kein fauchendes, sich versteckendes Tier mit Stab oder Decke auf Zwang aus seinem Versteck und setzt es dann auch noch exponiert auf den Kratzbaum.
Es tut mir leid, aber damit habt ihr die Situation wirklich verschlimmert.
Das Tier hatte Angst, Frauchen ist nicht da und dann wird es von zwei Fremden auch noch gepackt, umgesetzt, bedrängt.
Bitte streichel ihn nicht weiter, wenn es ihn doch offenbar so stresst, er faucht ja!
Es kann sein dass er sich deshalb einfach nicht bewegt, er hat Angst.


Allerdings kann man auch nicht ausschließen dass er sich doch irgendwie verletzt hat. Und da du ja momentan für den Kater verantwortlich bist, würde ich ihn sicherheitshalber wirklich auch mal zum Tierarzt bringen.
 
Warst Du schon öfter bei Deiner Tante?...also: kennen Dich die beiden Kater schon?
Oder ist das jetzt das erste Mal, daß Du die beiden versorgst?

Also....hmm....
EIGENTLICH hört sich das so, als wenn der Große sich wirklich määääächtig erschrocken hat...und das jetzt mit Dir in Zusammenhang bringt...sich deshalb auch immer versteckt und Dich anfaucht.

Und wenn dann vielleicht noch Jammern nach seinem Frauchen dazukommt....


Das, was Du beschrieben hast mit dem hochgestreckten Rücken und Schwänzchen, hört sich normal an.
Also...wenn ich meine Mädels am Rücken und Schwanzansatz streichele, dann gehen sie auch mitsamt dem Hinterteil hoch....weil sie es genießen, wenn ich sie da streichele.

Das Fauchen paßt bei dem Großen dann nur nicht....hmmmm....


Kannst Du nicht mal Deine Tante anrufen und ihr das schildern?

Sie kennt die beiden ja gut.
Sie kann das sicher besser einschätzen, als wie hier....weil wir ja nur von der Beschreibung ausgehen können.


Hast Du mal probiert, Leckerlies zu werfen?
Die meisten Katzen lieben ja Leckerlies....und jagen diesen auch hinterher.

Das würde ich mal machen

- Leckerlies werfen und gucken, ob er dann aufsteht
- Tante anrufen und alles schildern.

Dann wirst Du sehen, was Deine Tante dazu sagt.
Und dann ggf. zum Tierarzt.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
17
Aufrufe
1K
Egonion
E
M
Antworten
5
Aufrufe
760
basco09
basco09
KatzeHS
Antworten
15
Aufrufe
3K
Tigerin74
Tigerin74
P
Antworten
8
Aufrufe
2K
phima
P
R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben