Kater ist aggressiv zu sein eigenen Schwanz

  • Themenstarter Egonion
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggressiv zu sich selbst schwanz jagen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Egonion

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2022
Beiträge
7
Hallo an alle,

Mein Kater hat seit mehreren Monaten ein Problem, so dass er sein Hinterteil an faucht und knurrt, wenn es schlimmer wird fängt er sein Schwanz sehr aggressiv und das kann sogar mehrere Stunden anhalten.

Er wurde schon vom Tierarzt geröntgt um seine Wirbelsäule am Schwanzansatz zu überprüfen und einige Organe (Blase, Nieren usw.) wurde mit Ultraschall untersucht.

Wir hatten seine Ernährung komplett umgestellt weil zuerst die Vermutung bei dem Magen-Darm Bereich war und mittlerweile auch eine Blasenentzündung der Verdacht ist.

Zur Zeit bekommt er Antibiotika und zuvor gab es Milosos und noch irgend ein anderen Saft.

Wurmkuhr und Flohmittel hatte er auch schon bekommen.

Wir haben ihn aus ein Tierheim und war da ein fundkater.
Wir hatten ihn dan 2 Wochen und dann ging es los.

Vielleicht hat irgendjemand von euch mal irgendwas davon gehört.

Es gibt keinen erkennbaren Auslöser und kann auch losgehen wenn er entspannt da liegt und versucht einzuschlafen.

Meist zuckt sein Hinterteil bevor er ein "Anfall" hat.

An sich ist er sonst sehr ruhig und verschmust.
Sogar das ganze Tierarztteam hat ihn schon ins Herz geschlossen.

Vielen Dank schon mal.
 
A

Werbung

Bei zuckendem Fell, das natürlich auch von einem Juckreiz kommen kann, denke ich auch an ein neurologisches Problem wie Rolling-Skin oder eine atypische Epilepsie. Vielleicht kannst du das mal beim Tierarzt erfragen? Mach am besten ein Video von so einem Anfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Poldi
Bei zuckendem Fell, das natürlich auch von einem Juckreiz kommen kann, denke ich auch an ein neurologisches Problem wie Rolling-Skin oder eine atypische Epilepsie. Vielleicht kannst du das mal beim Tierarzt erfragen? Mach am besten eine Video von so einem Anfall.
Mein Gedanke. Nelly hatte Jahre bevor die epileptischen Anfälle anfingen auch das RS. Zuckendes Fell dort wo die Spondylosen sind, hektisches Putzen und Beißen.

@Egonion
Ich empfehle auch ein Video davon zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Danke für die schnellen Antworten.

Gut da werden wir das mal versuchen, ein Video hab ich schon öfters gemacht.

Wir hatten vor ca einen Monat auch mal knapp 2 Wochen Ruhe, aber leider ist es zurück gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK
Wurde nur der Schwanzansatz geröntgt? Oder die komplette Wirbelsäule?
Spondyloseschmerz kommt schubweise, zB.
 
Also ich kenne das Verhalten bei Hunden. Klingt irgendwie nach Autoaggression, die wird z. B. durch Unterbeschäftigung, chronischer Stress o.ä. hervorgerufen.
Wenn man die Vorgeschichte eines Tieres nicht kennt, weiß man nicht, was er womöglich schon erlebt hat.
Hatte das kein Tierarzt in Erwägung gezogen bevor sie ihm gleich AB geben oder hatter er eine Infektion?
Du kannst mal im Netz nach Autoaggression und Katze googeln. Schau mal, ob Du da was für Dich findest an Info.
Hier Zum Beispiel Autoaggressives Verhalten Schwanzjagen & Schwanzattackieren | Birga Dexel
 
Ich tippe auch auf Rolling Skin / feines Hyperästhesie Syndrom.
Möhrchen hat das auch, Henry und Bonnie ebenfalls. Möhrchen hat es im Schwanzbereich, die beiden anderen im Schulterbereich.
Henry und Möhrchen haben einen Röntgenbefund, der dazu passt, Bonnie nicht. Die ist aber schmerzhaft in dem Bereich.
Wahrscheinlich leiden alle unter Missempfindungen in dem Bereich, wie Menschen mit einem Bandscheibenvorfall.

Hier bekommen alle eine Medikamentenkombi, damit sind sie weitgehend beschwerdefrei.
Henry bekommt Metacam / Meloxicam und Pregabalin. Möhrchen und Bonnie bekommen Prednisolon und Pregabalin.
Statt Pregabalin kann man auch das gängigere Gabapentin *zu @Poldi schiel* nehmen.

Solensia ist ebenfalls eine Möglichkeit, wird alle vier Wochen gespritzt.

Es gibt sicher noch andere Ursachen, aber inzwischen habe ich einige Katzen damit gesehen, die alle Veränderungen der Wirbelsäule hatten.

Also Video machen, daran denken, dass man nicht jede Arthrose / Spondylose im Röntgenbild sieht und nochmal mit dem Tierarzt sprechen.
Und daran denken, dass Katzenalter sehr schwer zu schützen ist. Der kann also auch älter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nelly hatte leider vom Solensia Nebenwirkungen entwickelt, daher bekommt sie Onsior (Schmerzmittel) und Gabapentin als flüssiges GabaLiquid. Zusätzlich noch Luminaletten.
Seitdem Nelly die drei Medikamente bekommt, ist das RS verschwunden.
 
Meist zuckt sein Hinterteil bevor er ein "Anfall" hat.
das tönt auch für mich nach RSS (rolling skin syndrom).
das kann verschiedene auslöser haben. mein atreyu war zb erst 2 jahre alt als es anfing. bei ihm war der auslöser herpes.
Wurmkuhr und Flohmittel hatte er auch schon bekommen.
das finde ich allerdings sehr heftig! das macht man nicht auf verdacht, so einfach mal ins blaue geschossen :rolleyes: wenn ich euch wäre, würde ich den tierarzt wechseln!
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle, Felidae_1 und Poldi
  • #10
Danke für die schnellen Antworten.

Gut da werden wir das mal versuchen, ein Video hab ich schon öfters gemacht.

Wir hatten vor ca einen Monat auch mal knapp 2 Wochen Ruhe, aber leider ist es zurück gekommen.
Kannst du die Videos vielleicht hier einstellen bzw. Bei Youtube hochladen und den Link hier teilen?

Mein Kater Juri hatte als er noch keine Medikamente bekam ähnliche Anfälle wie du es beschreibst, wie die meisten hier tippe daher auch ich auf Rolling Skin Syndrom/Felines Hyperästhesiesyndrom. Aber das ist immer einfacher, wenn man die Anfälle sehen kann, sowohl hier im Forum, als auch natürlich vor Allem ein Tierarzt oder sogar Neurologe.
 
  • #11
Wie geht es euerem Kater?

Könntest du ein Video einstellen?
 
  • Like
Reaktionen: Egonion und Poldi
  • #12
Hey :)

Also unseren Kater geht es soweit gut, hat aber leider immer noch seine "Anfälle".

Wir haben gestern nun wahrscheinlich den richtigen Grund gefunden, er hat wahrscheinlich ein Bandscheibenvorfall im Schwanzansatz.

Es müssen aber erstmal noch genauere Tests gemacht werden also ein mrt und dann wahrscheinlich eine Operation.
Is aber gerade alles schwierig, da es auch sehr viel kosten soll.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #13
Danke für Deine Rückmeldung.
Erstmal konservativ mit Medikamenten will keiner probieren?
 
  • #14
Das stellt sich jetzt erst noch raus, ich bin noch am klären mit dem Tierarzt, wie wir genau weitermachen.

Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten
 
Werbung:
  • #15
Ich hatte es ja weiter oben schon geschrieben, dass hier einige Katzen mit Rückenveränderungen und ausstrahlenden Schmerzen / Missempfindungen leben. Hier ging es bisher mit Medikamenten. *dreimalaufHolzklopf*
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #16
Und was für Medikamente?

Wie oft müsst du die geben und ist das dann ein Leben lang?
 
  • #17
Wenn die Ursache nicht beseitigt wird (Op) oder sich selber zurück bildet, dann müssen die Medikamente so lange gegeben werden, wie die Symptome bestehen. Bei Rückenveränderungen oft ein Leben lang.

Begonnen wird in der Regel mit einem Schmerzmittel, bei der Katze meist Metacam/ Meloxicam oder Onsior.
Reicht das, gut. Reicht das nicht, geht es weiter mit Prednisolon, einem Kortison, oder Solensia, einem monoklonalen Antikörper als Depotspritze.
Wenn gut, dann gut. Wenn nicht, kommt die Kombination mit einem Koanalgetikum: Gabapentin, Pregabalin, Amitriptylin. Hier kommt es bei der Auswahl auf die Vorerfahrungen des Tierarztes an.
Wenn Kombi gut, dann gut. Dann kann man schauen, ob man die Dosis des ein oder anderen Medikamentes vorsichtig reduziert.
Und dann sind noch viele Kombinationsmöglichkeiten denkbar, die von dem konkreten Beschwerdebild abhängig sind.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #18
Okay danke.

Wir haben nächste Woche erstmal wieder eine Rücksprache mit dem Tierarzt, mal sehen was da als nächstes auf uns zukommt.

Habt erstmal alle schöne Ostern. :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben