Charlie verhält sich merkwürdig

  • Themenstarter Teathy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    reizbarkeit stress tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Teathy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. April 2023
Beiträge
3
Charlie hat schon eine Vorgeschichte. Vor ca. einem Jahr sind wir mit ihm zum Tierarzt gegangen, weil er sich zurückgezogen hat, gefaucht hat, kaum noch gespielt hat und sehr stark abgenommen hatte.
Es wurde ein Bluttest gemacht und er wurde ein Ultraschall gemacht. Festgestellt werden konnte, dass eins seiner Organe (weiß grade nicht mehr welches) Merkwürdig fleckig aussah. Er hatte bereits vorher Tabletten bekommen, die halben nicht, dann bekam er Antibiotika als Spritzte aufs gerate wohl der Tierärztin und es half. Was genau er hatte wusste auch die Tierärztin nicht.

Vor ca einem halben Jahr haben wir einen neuen Kleiderschrank bekommen und seit 3-4 Monaten Kratzt er jetzt an unserem Kleiderschrank, zur Abwehr haben wir Ohrstöpsel und die Klebefolie genutzt. etwas hilft es, aber ab und zu versucht er das Kratzen (immer nur Nachts) jetzt auch an der Kommode. Hier dachten wir noch an Katzenverhalten und er hört sicher irgendwann wieder auf.
Jetzt fällt uns aber auf, dass er Phasen hat wo er sich sehr weit zurückzieht. Eigentlich blieb er immer mit uns Im Wohnzimmer, wenn er uns nicht sehen wollte eben weggedreht im Kratzbaum.
Jetzt verkriecht er sich im Büro oder auf dem Kleiderschrank.
Außerdem Faucht er seinen Bruder an ohne dass für uns ein Grund zu sehen ist, Quasi. Oh da ist mein Bruder ich mag ihn nicht fauch klatsch weitergehen.
Die Spielen auch selten, wobei ich dann auch nichtmehr sicher bin ob es spielen oder schon fast kämpfen ist.
Und wenn ich versuche mit ihm mit einer Angel zu spielen greift er zwar ab und zu im liegen nach dem Spielzeug verzieht sich aber schnell wieder.

Essen, Trinken und Toilette ist normal. Auch kommt er immer wieder zu uns zum Knuddeln.
Uns Faucht er nur ab und zu an, wenn wir ihn hochheben, als hätte er da Schmerzen oder er hat keine Lust.

Wir sind uns jetzt nicht sicher ob Tierarzt oder vlt. reicht ja schon Feliway. Schließlich sieht es mehr nach Stress und Reizbarkeit aus.

Wir wären für Tipps Dankbar.
 
A

Werbung

Wenn ein Tier auf Berührung/Hochheben mit Fauchen reagiert, sich zurückzieht und ungewöhnlich aggressiv gegenüber seinem Katzenkumpel ist, dann hat er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Schmerzen.

Da schon einmal ein organisches Leiden, vermutlich eine Entzündung, festgestellt wurde, liegt der Verdacht nahe, dass es abermals auftritt. Man sollte aber auch mal seine Zähne anschauen, weil Katzen sehr häufig Zahnprobleme (FORL) entwickeln, die dann durch die chronische Entzündung das Immunsystem schwächen.

Apropos: Ist er auf FIV und FelV getestet?

In jedem Fall: Ab zum Tierarzt oder in eine Tierklinik!
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, basco09 und Felidae_1
Jetzt fällt uns aber auf, dass er Phasen hat wo er sich sehr weit zurückzieht.

Jetzt verkriecht er sich im Büro oder auf dem Kleiderschrank.

Außerdem Faucht er seinen Bruder an ohne dass für uns ein Grund zu sehen ist, Quasi

Uns Faucht er nur ab und zu an, wenn wir ihn hochheben, als hätte er da Schmerzen oder er hat keine Lust.
All das spricht dafür, dass er Schmerzen hat. Bitte hebt ihn nicht hoch, wenn es ihm doch nicht gefällt und er vermutlich Schmerzen hat.
Geht zügig zum Tierarzt, vielleicht hat er schon länger Schmerzen. Am besten zu dem oder der selben wie letztes Mal, die seine Krankengeschichte kennt!

Edit: Nicht jede/r ist medizinisch interessiert, ich möchte Euch aber trotzdem sehr empfehlen, Euch Untersuchungsergebnisse immer per Mail von den Ärzten schicken zu lassen. Es wäre hilfreich zu wissen, was genau er "damals" hatte.
 
Danke für die Schnellen Antworten.
Erstmal FiP wurde damals beim ersten mal natürlich auch in Erwägung gezogen, aber die Ärztin meinte, die Werte würden dazu nicht passen.

Und nicht jedes Hochheben hat ihm Wehgetan, aber trotzdem werden wir das jetzt erstmal lassen.

Ich rufe dann auch direkt beim Tierarzt an danke für eure Bewertung.
Die Ergebnisse hatten wir uns damals auch geben lassen, allerdings wussten die Ärzte ja wirklich selber nicht was es war.

Vlt wird es ja dieses mal eine Lösung geben.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Mel-e
Auf jeden Fall zum Tierarzt und das mit den "Flecken" noch einmal checken lassen, natürlich mit Blutbild. Veränderungen an Organen, die sich im bildgebenden Verfahren zeigen, sollten abgeklärt, zumindest aber engmaschig kontrolliert werden, zumal der Kater ja auch stark abgenommen hat.
Ich will keine Panik verbreiten aber bei uns waren die Flecken und die Gewichtsabnahme letztendlich ein Tumor. Muss natürlich nicht sein aber bitte klärt das ab.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Mel-e
Die Ergebnisse hatten wir uns damals auch geben lassen, allerdings wussten die Ärzte ja wirklich selber nicht was es war.
Dann könntest Du ja nachschauen, welches "Organ" betroffen war. Wenn es z.B. eine Bauchspeicheldrüsen-Entzündung war, ist es gut möglich, dass er das jetzt wieder hat.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Felidae_1
Erstmal FiP wurde damals beim ersten mal natürlich auch in Erwägung gezogen, aber die Ärztin meinte, die Werte würden dazu nicht passen.
Vlt wird es ja dieses mal eine Lösung geben.

Gut, dass FIP ausgeschlossen werden konnte.

Ich hatte allerdings nach Tests auf FIV und FelV, umgangssprachlich : Katzenaids und Leukose, gefragt, die beide das Immunsystem beeinträchtigen und auch Einfluss auf die Behandlung haben.
 
Werbung:
Auf jeden Fall zum Tierarzt und das mit den "Flecken" noch einmal checken lassen, natürlich mit Blutbild. Veränderungen an Organen, die sich im bildgebenden Verfahren zeigen, sollten abgeklärt, zumindest aber engmaschig kontrolliert werden, zumal der Kater ja auch stark abgenommen hat.
Ich will keine Panik verbreiten aber bei uns waren die Flecken und die Gewichtsabnahme letztendlich ein Tumor. Muss natürlich nicht sein aber bitte klärt das ab.
Nach dem Spritze sind diese Flecken verschwunden.
Dann könntest Du ja nachschauen, welches "Organ" betroffen war. Wenn es z.B. eine Bauchspeicheldrüsen-Entzündung war, ist es gut möglich, dass er das jetzt wieder hat.
Wir hatten allerdings nur von den Blutwerten die Daten und die waren normal. (Ich weiß aber grade auch nicht mehr wo die sind.)
Gut, dass FIP ausgeschlossen werden konnte.

Ich hatte allerdings nach Tests auf FIV und FelV, umgangssprachlich : Katzenaids und Leukose, gefragt, die beide das Immunsystem beeinträchtigen und auch Einfluss auf die Behandlung haben.
Okay, hatte es dann Falsch gelesen sorry.
Hätten diese Krankheiten nicht beim letzten Blutbild erkannt werden müssen?
Außerdem sind meine Kater Kastrierte Hauskatzen und waren die unbeaufsichitgt draußen.
Können es als nur bei der Geburt oder durch die Muttermilch bekommen haben.
Ich spreche es trotzdem mal beim Arzt an.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hätten diese Krankheiten nicht beim letzten Blutbild erkannt werden müssen?
Außerdem sind meine Kater Kastrierte Hauskatzen und waren die unbeaufsichitgt draußen.
Können es als nur bei der Geburt oder durch die Muttermilch bekommen haben.
Ich spreche es trotzdem mal beim Arzt an.
Nein, diese Tests werden nur auf Wunsch durchgeführt, nicht standardmäßig bei einem Blutbild.

Beide können auch von der Mutter übertragen werden. Im späteren Leben wird FIV hauptsächlich über Beißereien oder Paarung übertragen. FelV wird durch engen Kontakt von Katzen wie gegenseitiges Putzen übertragen.

Schnelltests sind wie bei unseren Coronatests nicht so zuverlässig, auch weil die Leukose-Viren sich zwischenzeitlich im Körper zurückziehen können. Verlässlicher sind Labortests.
 
  • Like
Reaktionen: Teathy

Ähnliche Themen

boop.the.snoot
Antworten
24
Aufrufe
2K
boop.the.snoot
boop.the.snoot
Tascha05
Antworten
1
Aufrufe
704
Pitufa
Pitufa
Fibo
Antworten
0
Aufrufe
786
Fibo
Fibo
K
Antworten
1
Aufrufe
270
Kulli2015
Kulli2015
Bon ClyMo
Antworten
53
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben